Bester Marathon Reifen

Gute Frage 🤷🏻‍♂️ ist ja idR fern aller Praxis, bzw. der Maximaldruck oft über dem was eine moderne Felge bekommen sollte….

Aber - kräht doch eh kein Hahn danach was auf der Flanke steht….
 

Anzeige

Re: Bester Marathon Reifen
Möchte jemand probieren?
2x Goodyear Peak SL 2.4" - 45€/Paar inkl Versand
2x Pirelli XC RC Lite 2.4" - 35€/Paar inkl Versand (HR ist mit einem Patch geflickt. Nicht schön aber funktioniert)

Suche dafür Thunder Burt 2.35" Super Ground

1689938537462.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier gehts ja immer so flott weiter, dass man manches übersieht.
weiß nicht, ob das schon war:
MTB Cult hat den Maxxis Aspen und den Pirelli XCRC verglichen:

https://www.mtbcult.it/tecnica/maxxis-aspen-vs-pirelli-scorpion-xc-rc/
Da habe ich bzgl. dem Grip beim XC RC Lite völlig andere, fast schon gegenteilige Erfahrungen gemacht: ich habe die letzten Jahre kaum einen schlechteren XC Reifen gefahren. Da ist der Aspen einige Ligen besser als der Pirelli. Ich finde der Pirelli kann irgendwie so gar nichts gescheit: rollt mäßig, Grippt nur wenn es furztrocken ist & sobald es etwas feucht wird rutscht das Ding von jeder Wurzel & jedem Stein. Es machte auf mich den Eindruck, dass der sich null mit dem Untergrund verzahnt sobald es auch nur etwas feucht ist. Wirklich nass kann der Pirelli gar nicht. Damit ists hier wie auf Schmierseife 🤷‍♂️
Imho sehr geschönt der Test. Vielleicht zu viele italienische Parteien beteiligt 😉
 
Hallo, wenn der Vergleich zwischen Aspen und Scorpion richtig beschrieben ist, dann würde ich never ever einen Unterschied zwischen den Reifen wahrnehmen.
Checky‘s Feedback zeigt aber, dass man einen guten Reifen nicht so ohne Weiteres aus der Taufe heben kann. Einzige Ausnahme ist da Wolfgang Arenz, der entwickelt aber auch nicht erst seit gestern Reifen 👍
 
Hallo, wenn der Vergleich zwischen Aspen und Scorpion richtig beschrieben ist, dann würde ich never ever einen Unterschied zwischen den Reifen wahrnehmen.
Checky‘s Feedback zeigt aber, dass man einen guten Reifen nicht so ohne Weiteres aus der Taufe heben kann. Einzige Ausnahme ist da Wolfgang Arenz, der entwickelt aber auch nicht erst seit gestern Reifen 👍
Bei uns feiern die Junioren und auch der Coach den Scorpion. Schnell bergab sind sie auch noch damit auf den Buli XC Strecken. Unnu?
Rabensteiner und der Belscher gewinnen damit massig Marathons.
Alle natürlich eher leichte Jungs, evtl. hat es was damit zu tun, keine Ahnung
 
Ausnahme ist da Wolfgang Arenz, der entwickelt aber auch nicht erst seit gestern Reifen 👍
Pirelli auch nicht.
Die haben sich das Know hier aus dem Moto-Cross-Enduro Bereich geholt.

Ich bin Pirelli am Gravel, dort auch den RC und M, am MTB, H+M Lite, und kann das mit dem Nassgrip gar nicht bestätigen. Insbesondere der RC am Gravel war besonders nass extrem griffig.
Rollen ist eher mittelmäßig. Die Erfahrung habe ich auch gemacht
 
Da habe ich bzgl. dem Grip beim XC RC Lite völlig andere, fast schon gegenteilige Erfahrungen gemacht: ich habe die letzten Jahre kaum einen schlechteren XC Reifen gefahren. Da ist der Aspen einige Ligen besser als der Pirelli. Ich finde der Pirelli kann irgendwie so gar nichts gescheit: rollt mäßig, Grippt nur wenn es furztrocken ist & sobald es etwas feucht wird rutscht das Ding von jeder Wurzel & jedem Stein. Es machte auf mich den Eindruck, dass der sich null mit dem Untergrund verzahnt sobald es auch nur etwas feucht ist. Wirklich nass kann der Pirelli gar nicht. Damit ists hier wie auf Schmierseife 🤷‍♂️
Imho sehr geschönt der Test. Vielleicht zu viele italienische Parteien beteiligt 😉
Reifen sind offenbar wie Sättel. Da gibt es nicht den objektiv besten.
Für mich ist der Xc RC einer der besten Reifen, den ich gefahren bin.

Meine Erfahrungen decken sich ziemlich genau mit denen des Tests. War sehr überrascht, wie gut der auch im feuchten funktioniert.
Trainingskollege hat aber auch eher Probleme mit dem, wenn es rutschiger wird.

Gibt anscheinend individuelle Unterschiede, wie ein reifen wahrgenommen wird.
 
Mal ein erstes Review zum Aspen 2.4 Maxxspeed
Er ist wohl schnell , kommt aber bisher an den Rush 2.4 nicht ganz ran, aber zum Teil sehr Nahe, bisher nur ne Tendenz, bin auch noch am Luftdruck finden.
Breite 63mm auf 30er Felge, Montage ging ohne Reifenheber. Tubeless ohne Probleme
Grip und Kurvenverhalten wie erwartet sehr gut
 
Mal ein erstes Review zum Aspen 2.4 Maxxspeed
Er ist wohl schnell , kommt aber bisher an den Rush 2.4 nicht ganz ran, aber zum Teil sehr Nahe, bisher nur ne Tendenz, bin auch noch am Luftdruck finden.
Breite 63mm auf 30er Felge, Montage ging ohne Reifenheber. Tubeless ohne Probleme
Grip und Kurvenverhalten wie erwartet sehr gut
Klingt gut.

Kurvengrip nicht wesentlich anders als mit Dual?
 
Das neue Oiz hat den Rekon Race 2.4 WT montiert, den finde ich für ein XC und Marathon-Bike
ziemlich dick und fett.
Rollt in der Ebene aber ganz gut und hat guten Grip.
Würde trotzdem einen schmäleren aufziehen.
 
Klingt gut.

Kurvengrip nicht wesentlich anders als mit Dual?
Hab ihn gerade hinten drauf, den Dual hab ich schon lange hinten nicht mehr gefahren, kann halt gegenüber dem Rush hinten vergleichen ,wo der Rush hinten am ausbrechen war gehen die Aspen durch wie auf Schienen. Den Dual hab ich seit langem vorne drauf.
Jetzt weiß ich auch was ein User hier mir unstetigem Einlenkverhalten gemeint hat, seit ich Aspen vorne und hinten habe. die sind sehr direkt, was mir persönlich gefällt.Man muss viel weniger arbeiten um aufs gleiche Ergebnis zu kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verrückte Welt.
Ist noch gar nicht lange her, da beschwerte man sich über die Bleiklötze von Schwalbe und warum es überhaupt nur noch Marathonreifen über 600g gibt und mittlerweile sind wir hier bei fast 800g angekommen.
Sowas ist bei keinem mir bekannten Marathon notwendig.

Sucht euch einen eigenen Spielplatz,
z.B. hier👇
https://www.mtb-news.de/forum/t/enduro-reifen.632459/unread
 
Das neue Oiz hat den Rekon Race 2.4 WT montiert, den finde ich für ein XC und Marathon-Bike
ziemlich dick und fett.
Rollt in der Ebene aber ganz gut und hat guten Grip.
Würde trotzdem einen schmäleren aufziehen.
Ja ich hab die auch mal getestet, gehen glaub an die 66mm , war jetzt kein überragender Reifen aber schlechtes kann ich auch nicht berichten, in der Breite aber wohl perfekt für Dünen oder ähnliches
 
Verrückte Welt.
Ist noch gar nicht lange her, da beschwerte man sich über die Bleiklötze von Schwalbe und warum es überhaupt nur noch Marathonreifen über 600g gibt und mittlerweile sind wir hier bei fast 800g angekommen.
Sowas ist bei keinem mir bekannten Marathon notwendig.

Sucht euch einen eigenen Spielplatz,
z.B. hier👇
https://www.mtb-news.de/forum/t/enduro-reifen.632459/unread
Mein Fehler auch, hab in falschen Fred gepostet, sollte in breite XC Reifen rein
 
Verrückte Welt.
Ist noch gar nicht lange her, da beschwerte man sich über die Bleiklötze von Schwalbe und warum es überhaupt nur noch Marathonreifen über 600g gibt und mittlerweile sind wir hier bei fast 800g angekommen.
Sowas ist bei keinem mir bekannten Marathon notwendig.

Sucht euch einen eigenen Spielplatz,
z.B. hier👇
https://www.mtb-news.de/forum/t/enduro-reifen.632459/unread
Fährst dich auch Pfronten mit einem Fully, denke auch nicht notwendig - äbuch verhält es sich mit 2 4 Reifen
 
Zurück
Oben Unten