Avalanche Cartridge für Boxxer 32mm

Ich würde mir auch so ein Dingsda kaufen. Leider sind High Speed nur intern Verstellbar.
Die neue Boxxer von 2011 hat aber eigentlich alles was ich brauche:

External Beginning and Ending-Stroke Rebound, High and Low-Speed Compression, Spring via Air Pressure, DropStop Air Volume Adjust

Wieso sollte man dann noch eine neue Dämpfungseinheit kaufen?
 
Ich würde mir auch so ein Dingsda kaufen. Leider sind High Speed nur intern Verstellbar.
Die neue Boxxer von 2011 hat aber eigentlich alles was ich brauche:

External Beginning and Ending-Stroke Rebound, High and Low-Speed Compression, Spring via Air Pressure, DropStop Air Volume Adjust

Wieso sollte man dann noch eine neue Dämpfungseinheit kaufen?

Weil die behinderten High-Speed Versteller der Boxxer nutzlos sind,
die abartig dicken Kolbenstangen für affige Progression sorgt und du auch bei der 2011er erstmal beten darfst das sie besser läuft als die (lausige) 2010er.

Da ist so ne "schnöde" Nachrüstkartusche mit Shims und sinnvollen Verstellern gar nicht mal so verkehrt...

MfG
Stefan
 
Ich fahre seit 2006 ne Boxxer race mit dem Luftumbau und eigentlich passt alles. Die Zugstufe ist die einzige Einstellung die ich machen kann und die hab ich einmal eingestellt und nun stell ich nur noch um wenn se sich komisch anfühlt oder bei extremen schlechten Wetter/langsamer Strecke mach ich se auch langsamer.

Für mich wäre es besser wenn alle Einstellungen von Aussen zu erreichen sind. Grund ist der das ich die Gabel nicht vor jedem Wochenende aufmachen möchte um Sie an die kommenden Strecken anzupassen da ich eh nicht weiß wie die Strecke ist, daher müsste man sie vor Ort abstimmen.
Wie sinnvoll sind eine interne Einstellung für die Highspeed sachen? Muss man die öfters verstellen? Dann bräuchte ich die nämlich aussen.
 
Ich fahre seit 2006 ne Boxxer race mit dem Luftumbau und eigentlich passt alles. Die Zugstufe ist die einzige Einstellung die ich machen kann und die hab ich einmal eingestellt und nun stell ich nur noch um wenn se sich komisch anfühlt oder bei extremen schlechten Wetter/langsamer Strecke mach ich se auch langsamer.

Für mich wäre es besser wenn alle Einstellungen von Aussen zu erreichen sind. Grund ist der das ich die Gabel nicht vor jedem Wochenende aufmachen möchte um Sie an die kommenden Strecken anzupassen da ich eh nicht weiß wie die Strecke ist, daher müsste man sie vor Ort abstimmen.
Wie sinnvoll sind eine interne Einstellung für die Highspeed sachen? Muss man die öfters verstellen? Dann bräuchte ich die nämlich aussen.

Wenn du nicht weiß wie ein High Speed Blowoff funktioniert und was er tut, dann wirst du ihn auch nicht fühlen. Das du ihn nicht vermisst, beweist das du hier schlecht mitreden kannst.

Diese Kartusche würde deine Gabel dermaßen in Grund und Bogen performen das es einfach nur wehtut.

Allein das die Kartusche 2 Zugstufen hat und deine Gabel nur eine, das sagt alles. (es geht nicht um die Anzahl der Einstellräder sondern die Auslegung des BlowOffCircuit!). Die High Speed Zugstufe brauchst du nicht extern, vor allem nicht wenn der Einsteller eh von extrem beschränkter Funktion ist wie bei der Boxxer 2010.
 
Ja ja immer an den Knöpchen spielen.
Das darf man nicht verwechseln, ne Frau mit vier Titten ist auch irgendwie komisch da reichen zwei, der Rest ist von innen erreichbar.

Im Ernst, die AVA Kartusche ist extrem gut abgestimmt, die Boxxer wirkt wie eine Factorygabel, kein Bedarf da irgendwas zu tunen.

LowSpeed Einstellungen reichen völlig.

An alle verlorenen Sellen die an das Knöpfchenwunder der Boxxer glauben wünsche ich eine gute Fahrt.

Ich höre schon den neidvollen aufschrei " aber ich hab vier knöpfe und volume plus und .... , aber fährt ********"
 
Ja ja immer an den Knöpchen spielen.
Das darf man nicht verwechseln, ne Frau mit vier Titten ist auch irgendwie komisch da reichen zwei, der Rest ist von innen erreichbar.

Im Ernst, die AVA Kartusche ist extrem gut abgestimmt, die Boxxer wirkt wie eine Factorygabel, kein Bedarf da irgendwas zu tunen.

LowSpeed Einstellungen reichen völlig.

An alle verlorenen Sellen die an das Knöpfchenwunder der Boxxer glauben wünsche ich eine gute Fahrt.

Ich höre schon den neidvollen aufschrei " aber ich hab vier knöpfe und volume plus und .... , aber fährt ********"

Der Tittenspruch ist genial :lol:
Würd ich nicht grad selber bauen würd ich der Ava einen Versuch geben.

MfG
Stefan
 
Wenn du nicht weiß wie ein High Speed Blowoff funktioniert und was er tut, dann wirst du ihn auch nicht fühlen. Das du ihn nicht vermisst, beweist das du hier schlecht mitreden kannst.

Diese Kartusche würde deine Gabel dermaßen in Grund und Bogen performen das es einfach nur wehtut.

Allein das die Kartusche 2 Zugstufen hat und deine Gabel nur eine, das sagt alles. (es geht nicht um die Anzahl der Einstellräder sondern die Auslegung des BlowOffCircuit!). Die High Speed Zugstufe brauchst du nicht extern, vor allem nicht wenn der Einsteller eh von extrem beschränkter Funktion ist wie bei der Boxxer 2010.

Ich bitte um Erklärung!!!! Ja ehrlich, ich möchte gern mehr darüber wissen.
Denn einige hier sprechen von weniger Krämpfen an den Unterarmen, dass ist schon ein Grund genauer nachzufragen. Ich würde auch gerne mal einen WC Downhill mit fullspeed runterfahren ohne nach der 3/4sten Strecke wegen Krämpfen vom Gas zu gehen.

Eine Neue Gabel kommt bei mir eh übern Winter. Eine Luftgabel sollte es sein meine schön plüschig ist und den Federweg komplett ausnutzt, denke mal die neuen machen das auch.

Also bitte was ist ein High Speed Blowoff??? Und wozu brauch ich die internen Versteller wenn ich die eh net verstell, oder warum verstellen?

2 Zugstufen- High für Highspeed und Low für Lowspeed? Oder ist High für ending Stroke wie bei der Boxxer?

Meine Boxxer hat doch ne Highspeed für schnelle Ausfederbewegungen und die ist von aussen einstellbar. Lowspeed ist doch nur für langsame Ausfederbewegungen.
Oder seh ich das falsch`?
 
Wir haben hier ein Bezeichnungs Wirr Warr.
Rock Shox benutzt Dämpfungsmässig ein paar andere Register als andere Hersteller.
Die HiSpeed rebound und Hicompression sind eine Vorspanneinheit auf den Shimstack, inwiefern das zuverlässig funktioniert sollte jeder einzelne Boxxerfahrer selbst beurteilen, über die RS Qualität wurde schon genug geschrieben.

AVA macht keine Hexerei einfach eine sauber geshimmte Hi rebound und Hi Comp.
Intern verstellbar durch umshimmen, zum drehen gibts da nix.

Das mnit dem schön plüschig und federwegausnutzen ist ein bissl abgedroschen das Thema.

Natürlich muss eine Gabel ohne Hakeln einfedern, aber plüschig durch den federweg gehen muss sie nicht.

AVA hat einfach viel Erfahrung mit abstimmen und die Kartusche ist top.
Weniger Armpump durch bessere Dämpfung.

Dämpfung hat immer zwei Aufagben, zum einen Das Rad auf dem Boden halten, zum anderen schädliche Frequenzen vom Fahrer fernzuhalten.
Schädlcihe Frequenzen machen Armpump, Kopfschmerzen und müde.
Schnelle Schläge mag unser Körper nicht, deswegen soll die Dämpfung die bitte rausfiltern.

LoSpeed zum einstellen der Wipptendenz und eintauchen bei Belastung.

Fertig
 
überlege mir das kit für ne MZ zuzulegen... mehrgewicht würds ja nicht dramatisch geben, da die gabel ja eh nen offenes ölbad hat... *mhhh*
 
ich muss mir das nach der eurobike mal alles genauer anschauen... weil damit dürfte selbst aus ner gepimpten T8 noch was rauszuholen sein! :)
 
Ich bitte um Erklärung!!!! Ja ehrlich, ich möchte gern mehr darüber wissen.
Denn einige hier sprechen von weniger Krämpfen an den Unterarmen, dass ist schon ein Grund genauer nachzufragen. Ich würde auch gerne mal einen WC Downhill mit fullspeed runterfahren ohne nach der 3/4sten Strecke wegen Krämpfen vom Gas zu gehen.

Eine Neue Gabel kommt bei mir eh übern Winter. Eine Luftgabel sollte es sein meine schön plüschig ist und den Federweg komplett ausnutzt, denke mal die neuen machen das auch.

Also bitte was ist ein High Speed Blowoff??? Und wozu brauch ich die internen Versteller wenn ich die eh net verstell, oder warum verstellen?

2 Zugstufen- High für Highspeed und Low für Lowspeed? Oder ist High für ending Stroke wie bei der Boxxer?

Meine Boxxer hat doch ne Highspeed für schnelle Ausfederbewegungen und die ist von aussen einstellbar. Lowspeed ist doch nur für langsame Ausfederbewegungen.
Oder seh ich das falsch`?


hey.

ein high speed blowoff, wie die "experten" es hier nennen, hat die aufgabe, dass du bei einem schnellen schlag, wie z.b. ein sehr großer stein wo du einfach drüber hälst, eine dämpfung hat, die in der lage ist, sehr schnell sehr viel öl durchfließen zu lassen. damit kann der schlag gut aufgenommen werden, viel federweg in kurzer zeit freigegeben werden.
im gegensatz dazu steht halt natürlich, dass du bei langsamen geschwindigkeiten eine stärkere dämpfung benötigst, um bei steilstufen oder ä. nicht absinkst und nicht im federweg versinkst, das fährt sich sonst sehr schwammig, unkontrolliert usw.

die challenge ist halt nun, die dämpfung im niedrigen geschwindigkeitsbereich rel. hart abzustimmen, um einfach einen definierten widerstand durch die dämpfung zu erreichen - trotz dem aber soll die dämpfung weit aufmachen, wenn die schläge schnell und stark kommen.
manitou baut z.b. das tpc+ system, das ab einer bestimmten schlagstärke einen kolben so weit verschiebt, dass eine zusätzliche öffnung/bypass geöffnet ist, durch welche das öl strömen kann.

die einzelnen punkte sind sehr gut realisierbar, die kombination aus allem, also sehr feines, ohne hackeln ansprechende(0-lowspeed druckstufe) - definierter widerstand bei low- wie man hier sagt "mid" speed druckstfe, und ein "blowoff" bei "mid" bis "highspeed" .

dazu gehört halt, dass man lange experimentiert, welche shims man wo verbaut. die avalanche kartusche bietet halt von der art eine super basis, und ist dazu wie viele schreiben sehr gut abgestimmt.

wenn ich das richtig verstanden habe, haben die boxxer verstellungen eine stahlfeder, die vorgespannt wird, um das dämpfungsverhalten einzustellen.
das kann dazu führen, adss die verschiedenen dämpfungsgeschwindigkeiten hakleig ansprechen, wie eben eine stahlfeder die vorgespannt ist auchschlecht anspricht.

bei einem internen shimtuning wird halt nix vorgespannt, sondern durch einsetzen von shims mehr oder weniger die federhärte der shimpakete geändert, das ist halt vom apsrechverhalten und im übergang der verschiedenen geschwindigkeitsstufen besser.
 
Die CR Kartuschen arbeiten sicherkic ähnlich gut je nach Shims, vom Prinzip her ist da kein Unterschied.
Problem ist jedoch der fehlende hydraulische Durchschlagschutz gegenüber der AVA.
Der ist für mich unverzichtbar, sonst muss die Hisspeed Dämpfung derart Progressiv abgestimmt sein das massiv das Fahrverhalten leidet.
Das ist ja sowiso das hauptproblem bei den Boxxer32 die haben gar keinen Ducrhschlagschutz und die Boxxer35 eine fadenscheinige Elastomerlösung.
Die 888 machen das ganze über hohe ölstände und kleines sich komprimierendes Luftvolumen.
Diese Lösungen haben alle den Nachteil das die Progression erhöht wird aber keine oder wenig Energie absorbiert wird, im folgenden Ausfedervorgang gibts dann nen heftigen Zug an der Gabel, der einem den Lenker aus der hand reisst.

Also ich würde die AVA nehmen wegen dem sinnvollen durchschlagschutz und dem damit verbundenen besseren Dämpfungsverhalten.


Kann jemand was zur AVA Cartridge im Vergleich zur CR Conception Cartridge sagen?
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=444377

Ich hatte mich nach dem Bericht von John McLeash auch schon auf die Kartusche von AVA eingeschossen. Aber durch den momentan schlechten Dollarkurs und die Zollgebühren würde die Kartusche von CR um einiges günstiger kommen.

Mfg
 
wenn ich das richtig verstanden habe, haben die boxxer verstellungen eine stahlfeder, die vorgespannt wird, um das dämpfungsverhalten einzustellen.
das kann dazu führen, adss die verschiedenen dämpfungsgeschwindigkeiten hakleig ansprechen, wie eben eine stahlfeder die vorgespannt ist auchschlecht anspricht.
ich bin der meinung das eine stahlfeder vorteile gegenüber einen shimstack hat, mal davon abgesehen das man einen shimstack crossover auslegen kann.
die boxxer 2010 ist ein ganz anderes thema, ich persönlich finde das die dämpfung der boxxer 2010 sehr sauber verarbeitet ist, aber die funktion zu wünschen übrig lässt.

Problem ist jedoch der fehlende hydraulische Durchschlagschutz gegenüber der AVA..
ich hab für die 888 mit 35 u 38mm standrohre einen hydraulischen durchschlagsschutz. dieser wird auf der federseite verbaut. bei interesse einfach mich anschreiben.
 
Und ich dachte das alle shimstacks mit einer Stahlfeder gaaaanz leicht auf spannung gehalten werden damit sie nicht ausversehen auslösen. Oder ist das ein Crossover prinzip wie du meintest?

Okay große Öldurchflußöffnungen sind auf jeden Fall von Vorteil und werden bei der 2011er Boxxer vergrößert. Das wirkt sich auf jeden Fall positiv auf die Kräfte aus die die Gabel aufnimmt wenn ein dicker Brocken im Weg liegt.

Wie ist das mit dem Lenker aus der Hand reißen wenn man den ganzen federweg ausnutzt? Wenn das bei AVA nicht so wäre wär ne ending Stroke Zugstufe drinne wie bei den Boxxers, oder wie realisieren die das die Zugstufe beim Voll einfedern langsam ausfedert und beim normalen schnell?
 
Und ich dachte das alle shimstacks mit einer Stahlfeder gaaaanz leicht auf spannung gehalten werden damit sie nicht ausversehen auslösen. Oder ist das ein Crossover prinzip wie du meintest?

Okay große Öldurchflußöffnungen sind auf jeden Fall von Vorteil und werden bei der 2011er Boxxer vergrößert. Das wirkt sich auf jeden Fall positiv auf die Kräfte aus die die Gabel aufnimmt wenn ein dicker Brocken im Weg liegt.

Wie ist das mit dem Lenker aus der Hand reißen wenn man den ganzen federweg ausnutzt? Wenn das bei AVA nicht so wäre wär ne ending Stroke Zugstufe drinne wie bei den Boxxers, oder wie realisieren die das die Zugstufe beim Voll einfedern langsam ausfedert und beim normalen schnell?

Mann Mann du hast wirklich keine Ahnung von Dämpfung.
Deine Shimstacktheorie mit auslösen und federvorspannung absolut ahnungslos...
Wie soll ich das nur erklären das wird nicht einfach.
Die AVA Cartridge hat einfach eine gut arbeitende Zug und Druckstufe, nix mit endingstroke (was übrigends die Boxxer auch nicht hat "Bezeichnungswirrwarr").
Einfach die Energien werden durch die AVA besser vernichtet und nicht zurück an den fahrer gegeben.
 
Diese Lösungen haben alle den Nachteil das die Progression erhöht wird aber keine oder wenig Energie absorbiert wird, im folgenden Ausfedervorgang gibts dann nen heftigen Zug an der Gabel, der einem den Lenker aus der hand reisst.

Also ich würde die AVA nehmen wegen dem sinnvollen durchschlagschutz und dem damit verbundenen besseren Dämpfungsverhalten.


Blah Blah erklärs halt auf deutsch. und nicht Blow off and out Blah Blah ....

Dankeschön das ich keine Ahnung von Dämpfung habe. Ich denke aber mal das ich so einiges an logischem Verständnis mitbringe um das bisschen hier noch zu verstehen.

Erst erzählst du das bei AVA nicht den Lenker aus der Hand reißt, dann frag ich wie AVA das realisiert. Mit einer ending stroke Zugstufe oder anders. Und du schaffst es nicht mir deutsch zu erklären.
 
"Ending Stroke" gibt es nicht.
Unterscheide das bitte in geschwindigkeitsabhängiger Dämpfung.
Positionsabhängig hat keine gabel auch kein Dämpfer.
Wenn du aufmerksam gelesen hättest, es ging um Durchschlagschutz.
Wenn der wei in der AVA hydraulisch, übrigends positionsabhängig, arbeitet vernichtet er Energie und nicht wie bei ner 888 oder Boxxer wo er Energie speichert und dann wieder abgibt.
Dieses Energie abgeben ist zuviel für jede Zugstufe, fertig.
Deswegen kickt ne Boxxer und ne 888 ja auch gerne mal.

Der Votreil der AVA gegen CR ist der Durhcschlagschutz den viele vergessen und der mindestens so wichtig wie jedes andere teil an der gabel ist.
 
Blah Blah erklärs halt auf deutsch. und nicht Blow off and out Blah Blah ....

Dankeschön das ich keine Ahnung von Dämpfung habe. Ich denke aber mal das ich so einiges an logischem Verständnis mitbringe um das bisschen hier noch zu verstehen.

Erst erzählst du das bei AVA nicht den Lenker aus der Hand reißt, dann frag ich wie AVA das realisiert. Mit einer ending stroke Zugstufe oder anders. Und du schaffst es nicht mir deutsch zu erklären.

du es hat einen wunderbaren thread auf ridemonkey, zig seiten stark. den kannst du dir durchlesen, dann brauchst hier ned so pampig antworten... :rolleyes:

hier gehts lang: http://www.ridemonkey.com/forums/showthread.php?t=229965
 
Gebt mir mal Tips welches "die beste Verpackung" für die Cardridge ist?! So vom Stabilitäts-/Gewichts-Verhältnis. Dachte da an eine 09er Boxxer Race oder hat jemand einen anderen Vorschlag?
 
eure art und weise zu diskutieren ist doch echt bissl mühsam.

crossover ist eine anordnung von shims. dort sind 2 pyramiden aufeinander gestapelt. also groß mittel klein - groß mittel klein usw

vorteil ist halt, dass du z.b. ein sehr sehr feines ansprechverhalten, und ab einer gewissen geschwindigkeit wieder eine sehr starke dämpfung realisieren kannst, die dann widerstand gibt, ab einer gewissen geschwindigkeit aber dochwieder nachgibt.


das mit dem beginning stroke und ending stroke ist - korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege, hate noch keine boxxer offen vor mir - soviel ich mir denken kann eine für den endkunden leicht verständliche bezeichnung für high und lowspeed zugstufe.

die zugstufe ist ja an sich NUR abhängig von der federhärte. also umso stärker die feder, desto mehr zugstufe brauchst du.

und eine lowspeed zugstufe wirkt eben nur am anfang des federweges, wenn die feder nicht sehr hart ist - das nennt man dann beginning stroke

und die highspeed zugstufe wirkt nur am ende des fw weil die feder dann halt sehr viel energie abgibt und demensprechend größere kräfte wirken -> das nennt man dann ending stroke rebound ....

falls es bohrungen in der gabel gibt die ab einem bestimmten weg offen werden - ist das nicht korrekt, aber ich denke das stimmt so.
 
Zurück
Oben Unten