So pauschal würde ich das nicht behaupten. Die Karkasse und Geschmeidigkeit des Reifens spielt auf ruppigen Kursen mM auch eine entscheidende Rolle. Was nützt ein mega RoWi-Wert bei BRR oder auf Asphalt, wenn man dafür gefühlt mit einem Holzspeichenrad über den Kurs rumpelt? (Conti RS ist mM so ein Kandidat)
Das ist eh etwas, was mir bei dieser Watt- und Zeitmesserei zu kurz kommt: der Wohlfühl—Faktor.
Man muss sich auch einfach gut fühlen mit einem
Reifen und Vertrauen haben. Nur allein auf Wattwerte schauen ist mM zu kurz gedacht. Wenn man in Kurven oder bergab kein gutes Gefühl hat, bringt’s am Ende des Tages auch wenig wenn die Pelle geradeaus toll rollt.
Ich glaube das gilt sogar für Hobbys und Pros gleichermaßen - auch wenn die Pros da natürlich um ein Vielfaches schmerzfreier sind und ganz andere Kompromisse eingehen können als unsereins.