Albstadt Bike Marathon 2011

Tja, da bemüht man sich, seinen Müll bei sich zu behalten, wenn man auf Trails fährt auf Fußgänger aufzupassen und sich mit dem Furchenziehen mit blockierten Rädern zurückzuhalten. Und dann sind da eben wieder so ein paar I******, die Kritikern einen guten Grund liefern, uns rechtschaffene, umweltbewusste Biker von den Wegen zu verbannen. Schade.

Latexmilch kommt auch unter meine Reifen, wenn der Hinterreifen endgültig runter ist^^ dann lasse ich zwar nicht den Ersatzschlauch, aber zumindest mal das Flickzeug zu Hause. Bin aber, bis auf einen Schleichplatten beim 1. Marchtal Marathon, bisher immer ohne Defekte durchgekommen.


Die Bilder sind online und mal wieder sind die Einzelbider so verdammt teuer und die Flat lohnt sich nicht, weil da zu viel Müll bei ist. Mal sehen.
 
Tja, da bemüht man sich, seinen Müll bei sich zu behalten, wenn man auf Trails fährt auf Fußgänger aufzupassen und sich mit dem Furchenziehen mit blockierten Rädern zurückzuhalten. Und dann sind da eben wieder so ein paar I******, die Kritikern einen guten Grund liefern, uns rechtschaffene, umweltbewusste Biker von den Wegen zu verbannen. Schade.

Latexmilch kommt auch unter meine Reifen, wenn der Hinterreifen endgültig runter ist^^ dann lasse ich zwar nicht den Ersatzschlauch, aber zumindest mal das Flickzeug zu Hause. Bin aber, bis auf einen Schleichplatten beim 1. Marchtal Marathon, bisher immer ohne Defekte durchgekommen.


Die Bilder sind online und mal wieder sind die Einzelbider so verdammt teuer und die Flat lohnt sich nicht, weil da zu viel Müll bei ist. Mal sehen.

Muss ich dir zustimmen mit den Kosten. Es gibt auch wenig Bilder von der Strecke. Nur im Start und Zielbereich. Vielleicht war ich auch zu langsam ;-)
 
Mal eine andere Frage zu den Bilder von Sportograf:
Kann das sein, dass wegen der "bunten" Startnummern die OCR-Software von denen zu weniger persönlich zugeordneten Bildern geführt hat?:confused:
Habe irgendwie den Eindruck. Letztes Jahr gabs von mir auch ein paar mit diesem komischen Zoom-Effekt in Waldstücken und habe aktuell keine von mir gesehen, während ich aber so bei Aufruf von "unsortiert" solchartige gesehen habe....
 
Ist in jedem Rennen das gleiche! Es ist verboten, man droht mit Disqualifizierung und trotzdem machen es verdammt viele! Wenn denn mal so ne Disqualifizierung mal ausgesprochen würde, wärs mit Sicherheit besser, aber wie soll das gehen?

Ich finds auch ne riesen Schweinerei! Gut jedem fällt mal was aus der Hand, aber bei einigen sieht man schön wie sie es regelrecht zur Seite werfen... :mad:


Sollte in Albstadt kein Problem bei der Vielzahl von Streckenposten. Nummer notieren und Disqualifizieren. Sind doch bei jedem Rennen die gleichen leeren Drohungen.
 
Finde ich gut, dass jemand diesen Punkt anspricht. Bin absolut Deiner Meinung. Die Verpackung passt mit Inhalt ins Trikot und ohne erst recht! Andere Veranstaltungen haben sich hierzu bereits Gedanken gemacht:
- Kirchzarten hat Abfallzonen
- Albgold gibt Flaschen nur im Tausch weiter (Ich fand das Wegwerfen der Flaschen beim ABM unglaublich!)
- Feneberg Marathon Oberstdorf erlaubt das Reichen von Verpflegung nur in den Verpflegeungszonen. Müllentsorgung auf der Strecke führt zur Disqualifikation(!)


Salzkammergut hat auch Abfallzonen interessiert trotzdem keinen.
Und Oberstdorf kannst du den Müll auf der Strecke vor den Augen eines Streckenposten in die Botanik werfen interessiert auch keinen.
Alles schon erlebt.:heul:
 
Sollte in Albstadt kein Problem bei der Vielzahl von Streckenposten. Nummer notieren und Disqualifizieren. Sind doch bei jedem Rennen die gleichen leeren Drohungen.

Kann halt sein, der kommt nächstes Jahr nimmer, aber auf solche könnte man eigentlich verzichten! Tja, aber ich hab wirklich noch nie von der Disqualifikation wegen Wegwerfen von Müll gehört... :rolleyes:
 
Finde ich gut, dass jemand diesen Punkt anspricht. Bin absolut Deiner Meinung. Die Verpackung passt mit Inhalt ins Trikot und ohne erst recht! Andere Veranstaltungen haben sich hierzu bereits Gedanken gemacht:
- Kirchzarten hat Abfallzonen
- Albgold gibt Flaschen nur im Tausch weiter (Ich fand das Wegwerfen der Flaschen beim ABM unglaublich!)
- Feneberg Marathon Oberstdorf erlaubt das Reichen von Verpflegung nur in den Verpflegeungszonen. Müllentsorgung auf der Strecke führt zur Disqualifikation(!)

Abfallzonen könnte man in der Tat noch einführen. Flaschen im Tausch?? Was ist am Wegwerfen der Flaschen unglaublich??Die Flaschen wurden wieder eingesammelt, sonst lägen die da nächstes Jahr noch, ist doch logisch. Reichen von Verpflegung nur in Feedzonen finde ich gegen die Idee des Breitensports.

Also Abfallzonen sehen wir mit Sicherheit nächstes Jahr.
 
Und dann sollen sich die Streckenposten bitte auch diejenigen aufschreiben, die sich nicht an diese Zonen halten. Wenn man dafür mehr Streckenposten braucht, verzichte ich auf dieses lustige kleine Handtuch bei den Startunterlagen^^
 
Ich kann mich euch nur anschließen, find das echt schlimm wie viele ihren Müll von Riegeln, Gels o.ä. einfach in die Pampa werfen. Mir ist auch schon mal was runtergefallen aber wenns voll ins Trikot paßt kann ich auch den Müll wieder einstecken.
Aber auch in den Wochen vor dem Marathon sieht die Strecke ja schon recht vermüllt aus (für alle die die Strecke nicht kennen und mal abfahren wollen.....fahrt den leeren Gel-Packungen nach....). Das muss wirklich nicht sein!

Bin dieses Jahr wegen schlechter Trainingsleistung als eigentlicher A-Starter aus dem B-Block raus, aber auf was für Leute ich da so aus dem A-Block aufgefahren bin :( Die hatten da wirklich nichts zu suchen. Manche in Abfahrten noch schlechter als ich, konditionell sicher nicht unter 4h und Verhalten echt "mangelhaft"....von wegen Müll und dem schnelleren Platz machen. Da sollten wirklich viele mal drauf hingewiesen werden dass es sportlich fair ist einem schnelleren Platz zu machen und auch so in den Teilnahmebedingungen steht!
Freundlichkeit und Benehmen lassen oft zu wünschen bei uns MTB'lern.
 
MTB Marathons sind nun mal kein Einzelzeitfahren sondern es wird ein Massenstart durchgefuehrt und beim Albstadt Marathon ist nun mal mittlerweile "Massenstart" woertlich zu verstehen.
Wie sollen das denn die 'langsamen' anstellen, sollen die einen Rueckspiegel montieren oder staendig nach hinten schauen, ob da ein schnellerer kommt und sich in dem Fall in Luft aufloesen? Das gehoert nun mal dazu.
Wenn es einem ziemlich wichtig ist nicht aufgehalten zu werden gibts eigentlich ein sehr einfaches Rezept: das naechste mal wieder aus A starten, vollgas die Bitzer Steige hochheizen, Richtung Degerfeld Tempo nochmals erhoehen und schon hat man freie Bahn :-)

Noch ein Tipp: ich hab ne laute Klingel montiert gehabt und viel benutzt, die hat echt geholfen!
 
die wo ich meine, hab ich freundlich gebeten auf die Seite zu gehen, leider waren die Antworten weniger freundlich. Auf dieser Strecke gibts genug Platz ohne dass man schnellere behindern muss, das gilt ja wohl auch weiter hinten und kann man auch da beachten....einfach Kopf einschalten
 
joo , ist mir auch passiert mir wollte jemand auf´s "M A U L " hauen , weil
ich in den Kurven innen rein bin & dabei überholt habe . Sorry aber ich fahre " Rennen " & habe keine Zeit & Lust in den Kurven zu rollen. Ich war unter den ersten 170(Ziel) & zu dieser Zeit wohl unter den ersten 140(laut Transponderschleifen).
Da gehe ich einfach mal davon aus das die Leute etwas fahren können. Ist mir auch noch nie passiert . Wenn ich wirklich jemanden bedränge sage ich auch sorry habe damit kein Problem .

Ansonsten hat es mir aber Spass gemacht , bis auf die Zielverpflegung die fand ich dann wieder weniger gut . Der Rest aber Top :daumen:

die wo ich meine, hab ich freundlich gebeten auf die Seite zu gehen, leider waren die Antworten weniger freundlich. Auf dieser Strecke gibts genug Platz ohne dass man schnellere behindern muss, das gilt ja wohl auch weiter hinten und kann man auch da beachten....einfach Kopf einschalten
 
Salzkammergut hat auch Abfallzonen interessiert trotzdem keinen.
Und Oberstdorf kannst du den Müll auf der Strecke vor den Augen eines Streckenposten in die Botanik werfen interessiert auch keinen.
Alles schon erlebt.:heul:

Das würde ich so nicht sagen. Ich war wieder auf der A-Strecke unterwegs und habe auf den 211 km so übern Daumen 10 bis 15 Mal etwas gesehen. In den Feed-Zonen sieht man immer wie alle hinten in die Taschen fassen und sich den Müll entledigen. Es kommt halt immer darauf an ob Absicht dabei ist. Mir ist auch schon mal eine leere Verpackung hinten raus gefallen, als ich die Gel-Flasche rausgezogen habe. Wie gesagt Absicht und nicht Absicht sollte man unterscheiden und das sieht man auch.
Diejenigen die absichtlich ihren Müll auf die Strecke werfen sind die, die auch beim normalen Biken ihren Müll im Wald liegen lassen.
 
joo , ist mir auch passiert mir wollte jemand auf´s "M A U L " hauen , weil
ich in den Kurven innen rein bin & dabei überholt habe . Sorry aber ich fahre " Rennen " & habe keine Zeit & Lust in den Kurven zu rollen. Ich war unter den ersten 170(Ziel) & zu dieser Zeit wohl unter den ersten 140(laut Transponderschleifen).
Da gehe ich einfach mal davon aus das die Leute etwas fahren können. Ist mir auch noch nie passiert . Wenn ich wirklich jemanden bedränge sage ich auch sorry habe damit kein Problem .

Ansonsten hat es mir aber Spass gemacht , bis auf die Zielverpflegung die fand ich dann wieder weniger gut . Der Rest aber Top :daumen:

ich bin von dem rennen mega enttäuscht gewesen. hatte 4 std zeit angegeben und bin drunter geblieben und hinten in block d gestartet. was mir aber auf der strecke an beschimpfungen entgegen gebracht wurden, der hammer. an einem der letzten anstiege, vor mir auf der ganzen breite drei am schieben, ich komm fahren an und sage -mitte bitte- da dreht sich der linke um und sagt zu mir, junge bleib mal locker. ich musste vom rad, hab es auf die schulter genommen und bin im graben an dehnen vorbei gelaufen. dafür habe ich noch eine blöde bemerkung hinterher bekommen.

das war nicht das einzig traurige verhalten bei der veranstaltung.

abends hab ich mir dann mal von der leinwand nummern aus dem B block genommen. bin rüber zu den aushängen und habe wie beklopt gesucht. mir wurde gesagt, das block b eine zeitselbsteinschätzung von 3 std 30 min hatte. wenn ich auf der liste dann b fahrer finde die bei 5 std 30 und länger standen ist mir das zu hoch. 5 nummern verglichen, einer war bei 3.45 einer bei 4.14 und die anderen drei bei über 5 stunden. der favorit bei 5 std. 36 min.
und genau von denen musste man sich beschimpfen lassen.

gruß stefan
 
ich bin von dem rennen mega enttäuscht gewesen. hatte 4 std zeit angegeben und bin drunter geblieben und hinten in block d gestartet. was mir aber auf der strecke an beschimpfungen entgegen gebracht wurden, der hammer. an einem der letzten anstiege, vor mir auf der ganzen breite drei am schieben, ich komm fahren an und sage -mitte bitte- da dreht sich der linke um und sagt zu mir, junge bleib mal locker. ich musste vom rad, hab es auf die schulter genommen und bin im graben an dehnen vorbei gelaufen. dafür habe ich noch eine blöde bemerkung hinterher bekommen.

das war nicht das einzig traurige verhalten bei der veranstaltung.

abends hab ich mir dann mal von der leinwand nummern aus dem B block genommen. bin rüber zu den aushängen und habe wie beklopt gesucht. mir wurde gesagt, das block b eine zeitselbsteinschätzung von 3 std 30 min hatte. wenn ich auf der liste dann b fahrer finde die bei 5 std 30 und länger standen ist mir das zu hoch. 5 nummern verglichen, einer war bei 3.45 einer bei 4.14 und die anderen drei bei über 5 stunden. der favorit bei 5 std. 36 min.
und genau von denen musste man sich beschimpfen lassen.

gruß stefan

Wenn 3000 Leute unterwegs sind sind auch weniger nette dabei, das ist normal! Aber im großen und ganzen muss ich sagen, dass es bei den meisten Rennen doch sehr gesittet zugeht und man auch meistens Platz bekommt wenn man höflich anfragt, umgekehrt versuch ich auch Platz zu machen wenn es mir möglich ist. Ab und an gibts halt auch unhöfliche Menschen, mag das Adrenalin sein oder sonst was - aber deshalb ist doch nicht das ganze Rennen schlecht...
 
Zurück
Oben Unten