Zeigt her eure Specialized Enduros und SX Trail.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mein SX Trail aufm Wildkogel in Österreich:



Den Flaschenhalter hab ich fürs Bild abgebaut, wär mir sonst zu peinlich. :lol:

Der Flaschenhalter hätte das Niveau kein Bisschen runtergezogen bei der Hammergeilen Lackierung! Echt schön!

Ich hätte da noch etwas nettes über aus alten Zeiten, vielleicht freut sich wer darüber, ich kanns nichtmehr gebrauchen... Bitte über das Anzeigenformular melden, falls Interesse besteht...

Schutzblech_SX_Enduro_0_.JPG
 
Hi,
möchte bei meinem SX Trail von 2007 (Größe M) die Dämpferfeder tauschen, da ich nie auch nur annähernd den gesamten Federweg ausnutze (Die Schraube für die Endprogression hab ich schon ganz heraus gedreht). Nun weiß ich nicht welche Federhärte ich nehmen soll (wiege in voller Ausrüstung ca. 70-72kg). Bin außerdem noch unschlüssig ob ich in eine Titanfeder investieren sollte oder bei Stahl bleibe. Was würdet ihr empfehlen? Danke für eure Tips!!
lg
 
Welche Federhärte hast du denn aktuell drin und beschreib mal deinen Fahrstil.

Über eine Titanfeder solltest du erst nachdenken, wenn du deine richtige Federhärte gefunden hast. Die bringt nichts außer einem Gewichtsvorteil. Betreibst du an deinem Bike eh keinen Leichtbau, bringt die Gewichtsersparniss von der Titanfeder auch eher nichts.

Dann lieber das Geld sparen und anderweitig investieren.
 
Zur Zeit ist die originale Feder verbaut, das ist bei Größe M glaub ich eine 450er. Prinzipiell würde ich einfach eine 400er probieren, aber ich weiß nicht wie groß der Unterschied sein wird oder ob es besser wäre gleich eine 350er zu nehmen.

Das mit der Ti Feder macht Sinn. Gibt es da keinen Unterschied im Ansprechverhalten? Hab mal gehört, dass Ti weniger schnell ermüdet und die Feder somit ihre Spannung länger hält. Kann man die Federhärte einer Stahlfeder denn 1:1 auf eine Ti Feder übertragen?
 
OK ! Bei meinem `08 war ne 350er drin. Die war mir viel zu weich. Fahre jetzt eine 450er bei geschätzten 80 kg mit voller Ausrüstung.
 
Zur Zeit ist die originale Feder verbaut, das ist bei Größe M glaub ich eine 450er. Prinzipiell würde ich einfach eine 400er probieren, aber ich weiß nicht wie groß der Unterschied sein wird oder ob es besser wäre gleich eine 350er zu nehmen.

Das mit der Ti Feder macht Sinn. Gibt es da keinen Unterschied im Ansprechverhalten? Hab mal gehört, dass Ti weniger schnell ermüdet und die Feder somit ihre Spannung länger hält. Kann man die Federhärte einer Stahlfeder denn 1:1 auf eine Ti Feder übertragen?

Original ist beim M Rahmen eine 350er Feder verbaut. Die war mir (nackig ~75kg) viel zu weich. Hab jetzt ne 450er Feder drin und die passt auch bei heftigen Sachen perfekt.

Es gibt im Federverhalten keinen Unterschied zur Stahlfeder. Das Ansprechverhalten bleibt gleich, auch die Härte ist gleich. Schliesslich gibt es ja festgelegte Federhärten, die sind bei Titan und Stahl gleich.

Das eine Titanfeder länger/kürzer ihre Spannung hält kann ich nicht beurteilen, meine hält seit eh und jeh. Aber es kursieren einige seltsame Vorurteile gegenüber Titanfedern im Netz, ist schon sehr lustig.

Fakt ist, sie bringen einen Gewichtsvorteil. Das ist messbar, der Rest ist Einbildung bzw. Pech.

Mein Rat an dich, finde erstmal heraus welche Federhärte du aktuell hast. Dann besorg dir entsprechend weichere Federn. Ruhig in 50lbs Schritten. Teste die Federn durch und behalt die Federhärte, welche dir am meisten zusagt. Die nicht passende Feder kannst du ja weiter verkaufen.

Es passen auch die Federn von Manitou, die sind billiger nur etwas schwerer wie die Foxfedern.
 
Zur Zeit ist die originale Feder verbaut, das ist bei Größe M glaub ich eine 450er. Prinzipiell würde ich einfach eine 400er probieren, aber ich weiß nicht wie groß der Unterschied sein wird oder ob es besser wäre gleich eine 350er zu nehmen.

Das mit der Ti Feder macht Sinn. Gibt es da keinen Unterschied im Ansprechverhalten? Hab mal gehört, dass Ti weniger schnell ermüdet und die Feder somit ihre Spannung länger hält. Kann man die Federhärte einer Stahlfeder denn 1:1 auf eine Ti Feder übertragen?


Bei deinem Gewicht würde ich sogar eine 300er nehmen... An meinem Downhiller haben sie mir auch eine 300er reingebaut( wie ca. gleich viel wie du mit ausrüstung) und der SAG passt PERFEKT!!!
 
Hatte am 08er ebenfalls eine 350er Feder verbaut --> viel zu weich, schlug bei härteren Landungen durch. Jetzt fahre ich ebenfalls eine 450er und die passt perfekt.

Federhärte ist halt stark vom Einsatz und Fahrstil ab. Für reines Trailfahren ohne grössere Sprünge hat die 350er bei +/-80kg gereicht und war sehr sensibel.
Für Sprünge, Parkeinsätze oder eben eine härtere Gangart war sie dan doch zu weich.
 
Wie schon gesagt, ich hab sie am Downhiller dran (300er) und ich fahr nicht gerade ruhig. Das geht bei uns in Wildbad auch nicht wirklich. Mir ist der Dämpfer bis jetzt nur einmal an einem Northshoredrop ins Flat durchgeschlagen, hat sich zumindest so angefühlt.
 
Danke für die Antworten! Ich werds dann mal mit einer 350er probieren, falls mir die zu weich ist weiß ich dass ich eine 400er brauche. Ist es egal von welchem Hersteller die Feder ist (dass die Maße passen müssen ist mir klar)? Hab gesehen, dass es bei CRC recht günstige Federn von Nukeproof gibt...hat jemand Erfahrungen damit?
 
Nimm lieber die Originale... Damit bist du auf der sicheren Seite und du behälst auf jedenfall deine Garantie. Wenn du ne andere Feder einbaust könnte ich mir vorstellen, dass die verfällt.
 
Wie schon gesagt, ich hab sie am Downhiller dran (300er) und ich fahr nicht gerade ruhig. Das geht bei uns in Wildbad auch nicht wirklich. Mir ist der Dämpfer bis jetzt nur einmal an einem Northshoredrop ins Flat durchgeschlagen, hat sich zumindest so angefühlt.

Ich glaube nicht, dass man das 1:1 vergleichen kann. Der Hinterbau von deinem Downhiller funktioniert wahrscheinlich etwas anders als der vom SX Trail (Anlenkung, Geo, Übersetzungsverhältnis), von daher wird auch eine andere Feder benötigt.
 
Ich glaube nicht, dass man das 1:1 vergleichen kann. Der Hinterbau von deinem Downhiller funktioniert wahrscheinlich etwas anders als der vom SX Trail (Anlenkung, Geo, Übersetzungsverhältnis), von daher wird auch eine andere Feder benötigt.

Jo, das kann sein. Weiß ich jetzt nicht genau.
 
das kann nicht nur sein..das ist so! entscheident fuer die federhaerte ist nicht nur dein gewicht..sondern auch sehr stark das rahmenprinzip,die anlenkung und auch der daempfer ansicht! sprich es kann durchaus passieren das du in dem rahmen a eine 500 lbs feder faehrst und das perfekt passt..im rahmen b aber 300lbs brauchst! meine meinung nach ist die 350er feder im sx was fuer leute unter 70 kilo, 400lbs bis maximal 75 kilo...ich fahr mit ca 80 kilo mit ausruestung auch 450lbs...das ist perfekt! die feder wurde auch so fuer mein gewicht von elka ausgeliefert fuers sx..
 
Soooo, Eurobike-Bilder: Der Specistand hat mich überhaupt nicht beeindruckt...:(
Alles war vollgestellt. Und an der S-Workswand war alles LEER!!!
Man sieht auf den Bildern vor lauter Fahrrädern fast nix mehr.
Sry wegen dem Demo, aber ohne BigBike wärs langweilig. Das SX-Trail hab ich aus dem Einfachen Grund nicht fotografiert, weil es einfach langweilig ist.:mad:

Enduro Evo:
dsc00149l.jpg

Demo 8II und Framekit:
dsc00151qb.jpg

dsc00162z.jpg

Enduro S-Works:
dsc00152v.jpg
 
Was ich von Speci auch wieder so richtig hochnäsig fand war, dass sie am Stand nochmal eine extra Eintrittskartenkontrolle hatten. Das hatt mir schon wieder ziemlich gestunken...:mad:
 
Grade dass nervt mich an Speci... immer diese Extrawürstchen... Genauso diese ****** E150SL an meim Enduro.
Deshalb ist mein neuer Downhiller auch kein Speci mehr.

geht mir genauso.
Am meißten kotzen mich die OEM Dämpfer an, mit diesen speciellen aufnahmen.
Bei meinem 2007er sxt ist das kein Problem, fahre das auch mit einem anderen Dämpfer
Aber was die jetzt so machen ist schon schlimm:mad:N

Nächstes Rad wird keines von Speiseeis
 
geht mir genauso.
Am meißten kotzen mich die OEM Dämpfer an, mit diesen speciellen aufnahmen.
Bei meinem 2007er sxt ist das kein Problem, fahre das auch mit einem anderen Dämpfer
Aber was die jetzt so machen ist schon schlimm:mad:N

Nächstes Rad wird keines von Speiseeis

Machen doch die meisten jetzt. Schau dir nur die neuen Cannondale Modelle an.
 
Hi,
nochmal eine Frage zur Dämpferfeder fürs 07er SX Trail: hab mich entschlossen eine 400er zu kaufen. Nun bleibt noch die Frage nach dem Hub und der Länge der Feder. Auf meiner Feder steht 450x2,8 drauf. Was mache ich wenn ich nur eine 2,75er oder 3,0er zur Auswahl habe? Welche Länge brauche ich? Erhältlich sind

3" x 400 Lbs x 164mm Free Length
2.75" x 400 Lbs x 159mm Free Length

Danke nochmal für eure Hilfe!
lgm
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten