evil_rider
Vinyl-Schubser
o-ringe die etwas stärker sind als die normalverbauten... die normalverbauten machten nach +/- 4-6 monaten probleme --> luft der kartusche in die "negativkammer" bzw. gelegentlich ins casting/standrohr entwichen ist.
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boah, geballtes wissen hier...
1. ist eine RC3 EINE dämpfungskartusche mit zugstufe und high-/lowspeed druckstufe
2. ist auf der federseite nix als eine feder und druckkolben um selbige zu komprimieren.
3. hat die RC3 kartusche NIX gemeinsam mit einer CR Kartusche
4. RC3 = offene kartusche, CR = geschlossene kartusche.
5. CR = shimstack nach vorliebe änderbar.
6. wenn man eine 888 CR leicht haben will, besorgt man sich einfach ne ATA kartusche.
Vielen Dank für deine Ausführungen. Die Information, dass die Bohrungen am Ende des Druckkolbens die Highspeed-Druckstufe beeinflussen hatte ich von jemandem hier aus dem Forum, der ähnlich bestimmt auftrat, wie du es hier tust und genau wie du von sich behauptete, über ein umfangreiches Expertenwissen zu verfügen. Ich danke dir dafür, dass du mich nun von diesem Irrtum befreit hast. Außerdem ist es natürlich schön, dass du bereits umfangreiche Informationen zur neuen CR-Kartusche hast und diese mit uns teilst. Interessat wäre auch zu erfahren, warum der Druckkolben der RC3 und die Druckstufe der RCV (bis auf den verstellbaren Plastikkolben im Inneren, mit dem man bei der RCV die Lochöffnung verkleinern kann) das gleiche Bauteil sind?
http://www.cycle-aix.de/index.php/cPath/druckansicht.php?a=89223
Das sollte die richtige Kartusche für eine 888 CR sein oder? Dann brauche ich aber noch diese Kappe mit dem Ventil, richtig?
Falls mal was an der Kartusche sein sollte hat man die in maximal einer Minute ausgebaut,eher weniger.und ich bin nicht besonders geübt beim auseinander- und zusammenbauen von gabeln, somit möchte ich da auch nicht übermäßig viel rumschrauben.
also ihr fahrt alle mehr druck in der unteren kammer?
wenn ich mehr druck in der negativen fahre, dann bleibt die gabel so um die 2cm eingezogen(eingefedert).
ich muss mehr druck in der positiven haben, damit die wieder rauskommt.
kann mal bitte einer den genauen effekt der beiden kammern erläutern.
was ist denn so schlimm daran mehr druck in der positiven zu fahren.
entschuldigt meine dummheit...
Die beiden Kammern arbeiten gegeneinader. Die ...
...Auf Grund der Tatsache, dass die negative Kammer über ein kleineres Volumen verfügt wie die positive Kammer (und außerdem auch die Luft im Casting der Gabel und die Luft auf der Seite der Dämpfungskartusche beim Einfedern komprimiert wird) muss in der negativen Kammer ein höherer Druck herrschen als in der positiven. Bei einem kleineren Volumen brauchst du mehr Druck um die gleiche Kraft auszuüben - Wahrscheinlich hast du dies schon bei der Benutzung verschiedener Reifen festgestellt. In einen großvolumigen Reifen musst du viel weniger Luft pumpen, damit er die gewünschte "Härte" erreicht. Je größer das Volumen ist, desto kleiner ist der für die gewünschte Federhärte erfordeliche Druck und desto besser ist das Ansprechverhalten, da der große Druck z.B. die Reibung an den Dichtungen erhöht. Dies ist auch der Grund dafür, warum Freeride- und Downhilldämpfer wie der Vivid-Air so ein großes Luftvolumen haben. Außerdem erreichst du mit einem größeren Luftvolumen auch eine linearere Federkennlinie wie mit einem kleinen. Bei einem kleinen Luftvolumen wird die Luft zum Ende hin stärker komprimiert, wodurch sich die Progression ergibt. Dies kannst du mit deinem Protone-Kit selbst ausprobieren, indem du den Trennkolben auf dem Gewinde weiter nach oben bzw. unten schraubst. Hierdurch wird sich die Federkennlinie deiner Gabel verändern.
Normal, also nicht mit dem Protone-Kit, wiegt das Teil ja schon 3,8kg...
also jetzt bin ich verwirrt. ich dachte, hier geht es um den umbau auf luft. wieso hat dann deine 3,2kg? oder peil ich das jetzt nicht.