Avalanche Cartridge für Boxxer 32mm

eure art und weise zu diskutieren ist doch echt bissl mühsam.

crossover ist eine anordnung von shims. dort sind 2 pyramiden aufeinander gestapelt. also groß mittel klein - groß mittel klein usw

vorteil ist halt, dass du z.b. ein sehr sehr feines ansprechverhalten, und ab einer gewissen geschwindigkeit wieder eine sehr starke dämpfung realisieren kannst, die dann widerstand gibt, ab einer gewissen geschwindigkeit aber dochwieder nachgibt.


das mit dem beginning stroke und ending stroke ist - korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege, hate noch keine boxxer offen vor mir - soviel ich mir denken kann eine für den endkunden leicht verständliche bezeichnung für high und lowspeed zugstufe.

die zugstufe ist ja an sich NUR abhängig von der federhärte. also umso stärker die feder, desto mehr zugstufe brauchst du.

und eine lowspeed zugstufe wirkt eben nur am anfang des federweges, wenn die feder nicht sehr hart ist - das nennt man dann beginning stroke

und die highspeed zugstufe wirkt nur am ende des fw weil die feder dann halt sehr viel energie abgibt und demensprechend größere kräfte wirken -> das nennt man dann ending stroke rebound ....

falls es bohrungen in der gabel gibt die ab einem bestimmten weg offen werden - ist das nicht korrekt, aber ich denke das stimmt so.

Ach Gottchen Bommel, der edle Samariter der benachteilten Forengestalten, aufgerüstet mit einem unnachahmlichen Bissreflex sobald ein patziger User benachteilt wird und wir uns zu sehr aufspielten. "Experten" in Anführungszeichen klingt auch sehr danach das du hier anderen einen "Armchairexpert" unterstellst, obgleich du selber einer bist.

Beginning Stroke / Ending Stroke ist Schwachfug, die Ventile arbeiten geschwindigkeitsabhängig, das Ending Stroke der Blowoff wirkt und Beginning Stroke nicht - das ist eine hübsche Gedankenbrücke, aber technisch gesehen ist der Ausdruck falsch. Spätestens wenn man bei der Anwendung von der Zug- auf die Druckstufe schwenkt ist das Ganze definitiv leicht neben der Wahrheit.

Die federbasierten Highspeed-Einsteller der Boxxer sind ja eh mehr oder minder wirkungslos, man hätte sie einfach weglassen können. Die Kolbenstangen wären schlanker geworden die Gabel hätte einen Sack voll Probleme weniger.

John McLeash hat Recht, ein hydraulischer Durchschlagschutz ist ein nettes Gimmick und einer Elastomerlösung auf jeden Fall überlegen. Man muss sich halt um viel weniger Endprogression kümmern, die kommt ja von ganz allein zum definierten Zeitpunkt.

Deine Ausführung zum Thema XOver sind nur teilweise zutreffend, lückenhaft und teilweise leider auch inkorrekt.

Also blas dich weniger auf (weniger "" und weniger Ironie) und lass die Luft aus den Backen - nicht das du es noch auf Evil-Niveau schaffst...

MfG
Stefan
 
ich kanns halt einfach net verstehen, dass einer, der sich mit dem thema nicht so befasst, und demensprechend vielleicht nicht so den hintergrund mitbringt wir ihr, nicht nur nicht seine fragen beantwortet bekommt, sondern stattdessen noch beleidigt wird. muss doch irgendwie nicht sein oder? es sitzt immer hin auch noch ein mensch auf der anderen seite.

wenn etwas nicht stimmt, klärt mich auf...
 
ich kanns halt einfach net verstehen, dass einer, der sich mit dem thema nicht so befasst, und demensprechend vielleicht nicht so den hintergrund mitbringt wir ihr, nicht nur nicht seine fragen beantwortet bekommt, sondern stattdessen noch beleidigt wird. muss doch irgendwie nicht sein oder? es sitzt immer hin auch noch ein mensch auf der anderen seite.

wenn etwas nicht stimmt, klärt mich auf...

Wer Forensprüche als Beleidigung auffasst, sollte weder Foren benutzen geschweige denn aus der Haustür gehen.

Hier hat doch keiner verbal ausgeholt.

MfG
Stefan
 
Ich überlege die Kartusche für meine 2009er Boxxer WC zu kaufen. Da wäre dann auch die Frage, ob das optionale MidValve Kit sinnvoll ist. Mir ist allerdings die mechanische Funktionsweise der MidValve Einheit nicht ganz klar.

Ich verstehe das so, die Check Plate am Zugstufenkolben hat einen definierten Leerhub und macht ohne MidValve Einheit beim Einfedern voll auf. Durch das Einfügen von MidValve Shims zwischen Kolben und Check Plate verringert man den Leerhub und damit die Geschwindigkeit ab wann das MidValve einsetzen soll. Die härte des MidValve Shimpakets bestimmt dann die Dämpfungsstärke des MidValves. Soweit meine ich das verstanden zu haben.
Im Beschreibunsgtext heißt es dann aber: "This allows the check plate to limit the flow on very low speed fork movements by reducing the gap or "Float" that the check plate can open". Bei sehr langsamen Geschwindigkeiten fließt doch aber das Öl mehr oder weniger ungehindert durch den Leerhubspalt!? Da soll das MidValve ja auch nicht wirken, sonst wäre es ja lowspeed. :confused:
Und dann heißt es: "Because the check plate is stacked with shims, at higher fork speeds the MidValve and check plate will open completely". Die MidValve Shims bieten doch aber trotzdem eine Widerstand, entsprechend ihrer Federhärte!? :confused:
 
...Ich verstehe das so, die Check Plate am Zugstufenkolben hat einen definierten Leerhub und macht ohne MidValve Einheit beim Einfedern voll auf. Durch das Einfügen von MidValve Shims zwischen Kolben und Check Plate verringert man den Leerhub und damit die Geschwindigkeit ab wann das MidValve einsetzen soll. Die härte des MidValve Shimpakets bestimmt dann die Dämpfungsstärke des MidValves. Soweit meine ich das verstanden zu haben.
Im Beschreibunsgtext heißt es dann aber: "This allows the check plate to limit the flow on very low speed fork movements by reducing the gap or "Float" that the check plate can open". Bei sehr langsamen Geschwindigkeiten fließt doch aber das Öl mehr oder weniger ungehindert durch den Leerhubspalt!? Da soll das MidValve ja auch nicht wirken, sonst wäre es ja lowspeed. :confused:
Und dann heißt es: "Because the check plate is stacked with shims, at higher fork speeds the MidValve and check plate will open completely". Die MidValve Shims bieten doch aber trotzdem eine Widerstand, entsprechend ihrer Federhärte!? :confused:

Wenn du den "Leerhubspalt" klein genug machst, bekommst du auch eine Wirkung auf den Lowspeed Bereich. Dabei reicht die Energie noch nicht, die Shims zu verbiegen.

Mit zunehmender Kolbengeschwindigkeit werden auch die Shims entsprechend aufgebogen.
"and as the speed increases the amount the MidValve shims bend open will
prevent fork dive from heavy braking, jump faces or rolling bumps."

Ist die Kolbengeschwindigkeit hoch genug, biegen sich die Shims bis sie an der check plate anliegen, das meint er wahrscheinlich mit "at higher fork speeds the MidValve and check plate will open completely".

Ist eine ähnliche Wirkungsweise wie ein zweistufiges Shimstack mit Anlegscheibe, bei dem z.B. auf ein weiches erstes Shimstack für den Lowspeed-Bereich, das Wegsacken etc. verhindert, ein Abstandshalter und ein zweites Shimstack folgt, das nur im Highspeed-Bereich aufmacht, aber maximal bis die Shims an der Anlegscheibe anliegen.

P.S. Im Prinzip könnte man die Druckstufe auch am Bodenventil der Kartusche umshimmen, wie es z.B. bei der 888 Evo von Marzocchi möglich ist, allerdings ist dort die Abstimmung schwieriger, weil das Bodenventil nur mit dem Öl arbeitet, das die Dämpferkolbenstange beim Eintreten in die Kartusche verdrängt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du den "Leerhubspalt" klein genug machst, bekommst du auch eine Wirkung auf den Lowspeed Bereich. Dabei reicht die Energie noch nicht, die Shims zu verbiegen.
Mich irritiert der Ausdruck "on very low speed", dabei sollte das MidValve ja eigentliche keine Wirkung haben und nur das lowspeed Ventil am Boden wirken. So verstehe ich auch die Funktion mit dem Leerhubspalt, dass man darüber den Punkt einstellt, wann das MidValve einsetzt.

Ist die Kolbengeschwindigkeit hoch genug, biegen sich die Shims bis sie an der check plate anliegen, das meint er wahrscheinlich mit "at higher fork speeds the MidValve and check plate will open completely".
Das bedeutet doch aber, dass das MidValve auch den highspeed Bereich beeinflusst, weil es den Ölfluss auch bei hohen Geschwindigkeiten nicht widerstandsfrei frei geben kann, so wie es die Check Plate allein machen würde. D.h. das highspeed Shimpaket müsste dann weicher gemacht werden?
 
Mich irritiert der Ausdruck "on very low speed", dabei sollte das MidValve ja eigentliche keine Wirkung haben und nur das lowspeed Ventil am Boden wirken. So verstehe ich auch die Funktion mit dem Leerhubspalt, dass man darüber den Punkt einstellt, wann das MidValve einsetzt.

Hast Recht, klingt seltsam.


Das bedeutet doch aber, dass das MidValve auch den highspeed Bereich beeinflusst, weil es den Ölfluss auch bei hohen Geschwindigkeiten nicht widerstandsfrei frei geben kann, so wie es die Check Plate allein machen würde. D.h. das highspeed Shimpaket müsste dann weicher gemacht werden?

Natürlich beeinflusst es den Highspeed Bereich, deshalb packt man doch die Shims auf das MidValve, damit man mehr Dämpfung hat. :confused:
 
Hat das Teil etz schon wer in einer 888?

in ner 888 ti, hab aber erst 2 tage mit im park verbracht, am 2. dann beim stutz nen nagel halb rausgerissen, whistler saison ist erst mal vorbei :rolleyes:

was mir derweil so aufgefallen ist:

- spricht sensibler an --> mehr traktion
- mehr "pop" beim springen
- generell klebt die gabel mehr auf dem boden

mid valve ist verbaut. leider ging mein plan nicht auf die standardfeder nutzen zu koennen, definitiv zu weich bei meinem gewicht. soweit mit der performance zufrieden :daumen:
 
Was habt ihr den von Öl benutzt, ich habe noch silkolene pro RSF in 2,5 und 5 wt. Wollte es eigentlich 67% zu 33% mischen.
Ich finde keinen Shop der das Golden Spectro hat.
 
Ich brauche auch noch Öl für meine cartridge. RockShox labeled aktuell Maxima Öl? Ist das dann das normale "Fork Oil" oder das "Racing Fork Oil"? Das Maxima 85/150 müsste von der Viskosität dem Golden Spectro 85/150 entsprechen (16,2cSt @ 40°C).
 
ich benutz auch das maxima racing fork oil, von der farbe ist es so grün blau. das rock shox öl aus den boxxer gabeln war bis jetzt immer rot. wenn dann müsste rock shox das maxima öl wirklich erst seit neusten benutzen.
 
Was habt ihr den von Öl benutzt, ich habe noch silkolene pro RSF in 2,5 und 5 wt. Wollte es eigentlich 67% zu 33% mischen.
Ich finde keinen Shop der das Golden Spectro hat.

Fork%20Fluid%2085-150%205wt%20Liter%20Bottle.png


von honda gibt's auch noch eins was mir craig empfohlen hatte...
 
Also die Frage mit dem Öl würde ich jetzt nicht übertreiben.
5 Wt Federgabelöl muss in die Cartridge.

Die 85/150 sind irgendeine spezielle Cst Angabe, die aber nicht mit der europäischen Norm übereinstimmt zumindest nicht die Angabe von Golden Spectro.

Einfach ein 5er öl oder im Bereich um 15-25 cst bei 40°c.

Sowieso haben alle Synthetiköle die gleiche Basis, glykol oder polyglykolesther, lediglich die Zusätze unterscheiden sich etwas.

Die Unterschide sind minimal und eher eine Glaubenssache.
 
lol, 15-25, da ist ja gar kein unterschied..

ava schrieb:
There are many others that we have not tested but as long as they say for Cartridge Forks and or 85/150 rating,
or at 40C of 15-17 cSt then they will work fine, all 5 wt fork oils are not the same so beware of lesser quality
oils that may foam up easily
 
Zurück
Oben Unten