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Also ich habe auch das Genius 30 2012. Die Druckangaben auf der Tabelle des Dämpfers passen nicht, dass war bei mir auch so. Stelle als erstes den Dämpfer laut Gewicht wie auf der Tabelle beschrieben ein und dann erhöhe nur den Druck in der + Kammer bis der SAG passt.
Ganz wichtig ist das die zwei roten Stellräder auf der gleichen Zahl stehen. Die Optimale Zahl findest du mit dem Bortsteintest wie im Handbuch beschrieben gut raus.
Als Richtwert, ich wiege 80kg ohne Rucksack und ich habe in der + Kammer 280psi und in der - Kammer 142 psi
Hoffe konnte dir helfen
Vielen Dank für Deine Einstellungswerte. Ist ja heftig der Unterschied zwischen den Richtwerten der Negativkammer. Wenn ich die Dämpferkonstruktion halbwegs kapiert habe müßte die Negativkammer dazu beitragen die Federung weicher zu machen. Dh bei Deinem Unterschied müßte das ganz schön bockig sein. Was fährst Du denn für Gelände so als Anhaltspunkt für einen Vergleich. Ich bin meistens auf singletrails, auch steiler in den Alpen unterwegs, allerdings wie beschrieben eher weniger Sprünge sondern mit Speed Fels oder Wurzel Strecken runterbolzen. Da finde ich die normwerte zu hart. ich bin derzeit auf 12,2 negativ und 18,0 positiv (ca 80kg) wobei ich da immer noch etwa 35-40% SAG habe was ja ok sein kann oder ist das zuviel, was meinen die Experten hier. Ist das dann normal? Bei eigentlich allen dämpfen und Radmodellen wird ja zwischen 20-30% empfohlen.
Mir ist jetzt noch was aufgefallen. Im lockout (im stand eingestellt) ist der Dämpfer zunächst ordnungsgemäß auf 0. Dann nach ein paar Metern fahrt geht der dann auf ca 25% SAG raus, fühlt sich aber richtig hart/gelockt an. Was mich stört ist die 'durchhängende' Geometrie bei rauffahren. Ist das normal. Habe auch schon den Tipp mit Einstellung am twinlock Hebel versucht. Keine Änderung. Ist nicht dramatisch aber man wundert sich, da der Dämpfer ansonsten ok erscheint.
Sorry für all die fragen, bin nach ein paar Jahren Pause von einem '98 No-Pogo mit Stahlfeder umgestiegen. Damals war alles noch einfacher. Auch was den Federungskomfort angeht im Vergleich zum Genius ein schwammiges hardtail.