2011 Stumpjumper fsr...meinungen?!?

So, hier noch die versprochenen Bilder vom Stumpy nach dem Umbau.

Der Vollständigkeit halber hier noch mal die Auflistung aller Veränderungen:

- Laufräder
Notubes ZTR Crest mit American Classic Naben und Spim Race Speichen

- Reifen
Schwalbe Furious Fred 29 x 2.0

- Schläuche
Maxxis Flyweight 26"

- Bremse
Avid XX Scheiben 160mm

- Vorbau
Ritchey WCS 4 Axis

- Lenker
New Ultimate Carbon Flatbar

- Schaltgriffe
Sram XX

- Sattelstütze
KCNC Scandium TI 30,9 x 400mm

- Sattel
Specialized Toupe Team

- Cassette
Sram XX 11-36

- Kurbel
Funworks 2-fach 22 / 33

- Pedale
Ritchey V5

Gewicht aktuell 11.25 Kilo mit Pedalen

Was noch fehlt ist ein größeres Kettenblatt, 36 oder 38 Zähne für die Kurbel, was aber gewichtsneutral sein sollte.

Das I-Tüpfelchen wären noch die Sram X0 Bremsen in Schwarz-Blau. Brächten noch mal ca 150 gr. und die passende Optik. Aber dafür noch mal 350 EUR??

Bin mit der jetzigen Konfiguration sehr zufrieden. Das Rad war ja gezielt als leichtes Racebike für einfache Strecken gedacht.

Bevor sich jemand über die Gabel wundert, ich habe in die Negativkammer der Reba ca. 1 bar mehr Druck gegeben als in die Positivkammer. Das verkürzt den Federweg um ca. 2 cm und sorgt für ein supersensibles Ansprechverhalten. Dazu den Motion Control Hebel etwa in die mittlere Raste um dem Eintauchen beim Bremsen entgegenzuwirken.
Lenk-und Sitzwinkel sind dadurch noch etwas steiler geworden, Agilität und Klettern noch besser.

Gruß
Jörg
 

Anhänge

  • DSC_8113.jpg
    DSC_8113.jpg
    63,4 KB · Aufrufe: 372
  • DSC_8115.jpg
    DSC_8115.jpg
    59,6 KB · Aufrufe: 231
  • DSC_8117.jpg
    DSC_8117.jpg
    56,7 KB · Aufrufe: 246
  • DSC_8118.jpg
    DSC_8118.jpg
    52,5 KB · Aufrufe: 227
  • DSC_8121.jpg
    DSC_8121.jpg
    54,9 KB · Aufrufe: 224
Willcommen im "Club", Germi :D

Das Teil ist doch einfach nur klasse, oder? Ich bin nach 3 Wochen immer noch in und weg.

Seit wann gibts denn schwarz/rot? Ich wollte unbedingt ne andere Farbe als weiss/blau, aber der Händler meinte das gibts net.

Insofern erblasse ich wegen des Rot mal vor Neid!!!

Gutes Stumpen,

Cassiel
 
Willcommen im "Club", Germi :D

Das Teil ist doch einfach nur klasse, oder? Ich bin nach 3 Wochen immer noch in und weg.

Seit wann gibts denn schwarz/rot? Ich wollte unbedingt ne andere Farbe als weiss/blau, aber der Händler meinte das gibts net.

Insofern erblasse ich wegen des Rot mal vor Neid!!!

Gutes Stumpen,

Cassiel

Ich glaube, die (offiziellen) Testbikes bei Specialized sind rot.

Mein Händler (bikesport münchen) hat jedenfalls ein's in rot rumstehen. Vielleicht gibt er 's ja her...
:)
 
Yepp,
ist die Testbikefarbe.
Ich weiß nicht, warum Specialized die nicht offiziell anbietet.
Aber das scheint wie mit dem amerikanischen Markt zu sein. Die haben zusätzliche Farben und Bikes. Wie z. B. das Camber als 29er.
Gruß

germi
 
So, hier noch die versprochenen Bilder vom Stumpy nach dem Umbau.

Der Vollständigkeit halber hier noch mal die Auflistung aller Veränderungen:

- Laufräder
Notubes ZTR Crest mit American Classic Naben und Spim Race Speichen

- Reifen
Schwalbe Furious Fred 29 x 2.0

- Schläuche
Maxxis Flyweight 26"

- Bremse
Avid XX Scheiben 160mm

- Vorbau
Ritchey WCS 4 Axis

- Lenker
New Ultimate Carbon Flatbar

- Schaltgriffe
Sram XX

- Sattelstütze
KCNC Scandium TI 30,9 x 400mm

- Sattel
Specialized Toupe Team

- Cassette
Sram XX 11-36

- Kurbel
Funworks 2-fach 22 / 33

- Pedale
Ritchey V5

Gewicht aktuell 11.25 Kilo mit Pedalen

Was noch fehlt ist ein größeres Kettenblatt, 36 oder 38 Zähne für die Kurbel, was aber gewichtsneutral sein sollte.

Das I-Tüpfelchen wären noch die Sram X0 Bremsen in Schwarz-Blau. Brächten noch mal ca 150 gr. und die passende Optik. Aber dafür noch mal 350 EUR??

Bin mit der jetzigen Konfiguration sehr zufrieden. Das Rad war ja gezielt als leichtes Racebike für einfache Strecken gedacht.

Bevor sich jemand über die Gabel wundert, ich habe in die Negativkammer der Reba ca. 1 bar mehr Druck gegeben als in die Positivkammer. Das verkürzt den Federweg um ca. 2 cm und sorgt für ein supersensibles Ansprechverhalten. Dazu den Motion Control Hebel etwa in die mittlere Raste um dem Eintauchen beim Bremsen entgegenzuwirken.
Lenk-und Sitzwinkel sind dadurch noch etwas steiler geworden, Agilität und Klettern noch besser.

Gruß
Jörg

Warum kauft man sich ein spitzen All-Mountain-Trailbike-Wasauchimmer, um dann durch total bananes Tuning da Rennschüssel draus zu basteln?
Das arme Rad!
 
So, Loits,

nach 3 Wochen rumgurken im Wald bei Matsch und Schnee hat sich bei mir der Umwerfer manchmal ziemlich mit Dreck oder Eis zugesetzt. Ich habe mir ne kleine Mudguard gebastelt, ausm alten Schlauch.

Wirkt sich, zumindest gefühlt positiv, auf das Schalten aus.
 
Wär da nicht ein Epic besser gewesen. Du scheinst dein Stumpi ja ziemlich auf Renntrimm gebracht zu haben. Das Epic wär doch eigentlich die Rennwaffe. Oder wolltest du einfach mal schauen was geht.

Lustig! Wir fahren das gleiche Bike:
- Du senkst die Gabel mit Negativluft ab
- Ich nehme den 1cm Spacer raus damit ich nun 140mm hab

Jedem das seine...und happy trails

So, hier noch die versprochenen Bilder vom Stumpy nach dem Umbau.

Der Vollständigkeit halber hier noch mal die Auflistung aller Veränderungen:

- Laufräder
Notubes ZTR Crest mit American Classic Naben und Spim Race Speichen

- Reifen
Schwalbe Furious Fred 29 x 2.0

- Schläuche
Maxxis Flyweight 26"

- Bremse
Avid XX Scheiben 160mm

- Vorbau
Ritchey WCS 4 Axis

- Lenker
New Ultimate Carbon Flatbar

- Schaltgriffe
Sram XX

- Sattelstütze
KCNC Scandium TI 30,9 x 400mm

- Sattel
Specialized Toupe Team

- Cassette
Sram XX 11-36

- Kurbel
Funworks 2-fach 22 / 33

- Pedale
Ritchey V5

Gewicht aktuell 11.25 Kilo mit Pedalen

Was noch fehlt ist ein größeres Kettenblatt, 36 oder 38 Zähne für die Kurbel, was aber gewichtsneutral sein sollte.

Das I-Tüpfelchen wären noch die Sram X0 Bremsen in Schwarz-Blau. Brächten noch mal ca 150 gr. und die passende Optik. Aber dafür noch mal 350 EUR??

Bin mit der jetzigen Konfiguration sehr zufrieden. Das Rad war ja gezielt als leichtes Racebike für einfache Strecken gedacht.

Bevor sich jemand über die Gabel wundert, ich habe in die Negativkammer der Reba ca. 1 bar mehr Druck gegeben als in die Positivkammer. Das verkürzt den Federweg um ca. 2 cm und sorgt für ein supersensibles Ansprechverhalten. Dazu den Motion Control Hebel etwa in die mittlere Raste um dem Eintauchen beim Bremsen entgegenzuwirken.
Lenk-und Sitzwinkel sind dadurch noch etwas steiler geworden, Agilität und Klettern noch besser.

Gruß
Jörg
 
Warum kauft man sich ein spitzen All-Mountain-Trailbike-Wasauchimmer, um dann durch total bananes Tuning da Rennschüssel draus zu basteln?
Das arme Rad!

Vielleicht musst du die vorhergehenden Beiträge zum Thema mal lesen um das zu verstehen.

Zielsetzung war, zwei unterschiedliche 29er aufzubauen.

Das NINER RIP fürs Grobe mit entsprechender Bereifung und Laufrädern und ein Leichtes für Forstautobahnen oder Touren mit höherem Asphalt - oder Radwegeanteil.

Als Basis wäre statt des Stumpy auch das Epic Carbon in Frage gekommen.
Der Gewichtsvorteil des Carbonrahmens relativiert sich jedoch recht schnell, da das dort verwendet Brain Federbein deutlich schwerer ist als das vom Stumpy. Ausserdem waren die Räder des Stumpy von den Achstandards her kompatibel mit dem Niner. Die dort bereits vorhandennen AC-Naben mit den Crest Felgen konnten einfach umgebaut werden. Die überaus stabilen Stumpy - Laufräder passen andererseits sehr gut zum geplanten Verwendungszweck des Niner.

Dazu kommt, dass das Stumpy gut 1000 EUR günstiger ist als das Epic Comp Carbon, bei ansonsten nahezu gleicher Ausstattung.

Das gab dann Luft für leichte Bauteile.

Probegefahren hatte ich beide und da hat mir das Stumpy von den Fahreigenschaften und der Sitzposition auch besser gefallen als das Epic.

Die 130 mm Federweg passen vielleicht nicht zu einem Racebike, aber da kann man ja durch einen Dreh an den Lockout Hebeln bei Bedarf schnell Abhilfe schaffen.

Das Stumpy ist nun mit ein paar weiteren kleinen Änderungen bei 10,9 Kilo in Rahmengröße XL angekommen.

Genau so hatte ich mir das vorgestellt. Ich bin mit der Wahl sehr zufrieden.

Gruß
Jörg
 
Vielleicht musst du die vorhergehenden Beiträge zum Thema mal lesen um das zu verstehen.

Zielsetzung war, zwei unterschiedliche 29er aufzubauen.

Das NINER RIP fürs Grobe mit entsprechender Bereifung und Laufrädern und ein Leichtes für Forstautobahnen oder Touren mit höherem Asphalt - oder Radwegeanteil.

...


Gruß
Jörg

Ok, die Begründungen hab ich gelesen, verstehen tu ich es aber noch immer nicht!

Warum das Rad mit dem meisten Potential (SJ) fürs Grobe so kastrieren und das weniger potente (RIP) hochrüsten?

Mal abgesehen vom Preisargument, kann ich auch nicht nachvollziehen warum nicht das Epic. Die Geo vom SJ, so wie sie bei der Probefahrt gewesen ist wird in dem Setup auch nicht mehr die gleiche sein und dahingehend hättest du dir auch das Epic zurechtbasteln können. Und dass der etwas schwerere Dämpfer des Epic (der ja grad beim Forstweg/Strassen-Geballer wirklich Sinn macht), das Rahmengewicht vom SJ wieder aufwiegt, glaub ich kaum. Ich tippe da auf nen Gewichtsvorteil von immer noch 500gr mit Dämpfer.

Aber jedem das Seine!:)

Gruß
Dr.W
 
Hallo an alle, die nun auch das Comp haben!

Eine Frage an euch: Ist bei euch das Vorderrad auch so lausig aufgebaut? Bei mir war schon nach wenigen, gar nicht mal heftigen, Touren eine ziemliche Acht drin. Ich habe die Spannung der Speichen einmal nachgemessen: Riesenunterschiede. Habe ich so noch nie bei einem neuen Laufrad erlebt.
 
Hallo an alle, die nun auch das Comp haben!

Eine Frage an euch: Ist bei euch das Vorderrad auch so lausig aufgebaut? Bei mir war schon nach wenigen, gar nicht mal heftigen, Touren eine ziemliche Acht drin. Ich habe die Spannung der Speichen einmal nachgemessen: Riesenunterschiede. Habe ich so noch nie bei einem neuen Laufrad erlebt.

Hallo,

bei mir ist alles OK. Räder laufen prima und die Speichenspannung (Handtest) scheint auch gleichmäßig zu sein.

Gruß
JÖrg
 
@tranquility

Bei mir waren beide Laufräder out of the box mit ca 5 mm Seitenschlag. hat der Händler aber gerichtet und meinte das währe häufiger so, und würde üblicherweise nach dem Einfahren mit der ersten Inspektion gerichtet.

Gruss,

Cassiel
 
Ich würde mal behaupten, dass die meisten Fahrräder so beim Händler ankommen.

Ausnahmen sind z.B. Simplon, weil die selbst vernünftig einspeichen oder Räder mit Systemlaufradsätzen. (Mavic Crossride etc. zwar billig und schwer, aber immerhin gerade =) )

Es ist aber nach den ersten 100km sowieso vernünftig mal nachzuzentrieren, bzw. zu kontrollieren. Man muss unerhört oft abdrücken und belasten, damit das nicht nötig ist.

Aber ärgerlich ist es schon, zumindest wenn gepfuscht wurde.

Bei mir sind aber beide Räder prima gerade und laufen schön rund. Kann nicht klagen.

Grüße Znarf
 
sodelle meiner ist auch fertig!!

BONVU und der niedrige dollar kurs machts möglich!! :D

29er stumpi expert fahrfertig 14,2kg. ist optimal für meine 95kg! ;) da ich sowieso nur touren fahre und eine stabile kiste brauche!!

hoffentlich ist bald der schnee weg!!
 

Anhänge

  • PC250006.jpg
    PC250006.jpg
    56,6 KB · Aufrufe: 219
Hey Heuldoch,

sieht super aus! :)

Ich sehe Du hast auch auf 3-Blatt umgebaut. Ich musste da 104Z Kettenlänge verwenden, wie ist es denn bei Dir?

Gutes Fahren im Schneegestöber :cool:

Cassiel
 
Hey Heuldoch,

sieht super aus! :)
Ich sehe Du hast auch auf 3-Blatt umgebaut. Ich musste da 104Z Kettenlänge verwenden, wie ist es denn bei Dir?
Gutes Fahren im Schneegestöber :cool:

Cassiel

hi cassiel,
ich habe aus den usa nur den rahmen gekauft (999us$ :D , mit porto und zoll waren es dann ca. 1050€ ), die gabel bei CRC in england (hab ich schon auf 120mm umgebaut), den laufradsatz bei poison und den rest bei den bekannten onlineshops oder was ich noch im keller fand.

3 fach vorne mit 12-36er kassette und langem schaltkäfig. ich habe es vorerst mal mit 108z. probiert, kürzen kann ich immer noch.

schaltung ist sram mit nokon, kurbel shimano funktioniert zusammen perfekt. nach dem ersten ausritt mußte ich nichts mehr verändern.
jetzt mal abwarten bis es die erste große tour hinter sich hat, dann kann man genau sagen wie es sich fährt. der erste eindruck ist einfach nur geil :daumen:

gruß :heul: 1960
 
Zurück
Oben Unten