2011 Stumpjumper fsr...meinungen?!?

@tranquillity

haben das Expert in XL mal beim Händler an die Waage gehangen, waren 13,4 kg...
Der Bike-Nerd dort in der Werkstatt war der Meinung, das Comp dürfte etwa 200-300 Gramm schwerer sein.

@Znarf:

sind deine 13,2 kg Realgewicht oder Herstellerangabe?
 
hallo,
13,2 kg habe ich persönlich gewogen, right out of the box.

die variostütze wiegt eben. die elixir cr ist nicht leichter, laufradsatz etc sind vergleichbar. die kurbel dürfte max 100-150g sparen.
das expert ist evtl. sogar schwerer?

aber letztendlich muss ich sagen, dass ich meine räder eigtl nicht wiege, solange sie mir nicht seltsam träge vorkommen.
wenn sich das nächste jahr finanziell gut, dann werde ich vielleicht mal schauen was man aus dem comp gewichtstechnisch rauszuholen ist.

oder ich fliege mit dem 13kg rad von der gesparten kohle nach amerika und fahre den slickrock.

mal sehn

grüße znarf
 
Stellt euch vor! War eben bei meinem Händler, weil ich mal wegen Lieferzeit etc fragen wollte, und was steht da im Verkaufsraum!? Ein Stumpi Comp 29er FSR in XL! Wow! Ne nette Überraschung!

Ich bin dann mal im Hof etwas rum gefahren und die Geometrie hat mir sehr zugesagt. Glaube nur dass die Übersetzung mit den 2 Kettenblättern vorne mir zu kurz sein könnte. 22/33 ist ja im Prinzip wie dreifach ohne großes Blatt. Auf meinem HT fahre ich 26/39 und auch das ist manchmal zu langsam (werde bald auf 28/42 umsteigen). Aber die Kurbel bzw. die Blätter wird man ja wohl wechseln können. Theoretisch müsste man ja wohl auch ne 3fach einbauen können, ich glaube das würde mir für ein AM-Bike mehr zusagen, weil die Bandbreite einfach größer ist.

@Znarf: Hast du dir schon Gedanken bzgl. der Kurbel gemacht oder bleibt die erstmal so? Kannst du mir sagen, was das für ein Innenlagerstandard ist (habe nicht genau geschaut). Welche Größe hat dein Rad? Ich tippe mal auf L. Wir haben das XL im Laden an die Waage gehangen, allerdings mit allem möglichen Originalaufbauzeugs dran (Speichenreflektoren, Schläuche, Plastikpedale mit Riemchen). Da kam die Waage doch an die 13.7kg ran :eek: Trotzdem kam mir das Bike beim Testen im Hof (ist natürlich nicht sehr repräsentativ) nicht träge vor.
 
Hallo,

also die Kurbel bleibt bei mir erstmal so. Die ersetze ich wenn die Kettenblätter abgefahren sind.

Die Übersetzung taugt mir so aber ganz gut. Bin am 26"-Rad 32/22 mit Bashring und hinten 11-32 gefahren.

Bin also jetzt mit 29" und 33/22 und 11-36 sogar breiter aufgestellt.

Ich wohne aber auch an einer der Stellen des Schwarzwalds mit den größten Höhenunterschieden. Gehe also zur Haustüre raus und bin direkt im ziemlich Steilen Gelände. Hochzus brauch ich das 22er Blatt vorne und runterzus lass ichs ordentlich laufen. Für lange Flachetappen wäre ein großes Blatt vorne bestimmt ok.

Ich mache aber auch eher die Nähmaschine beim Treten.

Mein Rad ist Größe XL. War aber ohne den ganzen Kladeradatsch. Wobei der wohl auch keine 500g wiegt.

Evtl. sind andere Schläuche drin? Bei mir sind ab Werk diese ganz dünnen Specialized Teile drin, vorne ein Purgatory S-Works, hinten ein Purgatory Control.

Vielleicht weicht da etwas ab? :confused:

Die Geometrie ist aber wirklich toll, vor allem ist das Rad auch in XL ziemlich wendig, finde ich.

Innenlager ist nach meinem Verständnis ein Standard-73mm. Ist ein normales GXP-Innenlager verbaut, soweit ich das beurteilen kann.

Grüße Znarf
 
gibts von nem xl stumpi irgendwo n foto??

thx!

Ich weiß, das Du als Schwabe sparsam bist, :D
Du solltest aber trotzdem den ganzen Thread lesen,
auf Seite 1 findest Du Bilder vom Comp und vom Expert(im moment nur in UK erhältlich).

Aber für Dich müsste das ja gut zu besorgen sein bei den Burgers,
kannst ja mal Meldung machen was die beiden Teile bei Euch drüben kosten würden........
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß, das Du als Schwabe sparsam bist, :D
Du solltest aber trotzdem den ganzen ........

mit xl-stumpjumper fotos meinte ich nicht die aufloesung des bildes! :D
hab hier auch noch nicht wirklich viel gefunden, abgesehen davon sind die burgerforen eher maessig sortiert - wie hier so alles! :mad:
dachte, probier mal mein glueck hier... :)

und der naechste (mtb) shop, der specialized fuehrt und was taugt ist von mir ne autostunde weg. :heul: kann mit burger-"news" deswegen auch nicht dienen - sorry.
 
Hallo,

also mein Rad (das auf dem miesen Handyfoto) ist Rahmengröße XL.

Ne bessere Kamera habe ich im Moment nicht, aber im Frühjahr will ich mir was vernünftiges kaufen, dann gibts ganz tolle Bilder.




Grüße Znarf
 
So ...... :)

Bike ist da und natürlich erst mal komplett zerlegt worden :D

Hier sind ein paar Bilder:


Man beachte die hässliche Zugverlegung ab Werk: Alle (!) Züge auf der rechten Seite, wo auch der Lockoutknopf ist. Dieser ist dadurch kaum zu bedienen.



Rahmengewicht: 3031 gr. in Größe XL ohne Innenlager, Steuerlager, aber mit Fox Triad Dämpfer und Flaschenhalterschrauben.



Der nackte Rahmen.



Die Gabel ist mit 1728gr für eine 29er Gabel mit 130mm Federweg und tapered steerer recht leicht.

Weitere Fotos vom wieder aufgebauten Bike und weitere Gewichte folgen später.

Viele Grüße,
Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo ahoi,

dann viel Freude mit dem guten Stück!

Hast du den Lenker gekürzt? Der sieht so schmal aus :lol:

3.03kg in XL mit Dämpfer ist doch ganz gut, da besteht also reichlich Tuningpotenzial.

Falls du zufällig einzelne Gewichte von Kurbel incl. Innenlager und den Laufrädern hast, bin ich super interessiert!

Dann würde man mal sehen, was echt noch so geht!

Gute Arbeit!

Grüße Znarf
 
Hallo Zusammen,

Ich stehe auch gerade vor der Frage, welches 29er Fully ich mir für die nächste Saison zulegen soll.
Ich hatte letzte Woche die Gelegenheit, das SJ FSR 29 in XL zu testen -leider noch nicht auf nem Trail- und muss sagen, dass ich mich von Anfang an wohlgefühlt habe (Größe 190cm).

Bevor ich zuschlage wollte ich mir die Alternativen (Fully, 29er, Komplettrad - leider keine zeit zum schrauben, zumindest nicht deutlich über 3k€) anschauen.habe aber ausser dem Rocky Mountain Altitude 29 nichts in der passenden Preisklasse gefunden.

Habt ihr noch heisse Tipps für mich?

Besten Dank!
 
dann viel Freude mit dem guten Stück!

Hast du den Lenker gekürzt? Der sieht so schmal aus :lol:

3.03kg in XL mit Dämpfer ist doch ganz gut, da besteht also reichlich Tuningpotenzial.

Falls du zufällig einzelne Gewichte von Kurbel incl. Innenlager und den Laufrädern hast, bin ich super interessiert!

Danke! Der Lenker ist der Originale, 680mm.
Alle Gewichte gibt's wahrscheinlich erst in einer Woche, da die Liste bei meinem Kumpel ist, und der ist erstmal auf Montage ;) Leider weiß ich nichts mehr aus dem Kopf, nur dass der LRS sauschwer ist, dann kann man ca. 700g+ einspaaren (z.B. mit ZTR Arc LRS).

Hier noch ein paar Bilder vor der ersten Testrunde heute (da durfte das Bike noch ins Wohnzimmer :rolleyes:):

Bericht der ersten Eindrücke gibt's morgen. :daumen:

Viele Grüße, Dirk
 
So, hier meine Eindrücke.

Bin, auch wegen des miesen Wetters, nur eine kurze Runde am Montag gefahren. Dabei waren aber einige Trails, Teerstücke, Waldwege.

Info vorweg: Dieses Jahr bin ich fast ausschließlich mit meinem S-Works Stumpi HT (auch 29er) gefahren (Gewicht 9.89kg).

Einzige Modifikation am Stumpi FSR: Schläuche raus, Milch rein. 203er Scheibe vorne gegen eine 185er getauscht (reicht hier dicke).

Zunächst ein kleiner Teeranstieg. Schön um die Fahrwerkslockouts zu testen. Dämpfer macht gut zu, Gabel Rockshox-mäßig (d.h. leichtes Ansprechen noch mgl.). Und ... das Rad ist schwer. Die Beschleunigung haut nicht gerade vom Hocker. Nun ja, es wiegt ja auch fast 4kg mehr als mein gewohntes HT. Vor allem die schweren Laufräder machen sich hier negativ bemerkbar. Also notieren auf der Tunigliste: Leichte Laufräder.

Im Wurzeltrail schalte ich Dämpfer und Gabel auf: Entsprechend wird alles weggesaugt. Der Dämpfer ist wirklich super-sensibel. Die Gabel kommt da noch nicht mit, aber die muss sich auch noch etwas einfahren. Evtl. muss ich natürlich auch am Setup noch was ändern. Im Pro-Pedal Modus ist der Dämpfer offen und aktiv, trotzdem kann man gut im Sitzen pedalieren, ohne dass das Wippen negativ auffallen würde. Dank sag-Anzeige lässt sich der Dämpfer übrigens sehr einfach abstimmen.

Dann, später, eine High-Speed-Abfahrt. Tja, ich komme leider nicht so gut weg wie mein Kumpel. Grund: Die 2fach-Kurbel. Ich trampel mir mit gefühlter 120er-Frequenz nen Wolf. Zweiter Punkt auf der Tunigliste: 3-fach Kurbel!

Die X7-Schaltghebel müssen auch runter. Die schalten sowas von schwammig und träge. Bah. Wenn man sonst ne X.0 oder XX gewohnt ist geht das gar nicht. Also Punkt drei auf der Liste.

Also Zusammenfassung: Bergab im Trail oder steinigen Weg super-komfortabel. Laufräder schwer und träge. Schalthebel Müll. 2fach-Kurbel zu wenig Speed.

Insgesamt bin ich trotzdem mit dem Kauf super zufrieden, denn das Bike macht Spaß und für 2700€ ist es einfach klasse. :daumen: Dass nun nochmal 600-800 € für Tuningteile draufgehen ist in Ordnung. Hinten werde ich eine 160er Scheibe einbauen, das spart nochmal ein paar Gramm und reicht hier im Mittelgebirge völlig aus.

Jetzt überlege ich, ob ich hinten nicht meine alte 9fach X.0 dranbauen soll und vorne meine alte XTR-Kurbel (mit entspr. X.0-Shiftern). Problem ist nur, ich habe noch nirgends einen passenden 3fach Umwerfer für Direct Mount gefunden (bin für Hinweise dankbar).

Weitere Fotos wenn's Wetter wieder besser ist ...

Viele Grüße, Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

@Tranquility:

Du bemängelst ja ebenfalls die Schaltperformance von den X.7 Hebeln.
Gilt das bei dir nur für die schwabbelig, schwammigen Hebel oder hast du das Gefühl, dass die Kassette und die Kette nicht zu 100% harmonieren?

Grüße Znarf
 
Shimano XT Umwerfer FD-771

Shimano SLX Umwerfer FD-M661-D Direct Mount


und X0, X9, X7 2011 gibt es in 3X10 direct mount


Die Shimano werden nicht passen. Habe die nämlich bisher nur in "High Direct Mount" gefunden. Am Stumpi ist aber "Low Direct Mount" (Schrauben unten). Davon gibt es dann wieder S1, S2, S3 ... bei den SRAM-Umwerfern. Welches braucht man? Die SRAM-Umwerfer habe ich bisher auch nur bei bikemailorder gefunde, mit längerer Lieferzeit.
 
@Tranquility:

Du bemängelst ja ebenfalls die Schaltperformance von den X.7 Hebeln.
Gilt das bei dir nur für die schwabbelig, schwammigen Hebel oder hast du das Gefühl, dass die Kassette und die Kette nicht zu 100% harmonieren?

Liegt IMHO eindeutig an den Hebeln. Das sind einfach nur billige Plastikdinger. Die (übrigens bleischwere) Kassette sollte mit der Kette keine Probleme haben.
 
Danke!

Ich werde meine Hebel wohl gegen x.0 oder xx Hebel austauschen.

Ich habe irgendwo gehört/gelesen, dass die DynaSys Kassette dickere Ritzel hätte und deshalb nur mit der spezifischen laufrichtungsgebundenen Dynasys-10fach-Kette richtig funktioniert.

Aber das mag Marketinggeblubber sein oder auch nicht.

Gore Züge und X.0 Hebel schaffen vermutlich Abhilfe.


Grüße Znarf
 
Ich auch nicht, aber Speci verbaut bei den anderen Stumpis S1 Umwerfer und warum sollte also gerade das 29 Comp eine andere Aufnahme haben...

Wobei die Frage ist, ob du einen anderen Umwerfer brauchst oder der SLX auch für 3fach geht.
 
Zur Schaltung hinten: Bin eben nochmal ne Runde gefahren. Mir ist aufgefallen, dass oft das Runterschalten (also Kette hinten auf größeres Ritzel) verzögert ist. Das könnte doch an der DynaSys-Kassette liegen. Wenn ich am WE Zeit habe teste ich die Sache vlt. mal mit meiner XX-Kassette.
 
Zurück
Oben Unten