Alternativen zu Spank Spike/Stiffy -- leicht und mind 30mm Innenbreite

Am Bike eines süßen Mädels, können weiße Felgen hübsch aussehen.

Genau das Bild hatte ich letztendlich auch im Kopf und habe mich jetzt auch für schwarze Speichen entschieden.

Ich danke Euch für diese rege Diskussion und hätte nicht erwartet, was es für unterschiedliche Meinungen dies bezüglich von Euch gibt.

Wäre noch interessant gewesen ein paar Bilder von Euren Kombis zu sehen:daumen:
 
Hmmm, muss ich mir jetzt gedanken um mich machen???Vielleicht steck ich ja im falschen Körper? ;)

Fahr ne grüne STiffy und weiße Speichen...find das sieht lässig aus!!

Und nein ich fahr nicht nur Feldwege...auch zur Eisdiele...zur Schwesternschule...am Mädcheninternat vorbei:D

Gruß
Marco
 
Genau das Bild hatte ich letztendlich auch im Kopf und habe mich jetzt auch für schwarze Speichen entschieden.

Ich danke Euch für diese rege Diskussion und hätte nicht erwartet, was es für unterschiedliche Meinungen dies bezüglich von Euch gibt.

Wäre noch interessant gewesen ein paar Bilder von Euren Kombis zu sehen:daumen:

klick mal auf den link laufradbau in meiner signatur. da hab ich welche fotographiert ;)
 
klick mal auf den link laufradbau in meiner signatur. da hab ich welche fotographiert ;)

Danke für die Bilder:daumen:

Also ich finde eine Farb-Kombi der Laufräder ist stark abhängig vom gesamten Bike.

Ich habe mein Bike Fotografiert und mit einen Bildbearbeitungsprogramm die Laufräder mit verschiedenen Farb-Kombis ausprobiert.
Für mich war es denn doch zu viel weiß (Felge+Speichen), deshalb jetzt weiße Felge, schwarze Nippel und schwarze Speichen.

Am besten hat mir die Kombi, rote Felge und weiße Speichen von deinen Fotos gefallen!!!
 
Ich habe mir grade in 2 wochen 2 Sun Singletrack so verbeult, dass ich sie ablegen muss. Bin jetzt am überlegen was ich mir holen soll.

in der näheren auswahl stehen gerade:

DT FR 600
spank spike evo 35
mavic EX 721

evtl
sixpack kamikaze

ich fahr damit nur dh.

schmeißt mal alle eure meinung in den ring.

achja und: weiße felgen sind cool
 
Deine Zusammenstellung ist recht unterschiedlich. "DH" heißt für dich DH-Rennen fahren oder im Bikepark rumfahren? Wenns auf die Zeit ankommst, eher leicht und bisschen schmaler. Die Reifen bauen dann runder. --> Spike Race.

Wenn du keine Rennen fährst, ist ne breitere Felge sicher vorteilhafter: Spike 35.

Die anderen halten deutlich weniger aus. Die Mavic ist zu schmal für MTB Reifen. Die nur nehmen, wenn dich der Sponsor dazu zwingt. ;)
 
DH Race ist schon das ziel, mir ist halt vor allem wichtig dass sie mir nicht ständig um die ohren fliegt so wie die singletrack.
 
Sun Ringle MTX 39. Die hat ne vertrauenserweckende Wandstärke am Felgenhorn.

SU1846.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Zusammenstellung ist recht unterschiedlich. "DH" heißt für dich DH-Rennen fahren oder im Bikepark rumfahren? Wenns auf die Zeit ankommst, eher leicht und bisschen schmaler. Die Reifen bauen dann runder. --> Spike Race.

Wenn du keine Rennen fährst, ist ne breitere Felge sicher vorteilhafter: Spike 35.

Die anderen halten deutlich weniger aus. Die Mavic ist zu schmal für MTB Reifen. Die nur nehmen, wenn dich der Sponsor dazu zwingt. ;)


ich meinte auch die 729
 
Mögliche Felgen gibts einige. Aber dazu reichen deinen Infos nicht wirklich. Schau mal in das oben angepinnte Thema "Kaufberatung" und lies dir mal den in meiner Sig verlinkten Artikel durch.

Wenn's um einen Race-LRS geht, kann man sich schon bisschen Gedanken machen. Kommt ja schließlich auf wenige Zehntel oder Hundertstel an, ob du vorn oder hinten landest. Und da solls wenigstens nicht an den Felgen liegen. :)

Du solltest dir insbesondere überlegen, welche Reifen und Reifenbreiten du fahren möchtest. 2Ply oder doch leichte 1Ply? Luftdruck? Wenn du trotz hohen Tempos ein Niederdruckfahrer mit dünnen Reifen bist, sollte die Felge breit sein. Bei 2Ply und höherem Druck, gehen schmale Felgen mit 22mm Maulweite. Für alles dazwischen ein Kompromiss.
Magst du eher Runde Reifenformen, die auf der Mittelspur ein bisschen schneller laufen (--> schmalere Felge) oder liegen dir flacher bauende, breite Reifen mit eckiger Form mehr (--> breitere Felge) Letzteres bietet etwas mehr Traktion aber könntest es bei schnellen Kurvenwechseln eventuell negativ empfinden.

Wenn dir das alles egal ist und du die Unterschiede eh nicht merkst, bist du wie 98% aller Biker mit der breiteren Felge im Zweifel besser dran. Dann gehts nur noch darum, wie stabil die breite Felge sein muss. Die Spike 35 ist für das geringe Gewicht sehr stabil. Wenn du es noch dicker willst, Spank Stiffy (nur breiter, damit sicher etwas steifer, aber Felgenhorn sollte eigentlich nicht dicker und Dellenresistenter sein) oder richtiger Schwerbau mit der Empfehlung von Garbel: MTX39
Ich selbst habe ne MTX33 am Rad und die MTX39 noch nie von Nahem gesehen. Würde trotzdem zu Spank greifen. Sind die moderneren Profile, die aus gleichem Gewicht mehr raus holen. Die MTX39 würde ich nur für einen günstigen Mosher-LRS nehmen, wo Gewicht überhaupt keine Rolle spielt.
 
Kann man die Logos auf der Spank Spike 35 entfernen? Ist das - wie man im schwäbischen sagt - ä Bebber, oder ist das gelasert?

Danke
 
@Wurzelpedaleur

Lieber ein rundes reifenprofil. ich liebäugel im moment mit der spike race 28 evo.

2ply 2.5" ich fahr mit ca 2.2 bar im moment u.a. wegen dellenschutz. Danke für deine beratung. hälst du ein tensiometer für wichtig? ich speiche meine laufräder selber ein, hab aber noch nie eins benutzt.
 
@Wurzelpedaleur

Lieber ein rundes reifenprofil. ich liebäugel im moment mit der spike race 28 evo.

2ply 2.5" ich fahr mit ca 2.2 bar im moment u.a. wegen dellenschutz. Danke für deine beratung. hälst du ein tensiometer für wichtig? ich speiche meine laufräder selber ein, hab aber noch nie eins benutzt.


Dann denk ich auch, die Spike Race wäre richtig. Aber musst dir im klaren sein, dass eine ca. 500 g Race-Felge keine Hardcorefelge ist.

Ohne Tensio würde ich kein gutes Laufrad bauen wollen. Nach Klang/Gehör kann ich nicht und Gefühl ist sehr ungenau.
 
klappt auch mit stinknormalem abbeizer, habe ich vor 3 tagen praktiziert.

Gibts auch ne Lösung für die gepulverten (oder sind die lackiert?) Spanks? Ein Freund hat mich das gefragt und ich halte mich da erst mal sehr mit Empfehlungen zurück. Soll nur die Schrift ab und Farbe dran bleiben und noch so aussehen wie neben der Schrift. :D
 
es sind ie hier:
http://www.canyon.com/mountainbikes/bike.html?b=3050

Dauert etwa 5min, dann löst sich die erste orangene Schicht.
Den Kram einfach mit einem Pinsel etwas verschieren und nach weiteren 5min ist die darunterliegende weiße Schicht auch gelöst.
Dann einfach abwischen.

Alles in allem aht das 30min gedauert, dann waren sie clean.
Das schwarz bleibt unbeeindruckt.
 
Zurück
Oben Unten