888 Umbau auf Luft...950gr für 100 €

Dann mach die Gabel doch mal auf und guck nach, was da los ist. Entweder kein oder zu wenig Öl, oder es kann was abgebrochen sein oder es haben sich die Shims gelöst. Es kann auch ein Span unter den Shims eingeklemmt sein.
Die Möglichkeiten sind vielfältig, aber nicht unendlich ;)
 
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Die bei Druckstufenkartusche ist definitiv das Gewinde was die Kolbenstange im untern Teil hällt kaputt. Die rechte Seite habe ich noch nicht geöffnet, aber der untere Lowspeed-Druckstufenknopf ist auch abgerissen.
Ich werd die Gabel die Tage mal aufmachen dann sehe ich mehr
 
Wenn nur bei der X-Kartusche die Bodenmutter bzw. das Gewinde abgerissen ist, und auf der RC2 Seite lediglich der Knopf abgerissen ist, ist die Gabel einfach durch ein Protone Kit zu retten.

Der Verstellknopf der "LS" Druckstufe der rechten Seite ist, war bei meinen Gabeln so, meist abgerissen. Die Druckstufeneinstellung lässt sich allerdings in den meisten Fällen mit ner 4er Nuss, wenn mich nicht alles täuscht, verstellen.

Fehlende Verstellbarkeit kann halt, wie bad_taste schreibt, an so einigem liegen. Wenn du Glück hast nur am Ölllevel.

Ein Glück ist die Zocchi so schön einfach zu warten, zu servicen.
 
Nicht anders als bei den anderen Gabeln. Es fliegen halt beide Federn raus. Auf einer Seite bleibt dann halt die Dämpfungskartusche ohne alles und auf der anderen Seite das Protone Kit.
 
Möchte meine 888 Evo V2 auf Luft (ATA) umbauen: http://www.cycle-aix.de/index.php/cPath/druckansicht.php?a=89223
Bei den ATA Kartuschen wurde ja öfters der eine O-Ring (keine Ahnung welcher, Insider wissen aber wovon ich rede) bemängelt, der Probleme bereitet.
Frage: Is bei dieser Einheit im Link der fehlerhafte O-Ring noch präsent, oder schon gegen einen funktionierenden (seitens MZ) getauscht? Falls nicht: Um welchen O-Ring (optimalerweise mit Bild) gehts eigentlich? Hat der Standardmaße?
 
du musst den o-ring vom hauptkolben tauschen, am besten gegen einen x-ring oder besser verfügbar: der o-ring für den par-kolben(bei mtb's.net 0.90€), der ist dicker und erfüllt seinen zweck dauerhaft.
 
du musst den o-ring vom hauptkolben tauschen, am besten gegen einen x-ring oder besser verfügbar: der o-ring für den par-kolben(bei mtb's.net 0.90€), der ist dicker und erfüllt seinen zweck dauerhaft.

Vielen dank für die Antwort. Dann werd ich das mal probieren. Bezüglich Schmierung: Wie schmiert man das ganze System am besten so, dass es auch eine Zeit lang hält?
Ich weiß leider nicht von welchem O-Ring (auf mountainbikes.net) du sprichst. Könntest du bitte einen Link posten?
 
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Für alle dies interessiert: RC3 mit Kralle und gekürztem Schaft --> 3120g
Das Kit läuft seit einem Jahr einwandfrei (1mal gereinigt und Öl+Fett gewechselt) - Allerdings läuft es erst seit statt 2,5mm 2,65mm O-Ringe drin sind und das Ganze mit Shock Therapy Gold Slick geschmiert ist...

Aha, noch einer mit dem undichtigkeitsproblem ;)

hab allerdings 24x3mm O-ringe verwendet, seither ist sie dicht...

wiegt allerdings weniger 3228 gramm (Mit allem inklusive MZ Vorbau)
 
Was mich an der Anleitung irritiert,ist die Angabe,das in die obere ATA Kammer mehr Druck muss,als in die untere PAR Kammer.
Bei meiner alten 66 ATA hieß es doch immer,das in der PAR Kammer mehr Druck sein muss,da sonst der PAR Kolben verkanten kann.???????
 
Entschuldigt, aber ich blick das mit dem Setup bei der ATA Einheit nicht so wirklich durch. Hab bereits etwas im Thread "Marzocchi SL 66 ATA ..." etwas gestöbert, allerdings konnte ich mir keine allgemeine Meinung, wie man die versch. Kammern (wie viele sinds jetzt? Im o.g. Thread wird teilweise von 3 Kammern geschrieben) aufpumpen sollte, zusammenreimen.

Danke schon mal!
 
Hab nun die ATA Einheit für meine 888. Hatte ursprünglich auch den ATA X-Ring, der leider noch nicht mitgeliefert wurde, mitbestellt.
Nun die Frage: Hält der originale O-Ring zumindest einen Samstag in Schladming, ohne, dass es zu ATA-typischen Fehlfunktionen kommt?
 
Hallo,

ich werd nicht richtig schlau aus den Aussagen hier, habe eine 2007er RC2X und würde mich Gewichtsmässig sehr für dieses Kit interessieren. Aber was genau muss ich bei der RC2X beachten? Gibt es jetzt einen Performanceverlust bei diesem Umbau.

Vielen Dank für eure Hife
 
Problem bei Luftfedern ist und bleibt, dass bei höheren Drücken das Ansprechverhalten verschlechtert wird. Dementsprechend würde ich jetzt behaupten, dass eine Luftgabel bis zu einem Gewicht von 95 kg geeignet sind.
 
Hallo,

ich werd nicht richtig schlau aus den Aussagen hier, habe eine 2007er RC2X und würde mich Gewichtsmässig sehr für dieses Kit interessieren. Aber was genau muss ich bei der RC2X beachten? Gibt es jetzt einen Performanceverlust bei diesem Umbau.

Vielen Dank für eure Hife


Du würdest halt Deine X-Kartusche ausbauen müssen,und diese durch das Protone Kit,oder besser,eine original Marzocchi ATA Kartusche ersetzen.
Auf der RC2 Dämpfungsseite muss dann nur die Feder entfernt werden.

Das einzige was sich ändert,ist,das Du ohne X Kartusche keinen hydraulischen Endanschlag mehr hast.Aber das kannst Du durch die Air Kartusche kompensieren.Die wird durch das Luftpolster zum Ende ohnehin sehr Progressiv.
 
Natürlich kannst du Luft bei egal welchem Gewicht fahren, aber es ist einfach ein Fakt, dass mit steigendem Kammerdruck die Reibung der Dichtungen höher wird.
 
Leute ich hab ein Problem ich baue grad meine RC2X um und habe grad die Feder auf der RC2 Seite ausgebaut wie Ihr es gesagt habt. Dann habe ich dummerweise den kleinen silbernen PIN rausgeschraubt und dabei ist Öl ausgetreten jetzt weiß ich nicht ob das was macht und wie weit das Teil vorher eingeschraubt war oder ist oder welche Funktion es hat und wie man die Höhe richtig einstellt.
Ausserdem wollte ich fragen ob Ihr den oberen "Federteller" aus Kunststoff mit dem O-Ring drin gelassen oder ausgebaut habt?

Vielen Dank

Benni
 

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Kein Problem. Wenn du die Kartusche offen hast, würde ich sowieso gleich nen Ölwechsel machen. Dazu die Kartusche ein paar mal ineinanderschieben und wieder auseinanderziehen, bis das Öl aus der Kartusche draußen ist.

Den Pin habe ich immer ganz reingeschraubt. Voraussetzung ist, dass du das Topcap komplett demontiert hast. Dann wieder komplettieren, wie es in der Anleitung auf Seite 5 zu sehen ist.
 
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