[A] Doppel HPP (Forbidden & Kavenz) alias High-Pivot-Geo-Nerd-Thread

Ich werde das mit dem Reifenverschleiß auch mal beobachten. In Super Soft sollte sich das ja relativ schnell bemerkbar machen, wenn mal Grip da ist.
 
Ich bin jahrelang super soft gefahren. Die alten Mischungen waren hinten unauffällig, bei den neueren war der Verschleiß an den Mittelstollen so hoch, dass es nicht mehr zu einem Verschleiß/Abriss an den Seitenstollen kommen konnte. :lol:
 
Gute Diskussion hier!
...
Das würde jedenfalls gut zu meinen Erfahrungen im Vergleich zwischen meinen beiden Bikes passen, dem Kavenz VHP160 (480er Reach, 425er Kettenstreben, aktivere Fahrweise nötig) vs YT Jeffsy (474mm Reach, 435mm Kettenstreben, passivere Fahrweise geht ganz gut damit),
Ich stelle mir vor, daß die dynamischen/effektiven Maße bei den beiden hier angegebenen Rädern wohl sehr ähnlich sind. Das Kavenz hat im Fahrbetrieb eben keine 425er Kettenstrebe, die ist zumindest im Sag länger. Beim Jeffsy dürfte sie kürzer ausfallen. So hat das Kavenz im Fahrbetrieb wahrscheinlich sogar durchschnittlich längere Kettenstreben als ein xyz-Rad mit doch recht weit verbreiteter ~435er KS und eher gewöhnlicher Radhebungskurve. Nur diese Werte betrachtet, würde ich hier ein relativ ähnliches Fahrgefühl in Kurven vermuten.
 
Da stimme ich dir zu!

Das Kavenz hat im SAG etwa 436mm lange Kettenstreben. Das Ganze sollte sich immer im bewegten Zustand angeschaut werden.

Die unterschiedlichen Übersetzungskurven (Leverage Ratio) der beiden Bikes habe ich mir jetzt nicht angeschaut. Vom Kavenz kenne ich die. Da ist der Hinterbau insgesamt eher auf der strafferen Seite mit Stahl (oberhalb des linearen Anstiegs). Wo das Yt ist, weiß ich gerade nicht.
 
Stimmt das könnte natürlich sein. Damit ähneln sich beide Räder wirklich sehr.
Vielleicht liegts auch am ca 1.5/2.0 Grad flacheren Lenkwinkel, dass ich das Kavenz aktiver fahren muss als das Jeffsy.
 
Bei dem Wetter lohnt messen doch eh nicht wirklich oder ?! Da wäre kein Schnee schon geiler
 
Kurze Frage in die Runde...
Hat jemand mal die Dorado Pro 37 (IRT) mal den Kraftverlauf der Luftfeder gemessen?
Oder kennt da jemand jemanden, der jemanden kennt und mir das gütlicher Weise zur Verfügung stellen könnte?
 
Kurze Frage in die Runde...
Hat jemand mal die Dorado Pro 37 (IRT) mal den Kraftverlauf der Luftfeder gemessen?
Oder kennt da jemand jemanden, der jemanden kennt und mir das gütlicher Weise zur Verfügung stellen könnte?
Könntest ggf. Rulezmann fragen, ob er evtl. dir es zu Verfügung stellt.


Bzw sieht man hier ein paar Diagramme
 
Zuletzt bearbeitet:
Um ein paar Fragen mal zu beantworten und einen aktuellen Stand zu geben:
Einen ersten Test bin ich schon gefahren.
--> Federraten zu hoch, sowohl in der Gabel als auch im Dämpfer. Aber dafür aber beide so zu viel, dass es wieder harmonisch war. Ende der Geschichte: Mit dem Setup liege ich bei ca. 50/50.

Kurz zum Thema Fahrbarbeit:
Dieses Wochenende war sehr lustig und aufschlussreich... BunnyHop ist möglich, aber ist verdammt anstrengeng. Gleiches gilt für Manuels... Auch alle anderen, die es probiert haben, haben mich erst einmal mit großen Augen angeschaut und dann mit dem Kopf geschüttelt. Running Gag war dann der "Bus"...

Wohl fühlt sich das Bike erst bei mehr Gefälle und höheren Geschwindigkeiten. Sonst ist es echt träge und sagt einfach: Och nööö...

Also für Alpen und höhere Geschwindigkeiten funktioniert solch ein Setup schon einmal gut.


Input von den Profis zu unserer Diskussion bzgl KS Länge:


Die Resultate:
Jack Moir XL Rahmen mit L KS
Texi L Rahmen mit XL KS
Kasper Woolley M Rahmen mit XL KS

https://m.pinkbike.com/news/bike-ch...hristian-textors-new-yt-capra-race-bikes.html
Fazit: Am Ende ist alles Geschmackssache und alles fahrbar. Wirklich wissen was einem taugt wird mans vermutlich erst wenn man es ausprobiert hat.
Das ist korrekt und ist ja eigentlich schon die Aussage des ganzen Fadens. Was für mich vielleicht funktioniert, muss für dich nicht funktionieren. ;)
 
58072037-C564-4C71-801D-E6A570736F21.jpeg

Irgendwie ist es ja lustig… aber ich freue mich ja auf besseres Wetter…
 
Um ein paar Fragen mal zu beantworten und einen aktuellen Stand zu geben:
Einen ersten Test bin ich schon gefahren.
--> Federraten zu hoch, sowohl in der Gabel als auch im Dämpfer. Aber dafür aber beide so zu viel, dass es wieder harmonisch war. Ende der Geschichte: Mit dem Setup liege ich bei ca. 50/50.

Kurz zum Thema Fahrbarbeit:
Dieses Wochenende war sehr lustig und aufschlussreich... BunnyHop ist möglich, aber ist verdammt anstrengeng. Gleiches gilt für Manuels... Auch alle anderen, die es probiert haben, haben mich erst einmal mit großen Augen angeschaut und dann mit dem Kopf geschüttelt. Running Gag war dann der "Bus"...

Wohl fühlt sich das Bike erst bei mehr Gefälle und höheren Geschwindigkeiten. Sonst ist es echt träge und sagt einfach: Och nööö...

Also für Alpen und höhere Geschwindigkeiten funktioniert solch ein Setup schon einmal gut.

Schönes Zwischen-Fazit, auch wenn die Testbedingungen (hoffentlich) nicht die normalen Bedingungen darstellen ;-)

So ist es mit den Enduros ja oft: die machen bergab Spaß, aber im Flachen eher weniger. Ist bei meinem Kavenz auch nicht anders...
 
Das werden hoffentlich nicht dauerhafte testbedingungen… 😂 macht ja irgendwie Spaß, aber mit Saubermachen ist das Verhältnis zwischen fahren und alles sauber machen leider nicht so gut… es geht mehr Zeit zum reinigen und warten und Wäsche waschen drauf, als dass ich gefahren bin…

Das Kavenz steht auch wieder auf eigenen Beinen. Die Bremsleitungen werden noch hübsch gemacht.
1EA4B3E4-3BD9-42A6-8480-F8684F28BD64.jpeg
02AC01A8-469C-424B-951F-CC4B9E08B237.jpeg
60A64EE5-A820-4577-BF52-A99286B0A453.jpeg
 
Letzte Woche war ja tatsächlich Mal grandios zum fahren, muss halt immer zeitlich passen. Aber freu mich auf mehr Eindrücke wenn die Kiste Geschwindigkeit bekommt und das Monster Mal live zu begutachten
 
Zurück
Oben Unten