29 Racebike Weltcuptauglich!!!

Also ich fahre immernoch die alten King und Kong mit der 15mm Achse, müssten von 07-09 sein.
Werden für alles eingesetzt: Sommer, Winter, Straße, Gelände, Staub, Matsch, Training, Freizeit und auch mal für ein Rennen ect.
Bisher habe ich 1-2mal pro Saison die Kappen abgeschraubt, altes Fett abgewischt und neues drauf getan.
Ich hatte noch keinen einzigen Ausfall und habe mir erst wieder ein paar neue tune Naben angeschafft.
 
Naja es ist schon auffällig. Kenne auch einige leute, die mit den Tuneteilen Probs hatten, die hier net im Forum unterwegs sind.
Klar gibt es nabensätz, die 3 Jahre Problemlos halten, aber die defekte häufen sich halt und andere Hersteller wie Acros und DT scheinen da problemloser zu sein, gerade in sachen Geräusche und Brüche
 
So hier mal die lang erwarteten Bilder. :)
 

Anhänge

  • DSC_0300.JPG
    DSC_0300.JPG
    264,2 KB · Aufrufe: 13
So und hier die restlichen. ;)
 

Anhänge

  • DSC_0304.JPG
    DSC_0304.JPG
    192,4 KB · Aufrufe: 10
  • DSC_0306.JPG
    DSC_0306.JPG
    298 KB · Aufrufe: 6
  • DSC_0310.JPG
    DSC_0310.JPG
    165,7 KB · Aufrufe: 11
  • DSC_0315.JPG
    DSC_0315.JPG
    186,2 KB · Aufrufe: 12
  • DSC_0316.JPG
    DSC_0316.JPG
    287,8 KB · Aufrufe: 12
  • DSC_0317.JPG
    DSC_0317.JPG
    303,6 KB · Aufrufe: 12
Sehr schön! Sehr stimmig!
Was hast du denn für Erfahrungen mit den bremsscheiben gemacht?
Sind die auch bei längeren Abfahrten problemlos?
 
Sehr schön! Sehr stimmig!
Was hast du denn für Erfahrungen mit den bremsscheiben gemacht?
Sind die auch bei längeren Abfahrten problemlos?

Kann ich nicht viel dazu sagen. Sind schön bissig zusammen mit den Trail-Bremssättel. Mehr als 150hm am Stück fahre ich mit diesen Rädern jedoch nicht runter, da ich sie nur an den CC-Rennen benutze.
 
Joa da sollteste keine probs bekommen:daumen:
Hab mich halt nur gewundert ob die 66gr Scheiben net bei längeren Abfahrten net doch Iwann in die Knie gehen, fänd die für mich auch interessant, bin mir da aber net sicher, weil ich Marathon fahre
 
Das sind die Ashima Ai2, oder? Hab ich auch drauf am Scalpel 29, bin damit den Marathon in Riva gefahren, völlig problemlos... auch sonst bisher alles gut mit den Dingern, merke nicht wirklich einen Unterschied zu den HS1 vom anderen Laufradsatz.
 
Naja es ist schon auffällig. Kenne auch einige leute, die mit den Tuneteilen Probs hatten, die hier net im Forum unterwegs sind.
Klar gibt es nabensätz, die 3 Jahre Problemlos halten, aber die defekte häufen sich halt und andere Hersteller wie Acros und DT scheinen da problemloser zu sein, gerade in sachen Geräusche und Brüche


Ohne jetzt Tune verteidigen zu wollen, wenn man alte Threads von vor 3,4 oder 5 Jahren anschaut heisst es das auch schon, also irgendwie
stastisch verwertbar scheint es nicht zu sein.
 
Dominic, achte mal auf den Belagverschleiss mit der Scheibe. Habe unschöne Erfahrungen gemacht mit XTR/ Windcutter. Beläge wurde nur so weggeraspelt!
 
Dominic, achte mal auf den Belagverschleiss mit der Scheibe. Habe unschöne Erfahrungen gemacht mit XTR/ Windcutter. Beläge wurde nur so weggeraspelt!

Ja davon habe ich auch schon gehört. Jedoch wie gesagt fahre ich diese Scheiben (früher Windcutter) nur an den Wettkämpfen. Und da dort nicht viel gebremst wird und ich auch nur 70kg bin wird das keinen grossen Unterschied machen.
Gruss
 
fallen deine wartungsintervalle am wettkampfrad eigentlich kürzer aus? das du z.b. nach jedem zweiten rennen einen service der gabel machst o.ä.?

glaube ich wäre hier sehr paranoid ;)
 
fallen deine wartungsintervalle am wettkampfrad eigentlich kürzer aus? das du z.b. nach jedem zweiten rennen einen service der gabel machst o.ä.?

glaube ich wäre hier sehr paranoid ;)

Also nach jedem Rennen, bzw. Training wird das Bike gründlich mit Seifenwasser gewaschen. Dann je nachdem ob es sehr nass und dreckig war, werden die Lager (Wechselrädchen, Trettlager und Steuerlager) zerlegt gründlich gereinigt und wieder mit dem passendem Fett bzw. Öl geschmiert. Das die Kette solange gereinigt wird bis sie kein bisschen Dreck mehr dran hat versteht sich von selbst. Die Kette wird eingewachst und falls nötig der Rahmen mit Carbonpolitur oder Wachs wieder versiegelt. Bei der Gabel hat es bisher gereicht jeweils ein bisschen vom Brunox Gabeldeo an die Tauchrohre und Dichtungen zu spritzen.
Hoffe habe dir geholfen. :winken:
 
Hallo Dominic.
auch wenn hier jetzt schon lange niemand mehr geschrieben hat, würde ich gerne wissen ob du eigentlich auch ein Fully hast. Wenn du keins hast liegst an deinem Sponsor oder an deinen Vorlieben?
Es interessiert mich halt, weil ich zurzeit am überlegen bin was ich in der nächsten Saison fahre.
Ich fahre auch XC Rennen (U 17), aber mehr auf nationalem Niveau (Bundesliga, Bayernliga).
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
Gruß
Flo
 
Hallo Dominic.
auch wenn hier jetzt schon lange niemand mehr geschrieben hat, würde ich gerne wissen ob du eigentlich auch ein Fully hast. Wenn du keins hast liegst an deinem Sponsor oder an deinen Vorlieben?
Es interessiert mich halt, weil ich zurzeit am überlegen bin was ich in der nächsten Saison fahre.
Ich fahre auch XC Rennen (U 17), aber mehr auf nationalem Niveau (Bundesliga, Bayernliga).
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
Gruß
Flo

Hallo Flo

Ich besitze noch kein XC-Fully bisher. Einerseits liegts an den Sponsoren anderseits auch daran das ich mich auf einem Hardtail bisher immer wohler gefühlt habe. Ich habe lieber ein Hardtail welches halt mehr Schläge durchgibt dafür 500-800 g leichter und auch agiler ist.
Gruss Dominic
 
Hi Dominic, mich würde mal seine Ernährung während des Trainings interessieren. Hab den Bericht erst gestern gelesen und fand ihn äußerst interessant. Würd mich freuen wenn du hier noch das eine oder andere berichten könntest.

Gruß Maik
 
Also ich fahre immernoch die alten King und Kong mit der 15mm Achse, müssten von 07-09 sein.
Werden für alles eingesetzt: Sommer, Winter, Straße, Gelände, Staub, Matsch, Training, Freizeit und auch mal für ein Rennen ect.
Bisher habe ich 1-2mal pro Saison die Kappen abgeschraubt, altes Fett abgewischt und neues drauf getan.
Ich hatte noch keinen einzigen Ausfall und habe mir erst wieder ein paar neue tune Naben angeschafft.

same here, wobei ich meine naben noch nie auseinander hatte.

im januar werden sie 4 jahre alt.
 
Hi Dominic, mich würde mal seine Ernährung während des Trainings interessieren. Hab den Bericht erst gestern gelesen und fand ihn äußerst interessant. Würd mich freuen wenn du hier noch das eine oder andere berichten könntest.

Gruß Maik

Hallo Maik

Gerne gebe ich euch Auskunft. Mein Training besteht aus ca. 18-20h die Woche verteilt auf 10-12 Einheiten. Dabei trainiere ich im Kraftraum, Lauftraining mit Kordinations und Explosivkrafttraining, Quertraining(im Sommer Bike), Motopacing und natürlich normalem Ausdauertraining auf dem Rennrad. Meine Ernährung ist je nach Training unterschiedlich und setzt sich aus Erfahrung und Wissenschaftlichen Erkentnissen zusammen. So versuche ich die Lauftrainings (2-3x 45min) jeweils vor dem Frühstück zu absolvieren was die Fettverbrennung aktiviert. Dann das Frühstück vor harten Einheiten Kohlenhydratlastiger und bei lockeren Einheiten Eiweislastiger zusammensetzten. Während harten Einheiten trinke ich dann meistens ein Isotonisches Getränk sowie Wasser. Meistens halb/halb. Bei flachen lockeren Ausdauereinheiten meistens nur Wasser und keine Kohlenhydrate während dem Training. Bei Bergfahrten jedoch auch mit Kohlenhydratgetränken und Riegeln. Meistens auch mit Wasser gemischt.
Wichtig ist bei mir das ich nach 18 Uhr am Abend wenn möglich keine Kohlenhydrate zu mir nehme damit die Fettverbrennung in der Nacht gut arbeitet.

Ich hoffe habe euch geholfen und euch nicht verwirrt. :)

Gruss
 
Na dass hört sich ja schonmal interessant an. Wie sieht es den mit der Ernährung vor, während und nach dem Wettkampf aus. Was empfiehlst du während eines CC Rennens an Flüssigkeit. Isotonisch? Coffein?

Gruß Maik
 
Zurück
Oben Unten