Vielen Dank für Deine Einstellungswerte. Ist ja heftig der Unterschied zwischen den Richtwerten der Negativkammer. Wenn ich die Dämpferkonstruktion halbwegs kapiert habe müßte die Negativkammer dazu beitragen die Federung weicher zu machen. Dh bei Deinem Unterschied müßte das ganz schön bockig sein. Was fährst Du denn für Gelände so als Anhaltspunkt für einen Vergleich. Ich bin meistens auf singletrails, auch steiler in den Alpen unterwegs, allerdings wie beschrieben eher weniger Sprünge sondern mit Speed Fels oder Wurzel Strecken runterbolzen. Da finde ich die normwerte zu hart. ich bin derzeit auf 12,2 negativ und 18,0 positiv (ca 80kg) wobei ich da immer noch etwa 35-40% SAG habe was ja ok sein kann oder ist das zuviel, was meinen die Experten hier. Ist das dann normal? Bei eigentlich allen dämpfen und Radmodellen wird ja zwischen 20-30% empfohlen.
Mir ist jetzt noch was aufgefallen. Im lockout (im stand eingestellt) ist der Dämpfer zunächst ordnungsgemäß auf 0. Dann nach ein paar Metern fahrt geht der dann auf ca 25% SAG raus, fühlt sich aber richtig hart/gelockt an. Was mich stört ist die 'durchhängende' Geometrie bei rauffahren. Ist das normal. Habe auch schon den Tipp mit Einstellung am twinlock Hebel versucht. Keine Änderung. Ist nicht dramatisch aber man wundert sich, da der Dämpfer ansonsten ok erscheint.
Sorry für all die fragen, bin nach ein paar Jahren Pause von einem '98 No-Pogo mit Stahlfeder umgestiegen. Damals war alles noch einfacher. Auch was den Federungskomfort angeht
im Vergleich zum Genius ein schwammiges hardtail.
Hier eine Zusammenfassung zu meinen Dämpfer-Problemchen nach wochenlangen ausprobieren, einmal Dämpfer service und stundenlangen googlen.
Problem 1) im Lockout-Modus geht die Dämpferstange nach ein paar hundert Metern oder ruppigen Bodenwellen etwas raus (ca. auf 20% SAG) bleibt dann dort aber fest. Dies beeinflusst für meine Uphill-Zwecke hauptsächlich die Geometrie etwas zu ungunsten und, vielleicht bin ich spiessig, sollte das ja irgendwie nicht so sein. Der Dämpfer war im Service (zu
DT Swiss über sehr hilfreichen Händler eingeschickt, alles in allem nur 5 Tage was echt der Hammer ist) --> keine Änderung! scheint so zu stimmen, obwohl hier andere berichtet haben, es wäre bei ihnen nicht so.
Problem 2) Wenn ich den Dämpfer auf mein Gewicht ca. 80-82kg einstelle (nach Tabelle und Setup Tool "Normal" Kennlinie), dann ist es mir zu hart. Daher habe ich es auf ca. 7,5kg weniger eingestellt, was laut Setup Tool zwischen Soft und Normal liegt. Die Dämpfereingeschaften gefallen mir so sehr gut und sind Vergleichbar mit einem gut eingestellten Stumpjumper mit Foxdämpfer und Brain. Aber! beim Genius kommt das ganze nun auf ca. 45% SAG --> Weniger Federweg beim Einfedern und ggf. Durchschlaggefahr (ist meine Interpretation, die keiner vor den Spezialisten bisher bestätigt hat oder besser erklären konnte. Bitte gerne!). Das ganze ist nach dem Service ganz genau so. Also entweder ist der Dämpfer so wie er sein soll oder die haben nichts gemacht oder den Fehler nicht gefunden. Der Händler vor Ort hatte von
DT Swiss keine Info was gemacht wurde (was wohl immer so ist ausser bei Tausch). --> Ich habe jetzt beschlossen das ganze zu ignorieren und den Dämpfer auf mein Arschgefühl einzustellen und den SAG zu vergessen. Übrigens bei all den Versuchen z.B. den Druck in der Positivkammer zu erhöhen bis es von SAG her stimmt kommen sehr stark von der Tabelle unterschiedliche Werte raus und das ganze wird wieder Härter, allerdings wenn man die Negativkammer nicht anpasst wird das Ansprechverhalten irgendwie bockiger (alles subjektiv). -- mein Tipp immer beide Kammern laut Tabelle einstellen (kleine Unterschiede bis zu einer halben Stufe sind beim Finetuning sicher OK)
Summa summarum: Der Dämpfer scheint mir im Vergleich mit einem "normalem" Fox-Dämpfer deutlich unterlegen zu sein. Das Rad insgesamt gefällt mir nach wie vor sehr gut (Sitzposition, Steifigkeit, Fahrgefühl, etc.) aber ich muss sagen, wenn ich all diese eigenen Tests und Vergleiche hätte vorher machen können, hätte ich vielleicht doch das Stumpjumper genommen. Vielleicht auch nicht! Vielleicht liegt es auch nur an diesem unverschämt guten Marketing was Specialized macht, aber obwohl man sich für das Genius entschieden hat, denkt man doch ständig an das Stumpjumper. Aber um es auch deutlich zu sagen, wenn man beide direkt nacheinander auf der gleichen Strecke fährt sind die Unterschiede so, dass es wirklich individuelle Ausprägung des Rades auf beides sehr hohem Niveau ist und keines direkt besser oder schlechter zu bezeichnen ist. Stumpi 55% runter 45% rauf, Genius 45%runter 55%rauf. Wobei, wahrscheinlich ist der Unterschied noch kleiner sagen wir 7,5%
. Aber die Feinabstimmung ist bei Stumpjumper mit Brain besser, was ich am Anfang nicht gedacht hätte. Man ist auch irgendwie bei dem Preis etwas enttäuscht, dass es nicht perfekt ist.
Wenn noch einer eine schlaue Idee hat zu beiden Problem"chen!", dann bitte gerne Ratschläge.