Albstadt Bike Marathon 2011

dann sind die 1600 vllt mit einem Ciclosport CM 433 gemessen worden... die beiden in unserer Bikegruppe (darunter meiner) zeigen immer so 8-15% weniger Höhenmeter an als die Kameraden.
War mal ganz lustig, bei einer Gruppe habe ich 180hm Anfahrt zum Treffpunkt, und nach der Tour hatte ich zwar die üblichen 16km mehr als die anderen, aber 50hm weniger...
 
Also meine aufgezeichneten Daten (HAC4) meiner Albstadt-Chronik 2001-2010 schwanken alle zwischen 1560hm und 1650hm...
 
Bin eigentlich mit meinem alten HAC 4 auch immer relativ nah an den Angaben vom Veranstalter dran.

Also geh ich mal morgen von 1600-1700hm aus.

Danke für die vielen Antworten.

Jetzt ab in die Koje Bubu machen...
 
War heute wieder sehr gelungen! Wetter und Strecke prima, Zuschauer wie gewohnt genauso. Das neue Stück glischig wie Glatteis (ohne Übertreibung); sorgte unter den Mitfahrern für etliche Flüche :lol:

Zeit 3:43 passt gut, mein persönlich schnellster ABM für mich bisher :daumen:

Höhenmeter waren dieses Jahr scheinbar recht viel, mein HAC zeigte 1715hm an, aber nur 84,44km.
 
War heute wieder sehr gelungen! Wetter und Strecke prima, Zuschauer wie gewohnt genauso. Das neue Stück glischig wie Glatteis (ohne Übertreibung); sorgte unter den Mitfahrern für etliche Flüche :lol:

Zeit 3:43 passt gut, mein persönlich schnellster ABM für mich bisher :daumen:

Höhenmeter waren dieses Jahr scheinbar recht viel, mein HAC zeigte 1715hm an, aber nur 84,44km.

So sind auch wieder da und Rad schon geputzt ;-)

Klasse Sache in Albstadt wobei der eine oder andere Abschnitt doch recht aufgehalten hat. Zumindest wenn man weiter hinten war..
Bei der neuen Stelle war schieben angesagt...
 
Tolles Rennen, tolle Atmosphäre. :daumen:

Strecke gefällt, leider war es nach meinem Sturz nicht mehr so ganz entspannt und nach über der Hälfte war dann Schluss.. :(:heul:

Was sich allerdings der Geistekranke ohne Helm gedacht werde ich wohl nie verstehen. Wie kann man so bescheuert sein. :mad:


Gruß

C.

PS: Hmm, jetzt habe ich noch ne Rechnung offen mit dem LBS.
 
mir hat's auch gut getaugt. 8 min schneller als vor 2 Jahren, arg viel mehr wär' aber auch nicht mehr gegangen, die 4-5 "Schnapper" auf den letzten Kilometern habe ich nur noch mit Willenskraft bewältigt, da waren die Oberschenkel schon richtig zu...

Ich fand das neue Stück problemlos fahrbar - wenn da nicht zig Leute runtergeschoben hätten. Bin mir fast sicher, dass Schieben da gefährlicher ist als fahren...

Eigentlich hatte ich ja eine Startplatz in Block C, bin dann aber mit meinem Spezl aus Block G gestartet, da er letztes Jahr das Hitzerennen gefahren ist und dabei "einging".
Auf der einen Seite macht's Spass das Feld von hinten aufzurollen, andererseits trifft man halt eher auf "Fahrtechniklegastheniker", was meinem Spezl auch zum Verhängnis wurde als eine Fahrerin ihn und 3 andere in einer harmlosen Schotterkurve abräumte...

Was die meisten ABM-Fahrer noch lernen müssen ist schieben, vor allem dass man bitte nicht 4 Mann nebeneinander schiebt sondern bitte noch eine Gasse für die freihält die fahren können/wollen.

Egal, wir starten nächstes Jahr bestimmt aus Block C, wenn nicht sogar B und dann wird das ganz anders.
 
Das neue Stück war echt ziemlich rutschig. Da es aber mehr oder weniger eben war wars dann trotzdem gut fahrbar. Vor der Abfahrt am Schluss der Passage hatte ich erst Bedenken, aber die war deutlich trockener und griffiger.
==> Dieses Jahr ohne Fuß absetzen oder gar Schieben durchgekommen :)

Das die Verpflegungspunkte umgelegt wurden fand ich auch gut.
 
2 mal gestürzt... die neue Trailstelle hätten sie sich sparen können. Sobald man nicht in Block A ist kann man das nicht fahren, weil eh alle schieben. Ich wünsche mir besseres Fahrerbriefing bezgl. "rechts fahren" sofern man nicht überholen will (und das auch kann). Bei vielen muss man sich in der Mitte durchzwängen und wird dann noch angepöpelt. Ausserdem ist mir aufgefallen, dass extrem viele Kriecher in den vorderen Blöcken waren- offenbar das Ergebnis der "Eigeneinschätzung" die man bei Datasport angeben muss. Ich bin ernsthaft am überlegen ob ich nochmal mitfahre, 3100 Leute sind zuviel für diese Strecke und vor allem bei diesen Verhältnissen.

Gut: Neuerung mit den Trinkflaschen und dem 4. Verpflegungspunkt.
Traumwunsch: Gel und Isogetränk statt Melonen oder Kuchen.

Gruss aus Albstadt
Waldfee
 
2 mal gestürzt... die neue Trailstelle hätten sie sich sparen können. Sobald man nicht in Block A ist kann man das nicht fahren, weil eh alle schieben. Ich wünsche mir besseres Fahrerbriefing bezgl. "rechts fahren" sofern man nicht überholen will (und das auch kann). Bei vielen muss man sich in der Mitte durchzwängen und wird dann noch angepöpelt. Ausserdem ist mir aufgefallen, dass extrem viele Kriecher in den vorderen Blöcken waren- offenbar das Ergebnis der "Eigeneinschätzung" die man bei Datasport angeben muss. Ich bin ernsthaft am überlegen ob ich nochmal mitfahre, 3100 Leute sind zuviel für diese Strecke und vor allem bei diesen Verhältnissen.

Gut: Neuerung mit den Trinkflaschen und dem 4. Verpflegungspunkt.
Traumwunsch: Gel und Isogetränk statt Melonen oder Kuchen.

Gruss aus Albstadt
Waldfee

Kann mich da deiner Meinung nur anschließen. Eine gute Zeit ist mit den "Schiebern" nicht drin. Mir ging es auch so. Wurde quasi nur aufgehalten, da ich auch von Block G starten musste. Verstehen tu ich es auch nicht, denn es gab Leute im Block A die noch nie gefahren sind.

Gute Zeiten sind von hinten nicht drin. Und ja du hast recht 3000 Leute auf eine Strecke zu schicken ist einfach nur Pilgerfahrt!! Sollten sich mal ein Beispiel an KiZa machen. Dort gibt es 5 Strecken und das ist gut so.

Für mich war es eine reine RTF mit Spaßfaktor!
 
Doch, schöne Veranstaltung, schöne Strecke und sehr viele gut gelaunte Zuschauer. Das Starterfeld war echt riesig, alleine das was ich ausm ersten Viertel von Block C gesehen habe.

Leider war ich dank der ermüdenden Klassenfahrt diese Woche nocht so richtig fit - schon die Straße hinterm Start hoch war nicht so viel Dampf drinne wie sonst. Dann habe ich mich mit dem Höhenprofil vertan und war nach dem letzten längeren Anstieg so platt, dass ich die kleineren Geschichten auf den letzten 10km nur noch auf den kleinen KB gefahren bin. Und wenn ich mir jetzt noch überlege, dass ich mit nur ein paar Minuten weniger Fahrzeit aufs Treppchen gekommen bin und ich nächstes Jahr dann eine Altersklasse weiter bin...

Fahrzeit: 3:48; Platz gesamt 294, Platz AK (U19 m) 6.
So richtig zufrieden bin ich nicht, aber es hat trotzdem Spaß gemacht.
Und es war jetzt meine längste Strecke, die ich ohne auch nur aus einem Klicker rauszugehen gefahren bin. Auch wenns ein paarmal durchaus heikel war (29er Räder entschärfen rutschige und/oder verblockte Passagen wirlich effektiv!).
Und ich danke Gott dafür, dass die Elixir CR zu gut zupacken, sonst wäre ich nämlich gleich nach 10km in meinen Vordermann reingerauscht, der um eine plötzliche Unfallstelle grade so eben noch drumrum kam.

Ach ja: Die Sohle meines rechten Schuhs ist gebrochen. Jetzt gibt es einen schicken schuhplattenförmigen Abdruck auf meiner Fußsohle. Aber immerhin haben die 19,99€-Schuhe mehr als 2 Jahre lang gehalten. Jetzt wird es wohl etwas gescheites geben (müssen).

Rede ich wieder zu viel?
 
...da ich auch von Block G starten musste. Verstehen tu ich es auch nicht, denn es gab Leute im Block A die noch nie gefahren sind.

Bin in D gestartet, musste aber Kassette tauschen und bin froh, dass ich mit 5 Gängen oder so zum 1. Verpflegungspunkt gekommen bin.Dort ca. 15 min Zeit verloren mit Fahrrad umbauen. Als es da weiterging waren 6000er und 7000er Nummern um mich rum und Mega-Stau bei allen Abfahrten und Passagen. Egal, war irgendwann dann auch total Platt und letzte 20 km nur noch an Feierabend gedacht.

Gruss Waldfee
 
Das in den vorderen Blöcken ne Menge langsamerer Leute mitfahren liegt daran, dass das die Albstadter Vereine und Firmen dort starten. Wer damit ein Problem hat, hat 2 Möglichkeiten:
1. Schnell genug fahren um nächstes Jahr in Block A oder zumindest B starten zu können. Das klappt selbst wenn man aus G heraus startet ;) Tip: Am ersten Berg gleich soviele Leute wie möglich überholen.
2. Ne Lizenz lösen und damit automatisch in Block A starten. Sollte man sowieso machen, wenn man das ganze sehr ernst nimmt.

In meiner Umgebung (Block B gestartet) waren zum Glück keine Schieber im Weg. Selbst am glitischigen Anstieg sind alle gut durchgekommen, was mich echt gewundert hat.

@redlion007: Bin die Anstiege auf den letzten 20km nurnoch auf dem kleinen Kettenblatt hochgeiert :(
 
Das in den vorderen Blöcken ne Menge langsamerer Leute mitfahren liegt daran, dass das die Albstadter Vereine und Firmen dort starten. Wer damit ein Problem hat, hat 2 Möglichkeiten:
1. Schnell genug fahren um nächstes Jahr in Block A oder zumindest B starten zu können. Das klappt selbst wenn man aus G heraus startet ;) Tip: Am ersten Berg gleich soviele Leute wie möglich überholen.
2. Ne Lizenz lösen und damit automatisch in Block A starten. Sollte man sowieso machen, wenn man das ganze sehr ernst nimmt.

In meiner Umgebung (Block B gestartet) waren zum Glück keine Schieber im Weg. Selbst am glitischigen Anstieg sind alle gut durchgekommen, was mich echt gewundert hat.

@redlion007: Bin die Anstiege auf den letzten 20km nurnoch auf dem kleinen Kettenblatt hochgeiert :(

Muss ich dir leider etwas wiedersprechen, denn ich kenne zwei die waren in Block A un dnoch nie dabei. Auch nicht in einem Albstädter Verein ;-)

Organisiatorisch ein No GO!
 
... andererseits trifft man halt eher auf "Fahrtechniklegastheniker", was meinem Spezl auch zum Verhängnis wurde als eine Fahrerin ihn und 3 andere in einer harmlosen Schotterkurve abräumte...

Was die meisten ABM-Fahrer noch lernen müssen ist schieben, vor allem dass man bitte nicht 4 Mann nebeneinander schiebt sondern bitte noch eine Gasse für die freihält die fahren können/wollen.

Da spricht mir doch einer aus der Seele. War alles in allem ein absolut super Marathon, er zieht aber doch sehr viele Ersttäter an, die einen mit unsicherer Fahrweise bergab und unkoordiniertem Schieben behindern. Vielleicht hat man aus einem vordereren Starblock (anstatt D) da etwas weniger Probleme. Viele haben nicht verstanden, dass gerade auf den rutschigen Passagen (sowohl bergauf als auch bergab) eine gewisse Geschwindigkeit nicht von Nachteil ist.
 
...oder so Spezialisten, die beim Schild "Achtung gefährliche Abfahrt" erstmal prophylaktisch voll in die Eisen steigen.

Leider ist es auch im Bikesport nicht selbstverständlich, dass man gegenseitig Rücksicht nimmt. Ich würde es für selbstverständlich halten, dass man beim Überholen für ordendlich Vortrieb sorgt um die Fahrer hinter einem nicht zu blockieren. Dass man beim Schieben Platz macht und wenn man auf einem schwierigen Stück vorne langsam fährt, eben auch mal die Ideallinie verlassen muss um Schnellere durchzulassen.

Höhö, bei einer solchen "gefährlichen Abfahrt" hab ich erstmal nur nen einigermaßen steilen, schnurgeraden Schotterweg entlang eines Berghangs gesehen und voll draufgedrückt. Als der Tacho an 65 vorbei ist, konnte ich wegen tränenden Augen nichts mehr sehen, und irgendwann bockt mein liebes Bike als wär ich grad voll irgendwo drauf gefahren. Schon interessant was für apokalyptische Fahrfehler der Bock wegsteckt...
Ach ja, höchste gefahrene Geschwindigkeit war 73km/h. aber fragt mich nicht, wo.
 
Für meine erste Teilnahme lief es echt gut. Zwar musste ich an den steilen rutschigen Anstiegen schieben, weil fast alle dort geschoben haben und man ist nicht durchgekommen, aber sonst hatte ich oft freie Fahrt.

Manche meinten zwar die Abfahrten hinunterschießen zu müssen aber spätestens am nächsten Anstieg keuchten sie wieder so dass man sie locker stehen lassen konnte :p

Am Ende blieb die Uhr bei 3:47 stehen. Hätte nicht gedacht dass ich so schnell sein werde und bin nun rundum zufrieden :)
 
Na die zwei rutschigen Anstiege waren schon übel, so hats mir das Tandem noch nie durch die Gegend geschoben! Na einem Rutscher in ein Schlammloch war dann leider auch schieben angesagt! Sorry an alle Solofahrer die ich dabei aufgehalten habe!
Normalerweise ist die lange Fuhre nicht aus der Ruhe zu bringen, aber das gestern war echt fies, bin ich so nicht gewöht! Der Schwarzwald bietet da doch mehr Gripp als die Alp! Die Abfahrten wiederum waren kein Problem, entweder schön trocken oder zumindest nicht mit den fiesen Kalksandsteinen gespickt!
Prinzipiell finde ich die Streckenänderung schon gut, denn im großen und ganzen ist die Strecke ja leicht, da kann doch ruhig auch ein etwas schwierigeres Teil eingebaut werden...
 
Hi,
so bin jetzt auch wieder daheim und kann jetzt meine Erfahrungen von meinen ersten (!) Bike-Marathon berichten. Wahnsinn. Ich komme eigentlich vom Straßenradsport, aber diese Anstiege .... echt krass. Mein Ziel war es zwischen 4-5 Stunden zubleiben ... Tendenz eher zu 4 Stunden. Lief auch alles gut bis zur zweiten Versorgungsstation, aber danach hatte ich in beiden Beinen monstermäßige Krämfe, dass ich nur noch krauchen oder liegen konnte :mad: Ich hatte wohl leider das Salz im Drink vergessen.

Letztendlich bin ich mir der Leistung zufrieden und für`s nächste Jahr ist auf alle Fälle noch Potenzial nach oben da.

Orga fand ich OK, auch die Aufteilung in den Block. Dass es auf der Strecke - bei den "gefährlichen" Abfahrten - zu Staus kommst, war mir klar. Während meiner Fahrt konnte ich min. 3 Personen mit Schulter- bzw. Schlüsselbeinverlezungen sehen - euch eine gute Besserung.
Das einzige, was ich nicht so besonders fand, war die Verpflegung an den Stationen - ich kann Melone, Sandkuchen und Powerriegel nicht mehr sehen.

Also bis nächstes Jahr, aber mit Salz und ohne Krämpfe.

Grüße aus Esslingen,
Lemone
 
So, es ist vorbei, jetzt kann ich mich ja outen:
Ich bin kein Biker, ich bin ein verkleideter Triathlet und meinen ersten Mara gefahren!
Ich hab ohne Peil irgendwas angegeben und bin in Block E gelandet. Mit 4:18 hats zu Platz 74 in Sen2 gereicht, da bin ich mächtig stolz drauf.
Meine Herkunft hatte natürlich Folgen: wo es mäßig bergauf ging, hab ich locker Leute überholt, in den technischen Passagen war ich doch schnell überfordert und hab bergauf öfter mal geschoben. Das neue Stück hab ich zu meiner eigenen Überraschung anständig gepackt. Ich hoffe auch, dass ich in den Abfahrten nicht all zu viele Leute ausgebremst habe.
Ich fand, eine super Veranstaltung, bin aber nicht sicher, ob das mein Hobby wird.
Meinen Dank an die Foris, die hier in den letzten Wochen fleißig Informationen ausgetauscht haben!
 
Oje, was ich da wieder lese mit Schiebern und Staus etc., da kommen Erinnerungen den Start im zweiten grossen Startblock beim Spessartmarathon hoch. Gut dass ich aus dem Block A heraus sagen konnte "nach mir die Sintflut". Ergo kein Meter geschoben, kleines Blatt nur 2-3 Mal kurz gebraucht und immer eine schnelle Gruppe gehabt zum Reinhängen. Auch den langen superschmierigen Anstieg die aktuelle Gruppe mit der ich da rein bin durchgehend fahrend hoch. Hat zwar die seither beste Gruppe an dieser Stelle etwas versprengt weil alle unterschiedlich schnell waren, aber kurz vor der nächsten Ortschaft konnte ich auf den nächsten Zug aufspringen der sich da bot. Auf den Abfahrten musste ich aber stets ein paar vorbeilassen, da ich bergab nicht der Mutigste bin.
 
Zurück
Oben Unten