Avalanche Cartridge für Boxxer 32mm

en schmutziges:

zWlvc.jpg


und kein s in der mitte, danke.
 
Hat jemand einen direkt vergleich zwischen der Avalanche Catridge und einer Marzocchi 888 evo ti?
Fahre im Moment eine 08/09er Boxxer Team und bin mit ihr nicht ganz 100% zufrieden.
Hab mir überlegt die Avalanche Kartusche in meiner Boxxer einzubauen oder gleich eine 888 evo ti zu holen. Vorteile/Nachteile??
Avalanche wäre im ganzen wesentlich günstiger, da die 888 nicht gerade billig ist, daher ist im Moment die Avalanche der Favourite.
 
Wirkt die AVA bei euch im stand und bei der parkplatzrunde auch überdämpft?

Konnte bisher nur damit rumrollen, also noch kein richtiges gelände, aber mit völlig offener zugstufe scheint mir es etwas überdämpft.

Öl ist das 5er von sram, ist das ev. zu dickflüssig?
 
Hey zusammen,

mal eben eine Frage, weil sich dort die Meinungen teilen.

misst man den ölstand im bereits eingebauten zustand der Kartusche mit brücken oder ohne brücken?

Sprich, gabel aus dem bike demontieren und dämpferseite und federseite öffnen und dann vollstandig compremieren oder gabel mit brücken im bike verbaut lassen, und beide seiten öffnen und dann compremieren.

bei der 2teren variante ist die eintauschtiefe ja nach 203mm begrenzt und der ölstand ist ja dann auch anders von oben gemessen als wenn man ohne brücken complett einfedert.

Craig sagt:"Remove the fork from the bike, remove upper and lower crowns, remove the fork cap, compress the slider leg, measure from the top"

ich habe aber auch schon die version mit brücken gehört deshalb frag ich mal nach....


Danke!
 
Moin,

das ist ja irgendwie ne doofe Frage, oder? Wieso misst du nicht so, wie es Craig sagt? Immerhin verkauft er die Teile...:confused:
Aber ausbauen ist dazu nicht unbedingt notwendig. Ich lasse die Gabel drin, schraube beide Topcaps los und drücke die Gabel dann zusammen. Ich achte darauf, dass sie halbwegs senkrecht steht. Und dann messe ich den Ölstand, achte aber darauf, dass keine Blasen mehr in der Kartusche sind.

Beste Grüße
 
ja das ist ja der fakt, wenn man die brücken nicht löst taucht die gabel auch nicht so teif ein und somiet ist der ölstand auch ein anderer als wenn man die gabel ohne brücken kompremiiert.

mit brücken ist nach 203mm schluss..ohne brücken kann man die gabel aber weiter kompremieren....

von daher ist die frage nicht so doof;)

ich frage halt nach weil jeder was anderes sagt und du ja auch ne andere lösung hast als craig ;)
 
OK, wenn man ganz korrekt ist, kann man die Gabel mit Brücken nur bis zum Anschlaggummi auf der Federseite zusammen drücken (auf der Dämpferseite nimmt man den ja raus), also so 3-5mm weniger. Aber bei ca. 30cm Ölstand ...
 
Äh, nein. Denk da nochmal drüber nach.

Mensch, nicht gut genug gefrühstückt? Mit Gewalt geht alles :lol:
@Bighitracer:
Ich habe keine andere Lösung als Crack, nur dass ich die Standrohre dazu nicht löse. Wozu auch?
Das einzige, was ich nochmal nachlesen müsste ist, ob man da nun die Kolbenstange ganz herausgezogen hat oder nicht. Aber ich meine man muss die zum Messen ganz herausziehen.

@mingus:
Was heisst völlig überdämpft? Welche Shims sind denn bei dir drin? Also in meinem Falle finde ich es eher zu wenig gedämpft, habe die Standard-DH-Zugstufe drin. Aber mit 7.5er Öl find ich es ok.
 
@Bighitracer:
Ich habe keine andere Lösung als Crack, nur dass ich die Standrohre dazu nicht löse. Wozu auch?
Das einzige, was ich nochmal nachlesen müsste ist, ob man da nun die Kolbenstange ganz herausgezogen hat oder nicht. Aber ich meine man muss die zum Messen ganz herausziehen.

hm ja ich guck mir das nacher nochmal an.

in dem guide stand ncihts davon ob die kolbenstange rein oder raus gehört...

bei meiner letzten Messung hab ich kompremiert mit brücken und kolbenstange rein ohne top cap...die gabel läuft auch super, nur intressiert mich da trotzdfem die verschiedenen meinungen, deshalb frag ich mal nach:)
 
Es wird ja auch ein Bereich angegeben, innerhalb dessen der Füllstand sein darf. Und solange die Kartusche ein paar cm tief unter dem Ölstand steht und sie keine Luft ziehen kann, ists wohl auch nicht so das Problem.
 
ja stimmt, nur beeinflusst dsa ja schon das setup von soft zu hart....klar in einem kleinem bereich.

aber ist es normal das man die gabel erstmal ein paar mal durchfedern muss, bis die zugstufe angemessen funktioniert?

wenn das rad länger stand, ist die bei mir super schnell...das reguliert sich aber sofort nachdem man losfährt. also störrend ist es nciht...
 
Es beeinflusst aber weniger die Dämpfung, als dass eine zusätzliche Luftfeder am Federwegende mitwirkt. Am Dämpfungsverhalten ändert das nicht soviel. Es sei denn, es gibt da noch eine Druckabhängigkeit der Viskosität des Öls. Da müsste man mal nachschauen.
 
Ich denke nicht, dass sich da groß was auf die Dämpfung auswirkt. Der Ölstand verändert die Progression der Federungskennlinie durch die Luftfeder über dem Öl. Ich werde bei meiner 32er Boxxer wohl auch mal etwas mehr Ölstand probieren, dafür weniger Druck.
 
Das komplette Cartridge Set für die Boxxer würde mich doch 300$+89$ für das Adaptorkit kosten oder? Ist das Midvalve Kit zu empfehlen, bzw. was bewirkt es?
 
Das komplette Cartridge Set für die Boxxer würde mich doch 300$+89$ für das Adaptorkit kosten oder? Ist das Midvalve Kit zu empfehlen, bzw. was bewirkt es?

huch sicher kann man das sagen. 299+89+versand+ evtl zoll. [USD]

Das MidValve Kit :
ich habe meine Damals ohne MidValve bestellt und war lange damit zufrieden.

Bin aber auch Um das Tauchen der Gabel zu verringern gerne etwas mehr Druckstufe gahren, da hat es mir nicht gefehlt.

Wenn du mittlere Druckstufe fährst hilft Das Kit einiges die Front höher zu halten und weniger Sprung Energie zu verlieren.
 
Zum Thema passend:

Will mir jemand ein MidValve Kit einer Avalanche Kartusche verkaufen ?

Sollte ich keines hier in Deutschland bekommen werde ich eines oder mehrere direkt bei Avalanche bestellen. Wer hätte interesse ?
 
Tach,
ich habe seit Sommer die Ava Kartusche verbaut. Es zeigt sich aber ein kleines Problem. Bei längeren Abahrten mit schnell aufeinanderfolgenden Schlägen wie Wurzel- oder Steinfeldern verliert die Gabel an Dämpfung.

Sowohl die LSC als auch die Zugstufe werden merklich schneller. Im Extremfall spürt man die LSC kaum noch und die Gabel fühlt sich deutlich unterdämpft an.
Nach ein paar Minuten Ruhe oder nach manuellem langsamen Einfedern verschwindet der unliebsame Effekt und die Dämpfung baut sich wieder allmählich auf.
Ich habe schon den Ölstand angepasst, da ich erst dachte es sei zu wenig Öl drin. Außerdem ne Ölwechsel von Maxima 5wt auf ein anderes 5wt Öl von Wilbers aus nem Polo Shop.
So konnte ich eine leichte bis mäßige Besserung erzielen, jedoch blieb der Effekt erhalten.

Woran, denkt Ihr, könnte das liegen?
Blasenbildung. Interne Öldislokation?
Vielen Dank für Eure Hilfe
 
Zurück
Oben Unten