So, hier meine Eindrücke.
Bin, auch wegen des miesen Wetters, nur eine kurze Runde am Montag gefahren. Dabei waren aber einige Trails, Teerstücke, Waldwege.
Info vorweg: Dieses Jahr bin ich fast ausschlieÃlich mit meinem S-Works Stumpi HT (auch 29er) gefahren (Gewicht 9.89kg).
Einzige Modifikation am Stumpi FSR: Schläuche raus, Milch rein. 203er Scheibe vorne gegen eine 185er getauscht (reicht hier dicke).
Zunächst ein kleiner Teeranstieg. Schön um die Fahrwerkslockouts zu testen. Dämpfer macht gut zu, Gabel
Rockshox-mäÃig (d.h. leichtes Ansprechen noch mgl.). Und ... das Rad ist schwer. Die Beschleunigung haut nicht gerade vom Hocker. Nun ja, es wiegt ja auch fast 4kg mehr als mein gewohntes HT. Vor allem die schweren Laufräder machen sich hier negativ bemerkbar. Also notieren auf der Tunigliste: Leichte Laufräder.
Im Wurzeltrail schalte ich Dämpfer und Gabel auf: Entsprechend wird alles weggesaugt. Der Dämpfer ist wirklich super-sensibel. Die Gabel kommt da noch nicht mit, aber die muss sich auch noch etwas einfahren. Evtl. muss ich natürlich auch am Setup noch was ändern. Im Pro-Pedal Modus ist der Dämpfer offen und aktiv, trotzdem kann man gut im Sitzen pedalieren, ohne dass das Wippen negativ auffallen würde. Dank sag-Anzeige lässt sich der Dämpfer übrigens sehr einfach abstimmen.
Dann, später, eine High-Speed-Abfahrt. Tja, ich komme leider nicht so gut weg wie mein Kumpel. Grund: Die 2fach-Kurbel. Ich trampel mir mit gefühlter 120er-Frequenz nen Wolf. Zweiter Punkt auf der Tunigliste: 3-fach Kurbel!
Die X7-Schaltghebel müssen auch runter. Die schalten sowas von schwammig und träge. Bah. Wenn man sonst ne X.0 oder XX gewohnt ist geht das gar nicht. Also Punkt drei auf der Liste.
Also Zusammenfassung: Bergab im Trail oder steinigen Weg super-komfortabel. Laufräder schwer und träge. Schalthebel Müll. 2fach-Kurbel zu wenig Speed.
Insgesamt bin ich trotzdem mit dem Kauf super zufrieden, denn das Bike macht Spaà und für 2700⬠ist es einfach klasse.
![Thumbup :daumen: :daumen:](/forum/styles/legacy/smilies/xyxthumbs.gif)
Dass nun nochmal 600-800 ⬠für Tuningteile draufgehen ist in Ordnung. Hinten werde ich eine 160er Scheibe einbauen, das spart nochmal ein paar Gramm und reicht hier im Mittelgebirge völlig aus.
Jetzt überlege ich, ob ich hinten nicht meine alte 9fach X.0 dranbauen soll und vorne meine alte XTR-Kurbel (mit entspr. X.0-Shiftern). Problem ist nur, ich habe noch nirgends einen passenden 3fach Umwerfer für Direct Mount gefunden (bin für Hinweise dankbar).
Weitere Fotos wenn's Wetter wieder besser ist ...
Viele GrüÃe, Dirk