Was leisten die Decathlon Bikepacking-Taschen - wer fährt mit dieser Ausrüstung?

Servus McDreck

vorweg - danke fürs Schreiben.

hmm.. was soll man hier eigentlich noch sagen... Du schreibst...

die Taschen sind funktional
das Material ist dünn und
leicht und kann
was mit Regen anfangen... und hat
eine gute Verarbeitung.

zu guter Letzt ist das Zeug dann auch noch gut...
Es sind funktionelle Bikepacking-Taschen aus einem dünnen, leichten, wasserdichten und abriebfesten Material, mit guter Verarbeitung. In der Kombination kostet sowas halt. Muss man sich nicht kaufen, aber das Zeug ist schon gut

okay - ... sagen wir mal so... wie bei den PKW-Herstellern mittlerweile hunderte um die Gunst der Kunden sich bemühen (darunter auch die von dir bereits erwähnten Anbieter, wie Porsche und Dacia), so tun das neuerdings auch bei den Bikepaking-Anbietern. Gott sei Dank! Denn wir freuen uns dass dieser Markt an BikePacking-Taschen immer dichter wird und darüber, dass sich da was tut... In Parenthese: Auf den letzten IAA die neuerdings alle in München stattfinden kommen Räder immer mehr vor.

Also - als ich vorhin nochmals im Netzt nach Satteltaschen (Arschraketen), Lenkerrollen, und so weiter geguckt habe, sind das nochmals mehr Anbieter geworden. Es wird immer mehr - und langsam unübersichtlich - aber das ist auch gut so.

Und so gesehen sind wir froh, dass du hier im Thread (mit ein paar anderen zusammen) immer wieder auf die netten Anbieter vom Anfang des Alphabets in Erinnerung rufst - dass es die immer noch gibt.
Ich bin überzeugt dass die auch Qualität abliefern - die Freunde von Apidura.

.... neben der Bestellung des Decathlon, Riverside Framebag xl (gestern bestellt) hab ich mir vorhin die
Rhinowalk Satteltasche (Arschrakete) mit 13 Litern bestellt.


Kannte den Anbieter bis heut noch nicht - und probiere das mal aus. Knapp 40 Eur,
da kann man nix sagen.


Schönen abend noch...

1717373042275.png




https://www.amazon.de/Rhinowalk-Sat...bewahrungstasche-Mountainbikes/dp/B09DYKM143/

Info zu diesem Artikel​


  • 【Material】PVC polyester. Das rutschfeste und verschleißfeste Material kann den Verschleiß der Sitzstange effektiv vermeiden. Hervorragende wasserdichte Leistung. Die Innere Tasche verwendet wasserdichtes 3000mm Material. An der Nadel befindet sich wasserdichter Gummistreifen, der starken Regen standhalten kann.
  • 【Große Kapazität】Eine Satteltasche für Bikepack, es kann Gegenstände für mittlere und lange Strecken-Radfahren zu speichern. Cross elastischer Gurt kann die Pumpe, nasse Kleidung, Helm, etc. fixieren.
  • 【Einfache Installation】Fixieren an vier Punkten mit vier Straps. Nach dem Anziehen des Befestigungstraps, drücken Sie die Schnalle, um das Strap fester zu machen und effektiv die Lockerung durch Beulen verursacht zu reduzieren.
  • 【Schützen Sie in der Nacht】Reflektives Band, Markenlogo und Lampe Haken, Sie müssen sich keine Sorgen um das Radfahren in der Nacht.
  • 【Occasion】Pendeln, Radfahren, Outdoor-Sport. Geeignet für Rennräder, Mountainbikes und Falträder.


Viele Grüße
Steelie



und am Rande: ...zu dem Move - der Transformation der sich die Automobilindustrie ausgesetzt sieht - hier mal noch ...

IAA MOBILITY 2023: Erstmals Fahrradteststrecke im Englischen Garten in München​

https://www.iaa-mobility.com/de/pre...dteststrecke-im-englischen-garten-in-muenchen

München, 16. März 2023

Neueste E-Bike- und Fahrradmodelle für Besucherinnen und Besucher zum Testen im Englischen Garten – Testfahrten klimaneutraler Mobilität in Innenstadt und auf der Autobahn​

Zur IAA MOBILITY 2023 im September werden die Aussteller wieder zahlreiche unterschiedliche Formen von Pkw bis Mikromobilität zum Testen für die Besucherinnen und Besucher zur Verfügung stellen. Klarer Fokus: Erleben von klimaneutraler Mobilität. Die Pkws können in der Stadt oder auf der Autobahn gefahren werden, Mikromobilität wie E-Scooter oder Cargobikes können auf dem „Cycling & Micromobility Parcours" am IAA Summit auf einem geschlossenen Rundkurs getestet werden. Auf dem IAA Open Space in der Münchner Innenstadt werden ebenfalls Mikromobilitätsangebote zur Verfügung stehen.

freuen wir uns - dass es auf dem Radl-Markt immer bunter wird.
 

Anhänge

  • 1717373000804.png
    1717373000804.png
    171,2 KB · Aufrufe: 21

Anzeige

Re: Was leisten die Decathlon Bikepacking-Taschen - wer fährt mit dieser Ausrüstung?
Decathlon sind ja solche! Ach Verbrecher eben.

Nein eigentlich nicht bin ich ja selber schuld aber die haben mich doch provoziert! Ich weiß hat damals auf dem Schulhof schon nicht funktioniert. Ok also folgendes:

Decathlon bringt an ihre Taschen immer so ultra lange und viele Zettel an. Pflegehinweis, Montageanleitung, wasweißich. Meistens dann auch noch so das die einfach immer stören. Was macht man also? Genau Schere und abschneiden.

Und nun ratet mal worauf die bei der Retoure hinweisen..... Richtig! Von der Retoure ausgeschlossen sind Produkte bei denen die Zettel entfernt wurden.

Ich mein ja schon richtig ist ja irgendwo "beschädigt" das Produkt..... aber dann Papp doch keine 5 Zettel zu je 30cm AUSSEN an die Rahmentasche. Ist doch logisch das man die vor der Montage entfernt weil die sonst im Wind flattern.

Also ich habe nun eine Decathlon Riverside Framebag in XS/S hier rumliegen. 1x Montiert und noch nie gefahren.

Rahmentasche Riverside

hat jemand hier interesse diese mal zu testen? Mich würde vorallem mal die Meinungen von den Verfechtern der teuren Marken interessieren.

Ansonsten wenn jemand noch eine Rahmentasche in der Größe braucht einfach melden.
 
hat jemand hier interesse diese mal zu testen? Mich würde vorallem mal die Meinungen von den Verfechtern der teuren Marken interessieren.
Ich brings auf den Punkt: Die Tasche ist ziemlich shice. Habe beide Größen da gehabt. Die Große hat an mein Karate Monkey in XL sogar gepasst. Die Revelate dagegen ist ein Traum. Bin aber kein Verfechter teurer Marken sondern kaufe das, von dem ich der Meinung bin, dass es für mich persönlich das Beste ist oder eben ausreichend, je nach Häufigkeit der Nutzung .
(1) Macht es hier im Thread mal nicht so kompliziert sondern geht raus zum Radfahren 😋
PS: Ich bin in Rumänien einige Male im Dacia-Taxi mitgefahren. Sehr beeindruckend, was die Kisten an Laufleistung da hinlegen. Würde mir nie einen kaufen.... (musste ich auch mal loswerden). Bevor jetzt der shitstorm ausbricht, gehe zurück zu Punkt 1...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Revelate dagegen ist ein Traum.
Ist nicht Wasserdicht und der Hersteller gibt das in der Produktbeschreibung auch nicht an. In einer Antwort auf ein negatives Review wird explizit erwähnt, dass die Tasche nicht dicht ist:
Our frame bags are not waterproof, as they do not have taped seams, .... Frame bags are great for carrying large/dense items such as food, water, repair parts, water filters, etc, where there shouldn't be a big issue if items were to get wet. You can also utilize a separate dry bag, or even repurpose a plastic or garbage bag to help keep things dry when inside our bags that aren't fully waterproof.
Soviel zum Thema, wer keine Lust hat alles extra in Plastiktüten zu packen, sollte lieber etwas teures kaufen...
 
Ist nicht Wasserdicht und der Hersteller gibt das in der Produktbeschreibung auch nicht an. In einer Antwort auf ein negatives Review wird explizit erwähnt, dass die Tasche nicht dicht ist:

Soviel zum Thema, wer keine Lust hat alles extra in Plastiktüten zu packen, sollte lieber etwas teures kaufen...
Ich bin mit der im Starkregen gefahren und war ein paar Tage unterwegs. War kein Thema,
Edit: auch ohne Plastiktüten die Powerbank hatte in in einem Gefrierbeutel gepackt.
Revelate ist weit weg von Discounterpreisen, aber wie gesagt, ist das ein völlig sinnbefreites Argument, Funktion gibt es nur mit teuren Produkten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mit der im Starkregen gefahren und war ein paar Tage unterwegs. War kein Thema, auch ohne Plastiktüten. Revelate ist weit weg von Discounterpreisen, aber wie gesagt, ist das ein völlig sinnbefreites Argument, Funktion gibt es nur mit teuren Produkten.
Scheint also bei einigen trotzdem gut funktionieren. Bei so handgemachten Taschen ist wohl auch nicht alles identisch, da gibt es auch Fertigungstoleranzen. Andere hatten halt Wasser in der Tasche, haben daraufhin ein negatives Review geschrieben und als Antwort kam: Ja, ist nicht Wasserdicht, weil Nähte nicht gedichtet, pack alles was nicht nass werden darf in Plasticksäcke.
Im übrigen ist Revelate nicht der einzige "teure" Hersteller, der die Nähte nicht richtig abdichtet oder verschweisst. Meine relativ teuren Taschen von Reisefix und fo.goods sind auch nicht dicht. War ein tolles Erlebnis nach 8 Stunden im Regen nur Nasse Sachen aus der Tasche zu ziehen.
Und Haltbarkeit ist auch immer gegeben. Ortlieb hat einen tollen Service. Das weiss ich aber auch nur, weil bei der Rahmentasche dreimal der Reissverschluss versagt hat und sich die aufgeklebten Befestigungen zweimal gelöst haben. Beim erstenmal drei Tage nach dem Kauf. Einen Rucksack von denen habe ich auch einmal eingeschickt usw. Ist mehr so einmal gekauft, x mal getauscht....
 
Scheint also bei einigen trotzdem gut funktionieren. Bei so handgemachten Taschen ist wohl auch nicht alles identisch, da gibt es auch Fertigungstoleranzen. Andere hatten halt Wasser in der Tasche, haben daraufhin ein negatives Review geschrieben und als Antwort kam: Ja, ist nicht Wasserdicht, weil Nähte nicht gedichtet, pack alles was nicht nass werden darf in Plasticksäcke.
Im übrigen ist Revelate nicht der einzige "teure" Hersteller, der die Nähte nicht richtig abdichtet oder verschweisst. Meine relativ teuren Taschen von Reisefix und fo.goods sind auch nicht dicht. War ein tolles Erlebnis nach 8 Stunden im Regen nur Nasse Sachen aus der Tasche zu ziehen.
Und Haltbarkeit ist auch immer gegeben. Ortlieb hat einen tollen Service. Das weiss ich aber auch nur, weil bei der Rahmentasche dreimal der Reissverschluss versagt hat und sich die aufgeklebten Befestigungen zweimal gelöst haben. Beim erstenmal drei Tage nach dem Kauf. Einen Rucksack von denen habe ich auch einmal eingeschickt usw. Ist mehr so einmal gekauft, x mal getauscht....
Du hast meinen Eintrag ohne nachträglichen Edit zitiert. Die Powerbank hatte ich im Gefrierbeutel.... Tasche ist nicht abgesoffen, war aber innen etwas klamm.
Ganz ehrlich, ich hätte Bock auf eine Fullframebag von Tailfin. Das, was ich bis jetzt von denen habe, überzeugt mich total. Clevere und einfache Lösungen, die funktionieren und haltbar sind. Leider gibt es die noch nicht, aber die Hoffnung stirbt zum Schluss. Bis dahin bleibe ich bei der Revelate, weil die in meinen Rahmen wie Arsch auf Eimer passt. Für meine Mehrtagestour im Sommer werde ich die sensiblen Sachen in Tüten packen, geht auch.
Apidura hat ja bzgl. Haltbarkeit ihrer Reißverschlüsse nicht so geglänzt und es gab viele Ausfälle. Aber vielleicht gab es in der Zwischenzeit eine Iteration und das Problem wurde gefixt, wer weiß...
 
Du hast meinen Eintrag ohne nachträglichen Edit zitiert. Die Powerbank hatte ich im Gefrierbeutel.... Tasche ist nicht abgesoffen, war aber innen etwas klamm.
Ganz ehrlich, ich hätte Bock auf eine Fullframebag von Tailfin. Das, was ich bis jetzt von denen habe, überzeugt mich total. Clevere und einfache Lösungen, die funktionieren und haltbar sind. Leider gibt es die noch nicht, aber die Hoffnung stirbt zum Schluss. Bis dahin bleibe ich bei der Revelate, weil die in meinen Rahmen wie Arsch auf Eimer passt. Für meine Mehrtagestour im Sommer werde ich die sensiblen Sachen in Tüten packen, geht auch.
Apidura hat ja bzgl. Haltbarkeit ihrer Reißverschlüsse nicht so geglänzt und es gab viele Ausfälle. Aber vielleicht gab es in der Zwischenzeit eine Iteration und das Problem wurde gefixt, wer weiß...
Hatte den Edit nicht gesehen, aber ich glaube wir sind uns da sowieso einig, dass es ohne Nahtabdichtung funktionieren kann. Ich habe auch nicht immer Wasser in der Rahmentasche von fo.goods. Und der Reissverschluss den Revelate verwendet, scheint auch zu funktionieren (ist bei meiner Oberrohrtasche verbaut, die ist aber auch erst zwei Monate alt).
Tailfin findet ich auch nicht schlecht. Hab die Oberrohrtasche von denen und finde es super, dass die ohne Riemen ums Steuerrohr funktioniert. Der Stoff innen überzeugt mich aber nicht ganz.
Bezüglich Ortlieb muss ich mich korrigieren. Ich habe gerade gesehen, dass sich bei der Rahmentasche wieder eine Klebeverbindung verabschiedet hat:
1000013799.jpg
 
Was stört dich da?
Ist "normaler" Stoff und eine Sauerei mit Snacks lässt sich nicht einfach mit einem Lappen oder Papier raus putzen. Kann man natürlich waschen, aber dann muss es trocknen.
Wird übrigens durch Draht in Form gehalten und einmal verbogen lässt sich der nicht mehr so toll richten. Gerade wie neu ist sie deshalb auch nicht mehr.
 
Und wieder einmal ich. Taschen sind nun alle da und ich hab mal drangerödelt. Final müssen noch die Klettbänder gekürzt werden damit ich keine Reibungspunkte bei der Fahrt habe. Eingriff ist natürlich nicht großartig anders als bei der XS aber schon angenehmer.

20240604_182223.jpg


Ich denke ich werde auf Spielereien wie Lenkerrolle und Gabeltaschen verzichten da es bei mir nur eine zwei Tagestour wird.
 
Nabend,

und wow -.... @Vycar - das ist tatsächlich UEBERRAGEND.... 🫸🫸🙌
... bin wirklich begeistert.

du hast mich bereits durch deine vielen Erörterungen u. hier im Forum geschriebenen Beiträge sehr neugierig gemacht - und jetzt das - Wow... .:daumen::daumen:

ich hab in den letzten Wochen hunderte Bilder angesehen - vor allen Dingen FullFramebags von Herstellern aus Ost und West - von Berlin (gramm) bis Australien (BBD - BikeBagDude) ... Was du hier in deinem Bild zeigst, das find ich alles sehr sehr gelungen. 8-):i2:

Konkret: Finde, das alles einen sehr guten, gediegenen und wertigen Eindruck auf mich macht -gut gemacht - und sehr sehr passend. Die Riverside Rahmentassche sieht bei dir in deinem Rahmen echt wie eine FullFramebag aus - füllt alles prima aus. Die Decathlonleute - die sollten sich bei dir melden - denn so wie du das umsetzt - einfach klasse!!!


Gefällt mir sehr gut. Meine ist heut gekommen - habs aber noch ned geschafft sie auszupacken.
Rad wird eh noch grad überarbeitet.

Und wieder einmal ich. Taschen sind nun alle da und ich hab mal drangerödelt. Final müssen noch die Klettbänder gekürzt werden damit ich keine


Reibungspunkte bei der Fahrt habe. Eingriff ist natürlich nicht großartig anders als bei der XS aber schon angenehmer.

Vielen Dank lieber VyCar fürs fortgesetzte Teilen deiner Erfahrungen - da wird das Forum hier zu einem geradezu lebendigen Ort - der voll weiterhilft.

Halt uns weiter auf dem Laufenden. Sehr gut fänd ich noch mehr Bilder...

viele Grüße
Steelie ;)

 
Danke für die Blumen. Bilder kann ich gerne nachreichen, die Tage kommen sowohl Zelt als auch Schlafsack dann wird mit dem Equipment die ersten Ausfahrten gemacht.

Ausfahrten dienen dann allerdings nur Probleme während der Fahrt zu finden. Übernachtungen sind nicht geplant.
 
Und wieder einmal ich. Taschen sind nun alle da und ich hab mal drangerödelt. Final müssen noch die Klettbänder gekürzt werden damit ich keine Reibungspunkte bei der Fahrt habe. Eingriff ist natürlich nicht großartig anders als bei der XS aber schon angenehmer.

Anhang anzeigen 1941780

Ich denke ich werde auf Spielereien wie Lenkerrolle und Gabeltaschen verzichten da es bei mir nur eine zwei Tagestour wird.
Passt hervorragend, Glückwunsch!
 
Und wieder einmal ich. Taschen sind nun alle da und ich hab mal drangerödelt. Final müssen noch die Klettbänder gekürzt werden damit ich keine Reibungspunkte bei der Fahrt habe. Eingriff ist natürlich nicht großartig anders als bei der XS aber schon angenehmer.

Anhang anzeigen 1941780

Ich denke ich werde auf Spielereien wie Lenkerrolle und Gabeltaschen verzichten da es bei mir nur eine zwei Tagestour wird.
Ich würde eher auf die Rahmentasche verzichten und Flaschenhalter montieren.
 
Ich muss wirklich zugeben das ich ein Fan vom kleinen Marathonrucksack mit Trinkblase bin. Außerdem brauch ich Platz für die Bialetti, hab mich entschieden das mir Kaffee doch wichtig ist.
Du schleppst zu viel Krempel mit. Für 2 Tage sollte das Volumen der Arschrakete langen.

Zum Thema Rucksack hab ich mal was aus dem Bereich Oldschool-Bikepacking, bevor es cool war, gepostet:
https://www.mtb-news.de/forum/t/wandern-zu-rad-zeitungsartikel-von-1931.946042/

Auszug aus dem Artikel "Wandern zu Rad" aus einem "Erdinger Anzeiger" aus dem Jahre 1931:
Früher glaubte man, dass man alle Last dem Rade aufbürden müsse. Man hatte riesenhafte Rahmentaschen, Taschen am Lenker, Taschen über dem Hinterrad und einen Tornister. Man glaubte, mit dieser Degradation des stolzen Rades zum Lastesel die Gepäckfrage gelöst zu haben; aber ein jeder erfahrene Radfahrer weiss, dass alles die Steuerung und die Fortbewegung des Rades hemmende von übel ist. Daraus folgt, dass man an der Lenkstange möglichst wenig befestigen soll, und dass eine in den Rahmen eingeschnallte Tasche nur dann zweckmäßig ist, wenn sie die Tretbewegung der Beine nicht behindert. Über dem Hinterrad Gepäck anzubringen ist zweckmäßiger als im Rahmen oder am Lenker, aber das zweckmäßigste ist der Rucksack. Man mag über den Rucksack denken wie man will. Ein Schmuckstück ist er nicht, aber er ist praktisch durch seine Ausdehnungsfähigkeit, seine Unergründlichkeit und seine Anpassungsfähigkeit.
 
Du schleppst zu viel Krempel mit. Für 2 Tage sollte das Volumen der Arschrakete langen.
Ok.... gut das wir nicht einmal drüber gesprochen haben was ich mitnehme und wie die Reise aussehen soll. Für zwei Tage kann mir auch die kleine Oberrohrtasche reichen tut es in dem Fall aber nicht. Die zwei Tage beziehen sich auf die Anreise bis Ostfriesland, von da steht dann die Option offen Holland oder Dänemark zu besuchen. Insgesamt werde ich 14 Tage Urlaub bei der Familie in Ostfriesland machen.

Aber so oder so.... wenn ich mit drölfzig Taschen und Anhänger fahren möchte.... :winken:
 
Servus Leute vielen vielen Dank für Eure tollen Beiträge,


@schnellejugend - danke

Du bist etwas drüber...

naja - also ich lese hier seit ein paar Tagen mit und hab gefühlt ungefähr 100 Herstellerpages angesehen.. solche die schnell liefern können und solche die wohl Wochen brauchen bis das Zeug hier ist. Denn um einfach mal einen Überblick zu bekommen hab ich mich halt eingelesen - und mir einige Beispiele angesehen.. .- wie was passt, sieht man halt immer erst am Bike - und kanns eher schlecht hier durchs bloße Schreiben ermitteln.

denn - wie ihr seht - an meinen minipic: will nicht nochmals mit Rucksack, Minitaschen und einer selber fabrizierten Satteltasche an den Mont Saint Michel radeln. Deshalb müssen nun gescheite Taschen her.

Deshalb dieser Thread: - und ich denke dass Decathlon das prima gemacht hat.
Eure vielen vielen Beiträge in dem Thread - eure Ideen und Anregungen und v.a. auch die Erwähungen von Apidura und Rockgeist, von vielen vielen anderen Herstellern haben hier den Thread enorm angeschoben. Danke!
Darüber hinaus: das Thema ist ja auch insgesamt zu groß um es mit nur einer Tasche ( und einem Taschentyp) abzuhandeln. Das zeigt der Thread ganz deutlich:

... und ja: also so wie du das umgesetzt hast lieber @Vycar find ich das schon sehr sehr gelungen. :daumen: :bier: 8-)

wie gesagt: ich hab die Riverside auch bestellt - und erwarte sie dieser Tage.

Will mir aber ggf. auch noch ein paar Taschen selber nähen. Um mich hier mal zu inspirieren hab ich mich einfach mal umgeguckt. Teile das mit euch - hier also - ein kleiner Eindruck in die BikeBag-Kosmos - hier...

the-best-bikepacking-bag: https://granfondo-cycling.com/the-best-bikepacking-bag/
eine wirklich geniale Sammlung von Taschen im BikePacking

Brasilien: https://arestaequipamentos.com.br/

Chile: https://www.facebook.com/akatangataller/

Canada: https://arkel.ca/

USA: https://rockgeist.com/

Tschechei: https://www.acepac.bike/
und https://en.author.eu/

Niederlande: https://www.radicaldesign.com/
und noch: https://timtas.nl/

Deutschland: https://www.gramm-tourpacking.com/

Schweiz: https://www.capricorn-bags.ch/

Polen: https://www.facebook.com/triglav.bikepacking/

Japan: https://wanderlust-equipment.com/

Neuseeland: https://paperroads.co.nz/

.....hab noch etliche mehr abgeklappert:... über die Ukraine, Japan, Taiwan bis hin nach Australien ( BikeBagDude )

wie gesagt, es gibt viele viele Hersteller -

by the way: schön wäre wenn wir einen Überblick hätten - in Tabellenform ..

so, wie das hier vorgeschlagen wird https://www.bikegeardatabase.com/gear/bikepacking-bag-brands
25 Bikepacking Bag Brands for 2024 :: barry lachapelle: Barry Lachapelle / Feb 2, 2024

Welcome to our third annual collection of bikepacking bag brands, spanning the globe with 25 unique makers. This year's list is more diverse than ever, featuring trailblazing independent craftspeople from the US, Canada, Scotland, Poland, Germany, France, and beyond. Buckle up.
The bikepacking universe is more vibrant than ever—a harmony of adventure, sustainability, and community. This year's list delves into this realm once again, exploring the innovative spirit of bike bag manufacturers who are not just crafting gear but weaving stories of ingenuity, creativity, and environmental consciousness.
At the heart of this are small, passionate companies, each with a unique story. From the scenic mountains of North Carolina where Stringbean Bags epitomizes functional design, to the historical shores of Brittany where Le Requin Qui Roule crafts eco-conscious gear, these brands represent a blend of tradition and modernity. We find a similar spirit in the urban setting of Los Angeles, where Road Runner Bags champions local production, and in the picturesque landscapes of New Zealand, where Paper Roads infuses bikepacking with a touch of Kiwi ruggedness.

see our past lists for 2023 , 2022.
a. https://www.bikegeardatabase.com/gear/bikepacking-bag-brands-2022
b. https://www.bikegeardatabase.com/gear/bikepacking-bag-brands-2023

Für alle die halt noch Anregungen suchen. wie findet ihr das!?
Es wäre m.E. schön wäre wenn wir einen Überblick hätten - in Tabellenform ..


....danke Dir, @Vycar für deine tolle Umsetzung - :daumen:

Mein Set kommt - bestehend aus Rhinowalk (Satteltasche 13 Liter) und Decathlon-Riverside XL Framebag. Damit rüst ich mein Bike jetzt mal aus. Wenn Zeit bleibt dann näh ich mir vllt. noch eine Fullframebag - genügtend Anregungen hab ich ja mittlerweile..

und euch allen - für die lebhafte Diskussion...


Viele Grüße
Steelie

update:

the-best-bikepacking-bag: https://granfondo-cycling.com/the-best-bikepacking-bag/
eine wirklich geniale Sammlung von Taschen im BikePacking

The Bindle Rack helps to reduce side-to-side sway typical of many bikepacking saddle bags.
You can order the Bindle Rack through any PDW dealer, or alternatively you can wait til mid-July and get this seatpost rack directly from the PDW website for US $88.
https://www.cyclingabout.com/pdw-bindle-rack-sway-free-saddlebag-for-bikepacking/

Tech Details

Rack mount fits seatposts 22.0-31.6mm
Rack deck measures 133×343 mm (5.25×13.5″)
Total Length: 432 mm (17″)
Rack weight: 350g (13 ounces)
Rated to 5.34 kgs (12 lbs)

Erlen Saddle Bag Support - Nitto Production 2.0
https://store.oceanaircycles.com/products/erlen-saddle-bag-support-nitto-production

Classic Saddle Bag Rack
https://carradice.co.uk/products/saddle-bag-rack

Bezeichnungen:

saddle bag stabilizer
bicycle saddle bag mount
von rhinowalk , topeak oder anderen:
https://de.aliexpress.com/item/1005003941582830.html?src=google

Topeak Backloader Wishbone Sattelstütze aus Stahl und Aluminium in der Farbe Schwarz, Maße: 16,3cm x 14,7cm x 14,2cm, 15803030
https://www.topeak.com/de/de/product/1424-BACKLOADER-WISHBONE
 
Zuletzt bearbeitet:
naja - also ich lese hier seit ein paar Tagen mit und hab gefühlt ungefähr 100 Herstellerpages angesehen..

analysis paralysis (*)

Du wirst im Forum eher subjektive Meinungen bekommen. Irgendwann musst du halt das Ei legen.
Wenn du das Forum nur nutzen willst, dir Decathlon schön zu reden - kauf es einfach.

Im Durchschnitt werden die Dinger funktionieren. Etwas schwerer und tendenziell etwas schlechter als die Platzhirsche, aber immer noch ok, Wenn ich was selten mache, nehm ich erst mal was günstigeres, wenn ich es dauernd mache, was teureres. Da ich viel machen will, nehm ich öfters auch mal was günstiges, wenn ich dann feststelle, ich mach es doch oft, kauf ich mir evtl. was teureres nach - besser als jedesmal das beste zu kaufen und viel "Bestes" ungenutzt verrotten zu lassen - just my 2 cents.

Aber mach halt was.

* - hab ich auch oft.
 
Nabend QTrotter :)

danke für deine Rückmeldung.

analysis paralysis (*)

Du wirst im Forum eher subjektive Meinungen bekommen. Irgendwann musst du halt das Ei legen.
Wenn du das Forum nur nutzen willst, dir Decathlon schön zu reden - kauf es einfach.

Im Durchschnitt werden die Dinger funktionieren. Etwas schwerer und tendenziell etwas schlechter als die Platzhirsche, aber immer noch ok, Wenn ich was selten mache, nehm ich erst mal was günstigeres, wenn ich es dauernd mache, was teureres. Da ich viel machen will, nehm ich öfters auch mal was günstiges, wenn ich dann feststelle, ich mach es doch oft, kauf ich mir evtl. was teureres nach - besser als jedesmal das beste zu kaufen und viel "Bestes" ungenutzt verrotten zu lassen - just my 2 cents.

Aber mach halt was.

* - hab ich auch oft.

Danke für deine nette Reply... - schreibst ja nett - und offen.

vorweg: ich bin halt extrem neugierg

bis vor einiger Zeit dachte ich, es gibt neben Ortlieb (und vielle. Vaude) niemanden der sich ums Gepäck am Rad kümmert.

und ich bin begeisterungsfähig

Du wirst im Forum eher subjektive Meinungen bekommen. Irgendwann musst du halt das Ei legen.
Wenn du das Forum nur nutzen willst, dir Decathlon schön zu reden - kauf es einfach.

auf alle Falle; ich habs schon getan. Alles kommt derzeit per Post.

Im Durchschnitt werden die Dinger funktionieren. Etwas schwerer und tendenziell etwas schlechter als die Platzhirsche, aber immer noch ok, Wenn ich was selten mache, nehm ich erst mal was günstigeres, wenn ich es dauernd mache, was teureres. Da ich viel machen will, nehm ich öfters auch mal was günstiges, wenn ich dann feststelle, ich mach es doch oft, kauf ich mir evtl. was teureres nach - besser als jedesmal das beste zu kaufen und viel "Bestes" ungenutzt verrotten zu lassen - just my 2 cents.

also - geschenkt - deine Dialektik ist voll okay - und ich glaub die unterschreibt hier praktisch jeder - denn jeder der hier mitschreibt, mittestet und ausprobiert, jeder der einfach nur immer wieder mal reinguckt der macht das mit mehr oder weniger großem Aufwand. und wer hier seine Zeit reinhaut - der gibt dann doch auch was aus - und dem reichts nicht einfach nur schlicht ne Tasche zu kaufen - und gut is..
Eure Zeit die ihr (Mitschreiber, Mitleser, alle Tester und Testberichter) ... alle miteinander hier verbringt in den Bikepacker-threads, das ist doch auch eine Ressource und auch eine knappe Ressorce sogar...
- ergo, QTrotter - du hast natürlich Recht. 8-)

Und - ich denke - damit bist nicht allein - mit deiner Sport-Taschen-Hobby-Logik: Hier machen viele viel und geben viel aus - viele haben mehr als nur ein Setup und sind immer noch hier.:)

genau so wie ich: ;)

So gesehen - denk ich dass dich dich voll versteh - ich mach viel, ich will viel und will ein halbwegs vernüftiges Setup: im Übrigen - hab ich ja auch schon geschrieben - dass ich meine Taschen schon bestellt hab und nur noch auf die Lieferung warte - das Ei ist gelegt.

und ja: dennoch guck ich gern hier rein - und lass mich inspirieren -auch von Euch - und von Euren Setups. Und ja: auch von den Ideen, die man noch sieht... nicht zuletzt von den Seiten die ich so sonst noch gesehen hab.

Servus und euch allen einen schönen Einstieg ins Wochenende,
Steelie8-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich brings auf den Punkt: Die Tasche ist ziemlich shice.

Aha und warum???


PS: Ich bin in Rumänien einige Male im Dacia-Taxi mitgefahren. Sehr beeindruckend, was die Kisten an Laufleistung da hinlegen. Würde mir nie einen kaufen.... (musste ich auch mal loswerden). Bevor jetzt der shitstorm ausbricht, gehe zurück zu Punkt 1...


Dacia scheint den gleichen Weg zu gehen den auch Decathlon geht (oder umgekehrt):
Man macht sich einen Namen mit sehr preiswerten Produkten, will da aber nicht bleiben und bringt immer mehr hochpreisige Produkte auf den Markt. Decathlon hat ja nun auch ein TDF - Team und ist Hauptsponsor beim Biathlon, wer zahlt das wohl???
Ich finde die Sachen die bei Decathlon unter Bikepacking laufen relativ teuer, wer da alle Taschen haben will gibt ungefähr so viel aus wie für ein günstiges Fahrrad.
Die Taxis mit denen Du in Rumänien gefahren bist waren vermutlich die ersten Logans mit Stufenheck, die haben fast nichts mehr mit den heutigen Dacias zu tun, die sind schon zwei Generationen weiter...
 
Zurück
Oben Unten