Erfahrungsbericht: Garmin Edge 305

Naja, der Radroutenplaner ist glaube ich eher für die Radwege.
Aber mit MagicMaps Interaktives Kartenwerk Österreich bist du glaube ich gut bedient, ich habe es für Bayern und nach einer gewissen Einarbeitungsphase muss ich sagen es ist wirklich gutes Kartenmaterial bei dem auch die wirklich kleinen Trials planen kannst.
 
Ich hab jetzt nach langem mitlesen hier im Thread auch einen 305er bei Dealcat geholt.
Ist halt ein Importgerät aus USA, Ladegerät für Deutschland ist dabei, und ein roter Zettel mit Hinweisen zum einstellen auf metrische Einheiten.
Auf dem Zettel ist auch der Link zur Garminfan- Page wegen dem deutschen Sprachpatch, also muß der auch gemacht werden.
Wenigstens hat man eine deutsche Rechnung, und verliert durch den Patch auch nicht die Garantie.

Wenn ich mal ne Tour gemacht habe, schreibe ich auch meine Eindrücke.


Hallöchen,
gibt's den Sensor für Trittfrequenz und Radumdrehungen eigentlich auch für die linke Kettenstrebe? Oder hat irgendjemand eine Möglichkeit gefunden den Sensor an einer Kettenstrebe eines Fullys zu befestigen ohne mit der Kette in Konflikt zu kommen? Bei mir funktioniert das nicht.

Ich hab meinen auch rechts unter der "Kettenstrebe" befestigt, ich hab ja sowas eigentlich nicht an dem Bike.
Läuft wunderbar, Tritt und Radgeschwindigkeit wird auch ohne Satellit angezeigt.
 
Hallo Christoph

He, Suuuper; vielen Dank für die Information!!:daumen:

Wie gesagt, äh, ich meine geschrieben, ich hab noch keinen Garmin, aber man möchte sich ja im Vorfeld informieren

Roland
 
Kennt jemand einen Internet-Shop, in dem es

a) den Armin Ede, pardon, den Garmin Edge 305 inklusive allem (also Herz, Tritt, 2 Jahr Gewährleistung, deutschem Handbuch)

b) für maximal 320 Euro

c) zum Abholen im Ruhrgebiet

gibt?

(In den USA über ebay bei "myronglobal" steht er bei ca. 210 Euro inkl. Versand plus geschätzte 40 Euro Zoll/Mwst., also 250 Euro mit einem Jahr US-Garantie. Und über Google habe ich bisher kein gescheites Angebot finden können bzw. oft lesen müssen, daß deutsche Händler auch nur englische Handbücher beilegen, also keine rein deutsche Ware führen.)

bwprius :love:
 
...Gelegentlich verschlechtert sich die Funktion der beiden Knöpfe vorne (lap & start/stop), infolge von Verschmutzung, die in die Ritzen eintritt. Was insbesondere bei MTBs ja öfters mal vorkommen kann.

Die gute News sind, man kann die Knöpfe einfach herauslösen, zerstörungsfrei und ohne Murks. Man verwendet dazu einen dünnen Mikroschraubenzieher. Man setzt den oben am Knopf an, wackelt etwas hin und her, danach das gleiche unten am Knopf usw., bis der Knopf gelöst ist. Man kann nichts darunterliegendes zerstören. Danach kann man Knopf und die Aussparung reinigen, wobei zu achten ist, dass nichts in die kleinen Löcher fällt. Das mittlere Loch hat eine kleine Gummidichtung, darauf achten, dass die nicht verlorengeht und vor Wiedereinsetzen des Knopfs korrekt im Loch sitzt.

Originalbeitrag hier: http://forums.motionbased.com/smf/index.php?topic=2688.0 , 6ter Beitrag

Gruss
Danke für den Tip. :daumen:
Bei mir hatte am Mittwoch plötzlich die "Lap" Taste keine Funktion, wollte das Gerät schon einschicken. Hab mich dann aber an Deinen Beitrag erinnert.
Kurz ausbauen, etwas sauber machen und voila, funktioniert wie neu. :daumen:

Nur hab ich den Beitrag mit der Suche fast nicht gefunden.
Erst die suche nach "Köpfe" war erfolgreich.
Darum hier ein paar Stichworte:
Tasten
Lap Taste
Reset Taste
Start/Stop Taste
ausbauen
schlechte Funktion der Tasten
:D
 
Hallo
Bei Austria-Map hab ich definitiv keine Export Funktion gefunden, Schade.
Welchen Planer gäbe es für Österreich, um auch abgelegenere Gegenden und Strassen darstellen zu lassen?
Die Karten die hier im Forum angepriesen werden haben mich nicht ganz überzeugt und Enden meistens da, wo es noch schön und man noch viel weiter fahren könnte.
In unmittelbarer Nähe kennt man sich ja aus, aber ein paar Kilometer weiter schauts dann schon etwas anders aus

Roland
Geht schon mit der A-Map. Do musst den erstellten Track als OVL speichern und dann mit dem Programm ovl2crs in einen Kurs umwandeln.

Ups: Grad gesehen, war zu spät!
 
Hallo Freunde

Hab soeben versucht eine Route aus A-MAP zu konvertieren und bekomme folgende Fehlermeldung:
---------------------------
Fehler
---------------------------
OVL-Datei C:\Programme\AMAP3D\Overlay\lamsenjoch.ovl enthält zu wenige (<2) oder ungültige "Typ=3"-Wegpunkte! (Hinweis: Das Programm verarbeitet nur die erste "Typ=3"-Grafik (=Linie) mit mindestens 2 Punkten in der OVL-Datei!)

Sagt jemanden etwas diese Meldung ?
Hab schon versucht die Linienstärke zu ändern und Kommentare auszublenden

Roland
 
Hallo Freunde

Hab soeben versucht eine Route aus A-MAP zu konvertieren und bekomme folgende Fehlermeldung:
---------------------------
Fehler
---------------------------
OVL-Datei C:\Programme\AMAP3D\Overlay\lamsenjoch.ovl enthält zu wenige (<2) oder ungültige "Typ=3"-Wegpunkte! (Hinweis: Das Programm verarbeitet nur die erste "Typ=3"-Grafik (=Linie) mit mindestens 2 Punkten in der OVL-Datei!)

Sagt jemanden etwas diese Meldung ?
Hab schon versucht die Linienstärke zu ändern und Kommentare auszublenden

Roland


Falsche (altes) *.ovl Format.
Der Konverter kann nur *ovl in Ascii format konvertieren, Du hast eine *.ovl in Binär erstellt.
Schau mal ob Du in Deinem Programm einstellen kannst *.ovl in Ascii zu erstellen.

Gruß

Tobias
 
Hallo
Die A-MAP Online magst für solche Sachen überhaupt vergessen.
Und bei der DVD-Version glaub ich gehts nur so wie Christoph und Cigarman beschrieben

Roland
 
Das kann er. Es gibt die Funktion, dass er dich auf dem selben Weg zurückführt.

Noch eine weiterführende Frage:

aufgrund eines Edge 305 Screenshots irgendwo im Netz bzw. ebay stellt sich mir noch die Frage, ob das Gerät einen Radfahrer oder Fußgänger nicht nur auf DEMSELBEN Weg zurück zum Ausgangspunkt (z.B. Hotel führen kann), sondern ihn zurück ins Hotel führen kann, wenn er z.B. einen Rundgang gemacht hat, indem er ihm auf dem Display anzeigt, wo er sich im Verhältnis zum Ausgangspunkt befindet und welchen Weg er hinter sich hat (auf dem Screenshot war so eine Art unvollendeter Rundgang zu sehen). Aus dieser Grafik müßte man dann schließen können, welche grobe Richtung man einschlagen muß, oder?

(Hintergrund: ich versuche, beim Garmin so viele Einsatzmöglichkeiten wie möglich zu entdecken.)

Danke! :daumen:
 
klar doch - am start den aktuellen punkt speichern und dann später als zielpunkt wählen... dann kannst du die kartenansicht, oder den kompass nehmen um den punkt zu finden... (richtung und distanz, keine wegführung !!)

gruss andy
 
Hi,

würde ich beim Kauf eines Garmin Edge 305 Bundle mit Kanonen auf Spatzen schießen, wenn ich den Garmin hauptsächlich dazu benutzen würde,

i) auf einem asphaltierten Radweg (Gesamtlänge 32 km, Abzweig 14 km) variierende Teilstrecken hin- und her zu fahren,
ii) auf Teilstücken eines 63 km langen ebenfalls asphaltierten Rundkurses hin- und wieder zurückzufahren bzw. einmal ganz herum zu fahren,
iii) einen ca. 3,5 km langen Rundkurs in einem asphaltierten Park abzufahren

und die von mir gefahrenen Werte und deren Veränderungen zu vergleichen?

Hab´s nämlich nicht so mit Querfeldein.

Dazu sagen sollte ich vielleicht, daß ich auf den Garmin Edge gekommen bin, weil ich gerne viele Daten auf einen Blick sehe. Ich hatte einen Ciclosport Cm 434, wollte mir dann einen VDO MC 1.0 kaufen, bin aber bei der Suche u.a. auf den (schwer zu bekommenden) Cateye CC-TR100 (mit 6 Daten) und eben auf den Garmin gestoßen. Geräte mit wechselnder Anzeige habe ich auch das ein oder andere "ergoogelt", z.B. Polar CS 100 bis 600, Ciclosport CM 619 und 628. Jedoch zieht mich die 8-fach Anzeige des Garmin irgendwie an. Würde mir ihn wahrscheinlich über ebay/myronglobal kaufen (damit die von mir erlegten Spatzen (s.o.) keinen gar so hohen Stückpreis hätten.)

bwprius :o
 
tja - man kann die leistungsentwicklung auch mit einer simplen stopp-uhr erfassen...

aber mit einem edge macht es natürlich mehr spass, wenn man sieht wie sich die trittfreqenz nach und nach verändert und sich auf die rundenzeit auswirkt...

zudem kannst du den virtuellen partner verwenden um dich anzusporenen...

absoluter käse ist es also nicht....

gruss andy
 
zudem kannst du den virtuellen partner verwenden um dich anzusporenen...

Stimmt, den virtuellen Partner (und technische Spielzeuge statt simpler Stoppuhren) finde ich an der ganzen Geschichte ja überhaupt sehr nett. Zumal man den VP ja, wenn ich bisher richtig mitgelesen habe, auf jeder einmal gefahrenen und gespeicherten Route (course oder track oder wo auch immer) zur Verfügung hat.

Ich denke, ich werde ihn "Armin" nennen und mich selbst in "Ede" umtaufen. :lol: Dann weiß zu Hause zwar keiner, warum ich ständig auf Armin und Ede herumhacke, aber ein möglichst menschliches Feindbild ist ja oft anspornender und wirklichkeitsnäher als so ein blödes Gerät mit unmenschlicher Typenbezeichnung 305. :cool:

bwprius
 
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