Allgemeiner Genius Tech Thread

Ok, also je höher der druck in der negativkammer desto kleiner der losbrehmoment => der Dämpfer federt schneller ein => reagiert somit direkter? Stimmt so?

So hab ich es gemacht, mir waren 30% SAG zuviel. Hab die +Kammer auf 18 bar hoch genommen und die -Kammer auf 12,5bar daraufhin ist das hinterrad übelst gesprungen. Bin dann auf 13bar in der -Kammer hoch und der Dämpfer hat alles geschluckt!
GEIL!!!:daumen:
 
Ja glaube auch nicht das da so schnell was passiert aber wenn ein neues Genius hast (so wie ich) bin ich da bissle Vorsichitg, weil so ein Plastikrahmen kostet schon etwas und mit Plastikkleber ist da leider auch nicht viel.
Ein Scott Vertreter war bei meinem Händler des Vertrauens und der meinte wenn der Rahmen wegen einer Hülse bricht, dann an einer bekannten stelle und wenn er dann da am Sack ist gibt es Null Kulanz. Ist anscheinend schon oft vorgekommen laut Scott. Wenn mein Genius ein paar Jahre auf dem Plastik Buckel hat kommt bei mit auch so je stütze dran gibt nix geileres.
War diese Jahr schon im Biker Urlaub und es hat mich immer zu tode genervt Sattel hoch, anhalten Sattel runter, anhalten und dann wieder Sattel hoch oh nein verdammt hätte Ihn doch unten lassen sollen usw.....

Da gibt es eine bestimmte Stelle??? Kannst du die bei deinem Händler in Erfahrung bringen?
Und gleich noch die zweite Frage, Gilt das für Blechrahmen auch?

Gruß und sry für den Doppelpost ;)
 
Da gibt es eine bestimmte Stelle??? Kannst du die bei deinem Händler in Erfahrung bringen?
Und gleich noch die zweite Frage, Gilt das für Blechrahmen auch?

Gruß und sry für den Doppelpost ;)

Wenn ich mich recht erinnere sind weder der Alu noch der Carbon-Rahmen des Genius für Reduzierhülsen freigegeben und es erlischt in jedem Fall die Garantie wenn der Rahmen Schaden nimmt.


Die besagt Stelle ist die rot markierte, dort kann das Sattelrohr vom Hauptrahmen abreißen.
 
Wenn ich mich recht erinnere sind weder der Alu noch der Carbon-Rahmen des Genius für Reduzierhülsen freigegeben und es erlischt in jedem Fall die Garantie wenn der Rahmen Schaden nimmt.


Die besagt Stelle ist die rot markierte, dort kann das Sattelrohr vom Hauptrahmen abreißen.

Bei meinem 2009er Genius 40 (Alu) ist es auch an der von Scotty genannten Stelle gebrochen (ohne Reduzierhülse, ohne versenkbare Sattelstütze). Wurde im Rahmen der Garantie anstandslos getauscht. Bei den neueren Alu-Genius'sen wurde diese Schweißstelle verstärkt und sieht wesentlich stabiler aus.
 
Bei meinem 2009er Genius 40 (Alu) ist es auch an der von Scotty genannten Stelle gebrochen (ohne Reduzierhülse, ohne versenkbare Sattelstütze). Wurde im Rahmen der Garantie anstandslos getauscht. Bei den neueren Alu-Genius'sen wurde diese Schweißstelle verstärkt und sieht wesentlich stabiler aus.

Also ich finde das schon eine Sauerei von Scott. Wenn die sich schon für so einen beschissenen "Standard" entscheiden, dann sollten die doch wenigstens eine passende Reduzierhülse als Option anbieten können. Das Bike gibt es schon in der 5en Generation, kann mir nicht vorstellen, dass es keine Scotteigenen Langzeittests gibt....

Wenn man die Garantie mal ausenvor lässt, würdet ihr von 34.9 auf 31.6 oder 30.9 verkleinern? Reicht die 125er Hülse und muss es eine geschlitzte oder eine runde sein? Und nimmt man für den Carbonrahmen Aluhülse oder Plastik?
 
Da es bei mir beim M Rahmen bleibt, hab ich mir von Sixpack die Hülse auf 31,6 bestellt. Mal schaun ob die 120er kommt oder die 140er.

Denke 31,6 macht mehr Sinn, da minimal größerer Durchmesser und somit bessere Kraftverteilung. Gibt es auch nicht geschlitzte? Wie wird die dann geklemmt?

Glaub wichtig wird auch sein, dass die Stütze nicht dauerhaft auf den minimalen 10cm versenkt ist, deswegen hab ich mal die 400er Sattelstütze genommen
 
Ganz ehrlich bei uns in der Umgebung montieren alle Scotthändler absenkbare Sattelstützen mit Reduzierhülsen, habe mal bei einem Nachgefragt wegen der Freigabe. Der meinte dann nur er wisse nicht wieso das nicht gehen sollte.... Soviel zu den Scotthändler
 
Also Scott hat bei den Ransom 10 Modellen (Carbon) auch Reduzierhülsen verbaut!!!
Und im übrigen wird durch den Einbau einer Reduzierhülse das Carbon oder Alurohr gestärkt!!
 
Hallo

Ich bin schon seit dem 2009er zufriedener Genius Fahrer ohne Probleme. Leider habe ich mich am WE geerdet. Dabei ist der Einstellknopf des Tracloc Hebels abgebrochen. Also die hohle Schraube mit der man die Zuglänge einstellen kann. Seither ist das wechseln der Modi kaum noch möglich.

Den Hebel habe ich nur komplett gefunden.

Hat jemand eine Ahnung ob man die einzeln bekommen kann?
Oder kennt jemand eine Alternative von anderen Herstellern die auf das Gewinde passt?

Danke

Rich
 
Also, ich habe heute mit einem Schweizer Scott Mechaniker aus der Reparatur/Garantie Abteilung sprechen können. Es gibt definitiv eine Scott Genius Reduzierhülse, ist aber nicht billig ca. 80 CHF (60 EUR). Die Garantie wird bei Verwendung der Hülse nicht ausgeschlossen.

Nun bin ich mal gespannt, was an dieser Hülse anders sein soll. als an denen die man im internet für 8-15 EUR kaufen kann

Gruss
 
Also ich hab die Stütze mit 31,6mm genommen. Mein Rahmen ist zwar ein L, aber trotz normaler Proportionen bei 1,80m muß das Sattelrohr ganz schön weit rausgezogen werden. In Kombination mit doch extremen Winkel des Sattelrohrs kommen da je nach Fahrergewicht ganz ordentliche Biegekräfte auf. Meine Hülse hab ich selbst gedreht, ist aus Alu und 150mm lang... Ich bin zufrieden :)

Gruß

Uli
 
Hallo,

habe das Genius 30 ´09 mit der Talas ´10 und Twin-Loc. Problem: Meine Fox-Gabel läßt sich nicht mehr hochfahren. Geht es Euch auch so? Möchte außerdem die Gabel nicht zu Toxoholics schicken (schlechte Erfahrung). Was würdet Ihr machen?! :rolleyes:

LG

Stully
 
Hallo,

habe das Genius 30 ´09 mit der Talas ´10 und Twin-Loc. Problem: Meine Fox-Gabel läßt sich nicht mehr hochfahren. Geht es Euch auch so? Möchte außerdem die Gabel nicht zu Toxoholics schicken (schlechte Erfahrung). Was würdet Ihr machen?! :rolleyes:

LG

Stully

Tippe auf ein Dichtungsproblem hatte bei meiner Fox Talas das umgekehrte Problem sie lies sich nicht mehr senken. Die Einstellung zu Toxoholics solltest du überdenken denn die einzige Alternative wäre selber machen... doch da brauchst du Ahnung, Werkzeug und ein Dichtungsset von Fox alles sehr teuer.
Es gibt kaum noch Händler die sich selbst an die Gabeln wagen und sie eh zu Toxoholics schicken... viel Möglichkeiten hast du also nicht...... oder neu kaufen was wohl die teuerste Variante wäre:D
 
Noch was anderes, kann jemand von der Bionicon KeFü ein Bild machen, wie ihr die an den Schaltzug gebammelt habt? Nach nem guten Monat Wartezeit ist meine nun auch da und da der Zug sich dann schon nach links Richtung Tretlager biegt, steht die KeFü leicht schräg. Gestern ist dann der Kabelbinder, der mitgeliefert wurde gerissen...

Sehr blöd
 
Meine Bionicon steht auch leicht nach aussen, geht aber ohne Probleme. Wenn ich vom kleinen auf das mittlere Kettenblatt wechseln möchte, gehts etwas schwerer, aber sonst merke ich keinen Unterschied (ausser das die Kette halt nicht mehr runter hüpft :))

Bild hab ich grad keins... Ein Kabelbinder sitzt bei mir noch auf dem Strebenschutz, der andere direkt davor auf der Strebe...

Gruß

Uli
 
Bezüglich eurer Probleme mit den Dämpfern:
Bei Cannondale werden ja ähnliche Dämpfer verwendet. Diese sind zwar von Fox, arbeiten aber nach dem selben Prinzip - und haben manchmal das selbe Problem!
Hier gibt es eine unkonventionelle Lösung, welche bei den Fox-Dämpfern funktioniert, und vielleicht auch beim DT mal nen Versuch wert wäre.
Das draußen bleiben der Kolbenstange geschieht gern man nachdem man den Dämpfer eingestellt hat, und dann nochmal an der Positiv-Kammer was verändert, ohne vorher ALLE Luft aus der Negativkammer abzulassen. Dann zieht es den Dämpfer beim erneuten Aufpumpen bereits VIEL früher auseinander, obwohl man in der Negativkammer noch weit vom Druck der Positivkammer entfernt ist. Eigentlich sollte das ja erst passieren, wenn die Druck in der Neg.Kammer höher als in der Pos.Kammer ist. Zudem entsteht beim Einfedern ein seltsames Geräusch im Dämpfer (Klack), und der volle FW läßt sich nicht mehr nutzen. Woher das kommt, kann ich nicht sagen - ich vermute mal, dass sich irgendein Trennkolben verschiebt...
Ein normaler Reset mit Luft ablassen in der Neg.Kammer, und dann Pos. aufpumpen, gefolgt von der Neg. bringt leider keine Abhilfe!

Was nun also tun?! Bei Fox kann man folgendes machen:
1. Die Luft aus der Positivkammer vollständig entfernen, obwohl die Neg.Kammer noch unter Druck steht. Dies sollte man offiziell ja nicht machen, ist aber der einzige Weg für ein richtiges Dämpfer-Reset! Dabei zieht es den Kolben vollständig bis zum Anschlag am max. Federweg aus dem Dämpfer.
2. Nun den Druck in der Negativkammer auf den minimalen vorgeschriebenen Wert reduzieren.
3. Jetzt solange die Pos.Kammer aufpumpen, bis der Dämpfer sich wieder vollständig zusammengezogen hat.
4. Die Luft aus der Neg.Kammer komplett ablassen.
5. Die Pos. Kammer auf den gewünschten Zieldruck bringen.
6. Zuletzt die Negativkammer auf den gewünschten Zieldruck bringen.

Wie gesagt: DIES GILT FÜR DEN FOX DYAD DÄMPFER!!!!!!
Könnte aber ja sein, dass der Trick auch beim DT im Scott funktioniert...

Hallo Gemeinde,

hat dies schon mal einer bei einem DT Dämpfer probiert?
 
Hallo Gemeinde,

hat dies schon mal einer bei einem DT Dämpfer probiert?

Mein dämpfer hat direkt nach dem Service auch nicht richtig funktioniert:heul:
Beim ausfedern immer so ein kolnk klonk und trotz korrekter Abstimmung schlechte Federfunktion. hab dann auch mal rumprobiert
und nach "FOX Anleitung aufgepumpt. Irgendwann gabs dann ein Pfeiffgeräusch so als ob ein Druckausgleich erfolgt wäre.
Hab danach wieder normalen Luftdruck + und- Kammer aufgepumpt.
Bei der Probefahrt funktionierte der Dämpfer dann wieder erste Sahne:D
 
Dann ist der Fox-Reset-Tip ja Gold wert !

Langzeiterfahrung wäre noch hilfreich.
Bitte einfach mal nach 200-500km nochmals ein Feedback geben.
Danke !
 
Hat jemand ein Genius mit einer Rock Shox Revelation und dort auch die Motion Control DNA3 (vom Spark 2012) eingebaut?
Bekomme nächste Woche ein Genius 20 2012 und möchte da evtl statt der Fox Talas Fit RL eine Revelation mit der MoCo DNA3 einbauen.

Falls jemand Interesse an der Fox Talas Fit RL (weiß, mit QR15), dann PN. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten