Avalanche Cartridge für Boxxer 32mm

kaum zu glauben , meine boxxer 2010 laeuft auch ohne irgendwelche tuning kits hervorragend ;) !

wenn man keinen vergleich hat, wird es schwer zu behaupten das deine boxxer gut geht... :p

das ist das problem. die meisten denke sie hätten ahnung vom fahrwerk und sind der meinung es würde nicht besser gehen...bis sie dann mal getuntes oder entsprechendes zeug unter den hintern bekommen.
 
das ist das problem. die meisten denke sie hätten ahnung vom fahrwerk und sind der meinung es würde nicht besser gehen...bis sie dann mal getuntes oder entsprechendes zeug unter den hintern bekommen.

achso stimmt ja..deswegn fahr ich ja auch in jedem bike nen elka im heck! ich glaube ich weiss sehr wohl was an unterschieden geht...aber für mich ist die funktion meiner gabel absolut aussreichend, sie spricht gut an, nutzt nach nem setup von low und highspeed den gesamten federweg ohne durchzurauschen oder durchzuschlagen und gibt mir immer noch ein gutes feedback! natuerlich koennte man sicherlich noch etwas mehr rausholen..die große frage ist brauch ich das?! am heck wars ne top investition..weil da find ich die unterschiede gravierender als an der front! aber ich bin ja scheinbar nur von worldcup profis umgeben die auch das letzte stueck performance aus ihrem material fuer die langen harten strecken holen müssen:o
 
entschuldige bitte dass wir hier nicht auswendig wissen, was du fährst und was für federelemente da verbaut sind. was du schreibst klang so, als wärst du wie einige andere gegen jede art von tuning. schön das dem nicht so ist, bist also nicht ganz verloren.
trotzdem widersprichst du dir da irgendwie selbst. einerseits findest du deinen custom dämpfer super und besser als serie. andererseits lehns du ein gabeltuning ab, obwohl du da jetzt kein vergleich hast.
wie auch immer, hier gehts um die avalanche kartusche, also back to topic und warten auf die ersten fahrberichte.
 
er fahrt nen custom elka und ne serien 10er boxxer team im pudel. im sx mittlerweile auch nen elka und ne lyrik oder 66. bin mir grad nich sicher was er im mom verbaut hat.
 
entschuldige bitte dass wir hier nicht auswendig wissen, was du fährst und was für federelemente da verbaut sind. was du schreibst klang so, als wärst du wie einige andere gegen jede art von tuning. schön das dem nicht so ist, bist also nicht ganz verloren.
trotzdem widersprichst du dir da irgendwie selbst. einerseits findest du deinen custom dämpfer super und besser als serie. andererseits lehns du ein gabeltuning ab, obwohl du da jetzt kein vergleich hast.
wie auch immer, hier gehts um die avalanche kartusche, also back to topic und warten auf die ersten fahrberichte.

also, erstmal lehn ich gar nichts ab! ein tuning kann durchaus sinnvoll sein, genauso wie die tuningkartuschen ihre berechtigungen haben! aber der punkt meiner meinung nach ist halt auch das viele die nach tuning schreien sich mit ihrer gabel gar nicht richtig auseinandergesetzt haben! viele gabeln sind schlicht und ergreifend auch nciht richtig eingestellt!!! da liegt meiner meinung nach oft das problem, es ist halt nicht mit getan einmal jeden knopf zu drehen und dann zu meinen da springt das gelbe vom ei heraus! ich denke da sollte man mal anfangen! weil grad die boxxer bietet in den alten,sowie auch neuen baujahren eine sehr gute basis! ein einfacher ölwechsel mit gutem oel, ner gescheiten schmierung im standrohr und der richtigen feder und setup holt da sehr viel aus der gabel raus, meiner meinung nach genug fuer 90% aller hobby piloten ( zu denen wir ja sogut wie alle zaehlen)! sicherlich gibt es auch leute denen das nicht reicht, sei es das der einstellbereich zu klein ist oder die gabel nicht ihrem fahrstil zusagt..das sind aber die wenigsten! ich wollte nur sagen, fuer meine ansprueche ist das was die boxxer mir nach einem ordentlichen service, 2 monate den einstellbereich fein justieren und dem ausbau vom drop stop bietet absolut ausreichend! am heck war das eine andere geschichte, da das heck halt auch von mehr faktoren beeinflusst wird als die front! hebelverhaeltniss, hinterbauform , federweg, einbaulaenge usw sind alles faktoren die ein serien daempfer nicht mit einbezieht, was ihn je nach rahmen teilweise richtig kacke werden laesst! daher war ich da auch bereit mehr zu investieren, weil man da wirklich KRASSE!! unterschiede merkt! und ich kann auch wirklich behaupten das die boxxer mit meinem heck wirklich mithalten kann! also ein tuning bzw ein hochwertiger nicht serien daempfer lohnt meiner meinung nach mehr, als die gabel mit tuning kartuschen vollzustopfen! lustigerweise ist es auch ein irrglauben das die schnellen jungs, sei es in deutschland oder auch im wc mit großen tuning kartuschen rummfahren! natuerlich kommen einige teams in den genuss factory tunings zu haben, aber die mehrzahl faehrt aiuch standart ware! und schneller wie die meisten hier sindse damit trotzdem...da sollte man also nicht ZU viel reininterpretieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
lustigerweise ist es auch ein irrglauben das die schnellen jungs, sei es in deutschland oder auch im wc mit großen tuning kartuschen rummfahren! natuerlich kommen einige teams in den genuss factory tunings zu haben, aber die mehrzahl faehrt aiuch standart ware! und schneller wie die meisten hier sindse damit trotzdem...da sollte man also nicht ZU viel reininterpretieren...

Nichtsdestotrotz fällt einem auch als verhältnismäßigem Laien des öfteren in Videosequenzen auf, dass gerade einige sehr guten Fahrern mit recht seltsamen Setups durch die Gegend fahren.
Sie wären also mit dem richtigen Tuning/Setup noch schneller.

Ich denke, dass das Tuning oder so eine Cartridge vorallem dann Sinn machen, wenn der Fahrer sich gewichtsmäßig im Grenzbereich bewegt, also sehr leicht oder sehr schwer ist und sich eben nicht im Standardbereich befindet, für das die Parts ab Werk abgestimmt werden.

Für mich wäre die Idealvorstellung ein auf das Gewicht und den Fahrstil abgestimmtes Grund-Setup, das dann vom Fahrer nur noch in Maßen z.B. nur in Rebound und Compression feingetunt wird.
Mit den Möglichkeiten, die die teureren Gabel theoretisch bieten, sind die meisten doch überfordert.
 
manche der vllt fuer unser eins seltsamen setups entspricht allerdings deren vorlieben und ist genau das was sie brauche num schnell zu sein! nur weil wir sex mit tieren ecklig finden heisst das ja nicht das andere das auch tun...geschmackssache halt!
ich stimme dir zu das ein tuning grad fuer biker die nicht in den standart bereich passen sicher ne gute sache ist! und ich weiss ja auch selbst wie groß die unterschiede sein koennen! ich will auch nur sagen das manche leute besser beraten waeren ihre gabel mal gescheit abzustimmen als sich irgendwelche highend tuning teile reinzubauen in der hoffnung das die dann von alleine funktionieren und sie weltmeister werden..
 
Zuletzt bearbeitet:
...viel zuviel zext zum zitieren...

gut, dann hab ich da wohl irgendwas falsch verstanden. kann dir da in den meisten punkten zustimmen. viele sind einfach überfordert mit ihren gabeln und denken immer noch das ein plüschiger parkplatztest das einzig wahre ist.

aber, viele der pros fahren custom fahrwerke, dabei muss es nicht immer die super highend kartusche eines fremdherstellers sein. es reicht ja oft das bestehende material entsprechend anzupassen.

aber jetzt lasst uns diesen thread mal nicht zumüllen, sonst gibts nachher doch keinen testbericht von John McLeash
 
Also meine Boxxer nutzt auch den kompletten Federweg aus und schlägt nur bei harten Landungen im Flat durch. Verstehe nicht was an der Aussage so falsch sein soll.

federweg ausnutzen = durchschlag
gabel ohne durchschlag = nicht ganzer federweg genutzt

so schwer zu verstehen?

heißt konkret, wer keinen durchschlag hat, und das bei richtiger abstimmung genau 1x auf der grad gefahrenen strecke, nutzt den federweg nicht 100%, das ist alles, nicht mehr, nicht weniger.

wer also behauptet er nutzt den federweg komplett, aber gleichzeitig sagt er habe kein durchschlag, lügt... und wenn derjenige dann auch noch behauptet das andere erstmal ihr fahrwerkabstimmen sollen bevor sie tunen wollen, sollte erstmal selber bei seinem fahrwerk anfangen bevor er große reden schwingt. :daumen:
 
es kann aber doch durchaus gewollt sein, dass die gabel gewisse reserven bietet oder? ich will zum beispiel auch nicht, dass die gabel 200mm auf meinen hometrails ausnutzt. im bikepark müsste ich die gabel dann ja komplett neu abstimmen. will ich das? nein, ist auch nicht notwendig. ein ordentliches grundsetup reicht völlig aus. ein tuning hat ja auch nichts damit zu tun, ob man 100% oder nur 95% des federwegs ausnutzt.
 
Hey Michar, siehs mal so.

Wenn der Craig von Avalanche die Kartuschen fertig abstimmt und nur eine feine Low Speed Einstellung übrig lässt die einen engen Verstellbereich hat - dann können die Leute nix an ihrer Abstimmung versauen.

Ich behaupte da wird für die meisten der größte Wert vom Tuning liegen! :daumen:

MfG
Stefan
 
durchschlagen hin oder her... beim durchschlagen spürt/hört man es... den federweg gut ausnutzen ist was anderes
 
f

heißt konkret, wer keinen durchschlag hat, und das bei richtiger abstimmung genau 1x auf der grad gefahrenen strecke, nutzt den federweg nicht 100%, das ist alles, nicht mehr, nicht weniger.

wer also behauptet er nutzt den federweg komplett, aber gleichzeitig sagt er habe kein durchschlag, lügt... und wenn derjenige dann auch noch behauptet das andere erstmal ihr fahrwerkabstimmen sollen bevor sie tunen wollen, sollte erstmal selber bei seinem fahrwerk anfangen bevor er große reden schwingt. :daumen:

ich hab ja auch nicht behauptet das sie mir nicht durchschlaegt! genau das tut sie auch...aber NUR dann..wenns wirklich hart und grob wird , was ja nicht zwangslaeufig bei jeder abfahrt sein muss! zumal das ja auch strecken abhaenig ist! wenn ich sage das ich den federweg nutze heisst das fuer mich, die gabel nutzt je nach abfahrt den gesamten federweg und schlaegt natuerlich wenns grob wird auch (selten) mal durch ! komm also mal runter..das du hier der geilste bist sollte jeder mittlerweile mitbekommen haben...
 
Moin Leute,

war gestern trotz scheiss Wetter shutteln in Biel auffem DH Trail.

Ich will gar nicht auf dieses tuning hin oder her Weltmeister ja oder nein gebrabbel einsteigen, wer meint das ihm ne standart gabel reicht soll sie fahren und den Thread nicht zumüllen.

Zum Thema,

habe die Kartusche noch fein abgestimmt gehabt in ölhöhe (progression) und mit LowSpeed Druck und Zugstufe.

Der Verstellbereich ist sinnvoll nicht wei bei manchen Gabeln von Lockout bis ungedämpft sondern einfach passend von langsam bis schnell.

Lospeed so eingestellt das die Gabel möglichst wenig taucht oder wippt und nicht unsensibel wird.

Parkplatztest ist natürlich megaplüschig... HEHEHE

Auf dem Trail offenbart dann die Kartusche ihren Charakter, sehr berechenbare Dämpfung, kein Spiken, ganz ruhig und satt das Fahrwerk.

Auf dem Trail sind einige Sprünge die bei schneller Fahrweise etwas kurz sind um den Speed zu halten kommt man nicht drumrum auch mal Flat zu landen.
Die Gabel geht zwar auf Block, man spürt den Endanschlag, aber es macht halt eben nicht KLUNK, das heisst die Gabel nutzt den Federweg aber die Energie wird im Anschöag vernichtet und eben nicht als mechanische überlastung im System aufgefangen.

Zudem ist die Hispeed Dämpfung sehr gut, die gabel taucht auch nicht unnötig weg.

Man braucht da jetzt gar nicht allzu technisch zu schwafeln, die Gabel macht einfach was sie soll.
Die Hände bleiben geschont auch nach mehreren Abfahrten kaum Handkrampf.
Ohne Eingewöhnungszeit kann man mit der Gabel bei Wurzeln oder Steinfeldern einfach draufhalten, volle Kontrolle.

Kein vergleich zur alten Boxxer, die neue ist ja schon besser als die alte, finde aber das fahrgefühl immer noch recht hölzern wenn man die Gabel so einstellt das sie nicht wegtaucht.
Und das setzt voraus das die Boxxer überhaupt funktioniert, nen Kollege hat eine bei der ist die Lowspeed Dämpfung gar nicht einstellbar, dem musste ich erst erklären das sich was ändern sollte wenn man den blauen Knopf dreht, tat es aber nicht...

Das hat Craig besser gelöst der übergang von lo zu hi ist nicht spürbar und man kann auch mit viel low Dämpfung fahren ohne die Gabel unsensibel zu machen.

Ich muss sagen zu dem Preis ein sorglos Produkt allerbeste Dämpfung die man nach einer Abfahrt schon vergessen hat, einfach fahren und sicher fühlen.
Besser geht nicht für mich, finde die Kartusche mindestens so gut wie die Dorado Dämpfung.
Vorallem im Lospeed ist die Dämpfung sogar noch besser als bei der Dorado für 10% vom Preis.
 
Das klingt echt gut.

Ich behaupte der größte Unterschied ist halt die zweigleisige Zugstufe. Wo ich meiner ollen WC eine verpasst hab war ich völlig geschockt wie die Gabel sich plötzlich anders benommen hat. Mann kann halt endlich viel Zugstufe fahren ohne das die Gabel sich bei schnellen Schlagfolgen so eklig in den Hub saugt.

Die hübsch gemachte Druckstufe ist ein Bonus, die kann man sich auch mit einer sauber geshimmten Black Box (zumindest einigermaßen / ausreichend) realisieren.

(Anmerkung: Ich wiege mit Krempel 0,1t, fahre nicht gut und extrem unsauber, bin also der Worst Case für jedes Fahrwerk)

MfG
Stefan
 
Erfahrungsbericht AVA Cartridge gegen Dorado ( zwei Wochen PDS ):

Moin Männers,

habe jetzt die Cartridge eine gute Woche in PDS gefahren und dann wieder auf meine Dorado gewechselt.

Die Cartridge liefert gleich gute Perfomance wie die Dorado.
In Teilen sogar etwas besser (Hispeed Shims scheinen noch besser abgestimmt, aber das sind nur Nuancen oder sogar subjektiv)
Der hydraulische Endanschlag erlaubt eine ähnlich komfortable Abstimmung wie die Dorado.
Die Kartusche spiket nie sie arbeitet vorallem bei Hispeed Schlägen (Bremswellen, Wurzeln) sehr sauber und sicher, kein Verhärten etc, sehr armschonend und erklärt wahrscheinlich auch ein bisschen warum Fahrer die ein Factory Fahrwerk haben so lässig über alles hinweg rollen.

Kann die Kartusche sehr empfehlen.

Allerdings hat das Boxxercasting bei mir gestreikt, eine Buchse hat sich komplett gelöst und mich fast einen Abflug gekostet.

Bin was Probleme mit Rock Shox angeht langsam ein gebranntes Kind, so gut wie jede Gabel von RS macht bei mir Probleme.

Meine Empfehlung bis August warten und das AVA Kit für ein Chassis seiner Wahl kaufen.
 
Na dann will ich auch mal meine Erfahrung mit der Avalanche Cartridge zum Besten geben.

Bestellt und 4 Tage später war das Teil bei mir. Der Zoll hats natürlich entdeckt und zu den 7,6% MwSt (Schweiz) noch was draufgehauen, war alles in allem 64.- zusätzlich.

Einbau ist wirklich kinderleicht.

Dann ab auf die Strecke. War in Chur auf dem DownhillTrack. Gut war das ich erst eine Woche vorher noch mit der standart Boxxer Race auf der gleichen Strecke fahren war. Habe die AVA Cartridge noch auf den standart Einstellungen belassen und nach dem ersten run musst ich doch tatsächlich mal nachschauen ob ich wirklich noch dieselbe Gabel montiert habe ;-) die Dämpfung arbeitet absolut unauffällig und bügelt einfach alles weg egal ob Wurzeln, grosse Brocken und ob schnell oder langsam ist einfach erstaunlich. Vielleicht ist es nur das Gefühl aber ich denke ich konnte einiges schneller fahren und hatte trotzdem nie das Gefühl die Kontrolle zu verlieren.
Mit der orginalen Boxxer Race hatte ich nach 2-3 Runs Krämpfe und Schmerzen in Arme und Händen. Mit der AVA Cartridge doppelt soviele Runs und einfach nichts, nicht mal Muskelkater :)

Somit kann ich John McLeash nur zustimmen und die Cartridge sehr empfehlen...

Allerdings hab ich am Abend bemerkt auch mir hats was in der Gabel zerbröselt und zwar auf der Federungsseite. Konnte aber noch nicht nachschauen was es ist. Die Gabel taucht ohne wiederstand ca. 1- 1,5cm ein. Vielleicht Topcap gebrochen oder so.
 
Zurück
Oben Unten