2011 Stumpjumper fsr...meinungen?!?

Das wäre super!

Mein Händler wird sich nächste Woche mal mit dem Speci-Agenten unterhalten.
Ob das so geht.

Laut Shimano geht es nämlich ausdrücklich nicht. Dynasys-Kassette NUR mit Dynasys Kette.

Und die könnte dann ja wieder mit den Sram Kettenblätter nicht wollen...


Grüße Znarf
 
Bis 175/180cm mit kürzeren Schrittlängen macht 26" wegen dem etwas geringeren Gewicht Sinn

Wird immer wieder gerne angeführt - sehe ich anders. Da ich leider aufgrund meiner Grösse einen 22" Rahmen fahren muss, beneide ich kleinere Fahrer/innen, die einen 29er fahren, weil bei kleineren Rahmenhöhen der "im Bike sitzen" Effekt noch stärker ausgeprägt ist als bei meiner Grösse.

Ausserdem hinkt das Gewichtsargument ganz gewaltig: an Bikes werden alle möglichen Teile verbaut, die unter Gewichtsaspekten weggelassen werden könnten. Das wäre z.B. die Federung und sogar die Schaltung. Da man sich von beiden aber eine höhere Geschwindigkeit oder einen höheren Fahrkomfort verspricht, nimmt man das höhere Gewicht in Kauf. Nur bei Umstieg auf grössere Laufräder haben viele Leute ein Problem damit, für ein besseres Überrollverhalten und eine geringere Überschlagstendenz ein paar Hundert Gramm mehr in Kauf zu nehmen, obwohl beide Aspekte sich sowohl auf die Geschwindigkeit als auch auf den Komfort positiv auswirken.
 
Du hast recht, dass das mehr an Gewicht oft das Totschlagargument ist, wobei es rechnerisch sich in einem Bereich unter 500g abspielt. Nehmen wir doch einfach an, das genau die gleichen Komponenten verbaut werden, wo liegt also der Gewichtsunterschied:

Rahmen: 50g als Beispiel Scott Scale
Felgen: pro Felge 30g z.B. ZTR Crest
Speichen: 20g
längere Leitungen: 50g?
Mäntel: 65g pro Mantel z.B. Schwalbe RaRa 2,25

Alles andere bleibt doch gleich. Somit sind es 310g mehr als ein identisch aufgebautes 26er...
 
Noch was zum Gewichtsthema,

bei der ganzen Grammfeilscherei sollte man auch das Verhältnis zwischen Gewichtseinsparung durch Leichtbauteile und dem Gesamtgewicht Bike und Fahrer aus dem Auge verlieren.

1 Kilo mag bei einer 50 Kilo Fahrerin mit einem 9 Kilo Hardtail durchaus spürbar sein.
Das gleiche Kilo gespart bei einem trainierten 95 Kilo Fahrer mit 13 Kilo Fully wird sich kaum auswirken.

Das gesamte Bike Konzept und der Wohlfühlfaktor ist da viel wichtiger.

Da ich bei dem heutigen Schauerwetter auf große Touren keine Lust hatte, hab ich mal was gemacht, was ich schon länger vor hatte.

Einen Bikevergleich.

Sicher nicht mit wissenschaftlichem Anspruch. Es ging darum, eine genau gleiche Tour, die so etwa meinem üblichen Fahrprofil entspricht mit zwei verschiedenen Bikes zu fahren.

Testrunde:

8,7 Kilometer, 175 Höhenmeter, gemischt aus Asphaltanfahrt, Forstwegsteigung, Singletrail bergauf 10-15% Steigung Untergrund von Waldboden bis Matsch, den gleichen wieder runter und dann zurück.

Den Tacho zugeklebt und nur nach HF gefahren. So um die 80% vom Max.

Erste Fahrt mit mit S-Works Carbon Enduro 12.5 Kilo, Conti Mountain KIng Bereifung. Fahrzeit 28 min. 30 sec..

Zweite Fahrt mit Niner RiP9, 13,8 Kilo mit Maxxis Ardent 2,4er. Fahrzeit 26 min. 10 sec..

In der zweiten Fahrt war sogar noch ein Amplestop mit drin ( war bei der ersten Fahrt grün ) und eine Vollbremsung beim Downhill wg. freilaufendem Köter.

Die Zeitergebnisse entsprechen auch der gefühlten Geschwindigkeit. Wenn man die Touraufzeichnungen übereinanderlegt, sieht man deutlich, dass ich bis auf wenige Stellen mit dem 29er immer so 2-5 Km/h schneller war als mit dem 26er Enduro.

Deutlich leichter war die Fahrt auf dem Singletrail bergauf, bin von den Steinen und Löchern wesentlich weniger gebremst worden.

Auch wenn der streng wissenschaftliche Anspruch fehlt und ein bischen positives 29er Gefühl mitschwingt, ist meine Entscheidung mit welcher Radgröße es weitergeht nun klar.

Gruß
Jörg
 
Auch wenn der streng wissenschaftliche Anspruch fehlt und ein bischen positives 29er Gefühl mitschwingt, ist meine Entscheidung mit welcher Radgröße es weitergeht nun klar.

Auf die Idee bin ich noch nie gekommen. Das mag davon abhängen, dass ich keine Rennen fahre und dass ich für hohe Geschwindigkeiten lieber das Rennrad nehme - da fährt sich der 30er Schnitt doch wesentlich leichter zusammen als auf dem MTB:D

Das schöne beim 29er ist aber auch, dass man auch jenseits von Geschwindigkeit und Effektivität Vorteile davon beim "langsameren" Fahren hat - was bei der Mehrzahl der MTB Fahrer/innen der Fall ist (die meisten fahren eben XC Touren).

Ich selbst hatte schon 20 Jahre intensives Radfahren auf Rennrad, Cyclocorsser und 26" MTB hinter mir, als ich mir mein Karate Monkey gebaut habe, ohne es vorher Probe fahren zu können. Ich dachte, dass mich im Bereich Rahmengeometrie und Fahrverhalten nichts mehr überraschen könne. Aber der Umstieg auf meinen 29er hatte eine Qualität, die ich bis dahin nicht kannte - das war so deutlich spürbar, dass mir wirklich die Kinnlade herunterfiel.

Nun hatte ich beides in Einem: das leichte Rollverhalten des 28" Cyclocrossers und die Geländetauglichkeit des alten 26" MTBs. Dazu deutlich bessere Klettereingenschaften - und ein paar technische Stellen, die mit meinem 26" grenzwertig waren, bin ich mit dem 29er einfach so gefahren und hatte mich gewundert, wo hier denn früher nochmal das Problem gewesen war.

Bekannte, die mit ihren 26" relativ unsicher im Gelände unterwegs sind, würde ein 29er sicherlich auch mehr Sicherheit geben - aber die haben den Vergleich ja leider nie selbst erlebt. Und unsere Rahmenhöhen sind leider zu unterschiedlich, als dass eine Probefahrt hier sinnvoll wäre.
 
Das finde ich mal einen interessanten Vergleich Rocky29;) obwohl es ja nicht unbedingt wichtig ist,wer schneller ist, und sich das Enduro mit dem größeren Federweg und der kompakteren Sitzposition sicher auch in einem 26-26 Vergleich gegen ein Allmountain mit 120mm schwer täte.
Wichtig ist der Spaßfaktor, und da gehören die Pfade und Trails bergauf ja auch dazu:D.

Schöne Beschreibung:daumen:
 

Ok! Hier nun endlich die versprochenen Gewichte:
  • Rahmen XL 3032gr
  • Laufräder "Specialized 520" vorne: 956gr, hinten 1162gr :eek: jeweils ohne Schnellspanner
  • Gabel Reba RLT Maxle 20mm, 130mm Federweg 1728gr inkl. Kralle :daumen:
  • Kassette Shimano HG-81 10fach 365,1gr :eek:
  • Lenker Speci Alu 31,8 x 680mm 221,7gr
  • Vorbau Speci 31,8 x 105mm 171,8gr
  • Sattelstütze Speci Alu 30,9x400mm 269,6gr
  • Reifen: vorne Speci Purgatory S-Works 2.2" 709gr
  • Reifen: hinten Speci Purgatory Control 2.0" 748gr
  • Kurbel SRAM S-1250 custom speci 2fach 897,3gr
  • Sattel Speci Henge 143 281,6gr
  • Schaltwerk SRAM X9 10fach 218,7gr
  • Umwerfer SRAM X7 Low Direct Mount 2fach 136,1gr
  • Schlauch "Henj Shin" 174gr

Ich denke das war alles wichtige. Weitere Gewichte zum Vergleich findet ihr auch in unserer Liste auf mtb-siegerland.de:
http://www.mtb-siegerland.de/images/gewichte_mtb-teile_mvh.pdf

So, nun ran ans tunen :D
 
Geil!

Das ist doch mal was.

Dickes Dankeschön für die Liste.

Dann kann ich jetzt ja mal mein "theoretisches Tabellenkalkulationstuning starten".

Der Laufradsatz ist recht heavy!


Da geht also noch was.

Grüße Znarf
 
Hallo Leute,

nach den euphorischen Berichten hier im Forum war ich heute bei meinem Händler, selbstverständlich nur zum "kucken" ;) Nachdem ich eine Weile um ein Comp in XL herumgeschlichen bin, das dort im Verkaufsraum stand, kam das Angebot vom Händler: 10% Frühbucherrabatt, wenn ich mich jetzt entscheide...Daraufhin ist meine Gegenwehr völlig zusammengebrochen und ich hab bestellt, allerdings ein "L". Lieferzeit frühestens Anfang/Mitte Februar. Meine Frau hat bis jetzt noch keine Ahnung, wenn sie mir allerdings auf die Schliche kommt, sag ich: Znarf und Tranquillity sind schuld, ich kann nix dafür :)

Liebe Grüsse,
Rodschi

PS: Ich halt euch auf dem Laufenden...
 
Das ist gut so Rodschi,

ich übernehme die Verantwortung :D

Vielleicht freut sich deine Frau ja auch über ein unerwartetes Geschenk.
Irgendwas BRAUCHT sie doch bestimmt schon ne Weile.

"Wir" haben idealerweise noch getrennte Töpfe, aber ich weiß schon, ewig kann man das ja nicht aufhalten...


Grüße Znarf
 
Das ist gut so Rodschi,

ich übernehme die Verantwortung :D

Vielleicht freut sich deine Frau ja auch über ein unerwartetes Geschenk.
Irgendwas BRAUCHT sie doch bestimmt schon ne Weile.


Hi Znarf,

ja, sie braucht ganz sicher noch einen 29er ZTR Arch/Flow Laufradsatz und ne vernünftige Xt 10-fach Gruppe.
Ich muss ihr das eben noch irgendwie schmackhaft machen:lol::lol:

Liebe Grüsse,
Rodschi

PS: mein Händler hat sich heut gemeldet, vielleicht kann er noch ein "L"
von einem befreundeten Kollegen organisieren, wär ja klasse ...
 
Hier nochmal ein Bild von dem Bike in freier Wildbahn:



Übrigens habe ich auf einen Schlag 650gr Gewicht sparen können. Wie? Ganz einfach: Ich habe das Hinterrad mit dem meines Stumpjumper Hardtails getauscht. Dieses wog inkl. 160er Scheibe, RacingRalph (mit Milch), XX-Kassette :D und Titanschnellspanner von Mavic ziemlich exakt 2000gr. Das Originalhinterrad vom FSR wog mit dem Speci Reifen+Schnellspanner, der Shimano 10fach Kassette, und der 180er Scheibe sage und schreibe 2640gr :eek: Durch das Tauschen des IS200-auf-PM-Adapters für die 160er Scheibe fielen nochmal 10gr weg.

Und den Unterschied merkt man deutlich! Ich habe mir jetzt für das Vorderrad meines HT Adapter bestellt, so dass dort die 20mm Achse passt. Dann wird das Rad vorne auch nochmal leichter werden. So wie es auf dem Bild ist wiegt es (ohne Navi und Flasche, aber inkl. Dreck :rolleyes:) 13,1 kg.

Ich kann euch nur empfehlen einen anderen LRS zu holen. Dort kann man sehr viel Gewicht sparen und die Agilität des Bikes dadurch deutlich erhöhen.

Als weitere Tuningmaßnahmen für den Winter sind nun noch geplant: Lenker/Vorbau wechseln, Sattelstütze (kommt auch die aus dem HT rein), dreifach Umwerfer vorne, X0 Schalthebel, neunfach-Kassette hinten. Dann werde ich auf jeden Fall <13kg sein. :)
 
Servus,
ein paar Fragen an die Experten:
Wenn alles nach Plan läuft bekomme ich in ca. 2 Wochen meinen Stumpjumper in L.
Ich würde gerne das 33er-Kettenblatt mit einem 36er-Kettenblatt ersetzen, hab da eh noch eins im Keller.
Paßt das "normale" 36er, das bisher mit 9fach kombiniert war, oder ist das mit einer 10-fach Kette nicht kompatibel?

Außerdem möchte ich mir noch einen zweiten Laufradsatz zulegen.
Wie ist das mit der Breite der 10-fach-Kassette, ist die breiter als eine 9-fach-Kassette oder paßt die auf 10-fach auch auf einen Freilauf für 9-fach?

Dann noch eine Frage bzgl. der maximalen Reifenbreite, ich möchte mir den Maxxis Ardent in 2.4 Zoll zulegen, paßt der in die Reba und wie schauts mit der Reifenfreiheit im Hinterbau aus?

Fragen über Fragen, ich hoffe, die sind nicht zu dämlich, im voraus vielen Dank für die Antworten.
 
Hi, hab grad von meinem Händer einen Anruf erhalten. Er meinte, der Speci-Typ hätte gesagt, dass man in dem Roval Control Laufrad vorne maximal eine 15mm Steckachse fahren könne. Also keine 20mm :(
Die 20mm gingen nur für den stabileren Roval LRS.

Wisst ihr da mehr drüber? Stimmt das? Falls ja, kann ich natürlich mein Vorderrad aus dem HT nicht nutzen. :heul:
 
Hallo,

wollte nur ein kurzes Update geben.

Mittlerweile habe ich meine Dynasys-Kette erhalten, montiert und ausgiebig getestet.

Jetzt passt das Schaltverhalten und 10fach finde ich plötzlich erträglich =)

Die X.7 Shifter sind zwar immer noch kein Muster für Präzision, aber auch nicht mehr so katastrophal, dass man sie sofort austauschen müsste.

Die Dynasys Kassetten funktionieren also tatsächlich NUR mit Dynasys Ketten.
Die Sram Kettenblätter scheinen keine Probleme zu machen, im Gegenteil, ich meine auch dort ein etwas besseres Schaltverhalten zu spüren.


Also, Rad kann nun uneingeschränkt von der Stange weg empfohlen werden.

Grüße Znarf
 
Ja, sorry, das hatte ich vergessen zu schreiben. Mit der XX-Kassette ist das Schaltverhalten etwas besser als mit der Shimano Dynasys-Kassette. Da scheint die Kette wirklich etwas auszumachen.

Ich habe mittlerweile einen 3fach Umwerfer erhalten und werde am WE auf 3x9 umbauen.

Eine Empfehlung für Bike gibt's von mir natürlich auch :daumen:
 
Reicht dir die Bandbreite von 2x10 nicht?

Mit der XX muss das doch traumhaft sein?

Wobei SRAM 3x9 schon sehr schön knackig schaltet durch 1:1.

Erstaunt mich, dass die das fallengelassen haben, das war doch immer Klasse mit 1:1 zwecks unkomplizierter Schaltungseinstellung, Cablestretch und so...

Grüße Znarf
 
Am Hardtail fahre ich die XX 2fach mit 26/39 vorne, hinten 11-36. Für Marathons/CC-Rennen ist das super und ausreichend. Nächste Saison probiere ich vorne 28/42 aus.

Beim Stumpi FSR war mir das große Blatt aber zu klein für Speed auf Flachpassagen und Abfahrten. Andererseits darf das kleine Blatt auch nicht größer sein, weil es dann bei Touren und AlpenX zu eng wird. Deswegen am FSR 3fach. Ich hätte hinten auch 10fach gelassen, aber die X7-Hebel fand ich so schwammig. Um mir nicht aber auch noch neue Hebel zu kaufen, kommen erstmal meine alten 9fach X0 dran. Und dann ne 11-34er Kassette, bei Alpentouren dann eine 12-36er.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wie groß bist du denn?

Also bei 99cm Schrittlänge wäre doch sicher XXL angebracht?

Da wird auch das Steuerrohr länger --> Sattelüberhöhung bestimmt unkritischer.

Die Lenkerüberhöhung hängt neben der Steuerrohrlänge doch hauptsächlich vom Rise des Lenkers und dem verbauten Vorbau ab.
Wenn du den Lenker hoch haben möchtest, dann ist das beim 29er kein Problem. Eher wenn man ihn sehr tief haben will. Aber selbst das geht mit nem Flatbar.

Alles über 1,92 und erst recht mit ner Schrittlänge über 95cm würde ich in Richtung XXL einschätzen beim Stumpjumper.

Probefahrt ist trotzdem Trumpf.

Grüße Znarf
 
Ich bin 1,98cm groß und habe folgende Maße bei mir gemessen:
- Körperlänge 1650 mm
- Armlänge 685 mm
- Beininnenlänge 985 mm

Folglich brauche ich eher ein kurzes Oberrohr, da meine Beine verhältnismäßig lang sind. Deswegen tendiere ich eher zum XL Rahmen, auch wenn dort die Sitzrohrlänge schon sehr kurz ist. Das Steuerrohr ist bei XXL nur 1cm länger als bei XL (also ist die Sattelüberhöhung nur 1cm weniger).

Weiß jemand, ob man in München ein SJ FSR Comp 29er in XL probesitzen/-fahren kann?
[Was bedeutet die Maßangabe "Ground-Top" auf der Speci-Webseite?]
 
Kannst mal bei Alphabikes in der Boschetsriederstr. 5-7 versuchen, die hatten einige 29er da, aber ob ein FSR in XL dabei war, kann ich nicht beantworten.
 
Zurück
Oben Unten