Erfahrungsbericht: Garmin Edge 305

mein edge ist in der zwischenzeit mehr als ein jahr alt und macht auch keinen ärger...
navigieren kann man damit wirklich problemlos... es sei denn, man verfehlt mal eine leichte abzweigung, weil man meinte es sei nur ein knick im kurs gewesen... aber das problem hat man auch mit den kartendingern auf ihren briefmarkenbildschirmchen....

gruss andy
 
Also Jungs,

schön, dass ihr so zufrieden mit dem Egde seid, ich bin es nicht und
bei mir funktioniert er eben nicht problemlos, was auch nicht daran liegt,
dass ich mich nicht ausreichend damit befasst habe.

Was zum Beispiel das Navigieren angeht, Andy, gib doch mal eine Position nach UTM- Gitter ein oder lass dir mal eine Position im UTM- Gitter anzeigen ?!?! Da wirst du leichte Schwierigkeiten haben, das kann sonst sogar der kleine Gekko für 150€ und ist absolute Basic...

Ein Produkt wird nicht besser, wenn man es nur lobt ... und es ist jemand
nicht bescheuert, wenn er ein paar Kritikpunkte angibt.

Die genauere Fehlerbeschreibung lautet:
Weder Tacks noch Höhenmeter werden übertragbar erfasst und aufgezeigt, obwohl die Kilometer- Zeit und HF- Angaben nummerisch korrekt angegeben werden, was für einen korrekten Empfang spricht. Wer kennt dieses Fehlerbild?

viele Grüße
Freitag
 
Also Jungs,

...

Was zum Beispiel das Navigieren angeht, Andy, gib doch mal eine Position nach UTM- Gitter ein oder lass dir mal eine Position im UTM- Gitter anzeigen ?!?! Da wirst du leichte Schwierigkeiten haben, das kann sonst sogar der kleine Gekko für 150€ und ist absolute Basic...

...

Der Edge ist eben auch kein Navigationsgerät, sondern ein Radcomputer, der die Daten mittels GPS ermittelt und gefahrene Touren analysieren lässt.
 
Was zum Beispiel das Navigieren angeht, Andy, gib doch mal eine Position nach UTM- Gitter ein oder lass dir mal eine Position im UTM- Gitter anzeigen ?!?! Da wirst du leichte Schwierigkeiten haben, das kann sonst sogar der kleine Gekko für 150€ und ist absolute Basic...

na mal im ernst - wie oft macht man das unterwegs direkt am gerät ?

ich würde sagen nie, und somit hat sich das problem gelöst... denn jeder einzelne den ich kenne und ein gps hat, füttert am computer seine punkte ein und überträgt sie dann...

wobei es schon schön wäre, wenn auch das machbar wäre... ist schliesslich nur software, aber ich habe lieber mehr trackpunkte als softwareleichen die ich nie brauche

gruss andy
 
So nun habe ich auch einen und bin soweit sehr zufrieden, allerdings muss ich mich erst noch in die ganzen Funktionen einarbeiten.
Wobei wir schon bei meiner Frage wären, mit welchem Programm/Map erstellt ihr eure eigenen Kurse?
Ich nutze im Moment MagicMaps aber so wirklich begeistert mich das nicht.
 
Mit dem Interaktiven Kartenwerk, dem Tourenplaner von MagicMaps kann man sehr gut seine Touren am PC planen verwalten etc. und auf GPS Geräte (Germin, Magellan, Pocket PCs oder die neue Falk Navigation: MagicMaps Scout) überspielen, Höhen- und STreckenprofile anschauen, 3D-Flüge über die Landschaft machen etc...aber dass ist ja bekannt.

Alternativ bzw. ergänzend, vielleicht Strecken aus dem ADFC Tourenportal laden, wenn man auf geprüften Radstrecken radeln will ohne selber welche einzuzeichnen:
http://www.adfc-tourenportal.de/adfc/main.php

oder in Tourentausch Foren wie:

www.gpsies.com
www.gps-tour.info
 
Naja ich werde mich wohl erstmal in MM einarbeiten müssen.
Eine kleine Frage habe ich noch, wenn ich Routen von GPS-tour.info als CRS runterlade und auf meinen Edge per TC lade, muss ich die Tracks dann vorher irgendwie kürzen? Ich lese immer max 100 Wegpunkte und auf der Homepage von Dirk ??? steht erklärt wie man sie kürzt, aber sind die auf GPS-Tour.info nicht schon so aufbereitet?
Danke im voraus und sorry, aber GPS ist für mich neu.

EDIT:
Ich glaube ich habe gerade die Antwort selbst gefunden.
GPX-Dateien haben max 125 Punkte, CRS Dateien sind jedoch mehr als ausreichend, oder?
Also einfach die CRS bei GPS-Tour.info laden und per TC auf den Edge speichern, fertig.
Ist das so richtig?
 
genau. ist so richtig.

die crs-datei auf den edge laden und den kurs dann über training->kurse aussuchen uns auswählen.

wenn du gleichzeitig parameter wie HF, TF, Hm, geschwindigkeit etc. aufzeichnen möchtest, musst du zusätzlich noch die aufzeichnung mit der start/stop taste starten. sonst fährst du nur den kurs ab. ohne ihn aufzuzeichnen.

mm ist zum touren planen ganz ok - mit einschränkungen. da sind längst nicht alle radwege eingezeichnet. die liebe zum detail ist da leider nicht sehr ausgeprägt. aber insgesamt ist mm/das interaktive kartenwerk nicht verkehrt.

einige nutzen auch den radroutenplaner 5.0, welcher auch über die nötigen exportfunktionen verfügt.

ich selber lasse mir für meine deutschland->österreich->slowenien tour eine route über map24 planen und klicke die dann über magicmaps nach.

was auch ganz lustig sein kann: einfach in magicmaps eine gerade von a nach b ziehen und losfahren.
 
EDIT:
Ich glaube ich habe gerade die Antwort selbst gefunden.
GPX-Dateien haben max 125 Punkte, CRS Dateien sind jedoch mehr als ausreichend, oder?
Also einfach die CRS bei GPS-Tour.info laden und per TC auf den Edge speichern, fertig.
Ist das so richtig?

ned ganz - wenn du bei clickroute.de deine route zusammenklickst, oder importierst, dann kannst du beim export wählen zwischen gpx-route und gpx.-track
die route wird beim überspielen in den edge gekürzt, der track nicht damit ist das limit bei den bekannten 13'000 punkten

zumindest ist das so, wenn ich meinen edge mittels loadmytrack füttere (mac-user nun mal)

gruss andy

ps: aber crs geht natürlich auch...
 
Mal ne ganz andere Frage zu den Einsatzgebieten des Garmin Edge 305, den ich bei Kauf natürlich fürs Rad benutzen würde.

Nützt das Teil einem auch in fremden Städten, um z.B. zum Hotel zurückzufinden oder sich sonstwie (ohne die Zuhilfenahme von Stadtplänen etc.) zu orientieren?

bwprius
 
Nützt das Teil einem auch in fremden Städten, um z.B. zum Hotel zurückzufinden oder sich sonstwie (ohne die Zuhilfenahme von Stadtplänen etc.) zu orientieren?
Nur dann, wenn du vorher die Route zu dem Hotem irgendwie auf den Edge übertragen hast.
Es ist kein Navigationsgerät mit automatischer Zielführung oder Routenberechnung.
 
Hallo zusammen,
habe kurz vor meiner 9Tagestour zum Gardasse mir den Edge 305 zugelegt.
Ich konnte alles Daten erfasstwerden, wobei nur die letzten 3 Tage mit den GPS-Daten erhalten blieben. Nebenbei hatte ich noch den HAC4 am Rennrad montiert, gefahrene Kilometer stimmten auf einer Streckenlänge von 100km bis 150 auf ca.200m überein, die Höhenmeterabweichung hielt sich für mich auch im Rahmen. Was ich vermisse ist das beim Protokoll die Max. Höhe und die Anstiegshöhenmeter nicht gespeichert werden. Des öfteren hatte er als
Max-Geschwindigkeit utopische Werte wie zb. 4532km/h. Demnächst werde ich in den Vogesen fahren und habe schon 3 Routen im Radroutenplaner 5.0 auf den Edge zum nachfahren übertragen. Bericht folgt.
 
Wieviel Touren speichert der eigentlich, bis die älteste gelöscht wird? Sagen wir mal so 2 Stunden pro Tour.

Hallo Folks,
hier mal eine kleine Faustformel (wie immer aber auch hier der Hinweis auf die Suchen-Funktion)

Aufzeichnungseinstellung = intelligent, annahme: im durchschnitt alle 5sec ein Trackpunkt/Datenaufzeichnung.

Protokollspeicher: 13.000 Punkte
Routenspeicher: 13.000 Punkte

13.000 Punkte bei 5sec./Punkt = 18,05 Stunden Aufzeichnung

1 Stunde Aufzeichnung = 3600 sec = 720 Trackpunkte
1 Minute Aufzeichnung = 60 sec = 12 Trackpunkte

wenn die Protokolle als Kurse verschoben wurden (um Memory zu verdoppeln) kann man die Kurse mittels folgendem Prog wieder in Historydaten umwandeln, um diese in SportTracks, PC_Sport oder GTC wiederzuverwenden (Herzfrequenz, Höhenmeter bleibt erhalten, jedoch Kadenzdaten gehen im Edge verloren, da kann das Prog auch nix mehr zaubern:heul: ):
http://www.teambikeolympo.it/EDGE/TCX-C-Experience_Beta.zip
:daumen:
Gruß
borgplasma
 
Hi

Eine Frage nur zur Information (Ich verfolge das Thema zum Edge seit einiger Zeit, und vielleicht leiste ich mir den später einmal):

Ist es möglich auf Austrian-Map eine Route zu planen und die Daten auf den Edge zu übertragen?

Roland
 
Gestern hab ich von einem Bekannten die GPS-Daten für meine Route in der Schweiz bekommen, leider in dem verflixten Fugawi .btk Format.
Es ist gar nicht so einfach das ganze umzuwandeln und in den Edge zu importieren. Habe von 19.00 - 24.00 das I-Net durchforstet, sämtliche Möglichkeiten versucht usw.
Wenn ihr mal vor dem gleichen Problem steht, ladet euch Fugawi als Trial runter und hier könnt ihr die Dateien als GPX exportieren. Leider war dies bei mir nur möglich wenn ich die Rohdateien einzeln erst in den PDA-Ordner verschoben habe. Die GPX könnt ihr dann mit den üblichen Programmen in eine CRS konvertieren und per TC in den Edge exportieren.
Klingt komisch, ist es auch ;)
Wenn jemand hier Hilfestellung braucht, einfach ne PN an mich, ich helfe gerne.
 
Hallo
Bei Austria-Map hab ich definitiv keine Export Funktion gefunden, Schade.
Welchen Planer gäbe es für Österreich, um auch abgelegenere Gegenden und Strassen darstellen zu lassen?
Die Karten die hier im Forum angepriesen werden haben mich nicht ganz überzeugt und Enden meistens da, wo es noch schön und man noch viel weiter fahren könnte.
In unmittelbarer Nähe kennt man sich ja aus, aber ein paar Kilometer weiter schauts dann schon etwas anders aus

Roland
 
Zurück
Oben Unten