Colt__Seavers
Fahrradenthusiast
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Alles top in Ordnung bei den Rahmen?
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Für Michael bauen wir es möglichst leicht auf.
Für Björn möglichst günstig.
Beide Rahmen machen einen sehr guten Eindruck.
Heute Abend kommt der nächste Potentielle FM936 "Kunde" (Bike Kollege) zur Besichtigung bei mir vorbei.
Läuft alles unter FreundschaftsdienstMachst du jetzt einen auf reseller? Oder alles zum Selbstkostenpreis?
Wer kauft Teile? Wer baut zusammen?
Verstehe ich !Mache ich auch sehr gerne! Aber als Familienvater ist das schon teilweise schwierig zu rechtfertigen wenn mal viel Zeit "opfert" ohne einen finanziellen Benefit vorweisen zu können.
MontierbierMeine "Bezahlung" ist flüssig
...der Fluch der großen Fahrer...Und nur fast 5 Monate später ist es dann auch schon fertig (ok, beim Cockpit bin ich mir noch nicht bei allem sicher).
Mancher mag jetzt bei den Bildern wieder über die Proportionen erschrecken und sich fragen, ob ich 2,20m groß bin. Nein, bin ich nicht (nicht mal 2m) - und viele Besitzer sehr großer Räder kennen das seltsame Phänomen, dass letztere auf Fotos immer nochmal deutlich abgefahrener wirken als in der Realität. So auch hier. Aber ein ganz schöner Brummer ist‘s schon geworden. . Die Waage stoppte heute all in all bei 12,35kg - was für meine Vorstellungen vom Rad, das für mich wie gesagt weder als Bergziege noch Rennfeile dienen soll, völlig ok ist.
Soweit fühlt sich alles richtig an und optisch fügt sich in real alles so zusammen, wie ich es mir vorgestellt habe. Jetzt muss ich nur noch die krassen Nebenwirkungen der letzten Impfung ganz hinter mich bringen...
PS: Ja, ganz sauber ist‘s nicht mehr fürs Foto geworden, aber die Zeit der letzten Tage ging schon wieder fürs nächste Projekt, diesmal für Frau, drauf
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Zu kleine Rahmen zu kaufen?...der Fluch der großen Fahrer...
Der Rahmen ist mir mitnichten zu klein. Eher ist es so, dass ich ggf. noch/wieder Vorbaulänge zurückfahren und/oder Überhöhung steigern würde.Zu kleine Rahmen zu kaufen?
Da ist so ne Philosophie-Frage. Imo könntest Du locker ne Nummer größer fahren mit für heutige Maßstäbe normalem Vorbau von weniger als 50mm. Sitzposition wäre nahezu identisch, es würde nur optisch nicht so unproportional wirken und ich finde optische Proportionen sind nicht der schlechteste Index, ob es einem passt oder nicht.Der Rahmen ist mir mitnichten zu klein. Eher ist es so, dass ich ggf. noch/wieder Vorbaulänge zurückfahren und/oder Überhöhung steigern würde.
Zu kleine Rahmen zu kaufen?
das sind schon die größten verfügbaren Rahmen. Da würde nur Custom made Rahmen Abhilfe schaffen. Und da sehen dann die Proportionen wieder unschön aus, außer man würde 30" Räder fahren können.Da ist so ne Philosophie-Frage. Imo könntest Du locker ne Nummer größer fahren mit für heutige Maßstäbe normalem Vorbau von weniger als 50mm. Sitzposition wäre nahezu identisch, es würde nur optisch nicht so unproportional wirken und ich finde optische Proportionen sind nicht der schlechteste Index, ob es einem passt oder nicht.
Da gab es doch erst einen großen Thread hier, wo moderne Geometrie-Entwicklungen kritisiert wurde. Dabei sind die langen Lulatschs die Profiteure, weil die endlich mal die Chance auf einen passenden Rahmen bekommen. Ändert jetzt aber nichts daran, dass dieser Rahmen hier im Aufbauthread eher eine Nummer zu klein ist für den Fahrer. Vielleicht sogar zwei Nummern. Vielleicht würde der TE Gefallen daran finden gestreckter zu sitzen, wenn er denn mal die Möglichkeit bekäme das auszuprobieren. Wer weiß?das sind schon die größten verfügbaren Rahmen
Dieser Rahmen ist nicht zu klein.
Und Du hast offenbar eine XC-Racer-Philosophie. Aber ist doch toll, wenn es Dir passt.Da ist so ne Philosophie-Frage.
Und Du hast offenbar eine XC-Racer-Philosophie. Aber ist doch toll, wenn es Dir passt.
Aussehen tut es trotzdem etwas komisch. Fällt ja nicht nur mir auf. Wäre interessant Dich mal auf dem Gerät zu sehen. Fahrer und Rad sind ja idR ein Gesamtkunstwerk und schlecht isoliert zu betrachten.
ja...weil der vorbau schwarz ist und deswegen weniger raussticht.dass du das hier schon nen Tick weniger komisch empfindest
Viel Überhöhung bringt viel und kleinerer Rahmen = besser, schneller, schöner, schlauerwas heißt XC-Racer-Philosophie
Ja, das ist ein 29er...es ist halt einfach nur...großja...weil der vorbau schwarz ist und deswegen weniger raussticht.
Viel Überhöhung bringt viel und kleinerer Rahmen = besser, schneller, schöner, schlauer
Im Gegensatz die Gravity-Attitüde mit größer, länger, flacher und "Sattel? Brauch ich nur in der Schlange zum Lift."
Btw, ist das überhaupt ein 29er? Hab den Faden nicht so genau verfolgt. Sorry. Sieht jedenfalls eher aus wie ein 27,5er. Das tut vielleicht sein übriges in Sachen Optik.
Vorweg: Das war nicht so ernst gemeint, weil der backsweep natürlich nur dazu dient, die Handgelenke bei wachsener Lenkerbreite "gerade" zu lassen. Aber wenn die Griffenden in deine Richtung wandern, könnte ja jemand auf die Idee kommen, die vermeintlich verringerte Distanz durch einen längeren Vorbau wieder auszugleichen - zumal dann, wenn man glaubt, dass einem das Rad eh schon zu kurz istwarum sagst du, dass du bei MEHR Backsweep auf keinen Fall mehr Länge in de Vorbau packst?
Der Lenker kommt ja dadurch eher "zu Dir"? Oder steh ich auf dem Schlauch?
ich überleg von 7 auf 12 Grad Backsweep zu wechseln. Rein rechnerisch sollte ich um die Kontaktpunke an der gleichen Stelle zu behalten dann 10mm längeren Vorbau fahren. Genau darum!Vorweg: Das war nicht so ernst gemeint, weil der backsweep natürlich nur dazu dient, die Handgelenke bei wachsener Lenkerbreite "gerade" zu lassen. Aber wenn die Griffenden in deine Richtung wandern, könnte ja jemand auf die Idee kommen, die vermeintlich verringerte Distanz durch einen längeren Vorbau wieder auszugleichen - zumal dann, wenn man glaubt, dass einem das Rad eh schon zu kurz ist