Appalache "REAL" - NEW BALFA

seppstyle

keepin´ the underground
Registriert
23. Juni 2004
Reaktionspunkte
0
Ort
Berlin City
Cycles Appalache präsentiert: Réal

Réal, der erste Sprössling von Cycles Appalache, ist das Ergebnis aus herausragender Engineurskunst im DH-Racing.
Das Réal ist für einen einzigen Zweck erschaffen worden: Downhill! Die phänomenale Effizienz des hohen Drehpunkts, kombiniert mit einem präzise zu handelnen Chassis macht das Réal zu einer puren Racemaschine, um Rennen zu gewinnen…jedes Rennen!
Auf schnellen und sanften Strecken, öffnet sein geringes Gewicht und seine kraftvolle Beschleunigung die Pforte zu Podiumsplätzen.
Dasselbe gilt für harte und nervöse Tracks: es behält seine Sanftheit, egal bei welcher Geschwindigkeit

Dieser sorgfältigst gefertigte Rahmen hat eine absolut Ideale Anspannungsverteilung; jeder einzelne seiner Teile trägt zu seiner totalen Stärke bei. Die gleichmäßige Verteilung seiner Festigkeit führt zu einer Aufschlag-Reaktion, die gleichbleibend und stets intuitiv bleibt. Ein Rahmen, den jeder Fahrer schnell zu mögen lernen wird…für eine lange Zeit.

Das Réal ist das Ergebnis von beträchtlichem „know-how“, sowie der Nachkomme eines langen Stammbaums, der viele technische Innovationen beinhaltet.

Diese Innovationen sind:

Der hohe Drehpunkt

Für uns ist diese Technologie in der 6. Generation. Für viele andere Hersteller war diese Technik von großem Einfluss, egal ob Große oder Kleine. Sein Zweck ist es ein schnelleres Rad zu haben, das es dem Hinterrad erlaubt den von unten kommenden Schlägen besser zu folgen.
Dieser hintere Bewegungsablauf ist nur möglich, wenn der komplette Antrieb über eine Umlenkrolle modifiziert wird, die die Kette näher zum Drehpunkt bringt.
Diese Umlenkrolle ist das sichere Zeichen des „High-Pivot Designs“.
Der hohe Drehpunkt hat zwei Vorteile gegenüber anderen Techniken:
Das Bike behält seine Geschwindigkeit selbst bei eckigen Einschlägen bei. Er gleicht das Bike absolut aus und selbst beim Sprinten bleibt es extrem feinfühlig.


Der super niedrige Drehpunkt der Gravitationskraft:

Das Gewicht des Rahmens ist ein wichtiger Faktor in Bezug auf sein leichtes Handling. Doch genauso wichtig ist die Position des Drehpunktes.
Wie auch beim hohen Drehpunkt waren wir sehr Einflussreich auf die Industrie, doch wir sind immernoch sehr weit vorne mit dem „lowest center of gravity“. Dieser macht es noch einfacher das Réal in Kurven herumzuwerfen und weitaus stabiler, wenn es zu starken Bremsungen kommt.

Das Bi-Chassis

Das vordere Rahmendreieck und der Schwingenarm eines Fullys haben gleiche Ziele. Beide sollen maximale Stabilität bei minimalem Gewicht bieten. Doch Beide müssen diese Faktoren an zwei völlig unterschiedlichen Positionen erfüllen. Während das vordere Rahmendreieck recht voluminös gefertigt werden kann, muss der Schwingenarm genug Platz für Reifen und Antrieb lassen. Demnach trotzt der vordere Teil der niedrigeren Dichte von Aluminium mit einem größer Dimensionierten Rohrsatz.
Der Hinterteil nutzt den Vorteil der Festigkeit des Stahls, die selbst bei einem kleinen Rohrdurchmesser vorhanden ist. Stahl gibt dir diverse Vorteile: Die Ausfallenden sind unvergleichbar und das schmale Heck schneidet förmlich wie eine Klinge durch schmale Steingärten.

Das dicke Steuerrohr

Was ein Steuerrohr wirklich resistent gegen Ovalisierung macht ist nicht sein Durchmesser, es ist seine Dicke. Unsers ist dick…

Das durchgehende Sitzrohr

Mittlerweile werden unterbrochene Sitzrohre immer seltener. Seit je her haben wir die traditionelle geschlossene Version des Sitzrohres bevorzugt, da es den Dämpfer vor aufgewirbeltem Dreck schützt, die Einstellbarkeit der Sattelstütze erheblich erweitert und den Rahmen im allgemeinen einfach stabiler macht. Wir denken das hebt jeden Style-Vorteil auf!

Die Standard „Hardware“

Industrielle Schraubenhersteller wissen genau, was sie bauen. Wir bevorzugen Schrauben, die maschinell hergestellt werden und somit überall erhältlich sind. Ebenfalls haben wir die meißt genutzten Industrielager gewählt. Auf diesem Wege kannst du leicht das finden, was du brauchst. Egal ob du in Oberstdorf, Görlitz, List oder in Selfkant wohnst!

P1011855.JPG


Appalache_close_up.JPG
 
ich dacht erst '07?? hängt der jetz scho bei euch rum oder wie?
UNBEDINGT HABEN WILL :love:
ps: mein biggy hat grad den geist aufgegeben...und ich brauch für näxte saison gaaanz dringend noch nen rahmen :p
 
Ich entdecke da zwei Nachteile:

1. Keine "echte" Steckachse
2. Kein austauschbares Schaltauge

Achso, wieviel bzw. wenig wiegt der Rahmen denn ?
 
Du hast bei diesem Rahmen einen Stahlhinterbau wodurch du kein Austauschbares Schaltauge brauchst und auch keine Steckachse. Der Vorteil bei Stahl ist das du bei geringem Rohrdurchmesser eine sehr hohe Steifigkeit erreichst. Falls dir dein Schaltauge mal verbiegt kannst du es bei Stahl mehrfach zurückbiegen ohne das mit dem Stahl etwas passiert. Was bei Aluminium nicht möglich ist da Aluminium in den meisten fällen bricht. Der Rahmen hat ein gewicht inkl. Dämpfer von 4,6kg.
 
Wow!
Jetzt weiss ich, was mein nächster Rahmen wird...
1. Wieviel Federweg hat der Rahmen?
2. Kann der Federweg variiert werden?
3. Wo wird der Rahmen hergestellt?
4. Wie lange beträgt die Garantie seitens des Herstellers?
5. Preis?!

Ciao, Kiwi.
 
1. Wieviel Federweg hat der Rahmen? 230mm
2. Kann der Federweg variiert werden? nein
3. Wo wird der Rahmen hergestellt? Canada
4. Wie lange beträgt die Garantie seitens des Herstellers? muss noch geklärt werden....denke aber das er wie viele Canadier 1 Jahr Garantie hat.....werde ich aber noch klären.
5. Preis?! ca. 2400,- - 2600,- Euro inkl. Dämpfer


Den Rahmen wird es Weltweit 2006 nur 70 mal geben. Da die Nachfrage und das Interesse so stark sind bitten wir bei diesem Rahmen um Vorbestellung. Ihr erhaltet somit einen sehr exclusiven Rahmen der schon in seinem 6. Entwicklungsjahr (Balfa BB7) ist.
 
jup find den auch sehr geil.. wenn ihr jetzt noch nen realn preis macht und paar andre farben gehen die dinger weg wie warme semmeln..
 
Hier nochmal die Geodaten :

BB height: 14.75''
Head angle: 66 deg. with 8'' boxxer
Recommended static sag: 40% of total travel
Seat tube angle: 69 deg (offset seatpost recommemded)
Max recommended rear tyre width: 2.8''
Top tube lenght: small:21.75'' Medium:23.25''
seat tube lenght : 15.5''
chainstaylenght: 16.25''
Head tube lenght: 4.5''
Seat post dia.: 27.2mm
Fork steerer dia.: 1.125''
BB shell width: 73 mm
Chainline: 50 mm
rear spacing: 135mm
Rear axle dia.: 10mm
Shock lenght/stroke: 8.75''/2.75''
Front triangle material: 6061 T6
Swingarm material: 4130
Travel: 9.1''
Standard shock: Manitou swinger 6way choice of 350/400/450lbs/in.
Frame weight : 9.5Lbs(with Dhx Ti spring)
 
Wer hat den Text geschrieben?

einen größeren Schwachsinn hab ich echt lang nimmer gelesen, hier wird ja jeder krampf doppelt und dreifach gelobt und emporgehoben dass es ja so aussieht als wäre dieser rahmen das allerhöchste in der denkkunst.

AUßerdem ist der hohe Drehpunkt keine innovation sondern was alteingesessenes, cannondale hat das 94 schon im ersten fully verbaut und das balfa, der vorgänger, hatte das auch schon, hier von einer innovation zu reden is müll

nicht dass der rahmen schlecht ist, aber eine derart verblümte darstellung von einem rahmen grenzt irgendwo schon an betrug
 
@seppstyle: lass mich raten, Trail Attack Berlin importiert die Rahmen, bzw. im Trail Attack Shop (siehe Signatur) lassen die sich kaufen?

:D

nicht dass der rahmen schlecht ist, aber eine derart verblümte darstellung von einem rahmen grenzt irgendwo schon an betrug

:daumen:

MfG
Stefan
 
BommelMaster schrieb:
Wer hat den Text geschrieben?

einen größeren Schwachsinn hab ich echt lang nimmer gelesen, hier wird ja jeder krampf doppelt und dreifach gelobt und emporgehoben dass es ja so aussieht als wäre dieser rahmen das allerhöchste in der denkkunst.

AUßerdem ist der hohe Drehpunkt keine innovation sondern was alteingesessenes, cannondale hat das 94 schon im ersten fully verbaut und das balfa, der vorgänger, hatte das auch schon, hier von einer innovation zu reden is müll

nicht dass der rahmen schlecht ist, aber eine derart verblümte darstellung von einem rahmen grenzt irgendwo schon an betrug

den Text hat der Designer selbst geschrieben. Er wurde lediglich ins deutsche übersetzt. Ich weiß nicht wo dein Problem ist.....der Text dient lediglich zur Erklärung weshalb er den Rahmen so gebaut hat......das hat nichts mit verblümter Darstellung zu tun ! Und die Innovation ist sicherlich nicht der hohe Drehpunkt sondern die konstruktion des gesamten Rahmens. Und falls du es nicht mitbekommen hast ist der Rahmen die Überarbeitung des Balfa BB7 vom gleichen Designer bzw. Besitzer.
Wie sollte den deiner Meinung nach ein Hersteller seinen Rahmen beschreiben ? Da macht sich einer mal nen Kopf und schreib nieder warum er was gemacht hat und dann kriegt man gleich wieder so nen Beitrag....was wundert es mich wir sind hier ja auch im IBC Forum !
 
"Trailattack Werbung" hin oder her.
Der Rahmen ist sicher der absolute Oberhammer ! Und die Sachen die im Vergleich zum bb7 geändert werden machen einen verdammt guten Eindruck. Mich hat das bb7 damals schon sehr überzeugt !

Auf jeden fall ne Info Wert :daumen:
 
Hi,
habts ihr auch schon Infos über den neuen HT-Rahmen bzw. Bilder? Hab mir soeben einen Minutenmann gekauft und wollte wissen ob sie sich sehr unterscheiden.. Pic wäre oberhammer! :daumen: Rock on! \o/
 
bOng schrieb:
Hi,
habts ihr auch schon Infos über den neuen HT-Rahmen bzw. Bilder? Hab mir soeben einen Minutenmann gekauft und wollte wissen ob sie sich sehr unterscheiden.. Pic wäre oberhammer! :daumen: Rock on! \o/

Hardtail ist noch nicht in Planung.....als nächstes ist ein Freerider mit 6" Travel geplant. Wenn wir glück haben wird dieser auch noch in 2006 vorgestellt...mal sehen was da kommt.
 
schön und gut ist er ja.
aber auch der erste eingelenker ohne große technische spielereien in dieser preisklasse. meiner ansicht nach ist das zuviel, selbst für ein importrahmen.
 
seppstyle schrieb:
den Text hat der Designer selbst geschrieben. Er wurde lediglich ins deutsche übersetzt. Ich weiß nicht wo dein Problem ist.....der Text dient lediglich zur Erklärung weshalb er den Rahmen so gebaut hat......das hat nichts mit verblümter Darstellung zu tun ! Und die Innovation ist sicherlich nicht der hohe Drehpunkt sondern die konstruktion des gesamten Rahmens. Und falls du es nicht mitbekommen hast ist der Rahmen die Überarbeitung des Balfa BB7 vom gleichen Designer bzw. Besitzer.
Wie sollte den deiner Meinung nach ein Hersteller seinen Rahmen beschreiben ? Da macht sich einer mal nen Kopf und schreib nieder warum er was gemacht hat und dann kriegt man gleich wieder so nen Beitrag....was wundert es mich wir sind hier ja auch im IBC Forum !

das Problem liegt darin dass jeder Laie nach dem lesen des Textes natürlich der Meinung ist dass dies der einzig Wahre Toprahmen ist. und dem ist bestimmt nicht so. Der Rahmen hier ist nicht viel besser aber auch nicht schlechter wie andere Toprahmen von Cannondale oder Kona, sprich du wirst hier mit dem Rahmen nicht schneller sein wie mit anderen, laut dem Text bist du aber doppelt so schnell weil der rahmen ja so genial ist.
Es ist ja nicht verboten einen Top Rahmen zu bauen, nur du kannst auch nicht sagen wenn du ein Taschentuch herstellst dass dein Produkt eine geniale Erfindung ist weil es weiß ist. Das machts nicht besser und schlechter nur wenn du extra darauf hinweißt meint jeder Laie der nicht weiß wie taschentücher aussehen dass man nur das kaufen sollte.

Das mit dem Durchgehenden Sitzrohr gibts bei vielen anderen Rahmen genauso und ob der Stahlhinterbau so ein unglaublicher Vorteil ist ist auch GEschmackssache und wer so einen schwachsinn schreibt:

"Dieser sorgfältigst gefertigte Rahmen hat eine absolut Ideale Anspannungsverteilung; jeder einzelne seiner Teile trägt zu seiner totalen Stärke bei. Die gleichmäßige Verteilung seiner Festigkeit führt zu einer Aufschlag-Reaktion, die gleichbleibend und stets intuitiv bleibt"

der bewertet seine eigenen Produkte viel zu gut und interpretiert sich Sachen dazu die er rein theoretisch in seinem Rahmen untergebracht hat. Es kann auch sein dass die Übersetzung extrem schlecht ist aber sie scheint schon irgendwo dem englischen zu entsprechen, sonst würde diese miese Qualität des Textes durch die gesamte Beschreibung durchzogen sein
 
die mr. dirt ist nicht so geeignet für diesen Rahmen da du die Kettenführung in die Vertikale drehst. Das ist mit der Mr. Dirt schlecht da sie ja die zusätzlichen Rollen an der Führung hat. Am besten geeignet ist die MRP oder E13 KF.
 
optisch find ich den rahmen nicht schlecht. würde mich halt nur interessieren, was bei problemen mit dem rahmen passiert.
wie schnell werden reklamationen etc. bearbeitet und wie lang muss man auf den rahmen verzichten...
und ein jahr garantie wird hier in deutschland etwas schwierig, da wir doch alle gesetzlich gebunden sind und wir hier in deutschland eine garantie von mind. 2 jahren gewähren müssen.
was den text angeht... ist halt ein reiner marketing text der ausschließlich das produkt bewerben soll.
wenn ich mir ne kaffeemaschine kaufe, steht im werbetext auch nicht, dass diese eigentlich absolut ******* ist und die angedachten innovationen eigentlich gar nicht funktionieren. :D
na ja, so ist das halt.

der preis stört schon ein wenig, da ich finde, wenn man ein neues produkt paltzieren will, sollte man das dem endverbraucher preislich auch schmackhaft machen. 2400 - 2600 euro ist halt standard...
da könnte man schnell sagen, dass man dann doch auf ein bewährtes, bekanntes produkt zurück greift...

aber wie gesagt, ich find den rahmen super und könnte mir einen kauf unter bestimmten bedingungen vorstellen.
 
BommelMaster schrieb:
Wer hat den Text geschrieben?

einen größeren Schwachsinn hab ich echt lang nimmer gelesen, hier wird ja jeder krampf doppelt und dreifach gelobt und emporgehoben dass es ja so aussieht als wäre dieser rahmen das allerhöchste in der denkkunst.

AUßerdem ist der hohe Drehpunkt keine innovation sondern was alteingesessenes, cannondale hat das 94 schon im ersten fully verbaut und das balfa, der vorgänger, hatte das auch schon, hier von einer innovation zu reden is müll

nicht dass der rahmen schlecht ist, aber eine derart verblümte darstellung von einem rahmen grenzt irgendwo schon an betrug

voll und ganz deiner meinung - der rahmen ist sicher geil, das balfa war eins meiner traumräder - aber der text hat 9Live oder Kaffefahrt-Teppichverkäufer-Niveau.
schade wenn ein gutes produkt mit so schlechter PR madig gemacht wird.

der rahmen is schick!

fg
jo
 
patrese schrieb:
optisch find ich den rahmen nicht schlecht. würde mich halt nur interessieren, was bei problemen mit dem rahmen passiert.
wie schnell werden reklamationen etc. bearbeitet und wie lang muss man auf den rahmen verzichten...
und ein jahr garantie wird hier in deutschland etwas schwierig, da wir doch alle gesetzlich gebunden sind und wir hier in deutschland eine garantie von mind. 2 jahren gewähren müssen.
was den text angeht... ist halt ein reiner marketing text der ausschließlich das produkt bewerben soll.
wenn ich mir ne kaffeemaschine kaufe, steht im werbetext auch nicht, dass diese eigentlich absolut ******* ist und die angedachten innovationen eigentlich gar nicht funktionieren. :D
na ja, so ist das halt.

der preis stört schon ein wenig, da ich finde, wenn man ein neues produkt paltzieren will, sollte man das dem endverbraucher preislich auch schmackhaft machen. 2400 - 2600 euro ist halt standard...
da könnte man schnell sagen, dass man dann doch auf ein bewährtes, bekanntes produkt zurück greift...
aber wie gesagt, ich find den rahmen super und könnte mir einen kauf unter bestimmten bedingungen vorstellen.

is das Balfa nicht auch shcon bewährt ??? is doch nur en anneres Label und bissi überarbeitet... ;)
 
patrese schrieb:
würde mich halt nur interessieren, was bei problemen mit dem rahmen passiert.
wie schnell werden reklamationen etc. bearbeitet und wie lang muss man auf den rahmen verzichten...
und ein jahr garantie wird hier in deutschland etwas schwierig, da wir doch alle gesetzlich gebunden sind und wir hier in deutschland eine garantie von mind. 2 jahren gewähren müssen.

reklamationen laufen über England. Falls wir ein Teil gerade nicht da haben wird es innerhalb zwei bis drei Tage aus England geliefert. Damit muss der Kunde max. ein bis zwei Wochen je nach Reklamation warten. Ich denke das ist ein angemessener Zeitraum.
Mit deiner Garantie liegst du etwas falsch. Erstens habe ich noch keine feste Auskunft über Garantie gegeben und zweitens sind wir in Deutschland an zwei Jahre Gewährleistung gebunden und nicht an Garantie.....Garantie gibt dir der Hersteller wenn er mag freiwillig.
 
Zurück
Oben Unten