AlbstadtBikeMarathon 2012

Soll ich meine Klingel dranlassen oder weghauen? Sind 35g. Wer fährt mit 2 Flaschenhaltern? Wären auch nochmal 30g.... Hmm, das werden noch harte Entscheidungen bis am Samstag.


fahr mit zweien oder willst du an den verpflegungsstationenen anhalten??:D
das braucht auch zeit...ausser du hast jemand der dich verpflegt...;)
 
Falls jemand noch nen richtig schnellen Reifen braucht, hab noch zwei Conti Twister Supersonic rumliegen, fast unschlagbare 350g und dank längeren Aussenstollen hält der sogar ein kleines bischen im Schotter, im Gegensatz zum Furios Fred - liegen allerdings schon ein Paar Jährchen rum, aber das macht den Gummi schön hart und sorgt dafür, dass kein unnötiger Grip den Rollwiederstand mindert :lol::lol::lol:
 
liegen allerdings schon ein Paar Jährchen rum, aber das macht den Gummi schön hart und sorgt dafür, dass kein unnötiger Grip den Rollwiederstand mindert :lol::lol::lol:

Dass sehr feinprofilierte MTB-Reifen bei uns in D mal etwas länger rumliegen, ist durchaus normal! Beispiel Wetter 2013 bis vor 2 Wochen noch....:rolleyes: In der Fachsprache der Lagerwirtschaft würde man sie daher als ausgesprochene Langsamdreher bezeichnen....

:D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dass sehr feinprofilierte MTB-Reifen bei uns in D mal etwas länger rumliegen, ist durchaus normal! Beispiel Wetter 2013 bis vor 2 Wochen noch....:rolleyes: In der Fachsprache der Lagerwirtschaft würde man sie daher als ausgesprochene Langsamdreher bezeichnen....

:D

Naja, das Wetter war wirklich keins für Twister's aber daran liegts nicht zum einen fahre ich schon lange keine so dünnen Reifen mehr, zum anderen inzwischen 29er und auf dem Tandem haben die Wurstpellen nun wirklich nichts verloren!!! :D Die sind so empfindlich, dass Du nicht mit dem Fingernagel dran kommen darfst... :lol:
 
Tandem würd ich auch gerne mal fahren. Gibts eigentlich in Albstadt eine mixed Wertung für Tandem? Zurück zum Material. Mir ist grad aufgefallen, dass mein Edge 800 zu schwer fürs Stockerl ist.

:(
 
3,5bar!?!? :eek: Ganz grob gesagt Reifenbreite in Zoll=Luftdruck in bar, also um die 2,0-2,5 bar

3,5 bar sind nur aus haftungstechnischen Gründen auf dem Reifen aufgedruckt, damit sie im Extremfall auch einen 130 Kilo-Biker noch tragen können....
Da hast du durchaus recht im Normalfall fahre ich auch mit ca. 2.3 bar nur bei Trockenheit
und technisch nicht zu anspruchsvollem Gelände darf es hinten mal Über Drei und vorne knapp unter drei bar sein.
der-schrecklich
 
Naja, das Wetter war wirklich keins für Twister's aber daran liegts nicht zum einen fahre ich schon lange keine so dünnen Reifen mehr, zum anderen inzwischen 29er und auf dem Tandem haben die Wurstpellen nun wirklich nichts verloren!!! :D Die sind so empfindlich, dass Du nicht mit dem Fingernagel dran kommen darfst... :lol:

Hab heute morgen gelesen, dass Stefan Wolfer dieses Jahr solo fährt.
Dann seid ihr ja praktisch die Topfavoriten auf den Tandem-Sieg. Ich fänd's klasse, wenn ein Mixed-Tandem die Wertung gewinnen würde. Also haut rein :daumen:
 
Tandem würd ich auch gerne mal fahren. Gibts eigentlich in Albstadt eine mixed Wertung für Tandem? Zurück zum Material. Mir ist grad aufgefallen, dass mein Edge 800 zu schwer fürs Stockerl ist.

:(

Na vielleicht komm ich drauf zurück!!! :D Meine Freundin hat sich die Hand bei einem Arbeitsunfall verletzt und wurde erst gestern wieder gesund geschrieben, ging grad nochmal gut, sonst wäre ich alleine da gestanden, und das ist voll blöd beim Tandem! :lol:
Ne, natürlich nicht wir schlagen uns immer mit reinen Männerteams rum! :D

Nimm den 500er der ist deutlich leichter!!! :lol:
 
Klaus! Ich bin ein Wesen mit Pippi dran. Ich geb das ungern ab, nur um Deine verletzte Freundin aufm tandem zu ersetzen ;) Ich hab kein 500er Garmin.... das hat man vom Luxusdenken, alles nur Übergewicht ...
 
Hab heute morgen gelesen, dass Stefan Wolfer dieses Jahr solo fährt.
Dann seid ihr ja praktisch die Topfavoriten auf den Tandem-Sieg. Ich fänd's klasse, wenn ein Mixed-Tandem die Wertung gewinnen würde. Also haut rein :daumen:

Ja, als Tandem sind die Wolfers dieses Jahr nicht gemeldet (vielleicht zu langweilig mangels Konkurrenz), aber es gibt zwei andere Teams, die auch (also Einzelfahrer davon) sehr gute Zeiten gefahren sind, und zwei Männer sind kräftemäßig deutlich im Vorteil, die Frage ist wie gut harmonieren sie wie eingespielt sind sie, das spielt auf dem Tandem durchaus ne Rolle. Die Technik spielt leider in Albstadt keine Rolle, auf Kursen die technisch schwieriger sind ist das auch nochmal so ne Sache mit dem Tandem.
Aber wir geben (wie immer) alles und wenns dieses Jahr trocken bleibt sollte auch die Technik mitspielen, letztes Jahr hats mir im Schlamm die Antriebskette kräftig verbogen und ich konnte nur noch das große Blatt und die 4 größten Ritzel fahren. :mad: Also mussten wir alle Anstiege danach laufen...:rolleyes:
 
Klaus! Ich bin ein Wesen mit Pippi dran. Ich geb das ungern ab, nur um Deine verletzte Freundin aufm tandem zu ersetzen ;) Ich hab kein 500er Garmin.... das hat man vom Luxusdenken, alles nur Übergewicht ...

Musst Du doch gar nicht, die anderen fahren doch auch alle mit Pipi dran! :lol:
Tja nicht aufgepasst!!! :D Den 800er fand ich nicht so toll, um richtig zu navigieren ist mir das Oregon 450 lieber und als reiner Bikecomputer eben den 500er Edge. Eins für alles ist halt immer ein Kompromiss, wie bei den Reifen auch :D
 
Hab heute morgen gelesen, dass Stefan Wolfer dieses Jahr solo fährt.
Huch, da müßte man ja fast noch als Tandem nachmelden :D
Der Powerstoker müßte ja Zeit haben, der tut ja sonst nur Wasserflaschen tragen :lol:

Dann seid ihr ja praktisch die Topfavoriten auf den Tandem-Sieg. Ich fänd's klasse, wenn ein Mixed-Tandem die Wertung gewinnen würde. Also haut rein :daumen:

Ich drück Euch für morgen die Daumen!
 
Huch, da müßte man ja fast noch als Tandem nachmelden :D
Der Powerstoker müßte ja Zeit haben, der tut ja sonst nur Wasserflaschen tragen :lol:

Ja dann mach mal, ist ja noch Zeit! :D Wie fährt der dann nicht allein? Oder ich leih mir den mal aus, aber ich glaub der zerreißt mir die Kette :D



Ich drück Euch für morgen die Daumen!

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute das erste mal in Albstadt...zum Teufel war das denn :D Ich bin schon zig Marathon gefahren, die von den Fakten her deutlich schlimmer waren. jedoch hat mich Albstadt so dermaßen fertig gemacht, dass ich froh war endlich im Ziel zu sein ;) Ich hab mein Ziel leider deutlich verfehlt...3 h 36 min! Aber geil wars trotzdem.

Albstadt vs. meinerseits 1:0

ich komme wieder ;)
 
3:36, na bei so einer möchte ich auch mal von Ziel verfehlt sprechen können :)

Die vielen kleinen Anstiege fand ich echt fies, die ziehen einem richtig den Saft aus den Beinen. Geiles Publikum aber, nächstes Jahr wieder!
 
Naja, selbst meine 3:34 waren wider Erwarten nicht soooo der Bringer bei DER schnellen Strecke heuer. Den Sprung unter die ersten 10% Herren gesamt leider knapp verpasst....

Aber schee war's trotzdem und die neue Strecke ist besser!
 
Ich habe im letzten Drittel immer auf einen "dicken Brecher" der neuen Strecke gewartet zum Kräfte sparen. Der kam der aber nicht mehr und andernfalls hätte ich wenigstens die verdammten 3:30 knacken können.

Besonders Spass hat der neue Teil nach den Treppen gemacht! :cool: Matschlöcher? NULL! Naja, hier und was büsschen flutschiwutschi, aber nicht der Rede wert.
 
Besonders Spass hat der neue Teil nach den Treppen gemacht! :cool: Matschlöcher? NULL! Naja, hier und was büsschen flutschiwutschi, aber nicht der Rede wert.

Ich fands gigantisch was die Anwohner in Laufen für ein Feuerwerk abgebrannt haben den Gräbelesberg hoch!!! Gigantisch! Sowas gibts nur in Albstadt! Auch in der Römerstrasse Volksfeststimmung mit wahrscheinlich 1000 Schaulustigen allein an der Strasse hoch.

Das fetzt!! Albstadt muss man hassen um es zu lieben. Nur der Schmerz versöhnt immer wieder danach.
 
Ach ja, und die Streckendaten waren heuer: 82,5km und genau 1800hm.

Letztes Jahr hatte ich auf der alten Distanz 84km und 1700hm gemessen.
 
Super event, die neue Strecke scheint aber deutlich schneller zu sein als die alte (Vgl. Zeiten von 2011 bei ähnlichem Wetter...). Positiv ist, dass ich mein gesamten Jahresbedarf an Plattfüßen innerhalb von 82 km bekommen habe und den Rest des Jahres pannenfrei bin :)
 
Ich fand die neue Strecke auch super. Und meiner Meinung nach geht der Publikumspreis dieses Jahr wirklich an die Newcomer aus Laufen. Die scheinen 18Jahre auf ihre Chance gewartet zu haben. ;)
 
Zurück
Oben Unten