Allgemeiner Genius Tech Thread

Also ich bin 1,82 und fahre ein L Rahmen. Mit einem M Rahmen habe ich ein überschlagsgefühl. Stimmt schon das der M Rahmen einen Tick wendiger ist aber im wenn ein L Rahmen hast hast du einen etwas grösseren Radstand und du sitzt etwas satter im Rad als auf dem Rad. Wenn du die Möglichkeit hast fahre beide Rahmengrössen im Gelände und dann nehm das so du dich am wohlsten fühlst weil egal wie gut das Bike ist oder wie gut du drin sitzt bringt das nichts wenn du dich nicht wohl fühlst.
Du kannst noch Feintuning betreiben in dem du einen kürzeren Vorbau montierst, das 20iger hat einen mega langen verbaut das ist im verblocken Gelände total ********, mein 30iger hat einen relativ kurzen (weiß gard nicht die maße bei meinem) rede mit deinem Händler ob du verschiede vorbautlängen auch ma testen kannst.

Danke, hab es in M da und konnte aufgrund des Wetters nicht auf den Trail. Hab aber genau dein Manko mal getestet und bin mal ne Treppe damit runter und hatte auch das Überschlagsgefühl, werd es Dienstag gegen das L tauschen
 
So, mein Dämpfer wurde auf Garantie gegen einen neuen getauscht, soweit so gut.
Jetzt habe ich aber ein Problem damit wie der Dämpfer verbaut wurde: und zwar hat der Dämpfer ein ziemliches seitenspel. Wenn ich den mal kräftig rechts\links mit der Hand drehe dann dreht der sich sicher so 2-4mm mit. Auch die silbernen unterlegscheiben ( zwischen dem Dämpfer und der Aufnahme) stehen etwa 0.5-1mm ab und liegen nicht eng an. Bin halt nicht sicher ob das so sein soll damit der dampfer nicht bocksteif drin sitzt sondern ein wenig speilraum hat, sieht aber schon komisch aus.
Kann mal bitte jemand von euch das an seinem genius testen? Einfach mal den Dämpfer mit der Hand kräftig drehen. Sitzt de fest oder gibt er nach?
 
Zu deinem Problem mit dem SAG beim Lockout. Das ist bei mit genau so, es ist aber völlig normal. Wenn das Gelände sehr ruppig ist gibt der Dämpfer nach einer Weile etwas nach, dem kannst du entgegenwirken in dem du kurz den Hinterbau entlastet, dann zieht es den Dämpfer wieder voll rein. Hatte das Vergnügen mit einem Mechaniker von Scott eine Bike Tour zu machen und er hat mir das bestätigt das das normal sei. Genau mit der Gebwichtstabelle. Es sind Richtangaben.
Also ich habe meinen Dämpfer erst nach der Tabelle eingestellt und dann nur den Druck in der + Kammer erhöht bis in den gewünschten SAG hatte ( bei mir 30%)
Mit mit dem ansprechverhalten so total begeistert und finde ihn besser als die FOX Dämpfer aber das ist nur meine Einschätzung.
Was noch ganz wichtig ist das die zwei roten Drehschrauben mit den Zahlen bei die gleiche Nummer aufweisen und was anscheinend auch schon vorgekommen ist das die Drehschrauben falsch montiert wurden. Das kannst du aber einfach testen in dem du beide nach links drehst bis zum Anschlag. Jetzt müssen wenn beide am Anschlag sind die gleiche Nummer anzeigen dann ist alles korrekt. Mit dem Brotstein Test einfach die richtige Nummer einstellen und fetig ist die Laube.
Bei mir schluckt der hinterbau alles weg und komme er mit meiner Gabel an die Grenzen als mit dem Hintebau.
Zum Sumpi mit Brain, ein Top Bike nur das Brain System finde ich nicht so toll. Es ist mir zu unberechenbar grad in rufen wenn's auf ein ma ruppiger wird weiß ich nie genau ob der Federweg jetzt auf macht oder nicht. Da habe ich Lieder einen knopf und kann immer selbst über mein Fahrwerk bestimmten. So sehe ich das zumindest

So was blödes. Jetzt hat der offizielle Scott Support auf meine Anfrage mit der selben Problembeschreibung, wie ich Sie hier auch geposted habe geantwortet. Jetzt werde ich es nochmal einschicken müssen. Man muss ihnen wirklich zuguten halten, dass sie sehr bemüht sind und sofort reagieren und der Dämpferservice innerhalb von 5 Tagen ging. Jetzt schauen wir mal.

Zitat Scott Service:
....bei diesem von Ihnen geschilderten Verhalten des Dämpfers, muss weiterhin von einem Schaden am Dämpfer selbst ausgegangen werden.
Dieser darf im Lockout Modus keinen SAG aufweisen bzw. nicht in den SAG rutschen. Der Lockout muss fest und anhaltend sein.
Voraussetzung hierfür ist allerdings, dass alle Druckwerte in der positiv und negativ Luftkammer im richtigen Verhältnis eingebracht wurden; sowie
eine korrekte Zugspannung an Dämpferkabel.
Da der Dämpfer augenscheinlich einen Schaden aufweist oder zumindest nicht korrekt funktioniert, ist auch eine korrekte Abstimmung des
Fahrwerks nicht möglich. D.h. der Dämpfer müsste nochmalig über Ihren Scott Händler zum DT Swiss Service Center eingeschickt werden.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr
SCOTT-Team
 
Hallo Leute,

gerade eben habe ich den Genius- Thread entdeckt. 82 Seiten, wow... Gibts da zufällig eine Zusammenfassung?

Ich bin seit Mitte letzten Jahres selbst Besitzter eines Genius 40 mit Reverb und seit kurzen mit der Kettenführung von Bionicon.

Soweit bin ich mit allem zufrieden. Die Reverb hatte zweimal etwas Luft gezogen, ist aber schnell wieder entlüftet. Mein Rad hat nun 1200 km und ca. 16000 Hm hinter sich, soweit ok, aber:

letzte Woche beim putzten hatte ich auf einmal eine Speiche in der Hand, Gabel ist undicht, die Kette ist wohl auch schon zu lang und sollte getauscht werden...
Speiche hinten ersetzten kostete mich 27 Euro, die Gabel reparieren kostet normal wohl ca. 100, ich bekomme es jetzt auf gut will für 60 Euro. Allternative wäre einschicken, aber ich möchte momentan nicht auf das Rad verzichten. Jetzt wo ich langsam wieder fitt bin.

Wünsche euch weiterhin viel Spaß!

Gruß

Uli
 
Ich habe hier bei einigen schon gelesen, dass sie die Rock Shox Reverb Sattelstütze verbaut haben. Wie habt ihr das gelöst? Die Reverb gibt's ja in max 31.6mm und unserer Genius haben 34.9mm. Wie ist es mit dem Carbonrahmen, da kann man ja sicher nicht jede beliebige Distanzhülse nehmen? Passt die 420mm Variante in den M Rahmen?
 
So was blödes. Jetzt hat der offizielle Scott Support auf meine Anfrage mit der selben Problembeschreibung, wie ich Sie hier auch geposted habe geantwortet. Jetzt werde ich es nochmal einschicken müssen. Man muss ihnen wirklich zuguten halten, dass sie sehr bemüht sind und sofort reagieren und der Dämpferservice innerhalb von 5 Tagen ging. Jetzt schauen wir mal.

Zitat Scott Service:
....bei diesem von Ihnen geschilderten Verhalten des Dämpfers, muss weiterhin von einem Schaden am Dämpfer selbst ausgegangen werden.
Dieser darf im Lockout Modus keinen SAG aufweisen bzw. nicht in den SAG rutschen. Der Lockout muss fest und anhaltend sein.
Voraussetzung hierfür ist allerdings, dass alle Druckwerte in der positiv und negativ Luftkammer im richtigen Verhältnis eingebracht wurden; sowie
eine korrekte Zugspannung an Dämpferkabel.
Da der Dämpfer augenscheinlich einen Schaden aufweist oder zumindest nicht korrekt funktioniert, ist auch eine korrekte Abstimmung des
Fahrwerks nicht möglich. D.h. der Dämpfer müsste nochmalig über Ihren Scott Händler zum DT Swiss Service Center eingeschickt werden.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr
SCOTT-Team


WTF, da bin ich jetzt Platt der Typ von Scott der sich mein Bike angekuckt hat schraubt da die Testbikes für die ganzen Magazine zusammen und wenn der das nicht weiß mach ich mir echt bissle Sorgen bei Scott aber danke für die Klarstellung muss gleich ma meine Zugspannung überprüfen weil vom Gabel lockout hat sie letzte Woche nicht mehr gestimmt, hoffentlich dann auch beim Dämpfer .....
 
na und, ich hab die jetzt seit 2009 dirn und .......... nix is kaputt,:) mein 30er is auch aus Plastik, von 09,:eek: also eines der ersten mit 150 mm.:cool:

Ja glaube auch nicht das da so schnell was passiert aber wenn ein neues Genius hast (so wie ich) bin ich da bissle Vorsichitg, weil so ein Plastikrahmen kostet schon etwas und mit Plastikkleber ist da leider auch nicht viel.
Ein Scott Vertreter war bei meinem Händler des Vertrauens und der meinte wenn der Rahmen wegen einer Hülse bricht, dann an einer bekannten stelle und wenn er dann da am Sack ist gibt es Null Kulanz. Ist anscheinend schon oft vorgekommen laut Scott. Wenn mein Genius ein paar Jahre auf dem Plastik Buckel hat kommt bei mit auch so je stütze dran gibt nix geileres.
War diese Jahr schon im Biker Urlaub und es hat mich immer zu tode genervt Sattel hoch, anhalten Sattel runter, anhalten und dann wieder Sattel hoch oh nein verdammt hätte Ihn doch unten lassen sollen usw.....
 
ja ok wenn neu ist, ist die erste Schramme immer schmerzhaft, noch schlimmer wenn`s den Rahmen zerbröstelt.
Aber wie gesagt mein Rad ist von Januar 09 und die Stütze ist nur ein halbes jahr jünger. Auch das Problem mit dem Dämfer hatte ich erst ein mal und ich geh bestimmt nich zimmperlich mit meinem Rad um.
Bis vor kurzen waren auch noch regelmäßige Parkbesuche dabei. Willingen und Winterberg. Hab mir dafür dieses Jahr aber ein Voltage FR 10 geleistet. Mein Genius ist " nur noch " für den Enduroeinsatz gedacht. ( bis der Rahmen bricht ):heul:
 
Also Dämpfer ist bei mir bis jetzt auch noch Top ist abe wie gesagt noch nicht alt bis auf das mit dem lockout aber da glaube ich das ist die Zugspannung (hoff)
Finde es von Scott aber echt schwach das man offiziell keine nachrüsten darf warum kommen die auch auf so ein schwules Maß? Beim LT haben sie doch auch einen Standartdruchmesser genommen. Bauen so eine Waffe an Bike und verkrüppeln es echt mit so einem Schwulen Rohrdurchmesser.
 
WTF, da bin ich jetzt Platt der Typ von Scott der sich mein Bike angekuckt hat schraubt da die Testbikes für die ganzen Magazine zusammen und wenn der das nicht weiß mach ich mir echt bissle Sorgen bei Scott aber danke für die Klarstellung muss gleich ma meine Zugspannung überprüfen weil vom Gabel lockout hat sie letzte Woche nicht mehr gestimmt, hoffentlich dann auch beim Dämpfer .....

habe bei mir mit der zugspannung ganz am anfang auch herumgespielt. das ist sehr simpel auszutesten ohne dass man die platte am dämpfer abnehmen muss. man kann sich ja auch knapp merken bis wohin man die einstellschraube am twinlock-hebel drin hatte. wenn man rausdreht merkt man ganz gut wann der lockout anfängt und wann es im full-mode anfängt härter zu werden. ich drück dir die daumen. ich muss ganz ehrlich sagen, ich wäre schon ein bischen enttäuscht wenn das im lockout tatsächlich etwas nachgibt, allerdings, rein technisch gesehen, könnte man es nachvollziehen. Sein sollte es aber trotzdem nicht, war ja teil der kaufentscheidung. bin mal gespannt ob das auch etwas am federungsverhalten (bei der Einstellung) etwas bringt. Leider wird das wohl noch 2 wochen dauern, weil der händler derzeit voll ist und mit dem feiertag nächste woche, wetter soll gut werden habe ich es vertagt, was ja schon zeigt wie dringend das problem ist :)
was mich hauptsächlich nervt ist das was man bei ärzten auch nachsagt, drei techniker, fünf meinungen.

-- Nachtrag --

@Chuck88: war mir im nachhinein nicht sicher ob du die zugspannung an der Gabel meintest. An der Gabel ist es normal, dass sie bei härteren Schlägen im Lockout minimalst einfedert (aber immer in die grundstellung zurückgeht, also nicht einsackt). Bei mir geschätzt 5mm, so das man es gerade so merkt. Vorne finde ich es persönlich gut so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, nach ewigem testen auf dem Rad und jetzt stundenlangem lesen hier wollte ich euch mal direkt fragen wie ich das Genius für mich optimal einstelle.

Bin 181cm groß 80kg Rahmengröße M
Fahre hauptsächlich Isar-Trails, Jochberg und einmal im Jahr ne Woche Gardasee.

Bis jetzt hatte ich in + 280 und in - 170
da hat es mich aber bei jeder Wurtzel fasz aus dem Sattel geschossen. Ich fand es selbst im Full Mode sehr hart, besonders eben das ausfedern.
Die Drehregler habe ich beide auf 7.

Habt ihr mir einen Tipp wie ich es "flowiger" und nicht so bockig einstellen kann?

Danke
 
Pump einfach für 10 kg weniger Luft ein !:daumen:
Stellräder auf 7 ?
Probier mal auf 3-4

btw.
Einfach einstellen ,testen ,einstellen ,testen.............^^
Kleine Schritte vornehmen und immer wieder zwischen testen !!
 
Hallo zusammen, nach ewigem testen auf dem Rad und jetzt stundenlangem lesen hier wollte ich euch mal direkt fragen wie ich das Genius für mich optimal einstelle.

Bin 181cm groß 80kg Rahmengröße M
Fahre hauptsächlich Isar-Trails, Jochberg und einmal im Jahr ne Woche Gardasee.

Bis jetzt hatte ich in + 280 und in - 170
da hat es mich aber bei jeder Wurtzel fasz aus dem Sattel geschossen. Ich fand es selbst im Full Mode sehr hart, besonders eben das ausfedern.
Die Drehregler habe ich beide auf 7.

Habt ihr mir einen Tipp wie ich es "flowiger" und nicht so bockig einstellen kann?

Danke
Der "Bordsteintest" ist ne gute Hilfestellung zum Ausfederweg zum einstellen (ist im Handbuch beschrieben)
Auf was für einem SAG fährst du? Stell ihn einfach ma auf 30%
 
7 scheint mir auch zu hoch zu sein. Das ist der rebound und der ist bei mir auf 5.
Was mich allerdings interessiert ist: welche Funktion hat die negativ Kammer? So wie ich das versteher Druck dort der positiv Kammer entgegen. Was soll das bringen?
 
Ähm, nein! Das Losbrechmoment der systembedingt engen Dichtungen wird reduziert. Da der Luftdruck in der Positivkammer sehr hoch ist, hilft die Negativkammer diesen Druck am Anfang des
FW etwas zu kompensieren. So ähnelt das Ansprechen eher einem Stahlfederelement...
 
SAG ist ca 30%

Das Einstellen testen einstellen testen habe ich schon gemacht, komme aber eben wie gesagt auf keinen grünen Zweig...

Mhhh.... was sagt dein Händler dazu bzw. bist ma ein anderes Genius bei außen Laden ma kurz gefahren so zum direktem Vergleich.
Also normal ist der Dämpfer kein Hexenwerk, klar das fein Tuning dauert aber die grobe Einstellung habe ich in 10min hinbekommen und das feintuning war nach ein paar Touren auch erledigt.
Fühle mich zumindest so wohl wie es jetzt eingestellt ist ;) ;)
 
Ich staune immer wieder, wie wenig Druck ihr braucht. Mein Genius Modell 2011 braucht immer deutlich mehr Druck als von Scott angegeben. Jetzt ist mir aufgefallen, dass mein Equalizer 2 (angeblich Modell 2011) ungefähr so viel Druck braucht wie die Scott Angaben fürs Modell 2010.
Wie erkenne ich, ob es sich um ein 2010er oder 2011er Modell handelt? Steht irgendwo das Modelljahr drauf?
 
Zurück
Oben Unten