Ich bitte um Erklärung!!!! Ja ehrlich, ich möchte gern mehr darüber wissen.
Denn einige hier sprechen von weniger Krämpfen an den Unterarmen, dass ist schon ein Grund genauer nachzufragen. Ich würde auch gerne mal einen WC Downhill mit fullspeed runterfahren ohne nach der 3/4sten Strecke wegen Krämpfen vom Gas zu gehen.
Eine Neue Gabel kommt bei mir eh übern Winter. Eine Luftgabel sollte es sein meine schön plüschig ist und den Federweg komplett ausnutzt, denke mal die neuen machen das auch.
Also bitte was ist ein High Speed Blowoff??? Und wozu brauch ich die internen Versteller wenn ich die eh net verstell, oder warum verstellen?
2 Zugstufen- High für Highspeed und Low für Lowspeed? Oder ist High für ending Stroke wie bei der Boxxer?
Meine Boxxer hat doch ne Highspeed für schnelle Ausfederbewegungen und die ist von aussen einstellbar. Lowspeed ist doch nur für langsame Ausfederbewegungen.
Oder seh ich das falsch`?
hey.
ein high speed blowoff, wie die "experten" es hier nennen, hat die aufgabe, dass du bei einem schnellen schlag, wie z.b. ein sehr großer stein wo du einfach drüber hälst, eine dämpfung hat, die in der lage ist, sehr schnell sehr viel öl durchfließen zu lassen. damit kann der schlag gut aufgenommen werden, viel federweg in kurzer zeit freigegeben werden.
im gegensatz dazu steht halt natürlich, dass du bei langsamen geschwindigkeiten eine stärkere dämpfung benötigst, um bei steilstufen oder ä. nicht absinkst und nicht im federweg versinkst, das fährt sich sonst sehr schwammig, unkontrolliert usw.
die challenge ist halt nun, die dämpfung im niedrigen geschwindigkeitsbereich rel. hart abzustimmen, um einfach einen definierten widerstand durch die dämpfung zu erreichen - trotz dem aber soll die dämpfung weit aufmachen, wenn die schläge schnell und stark kommen.
manitou baut z.b. das tpc+ system, das ab einer bestimmten schlagstärke einen kolben so weit verschiebt, dass eine zusätzliche öffnung/bypass geöffnet ist, durch welche das öl strömen kann.
die einzelnen punkte sind sehr gut realisierbar, die kombination aus allem, also sehr feines, ohne hackeln ansprechende(0-lowspeed druckstufe) - definierter widerstand bei low- wie man hier sagt "mid" speed druckstfe, und ein "blowoff" bei "mid" bis "highspeed" .
dazu gehört halt, dass man lange experimentiert, welche shims man wo verbaut. die avalanche kartusche bietet halt von der art eine super basis, und ist dazu wie viele schreiben sehr gut abgestimmt.
wenn ich das richtig verstanden habe, haben die boxxer verstellungen eine stahlfeder, die vorgespannt wird, um das dämpfungsverhalten einzustellen.
das kann dazu führen, adss die verschiedenen dämpfungsgeschwindigkeiten hakleig ansprechen, wie eben eine stahlfeder die vorgespannt ist auchschlecht anspricht.
bei einem internen shimtuning wird halt nix vorgespannt, sondern durch einsetzen von shims mehr oder weniger die federhärte der shimpakete geändert, das ist halt vom apsrechverhalten und im übergang der verschiedenen geschwindigkeitsstufen besser.