Alternativen zu Spank Spike/Stiffy -- leicht und mind 30mm Innenbreite

So dann hier mal meine spike, aufgebaut von Geman-Lightness. Die tubeless montage ging recht einfach mit der standluftpumpe,ein ganz leichtes plopen war bei rund 1bar zu hören.Der Highroller war nach 2 mal wenden und schütteln dicht. Mann muss nur vorher die kleinen gumminuppen an der seite entfernen.

Als milch habe ich jetzt erstmals die TruckerCo verwendet mal sehen wie lange die flüssig bleibt. Die FRM war ja schon nach rund 4 wochen trocken...

large_IMG_9209_1.jpg



large_IMG_9166_1.jpg


large_IMG_9173.jpg
 
Danke für die schnelle Antwort. Ich schwanke zwischen der Spank Spike EVO - und der Stiffy Evo Felge.
Mir wurde gesagt das diese beiden Felgen nur mit Drahtreifen gefahren werden dürfen.

Also kann ich einen Faltreifen auf jeder Felge fahren oder zu mindest auf die beiden von mir genannten?
 
Natürlich - und wenn du willst auch Tubeless.....
Ich hab auf meine Stiffy Evo noch kein mal einen Drahtreifen aufgezogen (naja, liegt halt auch dran dass die Intense 2Ply trotz 1.2-1.3kg Faltreifen sind).

Bei den alten Stiffy und Spike ohne Evo mag das in der Praxis hingekommen sein - die hatten zu hohe Felgernhörner, und mit 1Ply Reifen sind die zu schnell verbeult... Aber die nicht Evo haben mit den Evo kaum was gemeinsam und es ist auch eine andere Fabrik die die herstellt. Spank vor Evo, eher Schrott, seit den Evo Modellen - also gut 3 Jahren dagegen absolut Top was Steifheit/Gewicht/Breite angeht.
 
was noch Interessant ist -> 47mm

29_rim_narrow_vs_wide_5.jpg

http://digitalhippie.net/mountain-unicycling/kris-holm-29/kh-29-inch-rim-38mm-vs-47mm-comparison/

selber fahr ich den Trialtech SL ~550grm ,
leider taught der nichts fuer DH, oder Tubeless.
L_TT_sport_lite_frontrim_26_blk.jpg

Trialtech Sport Lite 26" Front Rim
http://trialspads.com/wheels/26-rims/trialtech-sport-lite-26-front-rim.html
bin selber ~200lbs, FR/AM und wenig Sprünge ,die Felgen halten gut.
Würde gans gern die Spank mal Tubeless probieren.
Was noch an meiner Liste ist, ne 650B vorne dran, hinten geht nicht mehr, wie ne Ardent 2.4 auf 47mm Felge (26"). Die ist gut 27.1" hoch.
 
Ich fahr auf der Stiffy/Spike Evo Drahtreifen. Ohne Probleme. Tubeless natürlich.
Auf der Stiffy Evo Onza Ibex DH Drahtreifen u. hinten Bontrager XR4 Faltreifen.
Auf der Spike Evo Maxxis Hookworm Drahtreifen u. hinten Schwalbe Big Apple Faltreifen.
 
Gibts denn echt einen Unterschied zwischen Draht- und Faltreifen???
Faltreifen sind doch nur meist die bisschen höherwertigen, teureren Modelle. Manchmal haben sie wegen der Kevlarstrippe einen bisschen dickeren Wulst oder sind gleich tubeless-ready, weil eben die teureren, genaueren Modelle. Aber eigentlich schnuppe.

Und Drahtreifen=Flatreifen. Der Unterschied sind Schlauchreifen. Aber das ist eine andere Sportart. :)
Oder seh ich das zu schwarz-weiß?
 
Naja, mit Drahtreifen meinen wir hier eher 2Ply Downhillreifen ala Minion und Co..
Die sind am Wulst meist deutlich dicker, wie irgendwelche bis 1000g Faltreifen.

Die einzige Ausnahme, sind eben I.T.S Intense welche auch 2Ply Faltreifen haben. Tubelessready können beide sein.. Denke sogar mal, dass es mit Drahtreifen weniger gefährlich ist, den Reifen beim montieren zum abspringen zu springen, bzw beim fahren dass der Reifen abspringt.
 
Gibts denn echt einen Unterschied zwischen Draht- und Faltreifen???
Faltreifen sind doch nur meist die bisschen höherwertigen, teureren Modelle...
Naja kommt ja auch auf den Hersteller an. Bei Onza ist es wirklich nur Gewicht. Ich fuhr den Ibex früher als Faltversion und habe dann zu der Drahtversion gegriffen. Wie gesagt außer dem Gewicht ~50g & Tubelessmontage kein Unterschied.

Meine Erfahrung: Um die Drathreifen Tubeless zu montieren, musste ich extra ein Kompressor aus dem Betrieb holen. Der 12V Notkompressor vom VW/Audi hat es nicht hingekriegt, egal welche Tricks ich angewendet habe. Luftdurchfluss war einfach zu gering.
 
War auch nicht so gemeint, dass man aus der Faltbarkeit automatisch eine Höherwertigkeit schlussfolgern könne. Nur oft wird bei der teureren Faltversion auch die bessere Gummimischung verwendet oder die Drahtversion gibts nur mit Billiggummi. (oft ist nicht immer)
Ging ja mit der Frage los, ob es bei einer Felge mit Haken einen Unterschied macht ob Falt oder Drahtreifen gefahren werden. Den Unterschied seh ich noch nicht. Könnte ja auch nur am Wulst liegen. Einen generellen Unterschied der Wulstform zwischen Draht- und Faltreifen gibt's aber nicht?! Ist immer Hersteller und Modellabhängig und passt immer auf so eine Felge.
Habe noch nicht alle auf dem Markt verfügbaren Reifen ausprobiert. :) Nur ein paar 2ply Minions und Intense Reifen und sonst nur leichters Tourenzeug.
 
Hallo Leut's

Auch wenn meine jetzige Frage hier eigentlich nicht hin gehört, wäre ich dankbar für jeden Rat von Euch!

Habe mir jetzt die Spank Stiffy EVO in weiß bestellt und dazu schwarze Speichennippel und schwarze Narben.
Mein Rad ist in den Hauptfarben schwarz/weiß.
Ich schwanke zwischen schwarzen oder weißen Speichen und kann mich einfach nicht entscheiden.
Wichtig ist mir in erster Linie die Optik.

Welche Kombis fahrt Ihr oder welche Farbe der Speichen würdet ihr mir empfehlen?

Uploaded with ImageShack.us
 
wenns um die optik geht nimm schwarze naben (nicht narben) , weiße speichen, schwarze nippel und schwarze felgen!

weiße felge sieht bannane aus
 
Hallo Leut's

Auch wenn meine jetzige Frage hier eigentlich nicht hin gehört, wäre ich dankbar für jeden Rat von Euch!

Habe mir jetzt die Spank Stiffy EVO in weiß bestellt und dazu schwarze Speichennippel und schwarze Narben.
Mein Rad ist in den Hauptfarben schwarz/weiß.
Ich schwanke zwischen schwarzen oder weißen Speichen und kann mich einfach nicht entscheiden.
Wichtig ist mir in erster Linie die Optik.

Welche Kombis fahrt Ihr oder welche Farbe der Speichen würdet ihr mir empfehlen?


Sach mal hast du keine eigene meinung um dir gedanken darüber zu machen wie die farbkombi aussehen soll?

Also ich empfehle ganz klar weiße felgen mit schwarzen nippeln weißen speichen und schwarzen naben.
 
Und ich würde nie weiße Speichen nehmen, weil dann jeder, der sich bisschen auskennt schon von weitem sieht, dass es billige dicke Speichen sind. ;-)
 
also ich finde nicht das die von mir verbauten aero speichen in weiß billig aussehen. find die sogar super schön?
ich würde sie an einem enduro eher wegen der abnutzung nit verbauen.
 
Ich muss sofort meine Laser Speichen schwarz anmalen. Da bei billigen Rädern oft silberne Speichen verbaut werden, könnte noch jemand denken die Speichen wären 2 mm dick. :eek: Nicht auszudenken, da bekommt man ja Albträume. Brrrrr...
 
Echt, Laser in weiß? Scheizze! Ich nehm gern silberne Laser, weil 95% mit schwarzen Speichen rumfahren und silber so schön funkelt. Dann werd ich das nächste Mal bunt mischen. Das gibts noch nicht fertig und billig! :)
 
Zurück
Oben Unten