Alternativen zu Spank Spike/Stiffy -- leicht und mind 30mm Innenbreite

Dann muss man halt bei Spike/Stiffy 2 oder 3 Lagen kleben (bin mir nicht sicher wie gut das Tape überlappt - daher evtl 1 Lage in der Mitte über Löcher, und dann jeweils eine Lage seitlich, oder halt 2 seitlich ohne zentrale Mitte). Ich denke mal dass am Tape der Reifen weniger rutscht wie am Alu - daher macht das evtl generell Sinn.

Hallo,

hat jetzt schon wer die Spank Spike EVO AL 35 tubless ausprobiert?
Wie sind die Erfahrungen?
Das Gewicht in 35mm Breite wäre ja schon verlockend ;-)


Tubeless funktioniert bei der Spank Spike 35AL wunderbar.
Ich hab als Lösung eine Rolle Tesa 4289 in 50mm breite genommen und auf 36mm zugeschnitten. Das hat ziemlich gepasst. Eine Lage reicht volkommen.
Maxxis Minion DH Rear ST 2.5 2-Ply ging absolut problemlos auf die Felge. Jedoch kein "Plop" wie bei Flow Felgen. Den Baron 2.5 BCC bekomm ich absolut nicht dicht. Ohne Kompressor bekomm ich gar keinen Druck, mit auch nur kurzzeitig. So kann man auch 150 ml Milch verbraten.

Den Minion kann ich mit 1,3 - 1,4 bar fahren. Den Baron bisher mit ca. 1,2 - eben mit Schlauch. Je nach dem wie es mit dem Pannenschutz des Barons aussieht, fliegt er runter gegen einen 2-Ply Männerreifen ;)

Mein LRS besteht aus Hope 2 Pro Evo, Spike Evo 35AL sowie DT Revolution Speichen (Unter 2kg). (ich wiege nur 63 KG...).

tape_spike.jpg


lrs_klein.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir einen LRS mit Hope Pro2 Evo und Spank Spike Evo 35Al bestellt
.
Die Frage war/ist nun, ob das "chrome" der Spank Felgen Alu natur, Alu Elox, poliert oder lackiert/pulverbeschichtet ist.
Im Grunde möchte ich nur wissen, ob das farblich passt die silbernen Hope Naben und die chrome Felgen zu kombinieren.
Nachdem mein Laufradbauer meinte eher nicht 100%ig, habe ich die sichere Bank schwarz/schwarz genommen, aber ich überlege immer noch silberne Hopes mit schwarzen Speichen/Nippeln und chrome Felgen zu nehmen...

Grüße
Otto
 
Habe genau diese Felgen da. Ich will mir nämlich die selbe Kombi mit Sapim Laser Speichen aufbauen. Die Felgen sind Alu Natur ohne eine zusätzliche Oberflächenbeschichtung. So richtig glänzend wie Chrom ist die Oberfläche nicht. Vielleicht minimal poliert. Aber eher noch matt als glänzend. Naben habe ich noch keine da.
Ich hoffe das hilft.
 
Danke für die Infos!
In 14 Tagen weiß ich dann auch mehr über die Spike Evo AL35 und werde natürlich berichten! :daumen:

Tubeless funktioniert bei der Spank Spike 35AL wunderbar.
Ich hab als Lösung eine Rolle Tesa 4289 in 50mm breite genommen und auf 36mm zugeschnitten. Das hat ziemlich gepasst. Eine Lage reicht volkommen.
Maxxis Minion DH Rear ST 2.5 2-Ply ging absolut problemlos auf die Felge. Jedoch kein "Plop" wie bei Flow Felgen. Den Baron 2.5 BCC bekomm ich absolut nicht dicht. Ohne Kompressor bekomm ich gar keinen Druck, mit auch nur kurzzeitig. So kann man auch 150 ml Milch verbraten.

Den Minion kann ich mit 1,3 - 1,4 bar fahren. Den Baron bisher mit ca. 1,2 - eben mit Schlauch. Je nach dem wie es mit dem Pannenschutz des Barons aussieht, fliegt er runter gegen einen 2-Ply Männerreifen ;)

Mein LRS besteht aus Hope 2 Pro Evo, Spike Evo 35AL sowie DT Revolution Speichen (Unter 2kg). (ich wiege nur 63 KG...).

tape_spike.jpg


lrs_klein.jpg
 
Hallo,
nachdem ich die Spike Evo jetzt ausgiebig in den Bergen testen konnte will ich Euch das Ergebnis nicht vorenthalten.
Hab den LRS tubless aufgebaut. Habe die Löcher nur mit dem Notube Klebeband abgeklebt, Ventil gesetzt, vorne Wicked Will und hinten Hans Dampf drauf und war dann sofort mit der Notubesmilch dicht.
Bin dann vorne 4 Tage lang (85kg) mit 1,2bar und hinten mit 1,6 gefahren. Kein zischen, keine Durchschläge, guter Grip wegen der Breite?...einfach ne geile Felge!
Werde mir wahrscheinlich an einem anderen Rad die selbe Felge montieren!
 
MKII 2.4 Racesport BCC auf Spank Spike 35 Tubeless

mit VIEL und dick angemischten Spüli flutschte der Reifen mit 10,-€ Standpumpe und franz. Ventil innerhalb weniger Handgriffe rein aber es Pfiff zum Teil sehr stark durch vereinzelte Löcher in der Karkasse.
Mit ca 50-60ml NoTubes Milch nach 10-15min wenden, schütteln usw. dicht.
Mal sehen was die Zeit so mit sich bringt...
Auf die Spank habe ich 25mm breites Tesa geklebt und Tubeless Ventile von Specialized benutzt.
Das Tesa ist schmaler als die Maulweite und geht NICHT bis an die Felgenhörner.
Der Reifen baut so mit 1,5 Bar 62mm an der Karkasse, 59mm an den Stollen und hat eine Höhe mit Stollen von ca. 60mm.

Baron 2.5 BCC war ohne Milch deutlich dichter als MKII Racesport (kein Wunder) und baut bei 1,5 Bar 59mm breit an der Karkasse, 63mm an den Stollen breit und in der Höhe ca. 60mm mit Stollen.

http://www.voelkner.de/products/3926/Gewebeklebeband-tesa-Extra-Power-Universal-25mx50mm-weiss.html

Was ich noch anmerken muss ist, das es beim aufpumpen nie diesen "Plopp" gab, von dem alle reden. Den gab es auch mit 4 Bar nicht.
Allerdings sprang jeder Reifen ab einem gewissen minimal Druck mit einem "Plopp" bzw eher einem Knacken, zurück in seine Form.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute ich will mir neue Felgen kaufen und bin auf die stffy gestoßen ich hab tune King Kong Naben und hab momentan supra30 Felgen bin damit aber mehr als unzufrieden.ich Fahr sehr schnell und Strecken wie Bad wildbad und ich wieg 55-60 Kilo!
 
Gibt es eigentlich Angaben, wieviel Druck auf die Stiffy darf (in meinem Fall mit HR2 2.4)? 30 km zwischen Trail und zuhause (die näheren Gebiete sind momentan kaum fahrbar) lassen einen auf seltsam klingende Fragen kommen...
 
Zurück
Oben Unten