Avalanche Cartridge für Boxxer 32mm

Die Gesamtkosten setzen sich wie folgt zusammen:

Cartridge +
Adapter kit +
evtl. Zubehör (Midvalve, Tool usw.) +
Versandkosten

Den Dollarpreis in Euro umrechnen.

(Kosten in Euro x 1,047 Zollsatz) x 1,19 Einfuhrumsatzsteuer

Für Cartridge, Adapterkit und Versand sind das dann knapp über 400 €.
 
Frage an alle die schon eine Kartusche bestellt haben.
Ich habe meine am 04.11 bestellt und gleich mit Paypal bezahlt, seit dem hab ich nichts mehr von denen gehört. Keine Versandbestätigung oder ähnliches. Hat irgendjemand evtl. ähnliche Erfahrungen gemacht?
 
@Speedpower

Die Informationpolitik lässt da etwas zu wünschen übrig. War bei mir auch so, keine Bestätigung, nichts. Bei mir hatte es auch recht lange mit der Lieferung gedauert weil irgendwelche Zuliefererteile im Rückstand waren (habe dafür 12$ zurück bekommen).

Schreib Craig am besten eine Mail und weis nochmal drauf hin, dass es "nett" wäre eine Bestätigung zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Craig antwortet eigentlich immer sofort auf Mails. (Zeitverschiebung)

Er ist sehr zuverlässig und ist sicher kein Mensch der Kohle einsackt und dann nichts mehr von sich hören lässt.

Ein Mail schreiben und auf ANtwort warten, wenn es an Lieferschwierigkeiten liegt dann kann man auch immer kostenlos stornieren, er bucht eigentlich sowieso immer erst ab wenn er die Ware auch versendet.
 
3 Wochen. Wurde aber schon am Tag der Bestellung informiert dass einige Teile nicht vorrätig sind und der Versand sich verzögert. Bis jetzt wurden meine mails immer innerhalb von einem Tag beantwortet. Schreib ihm doch mal ne mail evtl. ist deine Bestellung ja irgendwo untergegangen.
 
Craig antwortet eigentlich immer sofort auf Mails. (Zeitverschiebung)

Er ist sehr zuverlässig und ist sicher kein Mensch der Kohle einsackt und dann nichts mehr von sich hören lässt.

Ein Mail schreiben und auf ANtwort warten, wenn es an Lieferschwierigkeiten liegt dann kann man auch immer kostenlos stornieren, er bucht eigentlich sowieso immer erst ab wenn er die Ware auch versendet.

Kann ich so unterschreiben...sogar Sonntags eine Antwort von Craig erhalten. Sehr hilfsbereit und Kompetent.
 
So hat sich mittlerweile geklärt...Zahlung wurde wohl falsch zugeordnet. Habe auch 12$ Rückzahlung für die Wartezeit bekommen.
Danke für die Antworten;)
 
Moin Leude,

ahb mir noch das Midvalve gekauft.
Werds nächste Saison ausgiebig testen, ich empfehle es aber schonmal für alle Luftgabeln, das wegsacken im mittleren Bereich verschwindet komplett die Gabel arbeitet etwas höher im Federweg.

Sehr aggressives Gefühl beim Fahren, kann es empfehlen, review kommt nächste Saison.
 
Der Shimstack hat einen Float also einen gewissen Leerhub, den kann man frei einstellen ich habe 0.3mm float bei mir eingestellt.
Bei ganz harten Schlägen macht der Stack also ziemlich weit auf, so kann man die HSC so lassen wie sie ist.
Man kann den Float durch weglassen von Shims auch grösser oder kleiner machen.

So wie er jetzt ist fühlt sichs gut an, aber ich werd noch was experimentieren.
 
geht also in die selbe Richtung was Push für die Boxxer baut: relativ starke Spiralfeder mit viel Hub als Midvalve. Sorgt für spürbare LS-Druckstufe, macht aber bei schnellen Schlägen komplett und vor allem weit auf, ohne die HSC nennenswert zu beeinflussen.
 
meins ist mit vorinstalliertem Mid Valve gestern eingebaut worden. War mein ganz persönliches Weihnachtsgeschenk. Es wurden noch extra Shims mitgeliefert um das Midvalve abzustimmen.

Funktioniert wirklich erste Sahne. Bin schon sehr gespannt wenn ich die Gabel endlich richtig fahren kann.

Grüße
Christian
 
mag mal jemand seinen Kolben vom Base- und Midvalve vermessen? Insbesondere diese:
9-valve-ports.png


und diese

7-wseat.png


Werte?

:)
 
Hallo,
ich steige dann gleich mal mit einer dummen frage ein :D

Wenn ich das kit verbaue ist ja schon eine grundeinstellung vorhanden oder?
Muss man an den shims irgendwas verstellen?
Habe das noch nie gemacht und würde mir das Tauschen der shims glaube nicht zu trauen ...
 
Hi,

Wenn du das Midvalve Kit bestellst fragen Sie dich nach deinem präferierten Fahrstil und nach deinem Gewicht. Daraus leiten Sie eine Grundeinstellung für das Kit ab und die bekommst du dann vormontiert geliefert.
Der Kontakt war bei mir sehr angenehm und auch sehr hilfreich.

Grüße
Christian
 
Servus,

ich habe die Avalanche mit Midvalvekit in einer 2010er Boxxer Race drin. Dazu ist da noch das Protonekit verbaut.
Vor dem Ava-Kauf hatte ich ein paar Emails gewechselt, worin es um Fahrstil, Vorlieben, Gewicht, Luftdruck, Bodenarten und was weiß ich nicht noch alles ging.
Zusammengefasst: Ich wiege mit Klamotten um die 200lbs, fahre gerne ein softes Fahrwerk, hab nicht unbedingt den saubersten Fahrtil, halte immer voll drauf, droppe ganz gerne mal und mags auch gerne technisch anspruchsvoll. Daraus wurde dann folgende Beshimmung:

Rebound:
17,.10
12,.10
10,.10
16,.10
14,.10
12,.10
10,.10
8,.10

Compression:
17,.10
15,.10
16,.10
14,.10
13,.10
12,.10
11,.10
10,.10
8,.10

Midvalve:
17,.10,8
17,.10,8
17,.10,8
17,.10,8
15,.10,8
13,.10,8
11,.10,8
10,.25,8
10,.25,8
10,.25,8
17,.25,8
,,.60 FLOAT

Hab das Teil anfang Dezember morgens vom Zoll abgeholt und wollte es ein paar Tage später am WE mit Casimodo einbauen. Naja, hat nicht geklappt, ich habs sofort nach er Arbeit eingebaut. Konnte das gute Teil ja nicht hier so rumliegen lassen.
Als Öl hab ich dann PRO RSF 5wt von Silkolene ausgewählt. Ist ein wenig fester als das empfohlene Öl, wenn ich mich bei den Viskositätswerten nicht verguckt habe (finde den Link auf die Seite gerade nicht).

Ausführlicher Testbericht:

Habe während der ganzen Versuche auch mal die Knöppe von außen gedreht, um zu gucken was dabei pasasiert. Die Dämpfungen lassen sich von schnell bis langsam einstellen. Es gibt keine Einstellungen, die unsinnig sind, man kann die Gabel in keine Richtung "zu" drehen.

Direkt nachdem ich die Kartusche eingebaut hatte, hab ich gleich mal ne Runde um den Block gedreht. Es gibt hier Treppen, die haben 7 Absätze je 5-6 Stufen (in der Not frisst der Teufel Fliegen :ka: Ist das downhilligste hier, was ich in ein paar Minuten aufm Bike erreichen kann. Egal ob ich die Treppen runterheizt bin und dabei versucht habe den Bodenkontakt nicht zu verlieren oder ob ich da nun auch mal einen Absatz runterhüpft bin, die Gabel hatte keinen Durschlag und hat sich nie zu hart angefühlt (mit dem Motioncontrol wird die Gabel bei eingeschalteter Druckstufe irgendwie hart...). Das war so bei -7°.
Wenn man Slalom über ne Bürgersteigkannte fährt, fühlt sich die Gabel auch recht soft an, ohne dabei einen Seitenschlag weiterzugeben.
Seit dem war ich noch ein paar Mal beim Bäcker mit dem Rad (Eisdielen haben wir hier leider nicht) und bin dabei die Treppen auch mal gemütlich runter. Selbst bei langsamer Fahrt verhärtet oder springt die Gabel nicht.

Den Hometrail konnte ich bisher nur bei Schnee testen. 20cm und -1°C und auch hier war die Gabel unauffällig. Hart war die Gabel nicht, aber Schnee ist ja auch sehr weich. Hab auf dem Trail trotz geringerer Geschwindigkeit als sonst fast den ganzen Weg der Gabel genutzt. Bei -7°C aufm Trail mit 30cm Schnee konnte mir auch die Gabel nicht mehr weiterhelfen, da war die Strecke selbst nach dem Dritten mal nicht fahrbar und ich hatte keine Schneeschippe dabei.

Bisher gibts nichts an der Gabel zu meckern. Das BO wirkt auf die letzten 4cm Federweg und wird als Druck- und Zugstufe. Während ich es vorher geschafft hatte, also mit dem Motioncontrol und Protone drin, mit der Gabel im Park, auf Treppen oder einfach so auf der Straßen beim Rumhüpfen einen Endanschlag in der Gabel zu spüren, bekomme ich das nun nicht mehr hin. Obwohl ich recht wenig Luft in der Gabel habe und etwas mehr als den empfohlenen SAG.

Im Vergleich zur FOX40 RC2 von 2008 arbeitet die Druckstufe an der AVA weicher und das BO setzt nicht so schlagartig ein.

:hüpf::hüpf: Ich freu mich schon auf die ersten Fahrten in Osternohe oder Bad Wildbad :hüpf::hüpf:

So, nun gehts erstmal wieder auf den verschneiten Hometrail...
 
Was kostet denn das MidValve Kit, brauch ich da spezielles Werkzeug zum öffnen der Kartusche? Mich stört auch das wegsacken im mittleren bereich, welches Kit muss man den wählen auf der Homepage
 
Zurück
Oben Unten