Servus,
ich habe die Avalanche mit Midvalvekit in einer 2010er Boxxer Race drin. Dazu ist da noch das Protonekit verbaut.
Vor dem Ava-Kauf hatte ich ein paar Emails gewechselt, worin es um Fahrstil, Vorlieben, Gewicht, Luftdruck, Bodenarten und was weiß ich nicht noch alles ging.
Zusammengefasst: Ich wiege mit Klamotten um die 200lbs, fahre gerne ein softes Fahrwerk, hab nicht unbedingt den saubersten Fahrtil, halte immer voll drauf, droppe ganz gerne mal und mags auch gerne technisch anspruchsvoll. Daraus wurde dann folgende Beshimmung:
Rebound:
17,.10
12,.10
10,.10
16,.10
14,.10
12,.10
10,.10
8,.10
Compression:
17,.10
15,.10
16,.10
14,.10
13,.10
12,.10
11,.10
10,.10
8,.10
Midvalve:
17,.10,8
17,.10,8
17,.10,8
17,.10,8
15,.10,8
13,.10,8
11,.10,8
10,.25,8
10,.25,8
10,.25,8
17,.25,8
,,.60 FLOAT
Hab das Teil anfang Dezember morgens vom Zoll abgeholt und wollte es ein paar Tage später am WE mit Casimodo einbauen. Naja, hat nicht geklappt, ich habs sofort nach er Arbeit eingebaut. Konnte das gute Teil ja nicht hier so rumliegen lassen.
Als Öl hab ich dann PRO RSF 5wt von Silkolene ausgewählt. Ist ein wenig fester als das empfohlene Öl, wenn ich mich bei den Viskositätswerten nicht verguckt habe (finde den Link auf die Seite gerade nicht).
Ausführlicher Testbericht:
Habe während der ganzen Versuche auch mal die Knöppe von außen gedreht, um zu gucken was dabei pasasiert. Die Dämpfungen lassen sich von schnell bis langsam einstellen. Es gibt keine Einstellungen, die unsinnig sind, man kann die Gabel in keine Richtung "zu" drehen.
Direkt nachdem ich die Kartusche eingebaut hatte, hab ich gleich mal ne Runde um den Block gedreht. Es gibt hier Treppen, die haben 7 Absätze je 5-6 Stufen (in der Not frisst der Teufel Fliegen
Ist das downhilligste hier, was ich in ein paar Minuten aufm Bike erreichen kann. Egal ob ich die Treppen runterheizt bin und dabei versucht habe den Bodenkontakt nicht zu verlieren oder ob ich da nun auch mal einen Absatz runterhüpft bin, die Gabel hatte keinen Durschlag und hat sich nie zu hart angefühlt (mit dem Motioncontrol wird die Gabel bei eingeschalteter Druckstufe irgendwie hart...). Das war so bei -7°.
Wenn man Slalom über ne Bürgersteigkannte fährt, fühlt sich die Gabel auch recht soft an, ohne dabei einen Seitenschlag weiterzugeben.
Seit dem war ich noch ein paar Mal beim Bäcker mit dem Rad (Eisdielen haben wir hier leider nicht) und bin dabei die Treppen auch mal gemütlich runter. Selbst bei langsamer Fahrt verhärtet oder springt die Gabel nicht.
Den Hometrail konnte ich bisher nur bei Schnee testen. 20cm und -1°C und auch hier war die Gabel unauffällig. Hart war die Gabel nicht, aber Schnee ist ja auch sehr weich. Hab auf dem Trail trotz geringerer Geschwindigkeit als sonst fast den ganzen Weg der Gabel genutzt. Bei -7°C aufm Trail mit 30cm Schnee konnte mir auch die Gabel nicht mehr weiterhelfen, da war die Strecke selbst nach dem Dritten mal nicht fahrbar und ich hatte keine Schneeschippe dabei.
Bisher gibts nichts an der Gabel zu meckern. Das BO wirkt auf die letzten 4cm Federweg und wird als Druck- und Zugstufe. Während ich es vorher geschafft hatte, also mit dem Motioncontrol und Protone drin, mit der Gabel im Park, auf Treppen oder einfach so auf der Straßen beim Rumhüpfen einen Endanschlag in der Gabel zu spüren, bekomme ich das nun nicht mehr hin. Obwohl ich recht wenig Luft in der Gabel habe und etwas mehr als den empfohlenen SAG.
Im Vergleich zur FOX40 RC2 von 2008 arbeitet die Druckstufe an der AVA weicher und das BO setzt nicht so schlagartig ein.
Ich freu mich schon auf die ersten Fahrten in Osternohe oder Bad Wildbad
So, nun gehts erstmal wieder auf den verschneiten Hometrail...