888 Umbau auf Luft...950gr für 100 €

o-ringe die etwas stärker sind als die normalverbauten... die normalverbauten machten nach +/- 4-6 monaten probleme --> luft der kartusche in die "negativkammer" bzw. gelegentlich ins casting/standrohr entwichen ist.
 
boah, geballtes wissen hier... :lol:

1. ist eine RC3 EINE dämpfungskartusche mit zugstufe und high-/lowspeed druckstufe
2. ist auf der federseite nix als eine feder und druckkolben um selbige zu komprimieren.
3. hat die RC3 kartusche NIX gemeinsam mit einer CR Kartusche
4. RC3 = offene kartusche, CR = geschlossene kartusche.
5. CR = shimstack nach vorliebe änderbar.
6. wenn man eine 888 CR leicht haben will, besorgt man sich einfach ne ATA kartusche.

Vielen Dank für deine Ausführungen. Die Information, dass die Bohrungen am Ende des Druckkolbens die Highspeed-Druckstufe beeinflussen hatte ich von jemandem hier aus dem Forum, der ähnlich bestimmt auftrat, wie du es hier tust und genau wie du von sich behauptete, über ein umfangreiches Expertenwissen zu verfügen. Ich danke dir dafür, dass du mich nun von diesem Irrtum befreit hast. Außerdem ist es natürlich schön, dass du bereits umfangreiche Informationen zur neuen CR-Kartusche hast und diese mit uns teilst. Interessat wäre auch zu erfahren, warum der Druckkolben der RC3 und die Druckstufe der RCV (bis auf den verstellbaren Plastikkolben im Inneren, mit dem man bei der RCV die Lochöffnung verkleinern kann) das gleiche Bauteil sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deine Ausführungen. Die Information, dass die Bohrungen am Ende des Druckkolbens die Highspeed-Druckstufe beeinflussen hatte ich von jemandem hier aus dem Forum, der ähnlich bestimmt auftrat, wie du es hier tust und genau wie du von sich behauptete, über ein umfangreiches Expertenwissen zu verfügen. Ich danke dir dafür, dass du mich nun von diesem Irrtum befreit hast. Außerdem ist es natürlich schön, dass du bereits umfangreiche Informationen zur neuen CR-Kartusche hast und diese mit uns teilst. Interessat wäre auch zu erfahren, warum der Druckkolben der RC3 und die Druckstufe der RCV (bis auf den verstellbaren Plastikkolben im Inneren, mit dem man bei der RCV die Lochöffnung verkleinern kann) das gleiche Bauteil sind?

falsch, der RCV schrott ist am kolbenkopf innen, komplett anders ausgefräst/geformt.

tja, aber der depp der das meinte war sicher nicht ich, und was MZ angeht wirst du NIEMANDEN!! in diesem forum oder irgend einen anderem deutschsprachigen forum finden, der mir das wasser auch nur annähernd reichen kann, super, gell? :daumen:

http://www.cycle-aix.de/index.php/cPath/druckansicht.php?a=89223
Das sollte die richtige Kartusche für eine 888 CR sein oder? Dann brauche ich aber noch diese Kappe mit dem Ventil, richtig?


genau die brauchst du!

nein, die kartusche ist ein teil, die kommt normal komplett...
 
wäre eine andere möglichkeit auch EIN neues standrohr, von einer rcv zum beispiel, zu kaufen und das protone kit da dann einzubauen (oder müsste ich aus irgendwelchen gründen beide standrohre wechseln)? ich habe über die ata kartusche ein paar nicht so vertrauenserweckende informationen gefunden von wegen das da die O-Ringe ständig kaputt sein sollen (eben das was evil weiter oben beschrieben hat) und ich bin nicht besonders geübt beim auseinander- und zusammenbauen von gabeln, somit möchte ich da auch nicht übermäßig viel rumschrauben.
 
und ich bin nicht besonders geübt beim auseinander- und zusammenbauen von gabeln, somit möchte ich da auch nicht übermäßig viel rumschrauben.
Falls mal was an der Kartusche sein sollte hat man die in maximal einer Minute ausgebaut,eher weniger.
Luft ablassen,Topcap losschrauben, Bodenmutter abschrauben und Kartusche oben aus der Gabel herausziehen.Das Schmieröl was unten rauskommt dabei mit einem Gefäß auffangen.Fertig ;)
 
also ihr fahrt alle mehr druck in der unteren kammer?
wenn ich mehr druck in der negativen fahre, dann bleibt die gabel so um die 2cm eingezogen(eingefedert).
ich muss mehr druck in der positiven haben, damit die wieder rauskommt.
kann mal bitte einer den genauen effekt der beiden kammern erläutern.
was ist denn so schlimm daran mehr druck in der positiven zu fahren.
entschuldigt meine dummheit...
 
also ihr fahrt alle mehr druck in der unteren kammer?
wenn ich mehr druck in der negativen fahre, dann bleibt die gabel so um die 2cm eingezogen(eingefedert).
ich muss mehr druck in der positiven haben, damit die wieder rauskommt.
kann mal bitte einer den genauen effekt der beiden kammern erläutern.
was ist denn so schlimm daran mehr druck in der positiven zu fahren.
entschuldigt meine dummheit...

Die beiden Kammern arbeiten gegeneinader. Die positive Kammer wird beim Einferden komprimiert. Die negative Kammer wird beim Ausfedern komprimiert. Das kannst du dir leicht vor Augen führen, indem du mal nur die positive Kammer aufpumpst und dann die Gabel komprimierst. Du wirst feststellen, dass die Gabel nun ein viel höheres Losbrechmoment hat und spür- und hörbar bis zum Endandschlag (dem Sprengring auf der Kolbenstange der Protoneeinheit) ausfedert. Dieser Endanschlag verhindert, dass es die Gabel bei fehlendem Druck in der negativen Kammer auseinanderzieht. Dieser Punkt ist ca. einen halben cm "über" dem angegebenen Federweg der Gabel erreicht. Umgekehrt zieht sich die Gabel zusammen, wenn du nur die negative Kammer aufpumpst. Die Kammern sollten nun so aufgepumpt werden, dass die Drücke in den Kammern so gegeneinander wirken, dass die Gabel den erwünschten Federweg hat. Wenn du Casting und Krone umfastt und in entgegengesetzte Richtungen ziehst wirst du feststellen, dass du die Gabel in Stück (bis zu besagtem Endaschlag) auseinanderziehen kannst. Die negative Kammer arbeitet also entgegengesetzt der positiven und sorgt dafür, dass das Losbrechmoment der Gabel möglichst gering gehalten wird. Außerdem verhindert sie, dass die Gabel bei jedem Ausfedervorgang mit einem lauten "Klonk" in den Endanschlag knallt. Auf Grund der Tatsache, dass die negative Kammer über ein kleineres Volumen verfügt wie die positive Kammer (und außerdem auch die Luft im Casting der Gabel und die Luft auf der Seite der Dämpfungskartusche beim Einfedern komprimiert wird) muss in der negativen Kammer ein höherer Druck herrschen als in der positiven. Bei einem kleineren Volumen brauchst du mehr Druck um die gleiche Kraft auszuüben - Wahrscheinlich hast du dies schon bei der Benutzung verschiedener Reifen festgestellt. In einen großvolumigen Reifen musst du viel weniger Luft pumpen, damit er die gewünschte "Härte" erreicht. Je größer das Volumen ist, desto kleiner ist der für die gewünschte Federhärte erfordeliche Druck und desto besser ist das Ansprechverhalten, da der große Druck z.B. die Reibung an den Dichtungen erhöht. Dies ist auch der Grund dafür, warum Freeride- und Downhilldämpfer wie der Vivid-Air so ein großes Luftvolumen haben. Außerdem erreichst du mit einem größeren Luftvolumen auch eine linearere Federkennlinie wie mit einem kleinen. Bei einem kleinen Luftvolumen wird die Luft zum Ende hin stärker komprimiert, wodurch sich die Progression ergibt. Dies kannst du mit deinem Protone-Kit selbst ausprobieren, indem du den Trennkolben auf dem Gewinde weiter nach oben bzw. unten schraubst. Hierdurch wird sich die Federkennlinie deiner Gabel verändern.
 
...Auf Grund der Tatsache, dass die negative Kammer über ein kleineres Volumen verfügt wie die positive Kammer (und außerdem auch die Luft im Casting der Gabel und die Luft auf der Seite der Dämpfungskartusche beim Einfedern komprimiert wird) muss in der negativen Kammer ein höherer Druck herrschen als in der positiven. Bei einem kleineren Volumen brauchst du mehr Druck um die gleiche Kraft auszuüben - Wahrscheinlich hast du dies schon bei der Benutzung verschiedener Reifen festgestellt. In einen großvolumigen Reifen musst du viel weniger Luft pumpen, damit er die gewünschte "Härte" erreicht. Je größer das Volumen ist, desto kleiner ist der für die gewünschte Federhärte erfordeliche Druck und desto besser ist das Ansprechverhalten, da der große Druck z.B. die Reibung an den Dichtungen erhöht. Dies ist auch der Grund dafür, warum Freeride- und Downhilldämpfer wie der Vivid-Air so ein großes Luftvolumen haben. Außerdem erreichst du mit einem größeren Luftvolumen auch eine linearere Federkennlinie wie mit einem kleinen. Bei einem kleinen Luftvolumen wird die Luft zum Ende hin stärker komprimiert, wodurch sich die Progression ergibt. Dies kannst du mit deinem Protone-Kit selbst ausprobieren, indem du den Trennkolben auf dem Gewinde weiter nach oben bzw. unten schraubst. Hierdurch wird sich die Federkennlinie deiner Gabel verändern.

Das hat nichts mit dem Volumen zu tun, dass die negative Kammer mehr Druck braucht.
Die Fläche des Luftkolbens ist auf der negativen Seite einfach geringer und zwar um die Querschnittsfläche der Kolbenstange.
Man kann hier sagen Kraft ist Druck mal Fläche. Kleinere Fläche -> größerer Druck nötig um die gleiche wirkende Kraft zu erzielen.
 
warum ist der trennkolben beim protone-kit werksseitig immer ganz oben. ne progressive gabel ist doch nich standard. linear kommt doch meistens besser aus...
 
Für alle dies interessiert: RC3 mit Kralle und gekürztem Schaft --> 3120g
Das Kit läuft seit einem Jahr einwandfrei (1mal gereinigt und Öl+Fett gewechselt) - Allerdings läuft es erst seit statt 2,5mm 2,65mm O-Ringe drin sind und das Ganze mit Shock Therapy Gold Slick geschmiert ist...

 
also jetzt bin ich verwirrt. ich dachte, hier geht es um den umbau auf luft. wieso hat dann deine 3,2kg? oder peil ich das jetzt nicht. :confused:

Wenn ich mich jetzt noch richtig erinnere war sie vorher so um die 3,8kg ... Es war aber auch ne Stahlfeder drin, kein Titan.
Außerdem kommen durch die Kralle, das Teil vom Steuersatz und die relativ großen Mengen Öl und Fett in der Luftseite sicher noch ein paar Gramm zusammen
 
wer noch ein protone kit sucht:
meins steht zum verkauf!
2 mal gefahren
ich fahr lieber wieder mit feder
für 888 mit 35mm standrohren. kolbenstange wurde mit 1000er sic poliert.
für 70€ wechselt das kit den besitzer...
 
mal ne ganz doofe Frage...
Es kommt doch nur eine Kartusche in dem Kit oder?
ich habe eine 2006er 888 rc2x wo wahrscheinlich bei Kartuschen hinüber sind und ich suche jetzt nach Möglichkeiten die Gabel zu retten...
besten Dank schonmal
 
Das Protone Kit ersetzt ja quasi deine Feder. Die Dämpfung der RC2 Kartusche sollte halt funktionieren, damit du das Protone Kit verbauen kannst. Ansonsten hast halt keine Dämpfung mehr.

Wie zeigt sich denn der Defekt der Kartuschen??
 
Zurück
Oben Unten