888 Umbau auf Luft...950gr für 100 €

Was hält denn letztendlich die Tauchrohreinheit eigentlich davon ab von den Standrohren abzufallen? Nur noch die eine Kolbenstange im anderen Holm? Oder noch besser - wie wird denn das ganze z.B. bei einer 888RCV zusammengehalten? Die hat ja meines Wissens nach gar keine durchgehenden Kolbenstangen - ist da die Feder geklemmt?

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So wäre es doch eigentlich gewichtsmäßig noch leichter bei, z.B. einer 888RC die sowieso kaum funktionierende Druckstufenkartusche ganz weg zu lassen und den Holm einfach mit Top-Cap und einer Kappe unten zu verschließen? Nur hängt dann eben die ganze Tauchrohreinheit nur noch an einer Kolbenstange.
 
Problem mit den Buchsen nach Protone Einbau?

ich hab in ein nagelneues casting von 2010 (buchsen waren drin) ein protone kit und meine rc3 evo kartusche eingebaut. nach einer ausfahrt hab ich heftiges buchssenspiel in der protone seite. hab gelesen das kann an der geringen ölmenge in der seite liegen...
noch jemand mit diesem problem?
weiterfahren oder buchsen tauschen?
 
Was meinst du mit heftigem Buchsenspiel? Ich hatte bei meiner neuen auch auf der Federseite etwsa Buchsenspiel. Laut Evil soll das an der geringeren Ölmenge liegen. Im Auslieferungszustand waren auch nur 50ml drin. Hab jetzt 90ml drin und meine es ist weniger geworden. Beim Fahren merkt man eh nix. Mit 130ml soll es angeblich ganz verschwinden. Nimm am besten Motoröl.
 
also ich kenn soviel buchsenspiel eigentlich von keiner gabel, deswegen bezeichne ich es als heftig. einfach mehr schmieröl rein geht ja nich einfach so, ich denk mal das das protone kit dann nicht mehr richtig läuft...
 
Buchsenspiel hab ich nicht. Dafür das Luftventil oben abgerissen. Weiss einer wo ich Ersatz bekomme?

nimm nen topcap von ner RCV, das ist aus alu und ein enig wertiger als das plastikgedöns von protone.

zum buchsenspiel: mehr schmieröl mit möglichst hoher viskosität., bei protone kit gabel unten auf, komplett einfedern, und soviel schmieröl rein bis es zum loch gefüllt ist, dann im eingefederten zustand bodenmutter drauf, luft rein, fertig. so hat man das maximum an schmiermittel ohne das es evtl. zuviel ist und einem die dichtungen fetzt weil hydrolock.
 
Muesste die Luft dann nicht auf Null komprimiert werden :confused: Ich denke es sollte etwas weniger Oel drin sein, als du angegeben hast.
 
Muesste die Luft dann nicht auf Null komprimiert werden :confused: Ich denke es sollte etwas weniger Oel drin sein, als du angegeben hast.

Nein das funktioniert so wie er das sagt. Aber auch nur, weil er die Gabel bei eingefedertem Zustand wieder zuschraubt. Wenn die Gabel dann durch das Aufpumpen der Protonekammern ausfährt herrscht im Casting ein Unterdruck.

Ob das wirklich gut ist und ob die Dichtungen der Gabel den Unterdruck auch dauerhaft halten sei mal dahingestellt.

Wenn man die Gabel im ausgefederten Zustand zuschraubt hast du natürlich recht. Dann muss ein bischen weniger Öl drin sein. Die Luft muss ja schließlich irgendwo hin.

Laut Protone soll man 10 bis 15 ml Öl zur Schmierung ins Casting kippen. In meiner 66 fahre ich zur Zeit 15ml 10W 40 Motoröl. Das funktioniert recht gut und die Progression ist noch nicht zu stark - allerdings schon deutlich höher als bei 10 ml. Am besten besorgst du dir für das Befüllen eine Spritze aus der Apotheke (die kosten nicht viel und die gibts meist bis 25ml) damit kannst du schön genau arbeiten - besser als mit Messbecher.
 
Also ihr tut 15W Motoröl in die Protone Seite weil die dann besser anspricht verstehe ich das richtig?

Ist das RCV Topcap auch schwarz und passt es auch bei einer 2006er RC2X? Ich möchte nicht so ein silbernes Teil da dran haben.

Gruß Benni
 
Also ihr tut 15W Motoröl in die Protone Seite weil die dann besser anspricht verstehe ich das richtig?

Ist das RCV Topcap auch schwarz und passt es auch bei einer 2006er RC2X? Ich möchte nicht so ein silbernes Teil da dran haben.

Gruß Benni

Zum Schmieren nimmst du Motoröl. Das funktioniert besser als Gabelöl. Du kannst natürlich auch das rote Spezialöl von Protone nehmen. Aber das ist teuer und funktioniert auch nicht besser. Das Motoröl kommt also ins Casting und in die beiden Protone Kammern. Bei der 66 (38mm Version) habe ich 2ml in der negativ-Kammer, 4ml in der positiv-Kammer (habe die Einheit möglichst Linear eingestellt. Die positive Kammer ist also wesentlich größer als die negative) und 15ml im Casting. Das funktioniert hervorragend.

Wenn du das Ansprechverhalten weiter verbessern willst, dann kannst du noch die Kolbenstange der Protoneeinheit mit Schleifpaste polieren. Die Oberfläche von dem Ding ist nämlich eine absolute Katastrophe. (Meine war voll mit Riefen und ist im Querschnitt nicht einmal richtig rund, was man schon deutlich merkt wenn man die Stange zwischen den Fingern dreht. Leider ist das offensichtlich kein Einzelfall)

Die Topcaps der Gabeln passen auf alle Versionen der Gabel, solange der Rohrdurchmesser stimmt. Allerdings solltest du beachten, dass die RCV Topcap innen ein bischen mehr Material hat als die Protone TopCap. D.h. die positiv-Kammer wird etwas kleiner. Das Ventil der Protone Topcap lässt sich übrigens tauschen. Das ist festgeschraubt und Ersatz bekommst du in jedem Fahrradladen (schön ist es natürlich trotzdem nicht ;)).

Hat jemand von euch die Maße der Dichtringe der Protoneeinheit? Ich habe bei Alutech direkt zwei Sätze Dichtungen mitbestellt und musste dann feststellen, dass in dem Set jeweils nur 2 Ringe waren, die überhaupt an der Einheit verbaut sind!!! Der Rest waren alles Ringe, die gar nicht zu meinem Kit passten. Ist das ein universelles Kit, in dem jeweils nur ein paar Ringe für jedes Kit enthalten sind?

Übrigens: Verkauft jemand zufällig eine 38mm Standrohreinheit für eine 66? Ich habe gerade Bedarf. Es müsste eine nicht konifizierte Rohreinheit sein, damit das Protone-Kit funktioniert. Also RC3 von 08/09 oder RCV 08/bis heute.

Ach und eine Footnut für eine RC3 Kartusche brauche ich auch noch... falls jemand eine über hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Dichtungen werden wohl keinen direkten Schaden nehmen. Wenn man den Wellendichtring, keine Ahnung wie RS den nennt, noch drin hat, koennte es sogar halbwegs dicht sein, wobei der sorum eingebaut ist, dass nichts rauskommt. Also geht leicht was rein.
Also zieht man sich bei bestehendem Unterdruck langsam, also bei jedem Federvorgang, Luft und Schmutz ins Casting. Dann hat man ein dreckunterstuetztes Hydrolock. Ob das wiederum so gut ist, wage ich zu bezweifeln.
Wenn man sich eh ne Spritze besorgt hat oder einen Messbecher besitzt, was ja standard ist, wenn man an Gabeln rumschraubt, dann kann man messen, wieviel es bis zum Ueberlaufen ist und einfach 30% oder so weniger einfuellen. Das sollte eher klappen tun.
Dickeres Oel gegen Buchsenspiel ist ne gute Sache, aber sollte man dann auch die zusaetzliche Daempfung beachten. Ich haue da auch Motoroel rein, je nach Jahreszeit 10W-40 oder 15W-40. Das schmiert eigentlich optimal.
Mal ne Frage, kennt jmd. ein Getriebeoel mit geringer Viskositaet? Das sollte ja eigentlich das Nonplusultra zur Gabelschmierung darstellen.

Also insgesamt ist die Variante mit dem Unterdruck in den Semi-Amateurbereich einzustufen. Deswegen hab ichs wohl auch nicht auf anhieb kapiert :rolleyes:;):p:D
 
Orcus:
Am Protone Kit sind eh mehrere O-ringe verbaut (8-10 stück), die wichtigsten sind sicher die 6 stück für die Kammern, an meinem Kit sind im Standrohr 24x3 (2stück zur abdichtung von + und -), Original sind 24x2.5 oder so, die waren nicht dicht!

die 2 Stück an der Kolbenstange kann ich dir nicht nennen da ich die Masse nicht kenne, die 2 stück die Casting und - Kammer dichten, sollten die selben wie im Standrohr sein (da reichen bei meinem wiederum die originalen 24x2.5)
 
Ich hätte bei Interesse noch eine Protone Einheit für 35mm abzugeben, wenn jemand Interesse hat.

Das mit dem Schmieröl und dem Buchsenspiel ist etwas nervig, aber typisch für MZ, da sie ja alle ein offenes Ölbad besitzen, dämpft das Öl normalerweise das Buchsenspiel und ist damit nicht spürbar. Wenn jetzt aber die Protoneeinheit eingebaut ist, ist auch weniger Öl vorhanden und damit auch keine bzw. nur eine geringe Dämpfung des Buchsenspiels.
 
also ich hab jetzt 15ml SAE 10 reingekippt und ist schon weniger geworden. danke 0rcus.
kann man denn mit leichtem spiel überhaupt weiter fahren oder ruiniere ich mir die buchsen/standrohre?
 
Was hält denn letztendlich die Tauchrohreinheit eigentlich davon ab von den Standrohren abzufallen? Nur noch die eine Kolbenstange im anderen Holm? Oder noch besser - wie wird denn das ganze z.B. bei einer 888RCV zusammengehalten? Die hat ja meines Wissens nach gar keine durchgehenden Kolbenstangen - ist da die Feder geklemmt?

Hat zu meiner obrigen Frage eigentlich keiner eine Antwort?
 
Hat zu meiner obrigen Frage eigentlich keiner eine Antwort?

Die RCV wird im Prinzip genauso zusammengehalten wie die RC3. Dieser silberne Kolben, den du auf dem von dir geposteten Bild siehst ist unten mit dem Casting verschraubt. (bei der RCV sitzen da die Ventile für Druck und Zugstufe - bei der RC3 sind da einfach nur Bohrungen) Wenn die Gabel nun einfedert drückt das Casting den silbernen Kolben nach oben und komprimiert so die Feder. Dabei läuft der silberne Kolben durch den Ring, der im Bereich der (kleinen) Negativfeder sitzt. Dieser Ring ist nun mit einem Sprengring unten an den Standrohren befestigt und verhindert, dass es die Gabel weiter als gut auseinanderzieht. Denn beim Ausfedern kann der Kolben nicht komplett durch den Ring, da er am oberen Ende etas dicker ist (und außerdem ist noch die Negativfeder im Weg).

Wenn du also bei einer RC3 oder RCV das Casting abschraubst kommt dir zwar das Öl entgegen - aber du kannst die Standrohre aus dem Casting ziehen, ohne dass die Federn unten herausfallen. Die musst du entweder oben herausholen oder erst den Sprengring und den Druckkolben entfernen.


Hier sieht man gut, dass sich die Ringe frei auf den Druckkolben bewegen können:

ma.JPG


Die zwei großen Sprengringe sind die Ringe, mit denen man die silbernen Druckkolben (in diesem Fall sind die Lochöffnungen in den KOlben regulierbar und für die Dämpfung relevant - sie stellen also Ventile dar. Es handelt sich nämlich um eine RCV - Bei der RC3 sind die Bohrungen so groß, dass sie quasi ohne Bedeutung für die Dämpfung sind - die RC3 hat nämlich nur auf einer Seite eine Feder und auf der anderen Seite sitzt eine richitge Dämpferkartusche) unten an den Standrohren befestigt. Die Federn auf den Druckkolben sind die Negativfedern.
Die Kartusche verhindert übrigens nicht, dass die Gabel außeinander gezogen wird. Die Kartusche in der 66 rc3 hat einen Hub von 20 cm während die Gabel nur einen Hub von 18cm hat. Der Sprengring hält die Gabel zusammen.

Die Protone Einheit hält die Gabel nach dem gleichen Prinzip zusammen. das untere Plastikteil wird mit einem Sprengring am Standrohr befestigt und der kleine Sprengring auf der Kolbenstange verhindert, dass die Kolbenstange zu weit durch das Plastikteil hindurchrutscht und dabei die Gabel auseinander gezogen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hab meine Gabel nochmal zerlegt um mich an das schlechte Ansprechverhalten und die zu starke Progression zu machen.
1.Kann jetzt bitte mal jemand zusammfassend posten welche O-Ringe man am besten durch andere austauscht. Und was es mit dem X-Ring Kit auf sich hat? Ersetzt dieses Kit jetzt die beiden Dichtringe des beweglichen oberen Kolbens? Die Dichtringe des festen Kolbens nimmt man also in 3 oder 2,75 statt der originalen Größe ist das korrekt?
2. Und die progression verringere ich indem ich den oberen beweglichen Kolben weiter nach unten schraube?
3. Ansprechverhalten was kann man alles machen? Kolbenstange polieren? beweglichen Kolben polieren? Welches Fett ist am besten geeignet? Motoröl in 15W Viskosität?

hier der Link zum X-Ring Kit:
http://mountainbikes.net/mtbikes/pr...m0/c3VjaHN0cmluZz1BVEEmc2VhcmNoPTE=&pnr=21776

Wäre schön wenn jemand mal alle Maßnahmen zum Tuning des Protone Kits zusammenfassen könnte

:daumen:
 
Hallo,

hab meine Gabel nochmal zerlegt um mich an das schlechte Ansprechverhalten und die zu starke Progression zu machen.
1.Kann jetzt bitte mal jemand zusammfassend posten welche O-Ringe man am besten durch andere austauscht. Und was es mit dem X-Ring Kit auf sich hat? Ersetzt dieses Kit jetzt die beiden Dichtringe des beweglichen oberen Kolbens? Die Dichtringe des festen Kolbens nimmt man also in 3 oder 2,75 statt der originalen Größe ist das korrekt?
2. Und die progression verringere ich indem ich den oberen beweglichen Kolben weiter nach unten schraube?
3. Ansprechverhalten was kann man alles machen? Kolbenstange polieren? beweglichen Kolben polieren? Welches Fett ist am besten geeignet? Motoröl in 15W Viskosität?

hier der Link zum X-Ring Kit:
http://mountainbikes.net/mtbikes/pr...m0/c3VjaHN0cmluZz1BVEEmc2VhcmNoPTE=&pnr=21776

Wäre schön wenn jemand mal alle Maßnahmen zum Tuning des Protone Kits zusammenfassen könnte

:daumen:

Redest du vom Protone Kit, oder vom ATA System?
Für ATA hab ich o.g. Kit gekauft und es hat nicht funktioniert. Der X-Ring hat einfach nicht gedichtet :(. Mit dem O-Ring des PAR-Kolbens gings dann wieder.
 
Hallo,

ok das mit dem X-Ring beszieht sich dann wohl auf die ATA Kartusche.

Habe gestern alles nochmal zerlegt und die Kolbenstange poliert, vor allem der Bereich wo auf der Kolbenstange (Edelstahlrohr) noch die Beschriftung drauf war hat das Ansprechverhalten total versaut also schön blank machen. Den beweglichen Kolben zu polieren bringt m.M.n. gar nichts da nur die O-Ringe am Standrohr anliegen und der Kolben richtig Spiel hat.

Dann komm ich jetzt mal zu meinem Problem:

Ab und zu habe ich einen Suck Down d.h. irgendwie ist das Protone Kit nicht dicht. Manchmal verliert die Gabel einfach so ca 30mm Federweg? Hat das schonmal jemand gehabt und evtl. mit anderen Dichtringen beseitigt? Echt ärgerlich das ganze ich bin kurz davor den Schrott wieder auszubauen.
 
Hallo,

ok das mit dem X-Ring beszieht sich dann wohl auf die ATA Kartusche.

Habe gestern alles nochmal zerlegt und die Kolbenstange poliert, vor allem der Bereich wo auf der Kolbenstange (Edelstahlrohr) noch die Beschriftung drauf war hat das Ansprechverhalten total versaut also schön blank machen. Den beweglichen Kolben zu polieren bringt m.M.n. gar nichts da nur die O-Ringe am Standrohr anliegen und der Kolben richtig Spiel hat.

Dann komm ich jetzt mal zu meinem Problem:

Ab und zu habe ich einen Suck Down d.h. irgendwie ist das Protone Kit nicht dicht. Manchmal verliert die Gabel einfach so ca 30mm Federweg? Hat das schonmal jemand gehabt und evtl. mit anderen Dichtringen beseitigt? Echt ärgerlich das ganze ich bin kurz davor den Schrott wieder auszubauen.

Ich glaube nicht, dass das an den Dichtungen liegt. Die original Dichtungen laufen bei mir in meiner 66 seit langem einwandfrei.

Allerdings hatte ich auch schon mal dieses Problem mit den "Suckdowns".
Das liegt daran, dass die Luft zwischen den Windungen des Gewindes, mit dem du die Luftkammergröße einstellen kannst, aus der Positivkammer in die Negativkammer strömt.

Du musst das Gewinde ordentlich abdichten. Entweder du schmierst ordentlich Loctite auf Gewinde oder du wickelst Teflonband ums Gewinde. Danach dürfte es funktionieren.

Ich empfehle dir weiterhin, die Positivkammer so linear wie möglich einzustellen. D.h. du schraubst den Kolben so weit es geht nach unten. In die Positivkammer gibst du dann 4ml 15w40 Motoröl und in die Negativkammer gibst du 2ml 15w40 Motoröl (Die Positivkammer ist in dieser Einstellung fast doppelt so groß wie die Negativkammer). Unten ins Casting füllst du 15ml Motoröl. Mit dieser Menge Öl im Casting ist die Gabel schon recht progressiv - Wenn sie Linearer sein soll füllst du nur 10ml hinein. Die Kolbenstange der Protoneeinheit kannst du auch noch polieren - mit Metallpolitur - das bringt schon noch was fürs Ansprechverhalten. Die Oberflächenbeschaffenheit der Stange ist nämlich ein Graus.

Wenn du so vorgehst sollte die Gabel eigentlich sehr gut funktionieren. Wenn du die Dämpfungperformance noch etwas verbessern willst dann verwende statt dem 7,5 Dämpfungsöl 10er Dämpfungöl. Damit laufen die Marzocchis wesentlich besser.

Wenn dir die Gabel immer noch zu progressiv ist, dann kannst du auch noch 10-15ml weniger Dämpfungsöl in die Dämpfungsseite füllen.
 
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