Hayes Dominion A4 im Test: Die Sorglos-Bremse

Anzeige

Re: Hayes Dominion A4 im Test: Die Sorglos-Bremse
Beläge: Gerade ne Mini-Sammel-Bestellung bei Bike-Discount aufgegeben. Der hat die Original-Sinter-Beläge für 25€. Deren Performance kenne ich jetzt schon und bin davon sehr angetan. Ab damit in den Warenkorb. Keine Lust, auf ner krassen Line festzustellen, dass mir ein Produkt für ein paar Euro weniger nicht taugt.
Thema abgehakt.
 
Fahre die T4 und ist Top. Akzeptabel leicht. Toller Griff und genug Power. Vor allem leicht zu entlüften.
Kann man also mal machen. Deswegen sind andere Bremsen nicht schlecht. Die Dominion ist einfach auch gut.
 
Tach ihr Dominions,
Kurze Vorstellung:
Speci enduro my20, 82kg fahrfertiger Typ, lieber Bergab als bergauf.
Bisherige Bremsen, Mt7 &tw mt5 Geber, Saint&XT
Magura:
zu häufig Entlüften, undichte Geber(MT5 &MT7), einmal 8p Bremsbelag verrutscht und blo🫣😬 war hinten🙃
Magura singen
Plastik
Pro> geile Dosierbarkeit, Powererrrrr

Shimano: Keramikkolben, selbst mit feinfühlig Umgang und häufiger Pflege problematisch
Sporadisch wandernder (man könnte sprunghaft sagen) Druckpunkt
Für mich persönlich zu starkes on off Gefühl.
Pro: Power, Ruhe, Ersatzteilverfügbarkeit

Hayes:
Seit diesem Jahr, Bikeparks und Pfälzer Wald.
Zum Aussehen wurde genug gesagt. Ich fahre schon lange Rad und will das eine Bremse ihrem Namen gerecht wird und mich nicht nervt.
Bikeparks erzeugen starke Belastungen am Bike und am Radler.man ist nur einen begrenzten Zeitraum dort da will man keine technischen Pitstops machen.
Zur Vollständigkeit, ich habe die schwarz graue.
Funktion:
Installation easy, Schleifstein ohne Heckmeck
Entlüften easy. Gut: DOT ist wasserlöslich und somit muss man nicht mit Bremsenreiniger arbeiten. Der ist auf keinem Fall gesund. Es reicht Leitungswasser und ggf bisschen Reiniger. Bei den Scheiben nehme ich lösemittelhaltigen Reiniger weil nicht genug Ahnung, Mut und Beläge teuer.
DOT kann man überall kaufen, billig.
(ja giftig, Mineral aber auch nicht gesund, also Handschuhe eh sinnvoll)
Obacht! Habe ich hier viel gelesen, ich muss häufiger Entlüften als viele hier im Thread.
Beläge; erst die semimetallischen Originalen, haben gut funktioniert waren schnell weg. Meine Frau fährt anspruchsvoll Rad, 50kg ca, da waren sie auch fix weg. Aber nicht auffällig, vergleichbar mit roten Kool Stop an der Saint.
Danach grüne semimetallische Galfer. Ggf etwas mehr Power, aber für mich nichts nennenswertes, ausser den Preisen und die Auswahl. Teuer und wenig.
Wechsel nur durch Satteldemontage oder Rad raus ist für mich kein relevantes Thema.
Geber: vorallem die Bremsshebel sind mM hervorzuheben. Meine Frau hat kleine Tätzchen, die Hebel lassen sich gut einstellen und auch kürzere Finger können eine ergonomische Einstellung bekommen. War bei Shimano ähnlich, empfindet sie hier aber deutlicher.
Bisher einen Crash bei dem der Geber den Bikeparkboden verändert hat, ohne Kaltverformung/ Funktionsbeeinträchtigung. Shimano/ Magura sind da meiner Erfahrung nach sensibler.
Sättel: wurde alles gesagt
(Madenschrauben hätte ich nicht gebraucht schwächt mM die Montageösen. Entlüften an zwei Ports ist cool)
Scheiben& Adapter; Hayes original 200PM
Hinten Vibration mit original Adapter. Jetzt Shimano oder Magura Adapter. Vergessen welcher jetzt montiert ist. Einen von beiden müsste man beschleifen dass der Sattel nicht aneckt.
Habe ich so aich bei Usern im Pinkbike gelesen. Jetzt ist Ruhe.

Funktion: überragend.
Ermüdung der Tatzen/Armpump (ich esse Tomaten 😆) bei Ebike und Bio Nutzung fit und unfit, deutlich weniger bzw aktuell auch mit Bremswellen und 3 Tage Bikepark am Stück, nicht existent. Das war letztes Jahr anders.
Aufgefallen ist mir, dass man deutlich später bremst. Fährt man mal zwischendrin ein anderes Rad mit anderen Stoppern(insbesondere Ebike) merkt man das weil man ungewohnt schneller in technische Passagen einfährt(hoppla Effekt).
Wunderbare Dosierbarkeit. Einordnen schwierig weil Klasse für sich.
Zwischen Magura und Saint, fängt früh an zu Bremsen, linear zunehmende Power und am Ende ist zu. Aber nicht plötzlich! Gefällt mir. ZB bei Manuals angenehm. Ist mir bei Shimano schwerer gefallen. Nur der zunehmende Hebelweg bestimmt die Funktion, nicht die Kraft. Magura ist etwas softer im Feeling.
Fazit
Ja hab jetz auch genug getippt.
Zuverlässiger echter feinfühliger Anker für den Radler mit herabgesetztem Ästhetikanspruch.
Ersatzteileverfügbarkeit mangelhaft
Tip> Gamux Bikes, als Support mega kompetent.
Ich fahre die Bremse jetzt weiter, wenn sich was relevant negatives herauskristallisiert wird hier nachgeliefert.
Nächstes Testobjekt wird Trp evoDH
Ende
 
meine mehrere Jahre alte Shimano sehen neuer aus als die nagel neue Dominion A4

nicht, dass das mich wirklich stört, aber trotzdem
 

Anhänge

  • 20240713_181640.jpg
    20240713_181640.jpg
    432,8 KB · Aufrufe: 118
  • 20240713_181644.jpg
    20240713_181644.jpg
    213,1 KB · Aufrufe: 119
  • 20240713_181656.jpg
    20240713_181656.jpg
    381,8 KB · Aufrufe: 120
Zuletzt bearbeitet:
Beide Sattel Hälften passen überall sehr sehr gut zu einander, bei mir und die Beläge Schraube war nicht schwer zu entfernen

und die Bremse ist gaar nicht hässlich, für mich
 
super bissige Bremse (Sinter), knackig, konsistent, sehr sehr sehr gut dosierbar und leichtgängig, mit 2× 203 Shimano Scheiben.

Shimano werde ich nicht vermissen!

101 kg (nackt) hier + Ausrüstung + Bike

kann @chorge gaar nicht verstehen mit seiner paar Minuten Parkplatz Probe.
 
meine mehrere Jahre alte Shimano sehen neuer aus als die nagel neue Dominion A4

nicht, dass das mich wirklich stört, aber trotzdem
Yo. Die Shimano XT wirken vom Oberflächen-Finish und der Verarbeitung auch für mich ein wenig hochwertiger. Gerade die XT8120 wirkt am Short-Travel ziemlich edel. Bei der 8120 habe ich die günstigeren Shimano Beläge ohne Kühlrippen drin. Da klappert nix. Druckpunktwandern hab ich bei dem Streckenprofil bis jetzt auch nicht groß festgestellt. Für die Isartrails und Voralpen-Touren vollkommen ausreichend.

Die Dominion wirkt gegen die 8120 von der Machart ein wenig einfacher. Aber unter der Oberfläche verbirgt sich halt ein Wolf im Schafspelz. Spätere Bremspunkte im Downhill möglich, weniger Armpump, extrem standfest. Kurzum: Top.
Demnächst darf sie am Lago und in der Paganella wieder zeigen, was sie drauf hat.
Da ich da zum Anfang der Saison noch mit der XT8020 unterwegs war, habe ich auf den selben Strecken den direkten Vergleich. Und da kann die XT zumindest bei meinem Fahrerprofil einpacken (nicht, dass die Bremse schlecht gewesen wäre).
Viel Spaß mit der neuen Anlage.
 
Ich bin Top zufrieden mit der Bremse, nur quietschen nach einer Regenfahrt auf der Anhängerkupplung, die Hebel beim betätigen leicht. Vielleicht eine doofe Frage eines Laien: Darf man da einfach bissl WD40 oder ähnliches drauf machen oder kriecht das dann an irgendwelche Dichtungen und macht diese porös? Danke Vorweg
 
Ich bin Top zufrieden mit der Bremse, nur quietschen nach einer Regenfahrt auf der Anhängerkupplung, die Hebel beim betätigen leicht. Vielleicht eine doofe Frage eines Laien: Darf man da einfach bissl WD40 oder ähnliches drauf machen oder kriecht das dann an irgendwelche Dichtungen und macht diese porös? Danke Vorweg
Meinst du dieses Geräusch?
Mach einen Tropfen Kettenöl dran.
 
Wie sieht denn das aus mit der Scheibengröße, habe hier ne Zeb mit ner 200er HS2 Scheibe, würde das direkt sauber passen oder sollte ich da auf ne 203er Scheibe gehen?
 
Wenn Dominion metallische Beläge nass sind, erzeugen die viel mehr Lärm und auch länger als die Shimano
@jk72 ich wollte einbisschen Materie mit dem Sandpapier abtragen, um die originale Sinter-Beläge sauber zu machen und habe gemerkt, dass es viel schwieriger als bei den Shimano Sinter-Beläge geht und fast nix auf dem Sandpapier sich abgelagert hat.

Das heißt, dass die originale Dominion Sinter-Beläge aus deutlich mehr Metal bestehen als die Sinter von Shimano, die man sehr schnell/einfach mit dem Sandpapier abtragen kann.

Deswegen machen die Dominion Sinter auch deutlich mehr und länger Lärm nach dem Waschen.

Dann sollen die auch länger als die von Shimano halten.
 
@jk72 ich wollte einbisschen Materie mit dem Sandpapier abtragen, um die originale Sinter-Beläge sauber zu machen und habe gemerkt, dass es viel schwieriger als bei den Shimano Sinter-Beläge geht und fast nix auf dem Sandpapier sich abgelagert hat.

Das heißt, dass die originale Dominion Sinter-Beläge aus deutlich mehr Metal bestehen als die Sinter von Shimano, die man sehr schnell/einfach mit dem Sandpapier abtragen kann.

Deswegen machen die Dominion Sinter auch deutlich mehr und länger Lärm nach dem Waschen.

Dann sollen die auch länger als die von Shimano halten.
Ich hab jetzt mal fürs Wochenende neue rein und gestern eingebremst. Muss den Verschleiß jetzt mal genau beobachten. Schreib mir dafür mal die Tm und die Bedingungen dazu auf.
 
Zurück
Oben Unten