Erfahrungsbericht: Garmin Edge 305

Weil GPS in der Höhenmessung viel ungenauer ist als ein barometrischer Höhenmesser (sofern der kalibriert ist). Deswegen finde ich es auch sehr komisch, dass man beim Edge - im Gegensatz zu anderen barometrischen Höhenmessern, z.B. Ciclo CM 434 - die bekannte Höhe am Startpunkt nicht manuell einstellen kann.
 
Hallo,

nachdem ich den halben Thread durchgearbeitet habe, habe ich mir auch den Edge 305 als Bundle bestellt der meinen HAC4 ablösen soll.

Was mich noch ein wenig verunsichert, ist das anbringen des Trittfrequenz- und Geschwindigkeit Sensors. Da ich keine "Normale" Kettenstrebe habe (siehe Foto http://fotos.mtb-news.de/fotos/showphoto.php?photo=351416&cat=500), müsste ich den Sensor verkehrt herum, also von unten an die Kettenstrebe anbringen. Für die Trittfrequenz dürfte das nichts ausmachen, aber durch das Umdrehen des Sensors zeigt der Empfänger für die Geschwindigkeit ja nach vorne, also nicht mehr in den Bereich der Speichen wo er sein Signal vom Magneten bekommen würde.
Wer hat damit schon Erfahrung, und kann mir sagen wie ich das am Besten hinbekommen könnte?
Auf die rechte Seite wird auch nicht gehen, da die Kette im Weg wäre.

Danke im voraus.
 
Hallo,

nachdem ich den halben Thread durchgearbeitet habe, habe ich mir auch den Edge 305 als Bundle bestellt der meinen HAC4 ablösen soll.

Was mich noch ein wenig verunsichert, ist das anbringen des Trittfrequenz- und Geschwindigkeit Sensors. Da ich keine "Normale" Kettenstrebe habe (siehe Foto http://fotos.mtb-news.de/fotos/showphoto.php?photo=351416&cat=500), müsste ich den Sensor verkehrt herum, also von unten an die Kettenstrebe anbringen. Für die Trittfrequenz dürfte das nichts ausmachen, aber durch das Umdrehen des Sensors zeigt der Empfänger für die Geschwindigkeit ja nach vorne, also nicht mehr in den Bereich der Speichen wo er sein Signal vom Magneten bekommen würde.
Wer hat damit schon Erfahrung, und kann mir sagen wie ich das am Besten hinbekommen könnte?
Auf die rechte Seite wird auch nicht gehen, da die Kette im Weg wäre.

Danke im voraus.

Hi

kleb doch den Speichenmagnet auf die Felgenflanke... dann reicht es vielleicht noch...
ansonsten: Bike wechseln... ;)

Gruss Andy
 
Hi

kleb doch den Speichenmagnet auf die Felgenflanke... dann reicht es vielleicht noch...
ansonsten: Bike wechseln... ;)

Gruss Andy


...danke für de Tipp Andy, aber ich denke selbst wenn ich den Speichenmagnet auf den Reifen klebe :D , wird das nich reichen.

Wenn der Edge die Woche kommt, werde ich mir dass in Ruhe ansehen, habe dann ja noch die Geschwindigkeit über GPS.

Gruss
Lackiem
 
...danke für de Tipp Andy, aber ich denke selbst wenn ich den Speichenmagnet auf den Reifen klebe :D , wird das nich reichen.

musst mal ausprobieren... kadenzmagnet möglichst weit aussen an der kurbel ankleben und dann gucken wo der andere hin muss... (kabelbinder braucht man bei guter klebung nicht)

Wenn der Edge die Woche kommt, werde ich mir dass in Ruhe ansehen, habe dann ja noch die Geschwindigkeit über GPS.

Gruss
Lackiem

im notfall würde ich den speichenmagneten weglassen...

gruss andy
 
Hi Andy,

wäre schön wenn man den Radsensor bei "Kopfmontage" umdrehen könnte, wird aber nicht gehen so wie der Sensor aussieht, da ist zwar ne´Schraube zu sehen, die wird aber nur zum einstellen richtung Speichenmagnet sein.

...ja hast recht, werde dann wohl auf den Speichenmagnet verzichten müssen, und mich auf das GPS für die Geschwindigkeit verlassen müssen.


Gruss
Lackiem
 
Ist doch komisch. Die Daten über Höhe über Meer sollten doch per GPS verfügbar sein. Wieso also die barometrische Höhenmessung???

die daten stehen schon zur verfügung, heisst aber lange nicht, dass die höhenwerte genauer sind als eine messung mit barometer vor ort. das netz an daten ist auch nicht überall sehr fein.

ich hab' bissel nachgeschaut, und fehler im steilen gelände von so um die 20 bis 30m gefunden - z.b. an hütten, wobei angaben an der hütte und am Edge gut übereinstimmen (paar meter abweichungen), während die höhe aus dem netz für jenen ort anders ist. siehe z.b. www.earthtools.org.

in flachland alles kein thema - der höhenverlauf und die gesamthöhenmeter einer tour stimmen gut überein mit der realität und mit verfügbaren messdaten, alles trotz womöglicher abweichung. im steilen gelände aber sorgen ortungsungenauigkeiten am Edge zusammen mit abweichungen im datennetz für abweigungen im höhenverlauf - denkt mal z.b. über das queren eines steilen hangs nach.

barometer + gps ist also immer noch unschlagbar.

ragetty
 
Gibt es eine Möglichkeit, die Höhe beim 305 zu kalibrieren?[/B] Wenn ich meine Tour starte, zeigt er mir meistens 50m zu hoch an. Auf der Tour gibt sich dass dann, und ich komme, 50m tiefer an, als ich losgefahren bin.

bei mir sehe ich selten 50m abweichung, eh' 20m maximal.

wie andere hier im forum, gönne ich dem Edge etwas zeit, um ort und höhe anzupeilen. manchmal kann man am Edge beim einschalten beobachten, wie die höhenangabe mit besser werdender ortungsgenauigkeit nach und nach korrigiert wird.

ragetty
 
Was mir bei dem Programm gpx2crs allerdings besser gefällt. Man kann beim konvertieren z.B. an Abbiegungen <60° noch Pfeile einfügen lassen, die das Navigieren im Wald wahrscheinlich erleichtern. Hab's aber noch nicht draußen ausprobiert.

mag sein, dass die pfeile nützlich sind - denke aber, dass solch scharfe kursänderungen im wald eindeutig sind, während die "weicheren" eh' ein problem darstellen, z.b. an einer gabelung wobei die 2 wege kaum auseinander laufen.

(benannte) waypoints einer tour hinzufügen geht auch mit TrailRunner.

ragetty
 
guuuden,

würde man anstatt dem edge auch den 305 forerunner als bike-gps mit allem drum und dran gebrauchen können? mein hac4 hat sich verabschiedet und jetzt such ich eine bessere alternative zum hac5. ab und zu wird er auch zum joggen herhalten müssen.

gruß
rossi
 
guuuden,

würde man anstatt dem edge auch den 305 forerunner als bike-gps mit allem drum und dran gebrauchen können? mein hac4 hat sich verabschiedet und jetzt such ich eine bessere alternative zum hac5. ab und zu wird er auch zum joggen herhalten müssen.

gruß
rossi

aber klar doch... es gibt schliesslich auch eine bike-halterung, damit man nicht am handgelenk nachschauen muss ob man sich noch bewegt...
zum navigieren scheint mir aber das display schon arg klein... beim edge reicht es meiner meinung nach gerade noch aus... der funktionsumfang sollte aber einigermassen derselbe sein... (der edge 305 hat zusätzlich einen barometrischen höhenmesser und eine etwas längere akkulaufzeit)

gruss
 
... (der edge 305 hat zusätzlich einen barometrischen höhenmesser und eine etwas längere akkulaufzeit).

ist eigentlich ein argument für den edge.

mit dem edge soll man beim joggen jedoch einen weniger genauen geschwindigkeitsabgleich haben (habe ich irgendwo gelesen), obwohl die enddistanz am schluss stimmt. ist das noch aktuell oder kann der edge das mittlerweile?

hmm ... edge, forerunner, edge, forerunner
kopfkratzouw4bx.gif
 
Bei mir tritt immer wieder dasselbe Problem auf. Beim Anschluss des Geräts wird zwar etwas übertragen und auf dem Edge steht auch "Übertragung vollständig" und auch auf dem PC steht 100% übertragen. Der PC meldet dann aber, dass bei der Übertragung ein Fehler unterlaufen sei. Woran liegt das?
 
Erwähne dies hier mal, möglich dass schon darauf verwiesen wurde.
Gelegentlich verschlechtert sich die Funktion der beiden Knöpfe vorne (lap & start/stop), infolge von Verschmutzung, die in die Ritzen eintritt. Was insbesondere bei MTBs ja öfters mal vorkommen kann.

Die gute News sind, man kann die Knöpfe einfach herauslösen, zerstörungsfrei und ohne Murks. Man verwendet dazu einen dünnen Mikroschraubenzieher. Man setzt den oben am Knopf an, wackelt etwas hin und her, danach das gleiche unten am Knopf usw., bis der Knopf gelöst ist. Man kann nichts darunterliegendes zerstören. Danach kann man Knopf und die Aussparung reinigen, wobei zu achten ist, dass nichts in die kleinen Löcher fällt. Das mittlere Loch hat eine kleine Gummidichtung, darauf achten, dass die nicht verlorengeht und vor Wiedereinsetzen des Knopfs korrekt im Loch sitzt.

Originalbeitrag hier: http://forums.motionbased.com/smf/index.php?topic=2688.0 , 6ter Beitrag

Gruss
 
Was ich schon des öfteren befürchtet habe, hat sich dann jetzt Bewahrheitet. Der Geschwindikeitssensor hat den Geist aufgegeben. Tritfrequenz funktioniert, aber nicht der Geschwindigkeitssensor. Habe es gestern ausprobiert, indem ich die Reset Taste gedrückt habe. Wenn das Pedal vorbei kommt blinkt es rot, aber selbst wenn ich den Magneten direkt an das kleine Ärmchen halte, blinkts nicht grün. :eek:

Hallo Leute,

habe das gleiche Problem. Hat hierfür schon jemand eine Lösung zur Hand. Das Teil will einfach nicht grün blinken und in der Anzeige erscheint auch keine Gesch.Anzeige bei ausgeschaltetem GPS. Das ist doch nicht normal, oder?
 
Hallo,

ich hab seit 2 Jahren einen HAC4 und der macht fast nur noch Macken.
Jetzt hab ich den Edge entdeckt und wollte mir einen zulegen.

Wenn ich es richtige gesehen habe ist der 205 ohne Herz/Trittfrequenz/Höhenmesser oder?

Herzfrequenz und Höhenmesser wollte ich schon, Trittfrequenz ist mir egal.
Jetzt sehe ich aber bei dem Bundle, dass da auch ein Geschwindigkeitssensor dabei ist.
Bei dem HR Set mit Brustgurt ist dieser nicht dabei.

Für was ist der Sensor?
Wird hier dann die Geschwindigkeit über den Sensor wie bei einem herkömmlichen Tacho und bei dem ohne Sensor nur über GPS gemessen?
Ich weiss nämlich nicht ob der Sensor unbedingt nötig ist.

Gruß
Frank
 
Der Sensor ist für Trittfrequenz und Geschwindigkeit. Geschwindigkeit allerdings nur, wenn der Edge OHNE GPS verwendet wird (z.B. Indoor), bzw. falls der GPS-Empfang über längere Distanz gestört ist, schaltet der Edge auf den Radsensor, das kann man allerdings nicht manuell beeinflussen. Man kann nur den GPS-Empfang gänzlich abschalten, worauf dann dauerhaft auf den Sensor gegriffen wird.

Würde den Edge im Bundle mit HR und TF kaufen, der Preisunterschied ist ja gering, und ein nachträgliche Dazukaufen wird sicher teurer.

Der 305 hat im Gegensatz zum 205 ein Mix an Höhenmessung mit Barometer und GPS, ist zuverlässiger/genauer als die alleinige GPS-Messung des 205er.

Gruss
 
Alles klar Danke für die Infos!

hab grad ein bisschen nach Shops gesucht.
Ist 340€ ein "normaler" Preis für das Bundle oder eher teuer?

Gruß
Frank
 
Hallo,

habe seit gestern mein Edge 305 Bundle und bin ech begeistert, nun habe ich eine erste Test runde gedreht, danach die Runde vom "Protokoll" in "Kurse" geschoben.
Nachdem ich den Edge mit TC ausgelesen habe war die Strecke unter "Vorgeschichte", dann habe ich mit der rechten Maustaste "Strecke aus Aktivität erstellen" gewählt, und den Kurs nun in "Strecke" gefunden.

Wenn ich nun die Strecke exportieren möchte, geht dass nur als *.tcx Datei, und die kann ich ja nicht in SportTracks einlesen, also habe ich die *.tcx Datei als *.gpx (Route) Datei mit http://www.gpsies.com/upload.do?uploadMode=convert konvertiert.

Wenn ich diese *.gpx Datei nun in SportsTrack importiere, kommt die Meldung "Die gewählte Datei wurde gelesen, enthielt aber keine Daten".

Wie bekomme ich meine Daten nun in SportTracks importiert ???

...habe diesen Thread in den letzten 5 Tagen kompl. durchgelesen :daumen: .
 
Zurück
Oben Unten