Aktuelle Lieferzeiten für Trickstuff Bremsen

In der Regel muss man jede Bremse einfahren, egal ob Fahrrad, Auto oder Motorrad, neue Beläge auf alter Scheiben oder neue Beläge auf neuer Schiebe.
Der Belag muss auf die Scheibe eingeschliefen werden, damit der voll tragen kann.
Bei meiner Shimano bremse mit den G03a Beläge und neuen Scheiben geht das aber auch sehr schnell, zwei drei mal bremsen und das passt schon.
 
Ich weiß ja nicht, was ihr so macht aber ich fahre die DRT schon seit 4 Jahren und seit einem viertel Jahr die MXA. Ich bau die Power+ Beläge ein und geh fahren. Ich hatte bisher noch nie Probleme damit und selbst bei der Ersten Bremsung ist schon ein Stoppie möglich.
Genau! Es gilt in erster Linie für Dich und Du weißt nicht was andre so machen. Nicht jeder fährt unter exakt denselben Bedingungen (Fahrergewicht, Streckenprofil, Reibringdesign der Bremsschgeibe usw...) wie du dass so eine Pauschalaussage gerechtfertigt wäre.

Aber klar wird ein eher verschleißfreudiger Belag wie der Power viel schneller eingefahren sein als z.B. ein Standard.
 
Genau! Es gilt in erster Linie für Dich und Du weißt nicht was andre so machen. Nicht jeder fährt unter exakt denselben Bedingungen (Fahrergewicht, Streckenprofil, Reibringdesign der Bremsschgeibe usw...) wie du dass so eine Pauschalaussage gerechtfertigt wäre.

Aber klar wird ein eher verschleißfreudiger Belag wie der Power viel schneller eingefahren sein als z.B. ein Standard.
Es bin doch nicht nur ich. Selbst die Leute von Trickstuff, siehe Zitat oben, sagen das.
 
Ich weiß ja nicht, was ihr so macht aber ich fahre die DRT schon seit 4 Jahren und seit einem viertel Jahr die MXA. Ich bau die Power+ Beläge ein und geh fahren. Ich hatte bisher noch nie Probleme damit und selbst bei der Ersten Bremsung ist schon ein Stoppie möglich.
Ja geht mir ähnlich. Ich stell normalerweise unterwegs fest dass meine Beläge runter sind. Ob das dann in der Mitte nee 1000m Abfahrt in la grave oder nach 200m beim BBS passiert.... (Ja man könnte das natürlich auch davor merken, aber das ist halt auch dem doch Recht hohen Verschleiß der Power (+) geschuldet dass ich die ausfahren will...

Im Normalfall wechsel ich dann einfach und fahr weiter. Hab da auch in der Kombi mit der DRT keine Probleme und bekomme sie einfach durchs fahren eingebremst... Aber ich besaß auch Mal ein Bike mit einer Guide die hat auch Power Beläge bekommen, bevor sie runter geflogen ist ... da war das nicht soo unproblematisch.... Dort war das einbremsen der Power schon auch nötiger

Sind power und power+ nicht der gleiche Reibkuchen bzw. hat die + ledeglich eine vernickelte Trägerplatte?
Ja der Reibkuchen soll identisch sein. An der Scheibe liegt es definitiv nicht, da die Powerbeläge wunderbar funktionieren.
Die Power+ sind zusätzlich auch noch unten angefast... Auch das könnte natürlich einen Einfluss haben wenn er dadurch minimal anders aufliegt.
Und dann gibt's noch den Punkt mit "kein verkleben mit dem Kolben", evtl vibriert der deshalb in der Kombination bei dir mehr?
Screenshot_20221028-082320.png
 
Ich weiß ja nicht, was ihr so macht aber ich fahre die DRT schon seit 4 Jahren und seit einem viertel Jahr die MXA. Ich bau die Power+ Beläge ein und geh fahren. Ich hatte bisher noch nie Probleme damit und selbst bei der Ersten Bremsung ist schon ein Stoppie möglich.

Dann scheine ich meine MXA und die Power beläge bei Wish bestellt zu haben. Um die Volle Bremsleistung zu haben muss ich schon 10-15mal die Beläge abbremsen und dann passt es.
 
Wie würdest du denn diese "wenigen Bremsungen" die es bei dem Power "im Normalfall" braucht bis die volle Leitung da ist bezeichnen, wenn nicht Einbremsen?

Dass es bei manchen dann doch nicht so schnell geht zeigen die Rückmeldungen hier.
Einbremsen ist hier ja allgemein als von 30km/h auf fast 0 bremsen. Das ist nicht das, was ich mache. Ich fahre einfach und bremse dann, wenn es nötig ist.
 
Einbremsen ist hier ja allgemein als von 30km/h auf fast 0 bremsen. Das ist nicht das, was ich mache. Ich fahre einfach und bremse dann, wenn es nötig ist.
Ich mach das genau so wie HarzEnduro ….mit allen Bremsbelägen und unterschiedlichen Bremsen ( Gustav M, SRAM/Avid, Schigura) seit mehr als 20 Jahren. Ein steilerer Trail und gut is.
Wie soll das auch anders gehen wenn man auf dem Trail wechseln muss?
 
Ich war auch hoch erfreut als ich es sah und dachte, jehj kannste direkt mal ne email schicken und nach dem Liefertermin fragen, da der angegebene nun 1,5 Monate drüber ist, ich weiss, wahrscheinlich unrealistisch aber ich erwarte bei einem premium brand auch den entsprechenden service, was für mich bedeutet das ich spätestens zwei wochen vor dem angegebenen Liefertermin informiert werde das es sich um den zeitraum X verzögern wird, (ist ja jetzt nicht sooo der große aufwand).
Leider sieht das trickstuff nicht so.
Zurück zu der freudigen Botschaft auf der website, also email geschrieben und siehe da, die automatische Antwort lautete, "wir sind noch am ERP blablabla es werden keine emails zwecks Lieferzeit beantwortet"

ooook cool, was denn nun?
 
Ich war auch hoch erfreut als ich es sah und dachte, jehj kannste direkt mal ne email schicken und nach dem Liefertermin fragen, da der angegebene nun 1,5 Monate drüber ist, ich weiss, wahrscheinlich unrealistisch aber ich erwarte bei einem premium brand auch den entsprechenden service, was für mich bedeutet das ich spätestens zwei wochen vor dem angegebenen Liefertermin informiert werde das es sich um den zeitraum X verzögern wird, (ist ja jetzt nicht sooo der große aufwand).
Leider sieht das trickstuff nicht so.
Zurück zu der freudigen Botschaft auf der website, also email geschrieben und siehe da, die automatische Antwort lautete, "wir sind noch am ERP blablabla es werden keine emails zwecks Lieferzeit beantwortet"

ooook cool, was denn nun?
Du bist echt der Erste, der das hier schreibt 🤣

Einfach mal in dem Thread lesen, da erläutert TS, warum sie das nicht leisten können

Der Premium Service Beginn nach dem Kauf und das ist zumindest für mich deutlich wichtiger
 
Du bist echt der Erste, der das hier schreibt 🤣

Einfach mal in dem Thread lesen, da erläutert TS, warum sie das nicht leisten können

Der Premium Service Beginn nach dem Kauf und das ist zumindest für mich deutlich wichtiger
du meinst also eine automatisierte email ist nicht drin?
es ist also erst nach der lieferung der ware möglich das der kundenservice mitbekommt dass die systemänderung nun mitlerweile abgeschlossen ist?
sorry ich will nicht nur einen guten service wenn was kaputt geht, im besten falle geht nichts kaputt.
ich beschwere mich auch nicht über lange lieferzeiten, noch nichtmal über die nicht eingehaltene lieferzeit sondern das man nicht informiert wird, will man sich selbst informieren wird es einem nicht möglich gemacht.
 
du meinst also eine automatisierte email ist nicht drin?
es ist also erst nach der lieferung der ware möglich das der kundenservice mitbekommt dass die systemänderung nun mitlerweile abgeschlossen ist?
sorry ich will nicht nur einen guten service wenn was kaputt geht, im besten falle geht nichts kaputt.
ich beschwere mich auch nicht über lange lieferzeiten, noch nichtmal über die nicht eingehaltene lieferzeit sondern das man nicht informiert wird, will man sich selbst informieren wird es einem nicht möglich gemacht.
Ist alles ein dutzend mal hier schon diskutiert worden und TS selbst hat dazu Stellung genommen. Insofern löst Deine Empörung nur ein müdes Achselzucken aus.
Selbst beim Überfliegen des Threads sollte Dir das auffallen.
Außer der Maxima konnte man über Webshops alle Bremsen kaufen, wenn man ein wenig diesen Thread verfolgt hat. Wenn also die Wartezeit das Problem ist, kann man das lösen. Ansonsten warten und Dich nicht aufregen, dadurch kommt die Bremse nicht schneller
 
Also mein Fazit nach Piccola HD Bestellung, Lieferzeit Martyrium, Auspacken, Montage und erster Probefahrt..
Das Thema Kunde und Service ist für Trickstuff eher abstrakt - die Firma kommt mir wie ein technikverliebter Ingenieursladen vor. Ist ja in Ordnung und funktioniert solange die Nachfrage hoch genug ist.
Für mich war das eher ein einmaliger Ausflug und ich werde zukünftig wieder bei den Wettbewerbern kaufen. Die Bremse ist ja fein aber die Unterschiede rechtfertigen meiner Meinung nach weder den Preis noch das Martyrium.
 
Also mein Fazit nach Piccola HD Bestellung, Lieferzeit Martyrium, Auspacken, Montage und erster Probefahrt..
Das Thema Kunde und Service ist für Trickstuff eher abstrakt - die Firma kommt mir wie ein technikverliebter Ingenieursladen vor. Ist ja in Ordnung und funktioniert solange die Nachfrage hoch genug ist.
Für mich war das eher ein einmaliger Ausflug und ich werde zukünftig wieder bei den Wettbewerbern kaufen. Die Bremse ist ja fein aber die Unterschiede rechtfertigen meiner Meinung nach weder den Preis noch das Martyrium.
Wenn du unzufrieden bist, Entsorge ich sie dir gerne umsonst fachgerecht 😉

Lieferzeit weiß man doch vorher, und was ist daran ein Martyrium... Entweder bestellen und warten oder warten und dann schnell bestellen und direkt bekommen...
Wenn man nicht warten kann sollte man was anderes nehmen... Aber die Wartezeit als "Martyrium" darzustellen ist schon irgendwie komisch... Musstest du dich jeden Tag der Wartezeit selbst geißeln?
 
Ist halt der Unterschied zwischen Premium Volumenhersteller mit durchgeplanten Prozessen und einem Handwerksbetrieb aka. Manufaktur.

Wenn bei der Manufaktur ein Monteur kündigt dann sinkt die Liefermenge massiv bis Ersatz gefunden wurde, beim Volumenhersteller wird einfach ein weiterer Leiharbeiter eingelernt.
 
Also mein Fazit nach Piccola HD Bestellung, Lieferzeit Martyrium, Auspacken, Montage und erster Probefahrt..
Das Thema Kunde und Service ist für Trickstuff eher abstrakt - die Firma kommt mir wie ein technikverliebter Ingenieursladen vor. Ist ja in Ordnung und funktioniert solange die Nachfrage hoch genug ist.
Für mich war das eher ein einmaliger Ausflug und ich werde zukünftig wieder bei den Wettbewerbern kaufen. Die Bremse ist ja fein aber die Unterschiede rechtfertigen meiner Meinung nach weder den Preis noch das Martyrium.
Well - mein Feedback als Kunde ist halt das mich das Kauf und ProduktErlebnis nicht überzeugt. Darf ja jeder anders sehen dafür gibt es Meinungsfreiheit
Leider ist dein Feedback in der Form doch aber weder für Trickstuff, noch für irgendwelche anderen zukünftigen Kunden hilfreich. ("Bremse ist fein, aber Preis nicht gerechtfertigt")

Darf man erfahren, was du erwartet hast, wenn dich das "Produkterlebnis" nicht überzeugt hat?
Mehr Bremsleistung? Bessere Verarbeitung? Besseres Gewicht?...
Was hat dich denn am Produkt enttäuscht?

Und warum denkst Du dass das Thema Kunde und Service für TS "eher abstrakt sei"?
Wie ich sehe hattest Du hier einmal eine Frage gestellt und keine 2 Stunden später eine Antwort vom Chef bekommen. Bekommst Du solchen Service auch bei den "Wettbewerbern"?

Und die Erfahrungen mit dem Service hier im Forum sind eigentlich auch durch die Bank sehr positiv:
https://www.mtb-news.de/forum/t/erfahrung-en-mit-dem-trickstuff-service.886669/

Was für negative Erfahrungen hast Du gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist alles ein dutzend mal hier schon diskutiert worden und TS selbst hat dazu Stellung genommen. Insofern löst Deine Empörung nur ein müdes Achselzucken aus.
Selbst beim Überfliegen des Threads sollte Dir das auffallen.
Außer der Maxima konnte man über Webshops alle Bremsen kaufen, wenn man ein wenig diesen Thread verfolgt hat. Wenn also die Wartezeit das Problem ist, kann man das lösen. Ansonsten warten und Dich nicht aufregen, dadurch kommt die Bremse nicht schneller
ich habe doch geschrieben das die ANGEGEBENE Lieferzeit ok ist, auch eine längere Lieferzeit ist für mich ok solange sich die Firma soweit herab lässt und den Kunden darüber informiert.
man muss doch nun hier nicht Unfähigkeit in der firmen internen Organisation als Innovation hinstellen.
und nein ich habe nicht 1400 Kommentare durchgelesen mit der Hoffnung hier und nicht vom Hersteller selbst zu erfahren wann ich nun mit der Bremse rechnen kann.
 
ich habe doch geschrieben das die ANGEGEBENE Lieferzeit ok ist, auch eine längere Lieferzeit ist für mich ok solange sich die Firma soweit herab lässt und den Kunden darüber informiert.
man muss doch nun hier nicht Unfähigkeit in der firmen internen Organisation als Innovation hinstellen.
und nein ich habe nicht 1400 Kommentare durchgelesen mit der Hoffnung hier und nicht vom Hersteller selbst zu erfahren wann ich nun mit der Bremse rechnen kann.
Du bekommst ja eine Mail wenn die Bezahlung und Lieferung ansteht ... Aber da sie keine belastbaren vorraussagen mehr machen können aus hinlänglich bekannten Gründen, gibt's auch keine Terminmails.... Bringt ja nix wenn sie wieder nicht stimmen...
Und da auch die großen gerade scheitern daran, wie sollen das kleine sinnvoll schaffen. Naja und ne Mail wo dann drin steht sie kommt in den nächsten 2-12 Monaten wurde halt auch nix ändern, jedem einzeln dazu zu antworten bindet halt dann Ressourcen die anderswo sinnvollere eingesetzt werden können.

Ich hab das an anderer Stelle ja schon mehrfach versucht zu begründen und darzustellen: Die nach wie vor sehr schwierige Zuliefersituation macht es uns wirklich schwer bis hin zu unmöglich, belastbare Termine rauszugeben. Hinzu kommt erschwerend, dass Corona noch nicht vorüber ist: Im Moment liegen schon wieder zwei Monteure flach. Deshalb gibt es unsere automatische Email-Antwort, die die aktuelle Situation schildert.
Andererseits wird es ja nun auch wirklich schon deutlich besser: Seit geraumer Zeit bauen wir so viele Bremsen pro Woche wie nie zuvor. Es gibt also für alle Wartenden berechtigte Hoffnung, dass sie bald beliefert werden. Dabei versuchen wir, so gerecht wie nur möglich gemäß der Reihenfolge des Auftragseinganges auszuliefern.
Ich hoffe auf euer Verständnis.
Ansonsten hilft die Suche auf dieses Thema und von Mr. Tr!ckstuff eingrenzen
 
Und es wurde immer noch nicht geklärt, warum die Piccola ihren Aufpreis zu anderen Herstellern nicht Wert ist. Von fehlendem Service zu sprechen, wenn man diesen noch gar nicht in Anspruch genommen hat/nehmen konnte, ist auch irgendwie komisch.
 
Einigen würde es anscheinend sehr viel besser gehen mit dem "Kauferlebnis" wenn sie während der Wartezeit ständig den Bauch gepinselt bekommen:

Lieber Kunde, vielen Dank für Deine Bestellung! Der anvisierte Liefertermin ist der XXX. Sollte sich die Lieferung verzögern werden wir spätestens 2 Wochen vor dem anvisierten Liefertermin unaufgefordert auf dich zukommen und Rechenschaft ablegen!

Lieber Kunde! Leider wird sich die Lieferung aufgrund von XXX verzögern. Der neue anvisierte Liefertermin ist der XXX+1 Monat.
Wir entschuldigen uns ausdrücklich für diese Unannehmlichkeiten.

Lieber Kunde, aufgrund unvorhersehbarer Ereignisse verzögert sich der Liefertermin um weitere 2 Wochen auf den XXX. Wir hoffen Du bist uns weiterhin gut gesonnen und genießt die Vorfreude auf deine Bremse!

Lieber Kunde!
Die Auslieferung deiner Bremse steht nun kurz bevor und wird in den nächsten Tagen stattfinden. Bitte denk dran, dass es dennoch aufgrund von unvorhersehbaren Ereignissen (Kriege, Naturkatastrophen, Seuchen usw.) zu weiteren Verzögerungen kommen kann. Wir möchten psychische Schäden aufgrund von einer nicht erfüllten Erwartung auf jeden Fall ausschließen!

usw....

Im Endeffekt wurde die Bremse von z.B. @zoomi statt in 15 Monaten in 17 geliefert. Es gab eine Nachfrage von ihm im Forum auf die der Chef sofort geantwortet hat mit dem Hinweis, dass er keinen belastbaren Liefertermin nennen kann.

Wie nützlich das nun wäre dem Kunden Mails mit Fabtasieterminen zu schicken, darüber kann man streiten. Anscheinend brauchen das einige fürs "Kauferlebnis".

Andre wiederum bestellen die Bremse und warten eben bis sie da ist. Was anderes bleibt einem auch mit ständiger Email Seelsorge nicht über. :ka:
 
Und es wurde immer noch nicht geklärt, warum die Piccola ihren Aufpreis zu anderen Herstellern nicht Wert ist.
Vielleicht weil viele Bremsen gurgeln, quietschen und die Leistungsunterschiede marginaler Natur sind.
Bleibt die tolle Optik und die Verarbeitung.

Service - beginnt beim Kauf und dieser beginnt mit der Bestellung. Legitim dass man sich Service von Anfang an wünscht. Kann man so und anders sehen.

Beispiel: ich hatte eine Piccola kurz vor Corona online bei TS geordert. Damals war die Lieferzeit bei offiziellen 6 Monaten. Nach 6 Monaten bekam ich keine Bremse aber dafür nachträglich eine “Bestellbestätigung” mit Lieferaviso für 12 Monate. Bremse hab ich natürlich storniert. Ich kann daher den Vorredner verstehen. Jeder hat andere Ansprüche.
 
Zurück
Oben Unten