Erfahrungsbericht: Garmin Edge 305

tja - tolle sache...

ich hab mich schon mal gefragt, ob das nicht auch möglich wäre bei der verfolgung einer normalen route... vielleicht sinvoll, die normalen aneigen könnten stehen bleiben, und vor einer kreuzung wechselt der bildschirm automatisch auf "karte"

wobei hin und wieder auf dem bike kaum mal ein rascher blick auf's display möglich ist... zu gefährlich... da muss man dann trotzdem mal runter mit der geschwindigkeit und gegebenenfalls anhalten...

gruss andy
 
servus, besitze seit heute auch einen edge 305. muss aber auch den deutschen patch aufspielen. Meinem Edge lag ein Schreiben bei wo steht das ich auf folgendem Link - http://www.geocities.com/garminfan2000/patch.htlm- den Patsch für "Deutsch" finde. Dieser Link, bzw. der link zum Patch funzt dort nicht. Hat jemand Ahnung wo ich den patch noch finden könnte? Danke im Voraus.
Grüßle Sky:daumen:

http://www.geocities.com/garminfan2000/patch.html

Probiers damit....
 
Ich erwäge auch den Kauf eines Edge 305.
Nun bin ich auf die Trittfrequenz nicht sonderlich scharf, wie ist den das GPS Signal im Hinblick auf die Geschwindigkeit, also fährt den Edge jemand ohne Sender und kann mir Vor- oder Nachteile berichten?
Danke
 
Ich erwäge auch den Kauf eines Edge 305.
Nun bin ich auf die Trittfrequenz nicht sonderlich scharf, wie ist den das GPS Signal im Hinblick auf die Geschwindigkeit, also fährt den Edge jemand ohne Sender und kann mir Vor- oder Nachteile berichten?
Danke

Ich fahre den Edge 205, der ja bekanntlich keinen TFS hat. Ich habe nebendran noch meinen Tacho mit Herzfrequenzmessung montiert, der exakt auf mein Rad eingestellt ist, und der Edge zeigt nahezu immer fast exakt die gleiche Geschwindigkeit wie der Tacho an, also ist schon sehr genau mit dem GPS.
 
Ich erwäge auch den Kauf eines Edge 305.
Nun bin ich auf die Trittfrequenz nicht sonderlich scharf, wie ist den das GPS Signal im Hinblick auf die Geschwindigkeit, also fährt den Edge jemand ohne Sender und kann mir Vor- oder Nachteile berichten?
Danke

ich musste vor ein paar tagen ohne sensor auskommen (batterie leer)

dabei ist zu bemerken, dass der edge ohne sensor öfters mal pfeift und einen abbruch der satelliten-verbindung bemängelt (beim durchfahren von unterführungen)
das macht er bei sensorempfang nicht so schnell, da er auf den sensor zurückgreifen kann und die geschwindigkeit weiter messen kann... (radsensor)

gruss andy
 
Ich habe die Geräte bei ebay bei DealCatShop über 100,-EUR billiger als im fachhandel gefunden. Hat wer hier Erfahrungen mit dem Händler? Was sind das für Geräte? Grauimporte, Reimporte oder wie geht das? Andere Händler sagen mir daß max 5% zum UVP (=ca. 400 EUR) drin sind.

Kann man den Edge 305 auch ihne Lenkerhalterung betreiben (z.B. bei Ruppiger Abfahrt). Also in den Rucksack stecken. Den Track ßte er dann weiter aufzeichnen, der Radsensor geht denn natürlich nicht. Oder wie ist das?

Dealcat kann ich empfehlen, hab da vor ein paar Tagen meinen Edge 305 gekauft. Lieferung erfolgte binnen 3 Tagen, Lieferumfang war komplett, also alles gut gelaufen. :D

Gruß
 
@macmephisto

Herzlichen Dank für die mail mit der Datei! Natürlich hat es nicht funktioniert, auf meinem neuen Laptop (Windoof Vista) ! :mad: Bis ich das ganze auf meinem alten Laptop versucht habe (Windoof xp) und dann hat es gefunzt! :daumen:

Besten dank nochmals.

Dealcat kann ich auch empfehlen! Dienstag 17.00 Uhr bei ebay ersteigert und gleich mit paybal bezahlt. Donnerstag war das Teil da! :daumen: Bis auf die Englische Anleitung perfekt!
 
Innerhalb der EU gibts doch keinen Zoll ;-)
Unterschied Edge 205 - 305: Beim 305 kannst du noch einen Brustgurt zur Herzfrequenzmessung einen einen Trittfrequenzsensor anschliessen. Ne Herzfrequenzmessung hat mein Tacho allerdings schon also reicht mir der kleine Edge.

Ok, Zoll gibt es keinen...

Aber wie habt Ihr das mit der deutschen MwSt gemacht? Normal muss man den kauf doch beim Finanzamt melden, und bekommt von denen die Rechnung über die MwSt, oder irre ich da? Sonst ist das doch Steuerhinterziehung?

Und wenn mal was dran ist, muss man das Ding wieder nach England schicken?

Ich interessiere mich natürlich auch für das günstige Angebot, aber wäge im Moment noch die Kosten/Risiko ab.

Gruß Marcel
 
gestern hat mich mein edge richtig hängen lassen.

über magicmaps hatte ich mir eine schöne route mit beinahe 45 km komplett durch wälder führend zusammengeklickt und nach der anleitung von günter dirks homepage für den edge aufbereitet. die übertragung hat auch reibungslos geklappt.

aber irgend etwas muss die datei zerschossen haben, denn der start des kurses wurde um 180° um den anfangspunkt gedreht und zu allem überfluss auch mit einem off-set von 36 km definiert. mit anderen worten: startpunkt und kursanfang hatten eine differenz von 36 km (dst. to crs) und der edge hätte mich gerne in die endgegengesetzte richtung gelotst.

musste halt nach nase fahren und bin dann hauptsächlich über landstraßen zum ziel, dem beginn der eigentlichen mtb-tour, gefahren.

hat das schon mal jemand von euch gehabt?
 
Hallöchen,
gibt's den Sensor für Trittfrequenz und Radumdrehungen eigentlich auch für die linke Kettenstrebe? Oder hat irgendjemand eine Möglichkeit gefunden den Sensor an einer Kettenstrebe eines Fullys zu befestigen ohne mit der Kette in Konflikt zu kommen? Bei mir funktioniert das nicht.
 
Hallöchen,
gibt's den Sensor für Trittfrequenz und Radumdrehungen eigentlich auch für die linke Kettenstrebe? Oder hat irgendjemand eine Möglichkeit gefunden den Sensor an einer Kettenstrebe eines Fullys zu befestigen ohne mit der Kette in Konflikt zu kommen? Bei mir funktioniert das nicht.

Ähm, wie? Der ist doch für links, jedenfalls hab ich ihn da an meinem Fully befestigt... der kleine Arm zeigt dann nach rechts zum Rad und nach hinten, der Kubelmagnet läuft links vorne direkt am Sensor vorbei. Sensor ist AUF der in Fahrtrichtung linken Strebe.
 
Verdammt, ja. Jetzt sehe ich das auch, ich wollte ihn unter die Strebe machen, da diese so weit nach oben gezogen ist und so breit ist daß, wenn ich sie darauf befestige, ich weit aus dem Drehbereich der Pedale komme. Ich hätte gerne einen Sensor an welchem der ausschwenkbare Sensor zur anderen Seite geschwenkt wird. (Um mal das rechts und links zu vermeiden:rolleyes: )
 
Verdammt, ja. Jetzt sehe ich das auch, ich wollte ihn unter die Strebe machen, da diese so weit nach oben gezogen ist und so breit ist daß, wenn ich sie darauf befestige, ich weit aus dem Drehbereich der Pedale komme. Ich hätte gerne einen Sensor an welchem der ausschwenkbare Sensor zur anderen Seite geschwenkt wird. (Um mal das rechts und links zu vermeiden:rolleyes: )

...das Problem hatte ich bei meinem Prophet auch, also habe ich den Sensor einfach von unten an die Kettenstrebe befestigt und den Magneten an das äußere Ende der Speiche befestigt.
 
Wenn ich das tue ist der Schwenkarm zwischen Felge und Reifen oder der Sensor kommt aus dem Drehkreis der Pedale. Ich glaube, ich muß den Sensor mit der runden Seite an die Strebe machen und das ganze mit Silikon auffüllen.
 
Ich mag nicht alle Beiträge durchsuchen. Deshalb die Frage an dieser Stelle, ob das Problem der Datenübertragung auf den PC schon angesprochen wurde. Seit Längerem funzt das nicht mehr richtig und es kommt immer eine Fehlermeldung obwohl das Programm nach Anschluss des Geräts aufstartet, dieses also erkannt wird. Gestern musste ich einen Hard Reset machen, weil gar nichts mehr ging, dabei wurden natürlich alle Daten auf dem Gerät gelöscht:mad: und nun geht es so nach dem dritten bis vierten Versuch. Eine Anfrage in einem anderen Thread ergab, dass ich nicht der Einzige bin mit dem Problem. Ein Lösung scheint aber noch keiner gefunden zu haben.
 
Hallo Wilson, hallo Sportfreunde,

leider bin ich nur ein Leidensgenosse und kann dir keine Lösung anbieten.
Mein toller Egde305 hat nicht nur Probleme mit der Datenübertragung auf
den PC, sonder allen Anschein nach auch mit der Datenaufzeichnung der
Tracks und Höhenmeter.
Begonnen hat das Ganze damit, dass er zwar "wusste", dass ich 65km gefahren bin, hat aber lediglich 6km Tack aufgezeichnet. Mittlerweile zeichnet er garnix mehr auf, obwohl die km- Angabe stimmt, Höhenmeteraufzeichnung hat er seit einigen Tagen ganz eingestellt....

Vielleicht kann einer der Spezialisten im Forum unterstützen.

An potentielle Käufer:
Habe das Ding seit Mai und es nervt mich kolosal. Denke daran, es wieder zu verkaufen, obwohl ich es niemandem empfehlen kann. Die GPS Funktionen sind unzureichend um auf Tour wirklich zu unterstützen und die Radcomputerfunktionen bekommt man auch für weniger Geld. (Da habe ich mich vor dem Kauf zu wenig umgetan und den Werbesprüchen geglaubt)

viele Grüße
Freitag
 
... Problem der Datenübertragung auf den PC ...es kommt immer eine Fehlermeldung obwohl das Programm nach Anschluss des Geräts aufstartet, dieses also erkannt wird...
Was sagt denn die Fehlermeldung?
Ansonsten einschicken. ;)

... Die GPS Funktionen sind unzureichend um auf Tour wirklich zu unterstützen und die Radcomputerfunktionen bekommt man auch für weniger Geld. (Da habe ich mich vor dem Kauf zu wenig umgetan und den Werbesprüchen geglaubt)...
Es ist ja auch ein Trainingscomputer und kein Navi-Gerät, das sagt Dir auch die Werbung. :rolleyes:
Also ich bin mit den GPS-Funktionen mehr als zufrieden. Erst gestern wieder eine selbst gebaute Tour nachgefahren, hat alles perfekt geklappt. :daumen:
Klar einen Tacho mit Höhenmesser, Trittfrequenz und Pulsmesser bekommt man auch für weniger Geld.
Aber Du hast es ja schon selber erkannt, man sollte sich vorher informieren. ;)
Zum Glück kann man dies alles hier nachlesen.

Gruß :winken:
 
Die GPS Funktionen sind unzureichend um auf Tour wirklich zu unterstützen und die Radcomputerfunktionen bekommt man auch für weniger Geld. (Da habe ich mich vor dem Kauf zu wenig umgetan und den Werbesprüchen geglaubt)

GPS-Funktionen sind absolut ausreichend um sich in fremden Terain zurechtzufinden. Man muss sich einfach nur damit auseinandersetzen.

Zeig mir ein Gerät, dass sämtliche Parameter (Puls, Höhenwerte, Strecke, ...) aufzeichnet und dabei weniger kostet als ein Edge....

Die Probleme, die du sonst ansprichst, solltest du genauer schildern. Vielleicht kann dir dann jemand dabei helfen, dem Problem auf die Spur zu kommen. Pauschale Aussagen wie "es geht nicht" bringen nichts, da es an tausend Dingen liegen könnte.
 
Zurück
Oben Unten