Bester Marathon Reifen

Anzeige

Re: Bester Marathon Reifen
Ziemlich ruhig hier momentan bei der Diskussion über schnelle Sommer-Trockenreifen? 🌧️⛈️😁😇
war überrascht gestern nach 1 Woche Gardasee 🥰 waren top Bedingungen hier. Bisserl Matsch aber deutlich griffiger als mit den furztrockenen Bedingungen vorher. Jr. war mit Aspen 2,25 und Speed 2,25 sehr happy, meine dicken Aspens haben bester Marathon Reifen Fred Verbot 8-)
A propos, soll es den 2,25er Aspen eigentlich auch in maxxspeed geben (so das nicht nur ein Marketinggag seitens Maxxis ist?)
 
Was vorne und hinten?
Hat der Speed den Gardasee am HR vermutlich unbeschadet überstanden. Ihr seid ja nicht gerade mit angezogener Handbremse unterwegs.

Sorry 😅
genau, Jr hat momentan 2,25er Aspen auf Trainings- und Wettkampf-LRS vorne, der Speed war zufällig auf dem hinteren Laufrad, in Rennen kommt da wieder der Raceking hin (vertraue ich deutlich mehr im XC Einsatz auf dem HT als dem Rush, was Pannenanfälligkeit betrifft). Am Gardassee alles ohne Probleme überstanden und auch nicht gewaffelt.
Da wir ja im "offseason"-GA-Geeiere sind, ist RoWi aktuell Worscht.
 
Das neue Rad kam mit 2.25er pirelli xc h lite Reifen, weil waren grade zur Hand. Auf 30mm (innen) nach 3 Tagen und 340km rd 60mm breit. Grip hatte ich bislang immer mehr als ausreichend. Allerdings sind meine Vergleiche ja auch Gravelreifen beschränkt. Fühlt sich an, als würden sie schon eher etwas zäher rollen. Aber das war ja eh so ein bisschen Sinn der mtb Beschaffung. 1,5 Bar fühlen sich bei knapp unter 80kg Systemgewicht fahrfertig erstmal ganz gut an. Auf schlechter Piste, wo es ggfls nicht auf besten Rollerspeed ankommt, verträgt der bestimmt auch noch etwas weniger Luft.
 
Ich denke da geht schon noch etwas weniger Druck.

Einfach ausprobieren, merkt man in flott gefahrenen Kurven recht schnell wenn es zu wenig ist.

Und wie ist die neue Mühle so generell? Ist hier offtopic, ich weiß - interessiert mich aber 😎
 
Ich denke da geht schon noch etwas weniger Druck.

Einfach ausprobieren, merkt man in flott gefahrenen Kurven recht schnell wenn es zu wenig ist.

Und wie ist die neue Mühle so generell? Ist hier offtopic, ich weiß - interessiert mich aber 😎
8kg, breiter Lenker, winziges Kettenblatt, riesige Kassette... Ich gewöhn mich mal daran beim radeln dauerhaft Leistung erzeugen zu müssen. Zuviel Aero und Effizienz haben faul und schwach gemacht. Mit dem MTB fährt man 140km 28er Schnitt und hat schon ga Puls und es ist anstrengend. Wird mir gut tun.
 
_20230801_095331.JPG
_20230801_095620.JPG

Ansonsten... So halt. Ganz schön fett so ein 2.25er Reifen. Hätte ich nicht erwartet. 🤯
 
Bin am Wochenende beim 24h Rennen in Duisburg am Start. War bislang noch nicht dort und habe keine Ahnung was bei diesem Sauwetter (soll fast die ganze Zeit Regnen) für Reifen gefragt sind.
Nach den Videos in Netz ist ja fast alles Schotter, gibt aber wohl auch einige Abschnitte mit Gras.
Geplant hatte ich ursprünglich mit Booster/Rush den Start zu gehen. Alternativ hätte ich noch folgendes rumliegen : Karma2 2,2 / Regolith 2,2 / Mountainking 2,3 (alles je 1x)
Gibt es da überhapt Schlamm/Matsch ? Lohnt sich für mich Hobbylusche ein gröberer Reifen oder ist das alles auch bei Dauerregen gut mit einem Booster/Rush fahrbar?
 
Bin am Wochenende beim 24h Rennen in Duisburg am Start. War bislang noch nicht dort und habe keine Ahnung was bei diesem Sauwetter (soll fast die ganze Zeit Regnen) für Reifen gefragt sind.
Nach den Videos in Netz ist ja fast alles Schotter, gibt aber wohl auch einige Abschnitte mit Gras.
Geplant hatte ich ursprünglich mit Booster/Rush den Start zu gehen. Alternativ hätte ich noch folgendes rumliegen : Karma2 2,2 / Regolith 2,2 / Mountainking 2,3 (alles je 1x)
Gibt es da überhapt Schlamm/Matsch ? Lohnt sich für mich Hobbylusche ein gröberer Reifen oder ist das alles auch bei Dauerregen gut mit einem Booster/Rush fahrbar?
Sollte mit Booster/Rush oder Rush/Rush fahrbar sein.
Ein paar kurze Stücke könnten matschig sein, aber da geht es geradeaus.
Das ist ja eigentlich ein Gravelrennen dort. :D
 
Booster und schlammige Wiese geht nach meiner Erfahrung nicht wirklich gut zusammen….

Aber wenn es nur kurze Stücke sind bzw. nur geradeaus wird es schon passen. Bei Dauerregen und permanent befahren werden sich da vermutlich eh irgend wann verfestigte Fahrspuren entwickeln, oder?
 
Booster und schlammige Wiese geht nach meiner Erfahrung nicht wirklich gut zusammen….

Aber wenn es nur kurze Stücke sind bzw. nur geradeaus wird es schon passen. Bei Dauerregen und permanent befahren werden sich da vermutlich eh irgend wann verfestigte Fahrspuren entwickeln, oder?
Ich bin fast der Meinung, dass der Rush bei Schlamm besser funktioniert als der Booster, denn er setzt sich nicht zu.
Wiese gibt es in DU nicht. Der Untergrund ist fast durchweg stark verfestigter Schotter.
Ob sich da Spuren bilden, weiß ich nicht. Bei stärkerem Regen wurde dort bisher eigentlich immer abgebrochen.
 
Booster und schlammige Wiese geht nach meiner Erfahrung nicht wirklich gut zusammen….

Aber wenn es nur kurze Stücke sind bzw. nur geradeaus wird es schon passen. Bei Dauerregen und permanent befahren werden sich da vermutlich eh irgend wann verfestigte Fahrspuren entwickeln, oder?
Schlüpfery when wet in der Tat 8-) aber wenn das ein besseres Kräbbelrennen ist, ists vermutlich Worscht bzw. höngt ja auch davon ab, ob eine Runde Knallgas all out vs. cruisen und sammeln

@Geplagter fand den Rush hinten auf Wiese echt ok, Booster war in der Tat schlimmer. Aspen ohne Profil auch 🥰
 
Rush bin ich noch nicht im Matsch gefahren; denke auch dass das gehen kann.

Beim Booster ist das Problem dass im Matsch der Grenzbereich quasi nicht vorhanden ist - von ‚passt scho‘ zu ‚rien ne va plus‘ in Millisekunden 😅
 
Schlüpfery when wet in der Tat 8-) aber wenn das ein besseres Kräbbelrennen ist, ists vermutlich Worscht bzw. höngt ja auch davon ab, ob eine Runde Knallgas all out vs. cruisen und sammeln

@Geplagter fand den Rush hinten auf Wiese echt ok, Booster war in der Tat schlimmer. Aspen ohne Profil auch 🥰
Ja, stimmt. Wenn es wirklich um Sekunden geht, hilft ein kompromisslos schneller Reifen schon und über 24h läppert sich das schon. Insbesondere für DU ist die Kombo Rush/Rush sicher sehr gut geeignet. Aber auch wenn du Solo fährst und nur durchkommen willst, bist du für einen möglichst geringen Rollwiderstand dankbar. Es hängt natürlich auch vom persönlichen Fahrkönnen und der Risikobereitschaft ab, aber in DU braucht man nach meiner Erfahrung wirklich nicht viel Profil. Mit den 2.1er Thunderbirds v+h ging es seinerzeit wirklich flott dort, aber die schmalen Dinger waren in den Kurven ein absoluter Graus.

Rush bin ich noch nicht im Matsch gefahren; denke auch dass das gehen kann.

Beim Booster ist das Problem dass im Matsch der Grenzbereich quasi nicht vorhanden ist - von ‚passt scho‘ zu ‚rien ne va plus‘ in Millisekunden 😅
Der Booster ist auf losem Schotter vorne wirklich toll, aber auf manchen matschigen Böden setzt er sich innerhalb einer Umdrehung kpl. zu, was ich eigentlich seltsam finde, denn andere ähnlich profilierte Reifen machen das nicht. Und dann geht wie du schon schreibst, schlagartig gar nix mehr.
Bin neulich mit meiner Frau zusammen nichtsahnend in ein Stück matschigen Untergrund geraten. Das Bike meiner Frau mit Booster/Booster war unmittelbar schlichtweg nicht mehr fahrbar und der aufgesammelte Matsch war so extrem, dass sich die Räder kaum noch drehten.
Ich bin mit Rush/Rush einfach so durch das Stück durchgefahren und nach 100 Metern waren die Reifen wieder frei.
 
Die Strecke in DU ist technisch relativ anspruchslos und kann mit einem Gravel Bike gefahren werden.
Es ist zum größten Teil verdichteter Schotter.
Einziges Problem sind die großen Wasserrillen, die sich in den Abfahrten, insbesondere Monte Schlacko bilden.

Letztes Jahr waren viele mit RK/RK unterwegs, es war aber auch komplett trocken.
 
Danke für die Antworten. Bestätigt mein Gefühl.
Meine "Allround" Kombi dieses Jahr (Trainig, trocken+nass, CTFs, Tagestouren, etc) ist eigentlich Karma2 vorne + Rush hinten. Der Karma ist aber eigentlich nicht perfekt für harte Böden/feiner Schotter, weshalb ich für Duisburg auf einen gebrauchten Booster gewechselt...soviel zur Theorie :)
In der Praxis nehme ich jetzt vermutlich beide mit und Wechsel zur größten Not vor Ort den Reifen vorne.
 
Bei 24h solltest du ggfls berücksichtigen, dass du auch im Dunkeln fährst und wenn du völlig im Eimer bist. Manchmal sieht man da nicht so gut und manchmal reagiert man ggfls auch nicht mehr so schnell. Ich würde im Zweifel eher defensives Material wählen. Außer du kannst gewinnen und weißt, dass es knapp werden kann. Aber vermutlich würdest du dann nicht fragen.
 
Der Booster ist auf losem Schotter vorne wirklich toll, aber auf manchen matschigen Böden setzt er sich innerhalb einer Umdrehung kpl. zu, was ich eigentlich seltsam finde, denn andere ähnlich profilierte Reifen machen das nicht. Und dann geht wie du schon schreibst, schlagartig gar nix mehr.
Bin neulich mit meiner Frau zusammen nichtsahnend in ein Stück matschigen Untergrund geraten. Das Bike meiner Frau mit Booster/Booster war unmittelbar schlichtweg nicht mehr fahrbar und der aufgesammelte Matsch war so extrem, dass sich die Räder kaum noch drehten.
Ich bin mit Rush/Rush einfach so durch das Stück durchgefahren und nach 100 Metern waren die Reifen wieder frei.
Jup - so sehe ich es auch. So extrem ist mir das kaum bei einem anderen Reifen passiert.
Viele Trockenpellen funktionieren ja doch auch im Matsch zumindest okay.

Evtl. liegt es schlicht am Profil - der Booster hat ja vergleichsweise große flache Stollen und nur enge Zwischenräume, vielleicht hängt da zähe Pampe einmal drin einfach fest - ich weiß es nicht.
 
Ich weiss nicht ob es sinnvoll ist, Reifen in Indonesien herzustellen und sie dann hierher zu transportieren.
Die high end Conti werden in D gefertigt. Tufo aus CZ ist ebenfalls interessant. Der XC12 macht einen guten Eindruck (gemessen auf 25mm Newmen). Leider sind die zu breit für meinen 142mm Hinterbau.
 

Anhänge

  • IMG_2545.jpeg
    IMG_2545.jpeg
    202,1 KB · Aufrufe: 80
  • IMG_2546.jpeg
    IMG_2546.jpeg
    278,8 KB · Aufrufe: 83
Zurück
Oben Unten