Nach gefühlt 13 Jahren Conti Race King und Cross King bin ich nun mal den Vittoria Mezcal 4C TNT in 2.1 gefahren. Zwischendurch hatte ich den WTB Nano als Geheimtipp identifiziert.
An einem 100mm Fully passen moderne 2,1er ganz gut...zumal der Vittoria und WTB breiter bauen. MEINE ICH ;-) Aber die Twister Supersonic kenn ich ja auch noch
![Smilie :) :)](/forum/styles/legacy/smilies/smile.gif)
Schlimme Zeiten - aber Spaß hatten wir trotzdem
![Big Grin :D :D](/forum/styles/legacy/smilies/biggrin.gif)
Zurück zum montierten Mezcal:
Die Tubless-Montage war ein Traum (sofort dicht ohne Milch, mit
Standpumpe)...das wurde hier ja schon beschrieben. Der
Reifen ist selbst im Vergleich zur Protection Version der Contis sehr robust gebaut.
Der Grip ist abseits vom Matsch super und der
Reifen fährt sich sehr gutmütig...ABER ich habe das Gefühl, dass mich jemand von hinten festhält. Gefühlt ist der Rollwiderstand doppelt so hoch wie bei den Race King :-( Mit dem fast durchgehenden Mittelsteg sollte er besser Rollen. Meiner Meinung nach liegt das auch nicht am leichten Übergewicht (700 g). Also wer einen robusten
Reifen sucht...für den sind sie gut, aber sie sind nix für die Effizienzoptimeriung. Ich hake es unter dem Thema "Ich wollte mal was anderes probieren "ab.
Der WTB Nano ist wesentlich filigraner aufgebaut (mit ähnlichem Profil)...aber Schäden/Pannen hatte ich damit auch keine. Sie sind made in China.
Als Alternative im Sommer sehe ich neben bewährten Race Kings noch die
Maxxis Rekon Race..die habe ich an meinem Hardtail und laufen unauffällig.