2011 Stumpjumper fsr...meinungen?!?

Hallo nochmal,

@Mustermann:

Ich bin 1,83m und habe eine 93er Schrittlänge. Also auch sehr lange Beine und einen kurzen Oberkörper.

Ich fahre das Stumpjumper in XL mit einem 75er Vorbau.
Das passt perfekt. Sattelauszug ist auch optimal.
Allerdings habe ich eine gerade Stütze ohne Kröpfung/Setback verbaut, weil ich sonst zu weit hinten sitze.

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie du mit 1,99m auch mit kurzem Oberkörper und langen Beinen auf ein XL passen sollst.

Ist nicht aggro gemeint, aber ich würde definitiv auf eine Probefahrt bestehen...

Grüße Znarf
 
Hallo nochmal,

@Mustermann:

Ich bin 1,83m und habe eine 93er Schrittlänge. Also auch sehr lange Beine und einen kurzen Oberkörper.

Ich fahre das Stumpjumper in XL mit einem 75er Vorbau.
Das passt perfekt. Sattelauszug ist auch optimal.
Allerdings habe ich eine gerade Stütze ohne Kröpfung/Setback verbaut, weil ich sonst zu weit hinten sitze.

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie du mit 1,99m auch mit kurzem Oberkörper und langen Beinen auf ein XL passen sollst.

Ist nicht aggro gemeint, aber ich würde definitiv auf eine Probefahrt bestehen...

Grüße Znarf

Hi Znarf,

oops, jetzt bin ich doch ein wenig verunsichert. Bin auch 1,83m gross und hab fast die gleiche Schrittlänge wie Du, jedoch hab ich mir jetzt ein Stumpi Comp 29er blind in "L" bestellt, weil mir mein aktuelles Stumpi Pro 26er, ebenfalls ein "L" perfekt gepasst hat. Hoffentlich hab ich da jetzt keinen Mist gebaut...

Liebe Grüsse,
Rodschi
 
Mal ne frage zum Triad dämpfer. Ist das Lockout ein echtes Lockout oder nur ein verschärftes Pro Pedal?

Obwohl ich in meinem anderem Thread etwas ablehned zum specialized war, fange ich an das mehr und mehr zu mögen. Vor allem das Gewicht zu dem Preis finde ich gut...und das in XL:daumen:


mfg jojo
 
Du kannst doch die Geo-Maße auf der Speciseite vergleichen.

Hi tranquillity,

danke für den Tipp.
Aber genau das hab ich ja vor der Bestellung ja schon gemacht ...
Die Daten für's 26er und 29er in "L" sind nahezu indentisch, allerdings nur für den aktuellen 2011er Jahrgang, mein Stumpi Pro 26er ist aber Baujahr 2004. Da hätte ich vielleicht doch noch vorher checken müssen, ob die Geo-Maße damals vielleicht anders waren... ich prüfe das gleich nochmal.
Ärgerlich trotzdem, da hätte ich auch schon früher draufkommen können.

Liebe Grüsse,
Rodschi
 
Tach zusammen,

hatte nun die Möglichkeit nen direkten Vergleich zw nen Stumpi 29er in Xl und XXL zu machen.
Ich muss sagen dass mir der XXL Rahmen mit meinen 102cm Schrittlänge doch nen Tick besser gepasst hat, obwohl die Sitzposition beim XL etwas angenehmer war. Allerdings bekomm ich meine Haxen auf dem XXL doch besser unter.

Jetzt heisst es nur noch warten, warten, warten
 
Also für Leute mit langen Beinen sind die Rahmen bei gleicher Oberrohrlänge durch die steileren Sitzrohrwinkel etwas kompakter geworden.

Weil man weniger "hinten drin" sitzt, kann man auch einen etwas größeren Rahmen fahren und sitzt dann zentraler.

Geometrietabellen sind aber immer nur zu 98% aussagekräftigt:
wer misst wie was? stimmt das tatsächlich mit den Produktionsmodellen überein etc...


Grüße Znarf
 
Mal ne frage zum Triad dämpfer. Ist das Lockout ein echtes Lockout oder nur ein verschärftes Pro Pedal?

Obwohl ich in meinem anderem Thread etwas ablehned zum specialized war, fange ich an das mehr und mehr zu mögen. Vor allem das Gewicht zu dem Preis finde ich gut...und das in XL:daumen:


mfg jojo

Es ist schon ein Lockout, aber nicht so steinhart wie bei einem Hardtail.

Wippen tut nichts mehr, das Bike sackt auch beim draufsetzen nur noch minimal ein. Harte Stöße werden aber noch abgemildert.

Gruß
Jörg
 
Habe jetzt auch mein Stumpy 29er Comp bekommen.

Natürlich erstmal mit dem Tuning begonnen.

Laufräder wurden mit dem Niner RIP getauscht, so dass das Speci jetzt mit den ZTR Crest und American Classic Naben fährt.

Ansonsten noch folgende Änderungen:

Sram XX Cassette 11-36

Sattelstütze KCNC Scandium

Schwalbe Furious Fred

Bremsscheiben XX 160mm

Carbonlenker

Vorbau Richtey WCS 4-Axis

Pedale Ritchey V5

Sattel Specialiced Toupe

Ergebnis der ganzen Kur sind 11,4 Kilo fahrfertig mit Pedalen.

Von den Reifen und Bremsen in der Verwendung sicher etwas eingeschränkt, aber das war der Zweck der Aktion.

Mit dem Speci habe ich jetzt einen leichten Renner für Forstautobahnen und Asphalttrainig bei schlechtem Wetter und fürs Grobe dann das Niner RIP.

Aber auch mit trailtauglichen Reifen würde das Speci noch unter 12 Kilo bleiben.

Für ein Twentyniner Fully in XL mit 130mm Federweg sicher kein schlechter Wert.

Das Basisbike ist mit 2700 EUR ja für 29er Verhältnisse noch erschwinglich.
 
Hallo Jojo,

eine schwer zu beantwortende Frage.

Im Originaltrim gibt es keinen großen Unterschied zwischen den beiden Rädern. Zumindest wenn ich die Erinnerungen an meine Probefahrt beim Händler mit dem Speci herauskrame.

Beide sind für 29er durchaus wendig und agil und die Federungen sprechen sehr komfortabel an.

Vielleicht ist das Niner etwas antriebsneutraler, ProPedal habe ich bei dem noch nie gebraucht. Bei Speci ist es bei hoher Trittfrequenz schon sinnvoll.

Dafür ist das Ansprechverhalten der Hinterbaufederung beim Speci etwas sensibler.

Von der Geometrie her sind die beiden Räder sich sehr ähnlich. Das Niner hat einen etwas steileren Lenkwinkel und lenkt sich daher noch etwas direkter ohne dabei nervös zu werden.

Im direkten Vergleich wirkt das Speci etwas stelziger. Hat man sich aber nach 10 min. Fahrt schnell dran gewöhnt. Im jetzigen Setup habe ich die Negativ-Luftkammer der Gabel mit etwas mehr Druck befüllt und so den Federweg vorn um ca. 15mm reduziert. Damit dürften die Lenkwinkel in etwa gleich sein und damit auch das Lenkverhalten.

Im jetzigen Trim kann man die beiden Räder kaum vergleichen. Das Niner hat die breiteren Speci Felgen drin, bestückt mit Ardent 2,4. Luftdruck vorn 1,4, hinten 1,7 bar. Sehr komfortabel und mit viel Grip im Trail.

Die Laufräder des Speci sind jetzt je Rad um gut 600 gr. leichter und mit Luftdruck 2,0 und 2,5 befüllt. Die Rollen schon härter ab und stabilisieren das Rad bei hohen Geschwindigkeiten nicht so gut wie die größeren rotierenden Massen am Niner.

Dafür ist das Speci jetzt in der Beschleunigung und Bergauf eine Wucht.

Genau so hatte ich es mir auch vorgestellt.

Ist schon erstaunlich, wie man zwei sehr ähnlichen Rädern durch ein unterschiedliches Setup einen völlig unterschiedlichen Charakter beibringen kann.

Sicher wäre für mein Vorhaben das Epic Carbon noch besser geeignet gewesen, allerdings auch einen guten Tausender teurer. Zudem hat das Stumpy den Vorteil, dass die Laufräder von den Achsstandards her gleich sind und so jederzeit austauschbar.

Für mich persönlich finde ich es auch besser die Einstellungen der Hinterbaufederung während der Fahrt durch Umlegen des Hebels am Dämpfer ändern zu können, als jedesmal anzuhalten und am Brain Steller zu drehen. Auch wenn das System ja sonst auch gut funktioniert.

Bin für mich jedenfalls mit dem Schritt, das Enduro gegen das Speci 29er getauscht zu haben sehr zufrieden. Und meine Frau wird sich bei gelegentlichen gemeinsamen Touren über das superleicht rollende Speci freuen.

Gruß
JÖrg

zu Triad:
Das ist schön, auf den Flachetappen wippt mir mein Propedal bei meinem Gewicht manchmal etwas zu sehr.


Du kannst ja das rip9 und das stumpi fsr 29er direkt vergleichen.

Was sind die größten Unterschiede an den Rädern? fahrverhalten, Ausrichtung?

mfg jojo
 
@rocky: Gelungener Facelift! :daumen:

11.4kg, wow. Hätte nicht gedacht dass da so viel geht. Das meiste geht wohl auf den LRS. Hast du die 2fach Kurbel drin gelassen (ist ja auch recht schwer)?

Achja, we want pics! :)
 
Bin das Teil dieses Wochenende ausgiebig probegefahren!
Fazit: "GEKAUFT"!!! :daumen:

Bild12.JPG
 
@rocky: Gelungener Facelift! :daumen:

11.4kg, wow. Hätte nicht gedacht dass da so viel geht. Das meiste geht wohl auf den LRS. Hast du die 2fach Kurbel drin gelassen (ist ja auch recht schwer)?

Achja, we want pics! :)

Hi,

ja, die Kurbel ist noch drin, nur den Bashring habe ich abgebaut. Waren 60 gramm und bei dem geplanten Einsatzbereich brauche ich den nicht.

Habe auch schon über eine andere Kurbel nachgedacht, allerdings muss man da für etwas deutlich leichteres gleich so ab 400 EUR anlegen.

Bin mir nicht sicher ob sich das wirklich lohnt. Gewichtsersparnis bei den Laufrädern bringt eine ganze Menge, da hier die Massen ziemlich weit aussen liegen und über einen recht langen Hebelarm beschleunigt werden müssen. Zudem gehören die Räder zu den ungefederten Massen, die immer möglichst leicht gehalten werden sollen.

Bei der Kurbel ist diese Auswirkung aufgrund des kurzen Hebelarms lange nicht so groß und die Kurbel liegt auch im Bereich der gefederten Teile des Rades.

Vielleicht wenn sich im Bikemarkt mal eine Schnäppchenkurbel aus Carbon findet.

Es ist leider so, dass die letzten 500 gramm immer die teuersten sind.

Gruß
Jörg

PS: Bilder werde ich im Lauf der Woche mal nachreichen.
 
...hatte heute die chance ein 2011 stumpjumper fsr expert in XL testzufahren, welches es ja in deutschland nicht geben soll...

Gibt es in D.

Aber -zumindest lt. meinem Händler- kommen nur 5 Stück in 2011 nach Deutschland. Ich habe mir jedenfalls ein FSR Expert 29 bestellt.
Lieferterimin soll Februar sein...I´ll keep You informed!

Ammerseegrüße!

Robert
 
Hallo Leute,

hab mein Stumpi Comp 29er "L" heute in Empfang nehmen dürfen...
Mehr als ne kleine Runde vorm Haus war wg. Dunkelheit leider nicht drin, ausserdem hat das Setup irgendwie auch noch nicht gepasst.
Was mir gleich aufgefallen ist, das man wirklich deutlich kompakter sitzt, als auf einem vergleichbaren 26er Stumpi, das hat ja auch schon Znarf sehr schön beschrieben.
Werde morgen mal alles vernünftig auf mich anpassen und eine erste, grössere Runde drehen.
Sicher kann ich dann mehr und auch ausführlicher berichten.
Falls es mir gelingt, stell ich auch noch ein paar Bilder dazu rein ... :)

Viele Grüsse,
Rodschi
 
Hallo Leute,

hab mein Stumpi Comp 29er "L" heute in Empfang nehmen dürfen...
Mehr als ne kleine Runde vorm Haus war wg. Dunkelheit leider nicht drin, ausserdem hat das Setup irgendwie auch noch nicht gepasst.
Was mir gleich aufgefallen ist, das man wirklich deutlich kompakter sitzt, als auf einem vergleichbaren 26er Stumpi, das hat ja auch schon Znarf sehr schön beschrieben.
Werde morgen mal alles vernünftig auf mich anpassen und eine erste, grössere Runde drehen.
Sicher kann ich dann mehr und auch ausführlicher berichten.
Falls es mir gelingt, stell ich auch noch ein paar Bilder dazu rein ... :)

Viele Grüsse,
Rodschi

Hoi Rodschi,

bitte auch noch das gewicht Out of the box melden:D
Weil L wäre auch richtig für mich:lol:
 
Hey zusammen!

Seit Gestern sitze ich nun auch auf einem Stumpi 29er XL, das ich zusammen mit meinem Garmin EDGE 800 bekommen habe. ;)

Ist bereits umgebaut auf XT Komponenten mit 3. Kettenblatt, was sich als goldrichtig herausgestellt hat. Ich habe bereits auf ner 2 Stunden Heimfahrt vom Händler das grosse Blatt in der Ebene und auch Bergab gut gebrauchen können.

Verglichen habe ich das Bike mit nem Stereo-Würfel, einem Hirsch R1, dem 26er Stumpi, 29er und 26er Epic und so weiter. Auf dem 29'er sass ich von anfang an super, nur das Stereo wirkte antriebsneutraler. Mit Pro Pedal ist das Stumpi allerdings auch sehr stabil, wenn die Gabel gelockt wird. Ich werde mir unbedingt ne Remote á la Twin-Lock basteln.

Mit dem Rad bin ich nach zwei Ausfahrten, je 2 Stunden, sehr zufrieden, es fährt klasse wendig und ich fühle mich gegenüber meinem alten 26'er HT in allen Breichen überlegen. Macht einfach Spass und obwohl ich ursprünglich kein 29er wollte, hat mich das Fahrverhalten (als 191cm Fahrer) überzeugt. Ich empfand das Bike als laufruhiger im Vergleich zum Stereo, und in der Kurve eigenartigerweise sicherer und wendiger. Ich fühlte mich im Stumpy wie "innerhalb" des Bikes, nicht wie im Stereo, wo ich sehr deutlich fühlte "oben drauf" zu sitzen. Dieses Gefühl blieb, obwohl wir das Stereo von der reinen positionierung dann so ähnlich wie das Stumpi hatten. Ich bin dann von ner Steigung aus auf einen Schotterparkplatz und habe bei gleicher geschwindigkeit mehrer 360° Kurven gefahren. Das Stumpi war von allen Bikes das gutmütigste, kleinster Wendekreis, am wenigsten Schottergeräusch und Versatz. Ich empfand das epic29 als fast genauso gut, dann kam mit Abstand das Stereo als bestes 26er... Ist nur ein Eindruck, vielleicht empfinden das Andere anders.

Was ich auch bemerkenswert fand ist, dass ich mit dem Stumpi in der Ebene dieselben Gänge fahre wie mit meinem alten HT (Stumpi mit pro pedal und Gabel halb gelockt). Ich bin auf ner 20 KM Flachstrecke ca 10% schneller gewesen, bei gleichen Pulswerden wie mitm HT.. Ähnlicher Eindruck beim Klettern.

Ach ja, ich habe festgestellt, dass es mir besser gefällt den Triad mit 2 Bar mehr zu fahren als im Handbuch angegeben, auch mit weniger Rebound. Gabel wirkte auch härter etwas besser.

Gekostet hat es mich, inklusive Umbau auf XT (Schaltkomponenten) plus 44 Blatt, den Listenpreis. Verfügbarkeit war 2 AT.

Gewicht nach Umbau, ansonsten out of Box, ohne Pedale: 13,2 kg (Digitalwaage)

Weitere Planung: Pimp da Bike (Ich träume hier einfach mal..)

- neuer LRS, Tubeless und XX Kassette - 1.4 kg
- leichte Anbauteile, vorbau, Lenker, Bremsen etc. - 0.4 kg
- umbau auf XTR und leichte Kurbel etc. - 0.6 kg

Ziel ist unter 11 kg zu kommen, dann gibts auch kein Lästern mehr dass 29er so "schwer" sind. har har...



Als ersten Eindruck zum Bike würde ich sagen, für grosse Biker sehr empfehlenswert, fühlt sich besser als das Epic an, ein drittes Kettenblatt ist ein deutlicher Gewinn! Gut tunebar!

Btw.... Das Edge 800 ist auch klasse! :daumen:

Cassiel


Nachtrag:

Bisher größtes Problem: Der Schnellspanner für Sattelstütze ist scharfkantig und meine Baggy-Shorts bleibt oft hängen... Und, beim Umbau XT + 44 Z Blatt wurde keine neue Kette eingebaut.... Länge also nicht ok
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo gemeinde,
habe auch einen aus den usa mitgebracht und werde ihn in ruhigen minuten aufbauen!

habe ein kleines problem!! :heul:
welchen steuersatz brauche ich da?? habe keinen blassen schimmer da dies mein erster rahmen mit voll integriertem tapered steuersatz ist!!! das maß unten ist 51,9mm und 15mm

danke im voraus!
 
Hey Heuldoch,

ist beim Frameset da nichts dabei? Falls nicht hier was bei mir im Handbuch dazu steht:

11/8 tube:

1.5" to 11/8 adapter Part#2009-9060
11/8 Campy Bearing
11/8 Crown Race

11/8 to 1.5 Standard Tapered Steer Tube:

Adapter Part# S092500004
1.5 Bearing Part# S09200001
1.5 Crown Race Part# s092500005

Passt das oder brauchste auch die Daten für carbon tubes?

Viel Spass beim Basteln,

Cassiel
 
Hey Heuldoch,

ist beim Frameset da nichts dabei? Falls nicht hier was bei mir im Handbuch dazu steht:

11/8 tube:

1.5" to 11/8 adapter Part#2009-9060
11/8 Campy Bearing
11/8 Crown Race

11/8 to 1.5 Standard Tapered Steer Tube:

Adapter Part# S092500004
1.5 Bearing Part# S09200001
1.5 Crown Race Part# s092500005

Passt das oder brauchste auch die Daten für carbon tubes?

Viel Spass beim Basteln,

Cassiel

hallo cassiel,
vielen dank :daumen:

das hilft mir weiter!!! :hüpf:
gruß
 
Zurück
Oben Unten