Bezüglich eurer Probleme mit den Dämpfern:
Bei Cannondale werden ja ähnliche Dämpfer verwendet. Diese sind zwar von Fox, arbeiten aber nach dem selben Prinzip - und haben manchmal das selbe Problem!
Hier gibt es eine unkonventionelle Lösung, welche bei den Fox-Dämpfern funktioniert, und vielleicht auch beim DT mal nen Versuch wert wäre.
Das draußen bleiben der Kolbenstange geschieht gern man nachdem man den Dämpfer eingestellt hat, und dann nochmal an der Positiv-Kammer was verändert, ohne vorher ALLE Luft aus der Negativkammer abzulassen. Dann zieht es den Dämpfer beim erneuten Aufpumpen bereits VIEL früher auseinander, obwohl man in der Negativkammer noch weit vom Druck der Positivkammer entfernt ist. Eigentlich sollte das ja erst passieren, wenn die Druck in der Neg.Kammer höher als in der Pos.Kammer ist. Zudem entsteht beim Einfedern ein seltsames Geräusch im Dämpfer (Klack), und der volle FW läßt sich nicht mehr nutzen. Woher das kommt, kann ich nicht sagen - ich vermute mal, dass sich irgendein Trennkolben verschiebt...
Ein normaler Reset mit Luft ablassen in der Neg.Kammer, und dann Pos. aufpumpen, gefolgt von der Neg. bringt leider keine Abhilfe!
Was nun also tun?! Bei Fox kann man folgendes machen:
1. Die Luft aus der Positivkammer vollständig entfernen, obwohl die Neg.Kammer noch unter Druck steht. Dies sollte man offiziell ja nicht machen, ist aber der einzige Weg für ein richtiges Dämpfer-Reset! Dabei zieht es den Kolben vollständig bis zum Anschlag am max. Federweg aus dem Dämpfer.
2. Nun den Druck in der Negativkammer auf den minimalen vorgeschriebenen Wert reduzieren.
3. Jetzt solange die Pos.Kammer aufpumpen, bis der Dämpfer sich wieder vollständig zusammengezogen hat.
4. Die Luft aus der Neg.Kammer komplett ablassen.
5. Die Pos. Kammer auf den gewünschten Zieldruck bringen.
6. Zuletzt die Negativkammer auf den gewünschten Zieldruck bringen.
Wie gesagt: DIES GILT FÜR DEN FOX DYAD DÄMPFER!!!!!!
Könnte aber ja sein, dass der Trick auch beim DT im Scott funktioniert...