888 Umbau auf Luft...950gr für 100 €

öl kommt auch raus.
dann beim einbau der lufteinheit kommen 5cc in die positivkammer, 5cc in die negativkammer und 10cc ins casting zur schmierung. vorm einbau die o-ringe leicht einfetten/ölig machen.

entweder du nimmst motorenöl oder dickes gabelöl (10er oder 15er)
 
schlechte nachricht...
Das casting hält den Unterdruck nicht. Für ein paar Ausfahrten taugt die Gabel zwar sehr gut, leider muss man aber ständig die Negativkammer nachpumpen und heute war der Unterdruck im Casting quasi komplett verschwunden.
Vielleicht haltens deine Dichtungen ja.

Moin Waldman,

ist denn deine Protone-Einheit auch ganz? Ich hatte auch ein Problem mit der Negativkammer, siehe Posts Nummern: 459 463 468
Evtl. ists bei Dir ja auch sowas.

Beste Grüße
bAd_taSte
 
die protone einheit hat bisher nie probleme gemacht.
also gehe ich mal davon aus dass die dichtungen des castings den unterdruck nicht halten, sind ja auch nicht dafür gebaut.

ganz auszuschließen ist aber natürlich nicht dass die negativkammer evtl ins casting leckt. wird sich die nächsten tage/wochen aber zeigen ;)
 
öl kommt auch raus.
dann beim einbau der lufteinheit kommen 5cc in die positivkammer, 5cc in die negativkammer und 10cc ins casting zur schmierung. vorm einbau die o-ringe leicht einfetten/ölig machen.

entweder du nimmst motorenöl oder dickes gabelöl (10er oder 15er)

ich meinte eigentlich das rechte standrohr, wo die feder rauskommt, hatte da
200ml öl drin.
 
nach dem einbau sind bei mir folgende probleme/fragen aufgetreten:
auf der rechten seite hab ich die feder ausgebaut und frisches öl aufgefüllt. oberhalb der feder ist ein plastikteller mit dichtring. muss der wieder rein?(kann man in der ital. anleitung nicht erkennen).nachdem ich alles wieder zusammengebaut habe bleibt das tauchrochr ca.7-8cm weiter unten stehn, wenns ichswieder hochziehe, entsteht ein unterdruck und es flutscht wieder runter. is ads richtig so???

das protone kit habe ich anleitungsgemäß eingebaut(auch mit den zusätzlichen 5ml öl in jede kammer). dann erst postive und dann negative kammer mit luft befüllt, laut tabelle. nur leider kann von einem guten ansprechverhalten nicht die rede sein. um die ersten 5cm zu komprimieren muss ich mich schon komplett draufstützen um über den widerstand zu kommen, erst dann federt sie ein.

ich habe nicht die vefnickelten,konifizierten tauchrohre, die wurden ausgetauscht gegen die schwarzen.

irgendjemand ne idee???
 
Befüll mal zuerst die negative Kammer. Wenn die positive zuerst befüllt wird, kann es vorkommen, dass sich das Standrohr soweit aus den Tauchrohren heraushebt, dass dieses verkantet und dann natürlich einen Widerstand beim Einfedern mit sich bringt.

Die Dämpfungsseite.....Plastikring und Dichtring habe ich bei meiner rausgelassen. Hast du das Standrohr vor dem verschrauben des Topcaps komplett herausgezogen? Solltest du tun, da sich ansonsten....wie du schon festgestellt hast....ein Unterdruck bildet.
 
ok, also das mit der rechten seite ist mir eingeleuchtet...fehler behoben. :daumen:

nun zu dem schei** protone dingen. :mad:
auch mit befüllung der negativ-kammer zuerst, derselbe effekt.
im ausgebauten zustand lässt sich der einzelne, bewegliche dichtring auch total schwer, trotz fett und öl über die stange schieben.
kann doch nicht richtig sein...
reklamieren???
 
Naja, die gabel braucht eine gewisse Einfahrzeit. Einige haben die Stange poliert und somit das Losbrechmoment herabgesetzt.

Bei mir gings am Anfang auch nicht wirklich leicht, hatte sich aber nach dem Einbau und einer Einfahrzeit gegeben. Ist aber halt immer eine Gefühlssache. Meine Gabel sprach von Anfang an recht gut an.

Zum Befüllen der protone Einheit:
Die Drücke, die Protone angibt sind ein wenig für den Hintern, meine Meinung. Ich habe die negative mit 50psi befüllt, dann die positive soweit aufgepumpt bis ich den richtigen Sag hatte, dann die negative soweit aufgepumpt, dass die Gabel sich gerade nicht zusammenzieht.

Anfangs habe ich einen Druckunterschied zwischen den Kammern von 10psi gefahren, lief ordentlich. Inzwischen habe ich den Trenkolben um 10-15mm nach unten gedreht und fahre jetzt einen Druckunterschied von 30psi.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok , dann geb ich dem ganzen noch ne chance.

heute ist mir dann das nächste missgeschick passiert :heul:

hab die kolbenstange der dämpferkartusche abgebrochen !!! juchuuuuu

hat noch irgendwer ne dämpferkartusche für ne 888 (200mm) rumliegen?

ich könnt echt kotzen...
 
Mein Kumpel ist mit seiner 888 RC2 Protone eine Saison knapp 30.000hm (Tiefenmeter) gefahren.
30.000hm hatten wir nach dem Urlaub in Leogang voll.Hab nicht umbedingt Lust während des Urlaubs mehrmals die Dichtungen zu tauschen, sollte das eigentlich problemlos überstehen.

hab die kolbenstange der dämpferkartusche abgebrochen !!! juchuuuuu
hat noch irgendwer ne dämpferkartusche für ne 888 (200mm) rumliegen?
Wie schafft man das bitte? Wo ist sie denn gebrochen-Je nachdem wo die Kartusche gebrochen ist kann man die mit etwas arbeit noch retten.;)
 
Wie schafft man das bitte? Wo ist sie denn gebrochen-Je nachdem wo die Kartusche gebrochen ist kann man die mit etwas arbeit noch retten.;)


ist oben am gewinde gerissen beim lösen der roten schraube.
ist ca. 1,5cm gewind abgerissen...gewinde einfach nachschneiden is ja nich, dann passt das ganze zeug nich mehr zusammen


ich könnte eine gebrauchte RC3 kartusche kriegen aus einer 2008er 888. allerdings hat die topcap 38mm, aber da kann ich doch einfach meine alte mit 35mm. isst doch kompatibel oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
ist oben am gewinde gerissen beim lösen der roten schraube.
ist ca. 1,5cm gewind abgerissen...gewinde einfach nachschneiden is ja nich, dann passt das ganze zeug nich mehr zusammen


ich könnte eine gebrauchte RC3 kartusche kriegen aus einer 2008er 888. allerdings hat die topcap 38mm, aber da kann ich doch einfach meine alte mit 35mm. isst doch kompatibel oder?

topcap ist 100% kompatibel...
 
so heute mal eingefahren...
was fahrt ihr denn so für psi in den kammern?
ich wiege mit ausrüstung ca.95kg und habe ca 120 in der positiven und 100 in der negativen kammer.
aber das ansprechverhalten is nich so prall.
gibts da noch tips...
 
so heute mal eingefahren...
was fahrt ihr denn so für psi in den kammern?
ich wiege mit ausrüstung ca.95kg und habe ca 120 in der positiven und 100 in der negativen kammer.
aber das ansprechverhalten is nich so prall.
gibts da noch tips...

Das hört sich nach sehr viel Druck an... In meiner 66 fahr ich 70 bis 80 psi in der positiven Kammer. Außerdem sollte in der negativen Kammer ein leicht höherer Druck herrschen als in der positiven.
 
...hab dann gestern das kit mal ausgebaut weil ich die kolbenstange polieren wollte. da habe ich festgestellt, dass der kleine sprengring ,der oberhalb auf der stange sitzt, nach oben bis auf das gewinde gerutscht ist. das darf doch auch nicht passieren. oder hab ich was mit dem aufpumpen falsch gemacht?
 
Das sollte tatsächlich nicht passieren. Der Sprengring dient als Begrenzung beim Ausfedern. Er verhindert, dass die Gabel zu weit auseinandergezogen wird.
 
Sers, ich habe da mal eine Frage. Und zwar kann ich in diese Gabel http://www.hibike.de/artikel/22279071/Marzocchi%20888%20CR%20Federgabel.html
das Protone Kit einbauen? Ich habe noch nichts dazu gefunden ob sich da etwas geändert hat bzw. steht da was von konifizierten Standrohren.

Das hier steht in der Artikelbeschreibung:

"38mm hartanodisierte und konifizierte Alu-Standrohre"

Also kannst du das Protone Kit nicht einbauen. Entweder besorgst du dir neue Rohre aus der RCV, die sind nicht konifiziert, oder du schaust dich nach gebrauchten um - bis 2009 waren alle Rohre bei 66 und 888 ohne Konifizierung. Die RCV hat auch immer noch keine Konifizierung. Also hast du zwei Möglichkeiten: Entweder du kaufst die RCV und baust in die Gabel das Protone-Kit und eine neue Dämpfungskartusche ein oder du kaufst dir die CR und besorgst dir ein paar andere Rohre. Da musst du dann selbst herausfinden, was kostengünstiger ist. Die Marzocchi-Kartuschen kosten so um die 200 Euro und dann kommen noch mal fast 100 Euro für die Einsteller dazu. Meiner Meinung nach ist es besser, wenn du dir neue Rohre besorgst - vlt. findest du ja auch gute gebrauchte. Lass dir mal von Cosmicsports die Preise durchgeben.

Weiß jemand, ob es einen großen Unterschied zwischen der neuen 66 CR und der Dämpfungskartusche der 2010er 66 RC3 gibt??? Bei Einbau des Protone Kit ist ja die Feder samt Highspeed Druckstufe rausgeflogen und die Kartusche in der linken Seite verfügtschließlich nur über eine Lowspeed-Druckstufe. Also ist jede auf Protone umgebaute RC3 sozusagen eigentlich nur eine CR... Macht die CR ihren Job Job besser als die "halbe" RC3? Gibt es große Unterschiede? Oder ist die "halbe" Dämpfung der RC3 immer noch besser?
 
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boah, geballtes wissen hier... :lol:

1. ist eine RC3 EINE dämpfungskartusche mit zugstufe und high-/lowspeed druckstufe
2. ist auf der federseite nix als eine feder und druckkolben um selbige zu komprimieren.
3. hat die RC3 kartusche NIX gemeinsam mit einer CR Kartusche
4. RC3 = offene kartusche, CR = geschlossene kartusche.
5. CR = shimstack nach vorliebe änderbar.
6. wenn man eine 888 CR leicht haben will, besorgt man sich einfach ne ATA kartusche.
 
Also eine Ata Kartusche kann ich dann auch in die originalen konifizierten Rohre einbauen? Kann man sagen, dass die irgendwie schlechter funktioniert als die Protone bzw. Was ist da anders. Was muss man dafür ca. hinlegen und danke für die Antworten.
 
wenn der par-kolben draussen ist aus der ATA und nen x-ringset verbaut, geht sie eindeutig besser als protone.
wiegt aber im gesammten auch 30g mehr... dafür highquality, kein plastikkrams oder rauhe kolbenstangen.
musst mal bei cosmic fragen was sie kostet, dürfte sich aber um die 180€ bewegen.
 
wenn der par-kolben draussen ist aus der ATA und nen x-ringset verbaut, geht sie eindeutig besser als protone.
wiegt aber im gesammten auch 30g mehr... dafür highquality, kein plastikkrams oder rauhe kolbenstangen.
musst mal bei cosmic fragen was sie kostet, dürfte sich aber um die 180€ bewegen.

Was ist dieses X-ringset?
 
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