[A] Dirtbomb! - Der Stooge Thread - Ein Wolf gab mir einen Hinweis zu einem dreckigen Handlanger. Ihr glaubt nicht was als nächstes geschah...

Anzeige

Re: [A] Dirtbomb! - Der Stooge Thread - Ein Wolf gab mir einen Hinweis zu einem dreckigen Handlanger. Ihr glaubt nicht was als nächstes geschah...
Wir haben den Max 29 bestellt. Er ist dann doch auf Blau umgestiegen, weil… „ich will hier im Dorf nicht gedisst werden…“. Er hat lange mit sich gerungen. 😉
Wenn er es so früh schon verstanden hat, bleibt ihm noch reichlich Zeit für pinke Fahrräder
 
Wie schauts eigentlich mit Reifen aus? Was fährt die Mehrheit, 27.5 oder 29?
So breit wie es in den Rahmen passt oder doch anders? Was funktioniert erfahrungsgemäß gut?
27.5x3.0 - so breit wie möglich. Bin da Rad vorher kurz mit 29x2.6 gefahren, geht auch gut, aber irgendwie machen die kleineren Räder mehr Spaß. Ich fahre damit vorwiegend Naturtrails, viele Wurzeln, Steine.
 
Wie schauts eigentlich mit Reifen aus? Was fährt die Mehrheit, 27.5 oder 29?
So breit wie es in den Rahmen passt oder doch anders? Was funktioniert erfahrungsgemäß gut?
Hier im Mk5: 27.5x2.8 -- weit(ish) verbreitet, gibt's halbwegs günstig in hinreichend weich/stabil/haltbar. Mit CushCore Plus und nem ordentlich niedrigen Druck kann ich mich weder über Grip noch Dämpfung beschweren. Auch hier: recht naturbelassen, Wurzeln und Geröll, Anlieger eher von der Rinnensorte. Hab nie 29er dringehabt, mangels passend breiter Reifen für rigid.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 3.0 und aufwärts ist die Auswahl halt recht beschränkt, bis 2.8 bekommt man noch einigermaßen gut und zu normalen Preisen.
Im Scrambler passt wohl sowieso hinten nur max. 29x2.4, sprich für den dicken Schlappen vorne bräuchte ich dann auch eine andere Felgenbreite, oder nicht?
 
Bei 3.0 und aufwärts ist die Auswahl halt recht beschränkt, bis 2.8 bekommt man noch einigermaßen gut und zu normalen Preisen.
Im Scrambler passt wohl sowieso hinten nur max. 29x2.4, sprich für den dicken Schlappen vorne bräuchte ich dann auch eine andere Felgenbreite, oder nicht?
Welche Felgenbreite hast Du denn? Ich bin die 2.6“ WT auf 29er Newmen SL A 30 gefahren, das hat noch gut gepasst.

BTW: Hab hier die 2.6er Reifen noch liegen. Ins neue 29er Radl werden sie nicht passen. Maxxis Rekon und DHF, gerade mal angefahren. Also, falls… 😉👍
 
Mal eine Frage zur Tretlagerposition - bislang fahre ich das Tretlager mittig in der tiefsten Position. Einfach, damit ich die Stütze nicht noch weiter rausziehen muss… 😬 Jetzt habe ich hier im Forum irgendwo gelesen, dass die obere Position das Hinterradlupfen vereinfachen soll. Ich bin sowieso der Bunny-Hop-Noob… 😢 Würde das was bringen - und vor allem - warum? Wie fahrt ihr euer Exzenterlager, falls ihr mit Schaltung fahrt?
 
Mal eine Frage zur Tretlagerposition - bislang fahre ich das Tretlager mittig in der tiefsten Position. Einfach, damit ich die Stütze nicht noch weiter rausziehen muss… 😬 Jetzt habe ich hier im Forum irgendwo gelesen, dass die obere Position das Hinterradlupfen vereinfachen soll. Ich bin sowieso der Bunny-Hop-Noob… 😢 Würde das was bringen - und vor allem - warum? Wie fahrt ihr euer Exzenterlager, falls ihr mit Schaltung fahrt?
Hihi, das war glaub ich mein Kommentar :)

Tretlager oben bewegt den Schwerpunkt nach oben (da steht so ein @tonicwaterkaese drauf), da beobachte ich vor allem schnellere Reaktionen vom Rad wenn ich es in eine Kurve lehne (also das Gewicht seitlich verschiebe) oder wenn ich es aufs Vor- oder Hinterrad ziehe (also das Gewicht nach vorn/hinten verschiebe). Bei letzterem muss ich ja das Tretlager auch weiter nach oben bewegen um einen Stoppie oder Manual/Bunnyhop zu initiieren, es hilft also wenn es weiter oben ist (so erkläre ich mir das zumindest). Meine Bunnyhops sind aber dennoch recht dürftig -- da hab ich aber bemerkt dass der Abstand Innenlager - Cockpit in Relation zu meinen Körperdimensionen eine Variable mit großem Einfluss ist. Wenn dieser zu kurz ist, kann ich nicht ordentlich "Rucken".

Nur meine 2ct 🙃
 
Zurück
Oben Unten