Albstadt Bike Marathon 2011

Ja - man kann sogar ordentlich ueberholt werden.

Aufgrund der fast immer breiten Strecke ist das Überholen theoretisch immer möglich, ..., ausser man startet vom Block A und ist auf neuem Streckenrekord-Kurs.
Wird wohl beides eintreten.:lol::(

..ausser man startet vom Block A und ist auf neuem Streckenrekord-Kurs.

Das überlasse ich lieber den E-Motor oder Chemieunterstützen...;);)
 
... und neuen Streckenrekord fährt auch keiner alleine. Bis zum finalen Anstieg Richtung Kugelwälchen, bzw. anschließend Rick ist auch die Spitze immer in der Gruppe unterwegs, sonst gibts nämlich keinen Rekord, bzw. Sieg.
 
Wenn man einen Streckenrekord von 2:30 ansteuert, dann ist man garantiert alleine, und nicht erst ab dem Kügelwäldchen oder wie das Gehölz heissen mag. Es sei denn der Lakata bekommt vom Betreuer nen Reserve-Akku für den Innenlager-Hilsmotor versteckt in einer XXL Trinkflasche vom Betreuer verabreicht :D
 
Als Neuling und Langsamfahrer (angegebene Zeit 4:50 h) werde ich wohl hinten starten. Macht aber nix, ganz im Gegenteil, vorne riecht's immer so fies nach verbranntem Gummi. :lol:
 
Als Neuling und Langsamfahrer (angegebene Zeit 4:50 h) werde ich wohl hinten starten. Macht aber nix, ganz im Gegenteil, vorne riecht's immer so fies nach verbranntem Gummi. :lol:
Naja, mit 4:50h bist Du bestimmt kein Langsamfahrer. Damit wärst Du letztes Jahr in der ersten Hälfte der Ergebnisliste gewesen, so um den Platz 1250, von über 2500 Startern. Für den Anfang schon sehr gut:daumen:
 
Haha, die 4:50 sind ja auch nur eine theoretische Einschätzung meiner Leistungsfähigkeit bzw. mein Wunsch ;). Mal sehen, ob's realistisch sein wird. Außerdem darf man nicht vergessen, dass es letztes Jahr brutalst heiß war, da sind die Zeiten bestimmt im Schnitt schlechter gewesen als sonst...
 
Kann man denn ordentlich überholen?:confused: Ich hoffe doch.:o

Naja, unter 3h für den Sieger 2010 ist schon eine Ansage!

letztes Jahr musste man froh sein, wenn man noch Boden unter den Reifen hatte. Rechts Fahrer, Links Fahrer, vorne Fahrer, hinten fahrer und kaum ne chance da rauaszukommen. Wirst halt mitgetrieben... so ein Gedränge werd ich mir sicher nicht nochmal geben.
 
Jetzt sind's schon über 2600 Teilnehmer - und die Anmeldung ist immer noch offen?! Wenn das mal am 9. Juli für Forstwege rund um Albstadt keine Staumeldungen auf SWR3 gibt... ;)
 
Die hätt ich ja dann schon hinter mir, ich starte in "Senioren 2" :D

Mal ne Frage an die Erfahrenen: wie ist denn so der Untergrund? Nagel ich da (als Anfänger) eher die grobstolligen Gummis ans Rad oder die Leichtläufer?
Grüße
Günter

Leichtläufer tun es im normalfall völlig. Wobei ich mir nicht sicher bin, we manche Passagen aussehen, nachdem da 2600 Leute drüber sind :lol: Meine beste Zeit hab ich mit 2.25er Nics gefahren und die waren trotz Regen heillos überdimensioniert.
 
Leichtläufer tun es im normalfall völlig. Wobei ich mir nicht sicher bin, we manche Passagen aussehen, nachdem da 2600 Leute drüber sind :lol: Meine beste Zeit hab ich mit 2.25er Nics gefahren und die waren trotz Regen heillos überdimensioniert.

2002 (ja, ist ne Weile her) war übelst. Schlimmste Schlammschlacht bisher in den ganzen Jahren. Da wären die Nobbys auch überfordert gewesen. Daher sei gesagt, dass besonders bei tagelangem Dauersiff in der Woche vorm Rennen die Strecke niemals unterschätzt werden darf, insbesondere wegen der grossen Starterfeldes in Verbindung mit viel Wiesenwegen, besonders im ersten Rennviertel. Dazu eine sehr schmierige Abfahrt und eins schmieriger Aufstieg, welche auch bei insgesamt trockenem Wetter trotzdem immer rutischig sind. Also bei richtig nasser Strecke kommt mir nur ganz schweres Geschütz auf die Felge wie z.B. den Maxxis Medusa.
 
So, seit heute ist Schluss mit lustig, die Anmeldung ist zu! Endstand 2822 Teilnehmer. Sagen wir 3000 mit ein paar guten Kumpels des Veranstalters darunter :lol:
 
Das Interesse am ABM ist schon gigantisch und seit Jahren gleichbleibend:D
Es ist und bleibt einfach eine super Veranstaltung:daumen:
Freue mich schon riesig darauf:lol:
 
Falls noch jemand einen Startplatz braucht oder Ihre jemanden kennt, der einen braucht - einfach melden. Ich kann aus gesundheitlichen Gründen leider nicht antreten *heul
 
Ich rolle den Thread mal wieder auf, hab da so ein paar Fragen...

Ich bin dieses Jahr zum ersten Mal dabei, starte in der U19 Hobbyklasse. Kenne also weder die Strecke, noch die Bedingungen. Habs mir auch noch nie als Zuschauer angesehen.

Ich bin jetzt das Wochenende einen Marathon von 80km und 1350hm gefahren, den Marchtal-Bike-Marathon. Überraschenderweise unter 3 Stunden, und wenn ich das eine oder andere Probleme (z.B. stechende Lunge direkt beim Start) noch in den Griff kriege, wird das noch besser.

Rein theoretisch sollten die 6km und 250hm, die der ABM mehr hat, in 20 Minuten machbar sein, ist ja praktisch einmal der Albtrauf. Wenn man jetzt noch mangelnde Streckenkenntnis einbezieht, komme ich vielleicht bei einer Fahrzeit von 3:30-3:40 raus.

Ist diese Rechnung realistisch?

In was für einem Block werde ich als Ersttäter und mit einer bei der Anmeldung angegebenen Zeit (kann man das ändern?) denn starten?

Die Frage mit den Reifen stellt sich bei mir nur insofern, dass ich hoffe dass meine einzigen beiden Reifen bis dahin nicht runter sind.
 
Jo, A-Block WENN danach ausgerichtet wird. Beim Marchtal-Mara biste rechnerisch ca. nen 27er Schnitt gefahren, und beim ABM wird das wohl dann ca. ein 25er-26er sein, insofern ist die von dir erwartete Zeit realistisch und wirst damit auch unter den ersten 10% aller männlichen Finisher sein.

Allgemein kann man beim ABm sagen, dass 4 Stunden so die Schallmauer ist. Alles unter 4 Stunden gehört schon zur "besseren" Liga. Und mit 3:30 Endzeit aus dem A-Block startend, haste dann min. 2800 Fahrer stetig im Nacken

Wie schon oft erwähnt, die Krafteinteilung ist sehr wichtig, rihtig interessant wirds ca. ab KM 50. Und auch die letzten 10KM mit den ständigen leichten, sich ewig ziehenden Anstiegen sind nicht lustig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten