29 Racebike Weltcuptauglich!!!

Aber als ich bei meiner Tune-Nabe die Achse tauschen wollte und den Freilauf runtergenommen habe bemerkte ich, dass ein Speerklinken gebrochen ist. Ist an einer Prince-Nabe.
Gibts das oft oder ist das ein Einzelfall?

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

Ich habe zwei Prince und einen Satz King/Kong im Einsatz und bisher gab es keine Ausfälle - allerdings bei verschlissenen Lagern manchmal ein Knacken. Eigentlich sind die Tune Produkte sehr dauerhaltbar, in letzter Zeit hatte ich allerdings auch ein paar Defekte mit anderen Teilen (Schnellspanner sowie DC 15 Steckachse).
 
Die ganzen gesteckten Achsen/Endkappen sind meines Erachtens sowieso anfälliger.
Bei Novatec und Tune muss man ab und an mal einen kurzen Hieb auf die Achse geben und ggf ein wenig schmieren.

Danach ist meist wieder Ruhe.
 
um ernsthaft rennen in dieser liga zu bestreiten taugen tune teile (außer die stütze und hörner vielleicht) einfach nicht. weder gebrochene sperrklinken, noch gerissene nabenkörper, gerissene oder gebrochene sättel usw. sind da einzelfälle.
das es ein einzelfall ist bekommt man als endkunde eh von jedem herrsteller bei egal welchem fehler zu höhren ;-)
 
So siehts aus. Mein Tune Würger ist überigens auch letztens beim anziehen gerissen. Hab meinen Dremo auch benutzt und vor den angegebenen 5Nm hat plopp gemacht-.- Klemme putt. Die halbsoteuere und 2gramm schwerere Klemme von FRM hält ohne Probs. Im moment fahr ich ne Sunringle Nabe, die is zwar schwerer, hält aber auch gut und die lager lassen sich einfach tauschen. Hab meine Tune Naben überigens auch nach dem tausch auf Garantie verkauft...hatte einfach kein vertrauen mehr.

Mein TIpp, falls es trotzdem edel und leicht sein sol: Lieber Acros nehen:daumen:
 
Oder so!
Tune haben bei mir 1,5 Jahre gut gehalten, dann war schluss, dass war aber erst der Fall, nachdem ich den Freilauf nomma nachgeschmiert hatte...
 
Also ich denke wenn man die Naben nur für die Rennen braucht diese immer gut und sorgfältig wartet sollten sie halten. Ich denke ich bin sogar ein Rennen mit gebrochenen Speerklinken gefahren. Den gemerkt hatte ich nichts. Erst als ich den Freilauf mal demontiert habe um auf 12mm umzurüsten habe ich es gesehen. Im Training sowie an den Cross-Rennen im Winter würde ich jedoch nie Tune-Naben fahren. Da ist DT Swiss nach wie vor die beste Wahl. Zu anderen Tune-Produkten kann ich jedoch nichts sagen.
 
So siehts aus. Mein Tune Würger ist überigens auch letztens beim anziehen gerissen. Hab meinen Dremo auch benutzt und vor den angegebenen 5Nm hat plopp gemacht-.- Klemme putt.

Von den Tune Schraubwürgern habe ich auch schon ein paar gebrochene in den Fingern gehabt. Die Bruchstelle -fast genau gegenüber der Schraube- war jedes Mal frisch, durchgehend, ohne Einschlüsse, Kerben oder Materialfehler. Allerdings ist auch kaum Material da, wahrscheinlich ist die Alulegierung grenzwertig spröde und in manchen Fällen hält es dann doch nicht.
Mir gefällt die Procraft SPC1 ganz gut als Alternative.

PS: Will jemand einen schwarzen Schraubwürger in 34,9mm haben? Noch nicht montiert. 20€ + Porto ;-)
 
Sorry ist zwar kein 29er sondern ein 27,5 aber sollte kein Problem sein oder??

image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    162,9 KB · Aufrufe: 30
Könnte mir jemand erklären, warum ihr den armen eme99 so disst? Ich finde sein Bike auch gagga, aber seid doch lieb miteinander, Amen.
 
Sein thread, sein rad!
Darfst auch deinen eigenen thread aufmachen...
Hat eme ja auch schon oft genug gemacht, der weiß wie das funktioniert:teufel:

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk
 
Sein thread, sein rad!
Darfst auch deinen eigenen thread aufmachen...
Hat eme ja auch schon oft genug gemacht, der weiß wie das funktioniert:teufel:

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk

Nicht ernst nehmen, interessierte mich einfach. Fand den Umgangston einfach ein wenig strange, vermutlich verstehe ich den Ernst der Dinge einfach zu wenig. Eigenen thread brauch ich nicht, bin eigentlich ganz zufrieden.
 
sagen wir mal vorsichtig, dass der eme sich in der vergangenheit nicht gerade durch eine beständige und bescheidene selbstdarstellung hervorgetan hat.

hinzu kommen zahlreiche käufer seiner waren, die nie oder nur sehr spät zu ihrem kram gekommen sind, was relativ konträr zu der tatsache steht, dass er scheinbar kein problem mit geld hat. Und wer sich im Fratzenbuch selbst einen Adelstitel geben muss..

dies gepaart mit den zahlreichen scheckkartenaufbauten von ihm resultieren hier halt in der allgemeinen stimmung, die ihm entgegenschlägt. weiß man auch nur wenn man seine ergüsse verfolgt hat.

es tut sich halt die frage auf, ob er den käse den er da in seinem heimischen keller zusammensteckt überhaupt fährt. außerdem hat er auch mehrfach das leichteste mtb der welt bauen wollen usw usf.
 
Zuletzt bearbeitet:
sagen wir mal vorsichtig, dass der eme sich in der vergangenheit nicht gerade durch eine beständige und bescheidene selbstdarstellung hervorgetan hat.

hinzu kommen zahlreiche käufer seiner waren, die nie oder nur sehr spät zu ihrem kram gekommen sind, was relativ konträr zu der tatsache steht, dass er scheinbar kein problem mit geld hat. Und wer sich im Fratzenbuch selbst einen Adelstitel geben muss..

dies gepaart mit den zahlreichen scheckkartenaufbauten von ihm resultieren hier halt in der allgemeinen stimmung, die ihm entgegenschlägt. weiß man auch nur wenn man seine ergüsse verfolgt hat.

es tut sich halt die frage auf, ob er den käse den er da in seinem heimischen keller zusammensteckt überhaupt fährt. außerdem hat er auch mehrfach das leichteste mtb der welt bauen wollen usw usf.

Jetzt chummi druus. So à la narcissmo ergo sum.. Danke und weiterhin viel Spass.
 
Hallo,
Habt ihr alle so schlechte Erfahrungen mit den Tune Teilen gemacht? Oder ist die Serienstreuung so hoch? Ich fahre meine Naben seit drei Jahren und hatte nur direkt am Anfang ein Problem damit. Seitdem bin ich absolut zufrieden. Weder Schnellspanner, sattel, oder Sattelstütze machen Probleme.
Nur das Problem mit der Sattelklemme kann ich bestätigen.
 
Zurück
Oben Unten