Albstadt Bike Marathon 2011

Mir ist leider bei nem anderen Rennen auch mal als Antwort auf eine belustigte Bemerkung über meinen Fahrstil auch mal etwas nicht besonders freundliches rausgerutscht - passiert leider. Nebeneinander Schieben halte ich aber für vermeidbar.

Waren nicht im Block B die lokalen Fahrer/Teams platziert? Dass da auch die eine oder andere "Hausfrau" mitfährt (Ohne diesen Vollzeitjob verunglimpfen zu wollen!), ist klar.
 
Mir ist leider bei nem anderen Rennen auch mal als Antwort auf eine belustigte Bemerkung über meinen Fahrstil....

Dann sollen sich manche mal den Fahrstil so mancher Profis (Strasse/MTB) sich anschauen.... Wobei ich jetzt grad bei dem Thema auch an den Fahrstil einer Frau denken muss, die in Albstadt 2011 auch ganz weit vorne gelandet ist. Aber kann jeder fahren wie er will, wir sind ja nicht beim Kunstturnen...
 
ja, kommt schonmal vor! Aber wie schon gesagt, meist geht das doch echt gesittet ab - oder?

normal ja, aber wie schon geschrieben, was ich dort an beleidigungen erlebt habe kam mir so noch nie unter. ein schneller fahrer ist vor mir an ner gruppe vorbei, da hieß es ********* und er ist genau so auf dem wiesenpfad mit 2 meter abstand vorbei wie wir auch.
wenn ich auf 85 km 600 oder 700 fahrer überhole und davon beschimpfungen bekomme, die man nicht mal mehr zählen konnte ist das eindeutig zu viel.
eine super veranstaltung aber die aufteilung der blöcke und einstellung diverser fahrer absolut daneben.
dann müssen sie nebenher halt noch ne CTF oder so machen.

gruß stefan
 
ich gebs zu: ich hab auch einmal den Kopf über zwei Jungs geschüttelt (abe das böse A-Wort weggelassen), alls diese auf nem Kiesweg runterwärts schön die Strecke abgesperrt haben. Auf mein "links" kam dann nur Gegrummel, woraufhin ich dann irgendwann durch die Mitte durch musste.

Hab aber auch gesehen und v.a. gehört, wie ein Mann an einer Steigung ein Mädchen wegbrüllen wollte, was völlig daneben war, da es wurzelig war und er auch über die Mitte gekonnt hätte.

Aber das ist leider normal, manchmal schätzen zwei Leute ne Situation halt komplett anders ein.
 
normal ja, aber wie schon geschrieben, was ich dort an beleidigungen erlebt habe kam mir so noch nie unter. ein schneller fahrer ist vor mir an ner gruppe vorbei, da hieß es ********* und er ist genau so auf dem wiesenpfad mit 2 meter abstand vorbei wie wir auch.
wenn ich auf 85 km 600 oder 700 fahrer überhole und davon beschimpfungen bekomme, die man nicht mal mehr zählen konnte ist das eindeutig zu viel.
eine super veranstaltung aber die aufteilung der blöcke und einstellung diverser fahrer absolut daneben.
dann müssen sie nebenher halt noch ne CTF oder so machen.

gruß stefan

Da hattest Du ggf. auch einfach Pech! Wie gesagt Einzelfälle kenne ich auch, grad wenn man von weiter hinten durchs Feld muss - aber es gibt auch ganz viele die sehr schön und von alleine Platz machen wenn ein schnellerer kommt! Teils sogar in Trails wo sie es echt nicht leicht haben und wo man es auch nicht verlangen kann!
Geh nach Kirchzarten und fahre das 1. mal, da bist Du automatisch ganz hinten egal was Du vorher schon gefahren bist! Ist dann auch nicht so toll - aber genau genommen fair, die nehmen halt nur ihre eigenen Zeiten als Maßsstab und solange es keine gibt bist Du eben hinten. Musste damals vmtl. 2000 Fahrer überholen :D

ich gebs zu: ich hab auch einmal den Kopf über zwei Jungs geschüttelt (abe das böse A-Wort weggelassen), alls diese auf nem Kiesweg runterwärts schön die Strecke abgesperrt haben. Auf mein "links" kam dann nur Gegrummel, woraufhin ich dann irgendwann durch die Mitte durch musste.

Hab aber auch gesehen und v.a. gehört, wie ein Mann an einer Steigung ein Mädchen wegbrüllen wollte, was völlig daneben war, da es wurzelig war und er auch über die Mitte gekonnt hätte.

Aber das ist leider normal, manchmal schätzen zwei Leute ne Situation halt komplett anders ein.

Na ich kam auch mit Schwung in ne Steigung und da sind 2 gemütlich nebeneinander gefahren ich hab links gerufen und der eine fährt nach links - also Vollbremsung mit dem Tandem echt kein Vergnügen, das dauert bis das Ding wieder in Schwung ist, aber gut, kommt vor, was soll ich da schimpfen? Zum einen kann nicht jeder wissen, dass damit eigentlich gemeint ist man geht links vorbei zum anderen muss der der von hinten kommt halt aufpassen auch wenns dann schon mal nervt...
An unmöglichen Stellen überholen zu wollen und dann auch noch zu brüllen find ich dann auch unmöglich - hatte ich auch mal in nem Single-Trail, absolut keine Chance Platz zu machen, aber das Problem hat sich dann aufgrund Selbstüberschätzung 30sec später selbst gelöst...
 
Da hattest Du ggf. auch einfach Pech! Wie gesagt Einzelfälle kenne ich auch, grad wenn man von weiter hinten durchs Feld muss - aber es gibt auch ganz viele die sehr schön und von alleine Platz machen wenn ein schnellerer kommt! Teils sogar in Trails wo sie es echt nicht leicht haben und wo man es auch nicht verlangen kann!
Geh nach Kirchzarten und fahre das 1. mal, da bist Du automatisch ganz hinten egal was Du vorher schon gefahren bist! Ist dann auch nicht so toll - aber genau genommen fair, die nehmen halt nur ihre eigenen Zeiten als Maßsstab und solange es keine gibt bist Du eben hinten. Musste damals vmtl. 2000 Fahrer überholen :D



Na ich kam auch mit Schwung in ne Steigung und da sind 2 gemütlich nebeneinander gefahren ich hab links gerufen und der eine fährt nach links - also Vollbremsung mit dem Tandem echt kein Vergnügen, das dauert bis das Ding wieder in Schwung ist, aber gut, kommt vor, was soll ich da schimpfen? Zum einen kann nicht jeder wissen, dass damit eigentlich gemeint ist man geht links vorbei zum anderen muss der der von hinten kommt halt aufpassen auch wenns dann schon mal nervt...
An unmöglichen Stellen überholen zu wollen und dann auch noch zu brüllen find ich dann auch unmöglich - hatte ich auch mal in nem Single-Trail, absolut keine Chance Platz zu machen, aber das Problem hat sich dann aufgrund Selbstüberschätzung 30sec später selbst gelöst...

hast ja auch recht, war halt vieles blöd gelaufen. ich mecker grundsätzlich nicht, weil mir das auch zu blöd ist und denk mir immer meinen teil. ich verlange auch auf einem trail nie, das jemand platz machen soll, bin der meinung als schnellerer findet man schon seine möglichkeit. was mich halt ange...... hat, man überholt absolut fair und mit jede menge luft und wurde trotzdem noch angepfiffen.
jeder soll seinen spaß haben, denn bei den ganzen rennen sind die preise nur zu halten wenn auch weiterhin viele starten.
ich denke ein grundsätzliches problem ist aber auch, das viele spaßbiker garnicht wissen wie sie sich im rennen verhalten sollen.

gruß stefan
 
ich denke ein grundsätzliches problem ist aber auch, das viele spaßbiker garnicht wissen wie sie sich im rennen verhalten sollen.

Könnte auch daran liegen, dass viele nur in Albstadt und sonst nirgends starten. Das soll keine Entschuldigung für dummes Verhalten sein, erklärt aber so manches, z.B. das man normale Situationen als gefährlich einstuft. Es fehlt dann ganz einfach die Routine. Rücksichtnahme auf andere sollte aber dennoch vorhanden sein.
 
Könnte auch daran liegen, dass viele nur in Albstadt und sonst nirgends starten. Das soll keine Entschuldigung für dummes Verhalten sein, erklärt aber so manches, z.B. das man normale Situationen als gefährlich einstuft. Es fehlt dann ganz einfach die Routine. Rücksichtnahme auf andere sollte aber dennoch vorhanden sein.

könnte durchaus daran liegen. Vielleicht sollten die Veranstalter zusätzlich zu den Ansagen im Vorfeld des Starts (rechts halten, ...) die grundsätzlichen Verhaltensweisen in die Startertasche reinwerfen, damit alle wissen, dass es ein Rechtsfahrgebot gibt und wie man sich beim überholen und überholt werden verhalten sollte.

Gilt nicht nur für Albstadt - mich hat letztes Jahr in Trochtelfingen einer durch nen Spurwechsel auf ner Kiesabfahrt bei Tempo 55 fast vom Bike geholt. Hat sich dann artig entschuldigt und beteuert, dass es sein erster Marathon ist. Diesen Rookies würde das sicher helfen, wenn das kleine Marathon-1x1 zum Nachlesen bei den Startunterlagen beiliegen würde.:daumen::daumen::daumen:
 
Das mit dem "kleinen Marathon 1x1" finde ich ne gute Idee, da wüsste ich so einiges was da rein könnte.
Vielleicht am besten so, dass die erfahrenen Biker des IBC DIMB Racing Team dieses 1x1 zusammen schreiben und zum Download zur Verfügung stellen?

Allerdings, gerade dass sich Leute normalerweise entschuldigen, normalerweise sagen wo sie überholen wollen, normalerweise fragen auf welcher Seite man überholen will... Trotz einiger kleiner Reibereien, die dadurch ustande kommen dass wir Menschen glücklicherweise eben Menschen sind, finde ich dass unter Biker doch eine sehr angenehme Atmosphäre besteht, die man zum Beispiel in der Schule nicht so richtig findest.
 
Halten wir fest:

- Einteilung der Startblöcke auch anhand der "Eigeneinschätzung" scheint offenbar wirklich den einen oder anderen ungeschickten Moment verursacht zu haben.

Die Strecke hat in meinen Augen das Teilnehmerlimit deutlich erreicht, oder es müssen nochmal 2 weitere Startblöcke hinzukommen, die das Feld noch weiter entspannen. Es war Aufgrund der Masse der Fahrer Stellenweise hunderte von Metern nicht möglich zu überholen, ganz zu Schweigen von den Zuständen im Schiebebetrieb.

Schon im ersten Anstieg an dem ich mich eigentlich nach vorne frei fahren wollte ist mir aufgefallen, dass aus den vorderen soviele Fahrer "hängen" geblieben sind, dass sich nach hinten fast schon ein Rückstau bildete. Es war unmöglich im eigenen Rhytmus zu bleiben und zu überholen. In den letzten Jahren hatte man hier relativ freie Fahrt und konnte durchaus fast einen Startblock hinter sich lassen.

Als weiteren Vorschlag führe ich an den entscheidenden Steigungen Streckenposten zu platzieren die dafür sorgen, dass eine Fahrgasse frei bleibt, oder das einseitig geschoben wird. Eventuell auch Hinweisschilder zu Beginn der Steigung "bitte rechts halten zum Schieben" "bitte Fahrgasse freihalten, hinter Dir ist noch wer".

Gruss Waldfee



Gruss Waldfee
 
Halten wir fest:

- Einteilung der Startblöcke auch anhand der "Eigeneinschätzung" scheint offenbar wirklich den einen oder anderen ungeschickten Moment verursacht zu haben.

Die Strecke hat in meinen Augen das Teilnehmerlimit deutlich erreicht, oder es müssen nochmal 2 weitere Startblöcke hinzukommen, die das Feld noch weiter entspannen. Es war Aufgrund der Masse der Fahrer Stellenweise hunderte von Metern nicht möglich zu überholen, ganz zu Schweigen von den Zuständen im Schiebebetrieb.

Eigeneinschätzung: ganz meine Meinung, das war ein Griff ins Klo

Teilnehmerlimit: aus meiner Sicht war es im Vorjahr nicht annähernd so schlimm mit dem Verkehr. Das lag sicherlich an den sintflutartigen Regenfällen, die die Strecke verschlammt haben und somit auch Anstiege mit den Schiefersteinen extrem schwierig zum Fahren und auch zum Laufen gemacht haben.
 
Das mit dem "kleinen Marathon 1x1" finde ich ne gute Idee, da wüsste ich so einiges was da rein könnte.
Vielleicht am besten so, dass die erfahrenen Biker des IBC DIMB Racing Team dieses 1x1 zusammen schreiben und zum Download zur Verfügung stellen?

War das jetzt eine dezente Aufforderung an mich? Muss dich leider enttäuschen, ich bin weder sonderlich Marathon-Erfahren (fahre erst das 2. Jahr MTB) noch jemals für die DIMB gestartet (was sich allerdings nächstes WE in Neustadt a.d.W. änder wird), da ich die Mitgliedschaft primär wegen einer DIMB-Ausbildung und der schicken Bild-Erweitung im IBC-Forum gemacht habe.

Nichtsdestotrotz fange ich mal an zu sammeln - vielleicht können wir das später mal im Race-Forum festpinnen, um Anfänger entsprechend zu informieren.

Marathon-1x1:
1. stelle dich gemäß deinen Ambitionen und Selbsteinschätzung im Startblock auf, damit keine gefährlichen Situationen entstehen und Behinderungen vermieden werden können (schnelle vorne, langsame hinten)
2. Fahre wenn möglich immer rechts, damit schnellere Fahrer überholen können
3. Achte vor einem Spurwechsel auf den Verkehr vor und hinter dir
4. informiere beim Überholen die vor dir Fahrenden (links, mitte, rechts) - "links" bedeutet, dass du in Fahrtrichtung links überholen willst, "mitte" bedeutet, dass du zwischen zwei Fahrern überholen willst
5. rechne immer mit Fahrfehlern oder Defekten deiner Mitfahrer
6. sei immer bremsbereit
7. solltest du Bergauf oder Bergab schieben müssen, dann sollten keine fahrenden Biker behindert werden
8. achte bei Verpflegungsstationen darauf, dass der durchfahrende Verkehr nicht behindert wird
9. wirf keinen Müll weg
9. informier dich bei Stürzen, ob Hilfe benötigt wird
10. Ganz wichtig: gegenseitige Rücksichtnahme hilft allen, Unfallfrei und mit viel Spaß ins Ziel zu kommen


:confused::confused::confused: So, was fällt euch noch ein? :confused::confused::confused:
 
- Wenn du gestürzt bist, mache bitte schnell die Strecke frei und zeige an, wenn du ohne Hilfe klarkommst
- Fahre deinem Vordermann nicht zu nah ans Hinterrad - wenn er bremst, liegst du
- Mach deinen Halt bitte nicht in einem ohnehin schon engen Streckenabschnitt
 
-Plündere nicht die Verpflegungsstellen. Gerade Gels gibts nicht zu Zehntausenden
-Unmittelbar nach dem Zieleinlauf diesen auch sofort freimachen
-Nicht nur im Windschatten lutschen, sondern auch mal selber ganz vorne fahren
-In engen Kurven die eingeschlagene Linie beihalten und nicht in die Kurve reinziehen oder nach aussen "rausdriften"
-Sich auf wirklich ganz schmierigen Trails das Überholen zweimal überlegen, wenn man selber nicht DEUTLICH schneller sein kann als der Vordermann
-Keine unsinnigen Harakiri-Manöver mehr 50m vorm Ziel
-Immer dran denken, es ist ein Rennen, und dabei kann es u. U. vorkommen, dass man auch mal überholt wird
 
hast ja auch recht, war halt vieles blöd gelaufen. ich mecker grundsätzlich nicht, weil mir das auch zu blöd ist und denk mir immer meinen teil. ich verlange auch auf einem trail nie, das jemand platz machen soll, bin der meinung als schnellerer findet man schon seine möglichkeit. was mich halt ange...... hat, man überholt absolut fair und mit jede menge luft und wurde trotzdem noch angepfiffen.
jeder soll seinen spaß haben, denn bei den ganzen rennen sind die preise nur zu halten wenn auch weiterhin viele starten.
ich denke ein grundsätzliches problem ist aber auch, das viele spaßbiker garnicht wissen wie sie sich im rennen verhalten sollen.

gruß stefan

Ja, mit dem letzten Satz hast Du sicher recht! Mal sehen ob die Liste hier daran was ändert! :D Ein paar der Vorschläge sollte man ggf. nochmal überdenken! :lol:
Aber mal im Ernst, sowas wäre gar nicht schlecht, denn dass "LINKS" bedeutet man will links vorbei scheint einigen nicht klar zu sein und einige andere Sachen auch nicht.
 
ein wort mehr wie links vorbei, rechts vorbei oder durch die mitte könnte man ja auch rausbekommen.

den fehler mit links und rechts habe ich am anfang auch gemacht.
 
Man muss das auf die 5 wichtigsten Dinge reduzieren, keine Sau nimmt sich mehr als 3 Dinge aus 5 zu Herzen. Schon allein die Erkenntnis, dass man nicht links Kilometerweise neben einem her fährt, wenn dauernd jemand von hinten kommt wäre super.

Wenn schon einer von hinten "links" "mitte" "rechts" ruft, dann sollte man das nicht als BEDRÄNGUNG empfinden, sondern als freundliche Hilfe und im Kopf sollte man sich im klaren sein, dass man schnellere möglichst ihr Rennen fahren lassen soll (es ist ein Rennen, keine COUNTRY TOUREN FAHRT).

Genauso wie einer mit 5,5 h fertig fahren darf und nicht am letzten Buckel aus dem Rennen genommen wird, genauso will einer mit 3h 45 durchheizen, wenn er halt weiter hinten starten musste.

Gerade bei den Gequälten die dann nach 3h mit Puls 175 schon die Sterne sehen, kann man aber nicht immer mit sauberen Reaktionen rechnen, da es für diese Mitfahrer an jedem Buckel aus deren Sicht um alles oder nichts geht und sie sich von "links" und "rechts" und Leuten die fahren statt schieben wollen gequängelt und gedemütigt fühlen. Und einige reagieren auf sowas dann halt im Dellirium "allergisch".

Fakt ist, wenn diese Selbsteinschätzungs******** nächstes Jahr wieder abgefragt wird, dann trage ich da 3h 30 ein, weil ehrliche Antworten führen dazu, dass die eigene Schwanzlänge im Hinterfeld landet.
 
Also ich bin mit 4:00h Selbsteinschätzung im Block C gelandet, das ist nicht hinten. Wenn ich im A starte, kann ich ja keinen überholen...
 
Hi, danke für den zusätzlichen Input. Ich habe mal noch einige Punkte mit aufgenommen - gebe aber der Waldfee recht, dass man das vermutlich in der Endfassung nochmals kürzen muss:

Marathon-1x1:
1. stelle dich gemäß deinen Ambitionen und Selbsteinschätzung im Startblock auf, damit keine gefährlichen Situationen entstehen und Behinderungen vermieden werden können (schnelle vorne, langsame hinten)
2. Fahre wenn möglich immer rechts, damit schnellere Fahrer überholen können
3. Achte vor einem Spurwechsel auf den Verkehr vor und hinter dir - auch bei Kurven Spur halten und Driften möglichst vermeiden
4. informiere beim Überholen die vor dir Fahrenden (links, mitte, rechts) - "links" bedeutet, dass du in Fahrtrichtung links überholen willst, "mitte" bedeutet, dass du zwischen zwei Fahrern überholen willst
5. rechne immer mit Fahrfehlern oder Defekten deiner Mitfahrer
6. sei immer bremsbereit und halte genügend Sicherheitsabstand
7. solltest du Bergauf oder Bergab schieben müssen, dann sollten keine fahrenden Biker behindert werden
8. achte bei Verpflegungsstationen oder anderen Pausen darauf, dass der durchfahrende Verkehr nicht behindert wird
9. wirf keinen Müll weg
9. informier dich bei Stürzen, ob Hilfe benötigt wird - falls du selber gestürzt bist, dann bitte so schnell wie möglich die Strecke frei machen und anzeigen, ob du Hilfe brauchst
10. Ganz wichtig: gegenseitige Rücksichtnahme hilft allen, Unfallfrei und mit viel Spaß ins Ziel zu kommen
 
Zurück
Oben Unten