Albstadt Bike Marathon 2011

Stimmung in Albstadt ist einzigartig, das gibts in der Form nirgendwo anders, Danke an alle Leute die nicht müde werden alle !! anzufeuern.

Was ich aber mal loßwerden muß, kann der Veranstalter nicht ein paar Schildchen aufhängen wo die Startnummernausgabe ist ? Wir parken immer unten an den Bahngleisen und irren jedes Jahr aus Tradition durch die Fußgängerzone bis wir den Weg gefunden haben. Auch am Ortseingang, keinerlei Wegführung. Das kenn ich von anderen Veranstaltungen besser.

Auf jeden Fall bin ich 2012 wieder dabei.

Grüße
 
Stimmung in Albstadt ist einzigartig, das gibts in der Form nirgendwo anders, Danke an alle Leute die nicht müde werden alle !! anzufeuern.

Was ich aber mal loßwerden muß, kann der Veranstalter nicht ein paar Schildchen aufhängen wo die Startnummernausgabe ist ? Wir parken immer unten an den Bahngleisen und irren jedes Jahr aus Tradition durch die Fußgängerzone bis wir den Weg gefunden haben. Auch am Ortseingang, keinerlei Wegführung. Das kenn ich von anderen Veranstaltungen besser.

Auf jeden Fall bin ich 2012 wieder dabei.

Grüße

Kann ich dir nur recht geben. Organisation ist einfach schlecht. Keine ordentliche Beschilderung, keine ordentlichen Parkplätze...auch die Verpflegung ist dürftig.

Gut dass es diesmal wenigstens einen Parkplatz für Wohnmobile gab, leider waren dort 90% Autos drauf... kann man auch nicht wirklich verstehen.

Denke die sollten sich an KiZa eine Scheibe abschauen... Dort gibt es einfach Schilder für alles.

Die Leute an der Strecke sind klasse. :daumen:
 
Kann ich dir nur recht geben. Organisation ist einfach schlecht. Keine ordentliche Beschilderung, keine ordentlichen Parkplätze...auch die Verpflegung ist dürftig.

Gut dass es diesmal wenigstens einen Parkplatz für Wohnmobile gab, leider waren dort 90% Autos drauf... kann man auch nicht wirklich verstehen.

Denke die sollten sich an KiZa eine Scheibe abschauen... Dort gibt es einfach Schilder für alles.

Die Leute an der Strecke sind klasse. :daumen:

Mann, ihr jammert auf hohem Niveau. In Zeiten von Smartphones und Navi ist es schon ein Armutszeugnis sich in einer Kleinstadt nicht zurecht zu finden. Parkplätze, auch für Wohnmobile waren 1 Stunde vor dem Start in großer Zahl, nur 200 Meter von der Startnummernausgabe und eine Querstrasse vom Start entfernt vorhanden. Stand selbst dort. Aber wenn man sonst keine gravierendere Probleme an so einer Großveranstaltungen findet hat muß man sich halt über eigene Unzulänglichkeiten auskotzen. Gilt auch für die Feinschmecker an den Verpflegungsstationen die keine Energieriegel und Melonen mehr sehen können. Das nächste mal gibts für euch Erdbeerkuchen mit Sahne und ein Tässenchen Kaff. Ich kann solche Kommentare einfach nicht mehr ab.
 
Mann, ihr jammert auf hohem Niveau. In Zeiten von Smartphones und Navi ist es schon ein Armutszeugnis sich in einer Kleinstadt nicht zurecht zu finden. Parkplätze, auch für Wohnmobile waren 1 Stunde vor dem Start in großer Zahl, nur 200 Meter von der Startnummernausgabe und eine Querstrasse vom Start entfernt vorhanden. Stand selbst dort. Aber wenn man sonst keine gravierendere Probleme an so einer Großveranstaltungen findet hat muß man sich halt über eigene Unzulänglichkeiten auskotzen. Gilt auch für die Feinschmecker an den Verpflegungsstationen die keine Energieriegel und Melonen mehr sehen können. Das nächste mal gibts für euch Erdbeerkuchen mit Sahne und ein Tässenchen Kaff. Ich kann solche Kommentare einfach nicht mehr ab.

Es scheint so, dass du sehr wenig Vergleiche hast, sonst würdest du anders reden.... :heul: Wer den ABM als Großveranstaltung bezeichnet kann das nicht haben. Bitte erst reden bei Erfahrung. Danke --- Kommentar beendet. ;)
 
Gerade die Organisation hat mir sehr gut gefallen: An wirklich jeder zwieten Kurve stand ein (aufmerksamer!) Streckenposten mit Fahne, nach jeder Abfahrt gab es einen Posten von der Feuerwehr oder Rot Kreuz.
Und der Ortskern war so klein, dass eine Beschilderung auch als Neuling nicht benötigt wurde.
 
In der Asphaltabfahrt zum Ziel ist gegen 16h00 in einer der langgezogenen Linkskurven ein Fahrer uebelst gestuerzt. Anwohner und Polizei waren gerade dabei erste Hife zu leisten als ich den Berg runterkam. Der Fahrer lag mit dem Gesicht nach unten, blutueberstroemt und offenbar bewusstlos, auf dem Asphalt.
Weiss jemand wie es ihm geht? Von hier aus gute Besserung!!!
 
Es scheint so, dass du sehr wenig Vergleiche hast, sonst würdest du anders reden.... :heul: Wer den ABM als Großveranstaltung bezeichnet kann das nicht haben. Bitte erst reden bei Erfahrung. Danke --- Kommentar beendet. ;)

Fahre im Jahr in der Regel 4-5 Marathons im In-und Ausland und das schon seit über 18 Jahren aber noch nie habe ich über die Orga. einer Veranstaltung so unqualifiziert lesen müßen.
 
Haha, die 4:50 sind ja auch nur eine theoretische Einschätzung meiner Leistungsfähigkeit bzw. mein Wunsch ;). Mal sehen, ob's realistisch sein wird. Außerdem darf man nicht vergessen, dass es letztes Jahr brutalst heiß war, da sind die Zeiten bestimmt im Schnitt schlechter gewesen als sonst...

Mein erster "langer" Marathon ist vorbei - und mit 4:52 fast genau auf der angegebenen Zielzeit gelandet. Hätte ich nach meiner, äääääh, traillastigen Vorbereitung nicht gedacht. Bin super happy, wenngleich ich oft schwer im Stau /letzter Startblock) gesteckt bin (bergab, wie auch auf den "Schlammtrails"), das hat mit Sicherheit ein paar Minuten gekostet. Hatte ab km 15(!) erstes Ziehen in der Beinmuskulatur, und beim Teer-Schnapper böse zweibeinige Ober- und Unterschenkelkrämpfe, womit ich bis ins Ziel zu kämpfen hatte.
Hatte mich auch gewundert, warum meine Schaltung die letzten 20km brutalst gezickt hatte. Konnte kaum noch treten, ohne dass die Kette sprang - im Ziel dann gesehen, dass ich mit nem kaputten Kettenglied ins Ziel geeiert bin. Das Teil hing nur noch einseitig am Stift... :lol:
 
War mein erster Wettkampf. Infos für einsteiger gab es keine. Die habe ich hier erhalten (danke!).

Da ich die letzten 10 jahre kein rad gefahren bin und nur 2.5 monate und 2k km zeit hatte, hatte ich nur das durchkommen als ziel gesetzt.

Bin aus f gestarte und wurde ständig überholt, war schon ganz schön frustierend. Habe auch immer drauf geachtet, daß die Leute gut an mir vorbeikommen. Steile Anstiege und Abfahrten war ich schneller oder konnte gut mithalten, bei den mitleren anstiegen sind alle an mir vorbei. Im letzten teil wurde ich nur noch aufgehalten bei den abfahrten. Die letzten 15km hatte ich mir anders vorgestellt, da hatte ich keine power mehr zu früh die letzten Reserven verbratten. Da habe ich ordentlich Zeit verloren, da gar nix mehr ging. Am ende mit 5:59 durchgekommen :)

Hat Spass gemacht, für nächstes Jahr habe ich dann mehr Zeit mich drauf vorzubereiten.
 
Es scheint so, dass du sehr wenig Vergleiche hast, sonst würdest du anders reden.... :heul: Wer den ABM als Großveranstaltung bezeichnet kann das nicht haben. Bitte erst reden bei Erfahrung. Danke --- Kommentar beendet. ;)

Da muß ich doch nochmal nachlegen. Anhand von deinen Kommentaren hier im Vorum ist zu schließen das du seit diesem Jahr MTB fährst und Kirchzarten 2011 deine 1. Veranstaltung war. Zudem noch aus dem Raum Albstadt bist. Das qualifiziert dich natürlich zu solch fachkundiger Kritik.
Mir fällt da der Verglich vom Brunnenfrosch ein, der vom großen Ozean spricht. Armseelig
 
Da muß ich doch nochmal nachlegen. Anhand von deinen Kommentaren hier im Vorum ist zu schließen das du seit diesem Jahr MTB fährst und Kirchzarten 2011 deine 1. Veranstaltung war. Zudem noch aus dem Raum Albstadt bist. Das qualifiziert dich natürlich zu solch fachkundiger Kritik.
Mir fällt da der Verglich vom Brunnenfrosch ein, der vom großen Ozean spricht. Armseelig

Amen großer Meister :lol: - Wer hat gesagt, dass ich viele Marathons gefahren bin? - auch richtig lesen. Ich rede von Erfahrungen nicht von meinen Erfahrungen! ... aber lassen wir das mal lieber... Meinungen sind Meinungen und jede sollte man akzeptieren... was für den einen gut ist, muss es noch nicht für den anderen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Amen großer Meister :lol: - Wer hat gesagt, dass ich viele Marathons gefahren bin? - auch richtig lesen. Ich rede von Erfahrungen nicht von meinen Erfahrungen! ... aber lassen wir das mal lieber... Meinungen sind Meinungen und jede sollte man akzentieren... was für den einen gut ist, muss es noch nicht für den anderen sein.

Dann ist es jetzt ja gut, aber wenn man so wie du, der eben zugeben hat praktisch NULL Erfahrung zu haben, sollte man sich doch an seinen eigene Grundsätze, halten bevor man eine Orga-Team kritisiert.
Werde gerne mal wieder einen Blick auf deine weiteren Kommentare werfen.
 
Dann ist es jetzt ja gut, aber wenn man so wie du, der eben zugeben hat praktisch NULL Erfahrung zu haben, sollte man sich doch an seinen eigene Grundsätze, halten bevor man eine Orga-Team kritisiert.
Werde gerne mal wieder einen Blick auf deine weiteren Kommentare werfen.

Alles klar, ich auch auf deine... Man muss ja nicht immer selber Meinung sein. Für mich war es eben nicht optimal und da bin ich sicherlich nicht alleine. Habe viele solcher Gespräche geführt.

Du mit deiner Meinung natürlich auch nicht.... Wie gesagt immer Subjektiv...
 
Hallo,

ich hätte nach den Regenmengen der vergangenen Tage damit gerechnet, dass es insgesamt schlammiger und dreckiger wird. So war die Strecke aber doch aber wie in den vergangenen Jahren prima und der Matsch bzw. die Schmiere halt auf die üblichen paar Stellen beschränkt.
Schön auch, daß das Wetter gehalten hat.
Auch wir mussten einmal abrupt vom Rad und schieben und haben dabei wohl unfreiwillig andere behindert - hatten im Gegenzug aber zuvor viel Windschatten gespendet, so ist das halt im Rennen.
Der Hammer ist einfach das Albstädter Publikum - nicht nur, daß da so viele an der Strecke stehen. Auch hinterher in der Innenstadt steppt der Bär!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich finde mal das Albstadt wirklich keine schlechte Orga hat! Es gibt bessere, ja - aber auch viele, viele schlechtere!!! Zeitnahme war super - Zwischenzeiten gibts eigentlich inzwischen nur noch selten - bei großen Events eben.
Die Verpflegungen warn doch auch nicht schlecht, es gab sogar Flaschen und eben eine Verpflegung mehr als sonst. Gut die Zielverpflegung mit dem komischen Getränk war nicht so toll, aber da reicht mir auch Wasser...

Ausschilderung, keine Ahnung ich hab nicht großartig geschaut, hab auch so alles gefunden...

Und Zuschauer gibts nirgends mehr als in Abstadt, entsprechend auch keine bessere Stimmung! Und die bleiben sogar bis zur Siegerehrung, oft findet die vor fast leeren Rängen statt und in Albstadt ist der Platz so voll, dass man nirgends mehr Platz zum Sitzen findet!!!
 
In der Asphaltabfahrt zum Ziel ist gegen 16h00 in einer der langgezogenen Linkskurven ein Fahrer uebelst gestuerzt. Anwohner und Polizei waren gerade dabei erste Hife zu leisten als ich den Berg runterkam. Der Fahrer lag mit dem Gesicht nach unten, blutueberstroemt und offenbar bewusstlos, auf dem Asphalt.
Weiss jemand wie es ihm geht? Von hier aus gute Besserung!!!


Glücklicherweise waren die Verletzung nicht ganz so schlimm. Er wird vermutlich morgen aus dem Krankenhaus entlassen.
 
Ich war jetzt das 4. mal dabei und finde Albstadt nach wie vor sensationell. :D

Nur an der hoch gehypten Streckenänderung störte mich ein wenig, dass wohl einfach zuviele sich von der Berichterstattung haben einschüchtern lassen. Die Abfahrt war nicht schlimmer oder gefährlicher als andere Abfahrten nach Schlamm-passagen. Da hab ich doch etwas gewundert, wie viele da samtfüßig runtergewatschelt sind. ;)

Und ein wenig hab ich die Wasserschläuche nach der Skischanze vermisst. Da gabs dieses Jahr nur einen. Das war die letzten Jahre erfrischender. ;)
 
Ich fands auch wieder mal super gestern. Albstadt ist einfach großartig. Bei vielen anderen Marathons fährt man quasi ohne Publikum stundenlang durch die Gegend. In Albstadt ist fast überall die Hölle los an der Strecke. Da muss man dann halt auch in Kauf nehmen, dass im zweiten Startblock viele Einheimische stehen, die nicht so schnell sind. Aber wenn nicht so viele Einheimische teilnehmen würden, hätte es auch nicht so viel Leute an der Strecke.
Die Orgakritik kann ich nicht richtig teilen. Gut, es ist richtig, in der Innenstadt hätte das ein oder andere Schild nicht geschadet. Gefunden haben wir aber alles. Auf der Strecke gab es sogar Wechselflaschen. Gels habe ich bis jetzt ganz selten bei Marathons an den Verpflegungen bekommen. Deshalb nehme ich die dann halt im Trikot selber mit. Dann weiß ich auch was ich bekomme. Und zur Zielverpflegung: Geschmäcker sind halt verschieden. Da habe ich auch bei größeren und teureren Veranstaltungen schon schlimmeres gesehen.
Wichtiger finde ich, dass die Strecke gut abgesichert, gut ausgeschildert und die Streckenposten auf zack sind und das war gestern echt Top!
 
...
Wichtiger finde ich, dass die Strecke gut abgesichert, gut ausgeschildert und die Streckenposten auf zack sind und das war gestern echt Top!

Das kann ich nur unterschreiben!!!

Als Auswärtiger und Ersttäter hätte ich mir aber auch ein bisschen Beschilderung abseits der Strecke gewünscht. Gefunden hab ich trotzdem fast alles - außer den Duschen. Da irrten noch einige außer mir suchenden Auges um die Halle.

Meinen ausführlichen Bericht aus der Gast-Perspektive findet Ihr hier:

http://modoufall.wordpress.com/2011/07/10/albstadt-ist-geschichte-ein-triathlet-auf-abwegen/

Grüßle
Günter
 
war doch wieder absolut genial:love: - schade, dass die Anmeldung für nächstes Jahr noch nicht offen ist.

Das Wetter hat gepasst, die Strecke war aufgrund des Regens wesentlich anspruchsvoller als letztes Jahr - leider war ich im Startblock F und durfte mich ordentlich im Starterfeld durchkämpfen (bin mit 4:22 sehr zufrieden). Die Staus an den Anstiegen gingen ja zumeist noch, aber bei den Abfahrten war es teilweise echt jämmerlich, wie da manche runter gefahren sind.

Aufgrund des Verkehrs musste ich auch oft absteigen, denn gerade auf dem neuen Stück vor der 2. Verpflegung war so viel los, dass Fahren gar nicht möglich war, weil links und rechts sind alle rumgerutscht. Das Schlussstück zur 2. Verpflegungsstation war ja nicht gerade spektakulär - ich konnte mir jedoch einen Riesengrinser nicht verkneifen, wie die Jungs und Mädels da in ihren 200 EUR-Carbon-Racing-Schuhen wie die Störche runtergeschlichen sind.

Da die Veranstalter sicher mitlesen, möchte ich folgende Punkte mitteilen:
-die 1. Verpflegungsstation war super, es haben aber viele geflucht, weil diese direkt am Weg war und somit den durchfahrenden der Weg versperrt wurde. Nach 15 KM ist das Feld einfach noch recht dicht. Lasst die Station ungefähr an der Stelle, aber versetzt sie etwas weiter weg vom Durchgangsverkehr.
-ich war unterwegs irgendwann geil auf ISO, Energydrink oder irgendsowas und würde mir das für nächstes Jahr wünschen
-die Transponder von Datasport sind super - ich habe die Fußfesseln letztes Jahr gehasst
-die Mischung der Startaufstellung (Neustarter nach Wunschzeit, Mehrfachtäter nach Bestzeit) scheint mir nicht ideal gewesen zu sein. Ich würde erst die Wiederholungstäter berücksichtigen und danach die Neuanmeldungen
-die Zielverpflegung war recht rudimentär. Außer Bananen hab ich nichts essbares gefunden - habe mich mit 4 Energydrinks beholfen.
-die SMS-Benachrichtigung ist genial

Bis nächstes Jahr
 
die 200€-Schuhe sind aber wahrscheinlich nicht durchgebrochen^^

ach ja, meine Sattelstütze ist über das Rennen trotz festgewürgtem Schnellspanner und locktite zwischen den Rohren nen halben Zentimeter tiefer gegangen. Immer noch nicht das Gelbe vom Ei, da werd ich wohl wohl oder übel eine Klemme mit richtiger Schraube nehmen müssen...
 
Es ist gut wenn hier verschiedene Meinungen kommen. Herr Salscheider liest hier im Forum sicher in einer ruhigen Minute alles nach und hat mit seiner langjährigen Erfahrung viele Ideen schon umgesetzt und arbeitet von Jahr zu Jahr an einer Verbesserung. In der Tat kann man es nicht allen Recht machen, aber es wird versucht.

Positive Aspekte:

- TOP Publikum, das gibt es gar nirgends. In jedem Waldloch steht einer stundenlang und klatscht. An der letzten Rampe Red Bull von Zuschauern in Bechern gereicht bekommen!!! Oben am Lerchenfeld am letzten Anstieg trommelt seit Jahren ein ortsbekannter Versicherungsvertreter stundenlang wie ein Indianer mit einer ganzen Masse von Leuten- wie geil! Am Erstanstieg stehen Zuschauer wie bei der Tour de France, in Margrethausen steht seit Jahren der Springbrunnen der Anwohner usw... nur noch geil!! Nach dem Rennen mega Party Stimmung, die Innenstadt ist voll wie beim Volksfest!

- Skyder schafft es immer wieder die Mischung aus Profis, Lizenzfahrern und Amateuren sowie Feierabendbiker optimal zusammen zu bekommen.

- Fairer Preis seit vielen Jahren. Eine Klitzekleine Preiserhöhung gab es. Endlich kann man auch das Finisher Shirt tragen und es ist kein Synthetik Zeug mehr.

- 4. Verpflegungspunkt. Jetzt passt es perfekt auch mit einer großen Flasche.

- Zeitnahme jetzt top

- Tolle Strecke, nicht zu lang, nicht zu viel HM für jeden etwas dabei, neue Passage sicher nächstes Jahr noch besser zu fahren.

- Strecke super vorbereitet, man muss echt überlegen das 3000 Mann durchheizen!

- An wirklich jeder Ecke ein Streckenposten

- An jeder Abfahrt wo es drauf ankommt Sanitäter und Feuerwehr und Hinweisschilder

- Jetzt auch Trinkflaschen zum mitnehmen wenns pressiert, zum Schluss Cola als Zuckerschuss

- Breitensportorientiert. Auch mit 6 Stunden hat man seinen Spass und kommt sich nicht verloren vor.

- Einsteigerfreundlich

- 1 Strecke und nicht 5, das macht den besonderen Flair aus, man hat den ABM geschafft und nicht den 23 km Short Track.

- Videoübertragung vom Skihaus Onstmettingen :)




Was noch besser sein könnte (man darf ja träumen):

- Noch mehr PR mit Videos von Schlüsselstellen auf der Webseite z.B. Promovideo kostenlos, größere Gallerie, Statements von Gewinnern und Ersttätern.

- Mehr Restkilometerschilder schon ab km 20 oder so alle 5-10 km.

- Evtl. Gel und Iso Getränke, bei Puls 175 bekomm ich einfach keinen Riegel mehr runter

- Mehr Sonderverkäufe am Abend zuvor "ABM Paket Aktionen" z.B. Autoaufkleber mit ABM Werbung ;)

- Ehrung für X-fache Teilnahme

- Bessere Beschilderung für ortsfremde (Dusche/WC/Startnummern/Infocenter Pinwand, großer Gesamtfahrplan)

- Längere Startnummernausgabezeiten

- 1-2 Startblöcke mehr um die Masse noch etwas besser zu verteilen, Bitzer Gasse war es dieses Jahr merkwürdig eng, man merkt doch, dass es nochmals mehr Biker waren.

- Instruktionen vor dem Start per Durchsage in der Aufstellung: Bitte rechtsfahren da die Leute gemischt sind, Hinweise für Erstteilnehmer bezgl. Verhalten, Erste Hilfe Anweisungen, Notfallnummern, Impressionen von der Strecke (wo etwa Probleme sein könnten)

- Technischer Service an jeder Verpflegungsstation: Pumpen, Schläuche, Wasserstrahl für Schaltwerk bei Dreck, Notfallmantel etc. usw., auch ohne Helfer an der Strecke könnte man sich so eventuell das eine oder andere zur Not reparieren lassen.

- Mustertrainingsplan für Einsteiger auf der Webseite mit Tourenvorschläge rund um Albstadt zum Strecke teilweise kennen lernen, mit Gastrotipps.

- Weisses Trikot, Bester Erstteilnehmer evtl. nach AK

- Noch mehr Livebilder, evtl. kann am Schützenhaus Tailfingen, am Zollersteighof, Onstmettingen nähe Schanze, Langenwand oben, Pfeffingen Burgfelder Steige, Laufen und Margrethausen etc. per DSL Livestreams auf die ABM Seite umleiten (ich weiss Spinnerei :)

- Park Ferme für Fahrräder wo man das Rad abgeben kann über Nacht oder vor / nach dem Marathon und wo keiner rankommt.

Und ganz zum Schluss ein fettes fettes Danke an ganz Albstadt und alle Organisatoren, die sich Jahr für Jahr den Hintern aufreissen und diese Veranstaltung schon so lange ermöglichen- ihr seid spitze.


Habe fertig :D
 
Da die Veranstalter sicher mitlesen, möchte ich folgende Punkte mitteilen:
...

-die Mischung der Startaufstellung (Neustarter nach Wunschzeit, Mehrfachtäter nach Bestzeit) scheint mir nicht ideal gewesen zu sein. Ich würde erst die Wiederholungstäter berücksichtigen und danach die Neuanmeldungen

Die Wunschzeit der Neustarter sollte evtl. durch Ergebnisse anderer Rennen "belegt" werden, da sich doch einige anscheinend überschätzen.

Ansonsten war`s a schönes Rennen, auch wenn ich bereits nach 20km schwere Beine ghabt hab und nach 3/4 Krämpfe.
 
Ansonsten war`s a schönes Rennen, auch wenn ich bereits nach 20km schwere Beine ghabt hab und nach 3/4 Krämpfe.

Halbe Magnesiumtablette zusätzlich und 2-4 Streuer Salz in jede Trinkflasche, oder abgepackt im Trickot mitführen. Hat sich bei mir seit Jahren bewährt. 2-3 Tage vor dem Rennen erhöhte Magnesiumzufuhr und rechtzeitig Kohlenhydrate auftanken die Tage zuvor, am Tag vor dem Rennen nochmal 30-60 min fahren niedriger GA1 mit 2 kurzen Spurts auf Puls 90%, Füsse massieren lassen von Frau/Freundin/Nachbarin, vor dem Marathon 20-30 min einfahren bei niedrigem Puls, generell am ersten Anstieg net verblasen sondern auf Uhr gucken, trinken und essen bevor man Hunger oder Durst entwickelt. 1,5 h vor Start nochmal was essen (aber net zuviel) und 30 min vor Start nochmal ausreichend aber nicht zuviel trinken. Viel Spass 2012 :)
 
Zurück
Oben Unten