Neue Magura Gustav Pro im ersten Test: Konstanz wichtiger als Power?

Neue Magura Gustav Pro im ersten Test: Konstanz wichtiger als Power?

Der Name Gustav steht für eine der legendärsten Bremsen der MTB-Geschichte. Spannend ist, dass die neue Magura Gustav Pro trotz rekordverdächtig massiven Ausmaßen kein Power-Wunder, sondern neuer Maßstab in Sachen Zuverlässigkeit sein soll. Wir konnten sie schon testen.

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Neue Magura Gustav Pro im ersten Test: Konstanz wichtiger als Power?

Was sagst du zum ungewöhnlichen Ansatz von Magura?
 

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Re: Neue Magura Gustav Pro im ersten Test: Konstanz wichtiger als Power?
Wenn man jetzt das beste aus beiden Welten hat (Schraubverbindung und Ventil) dann feier ich das.
Kennst du SRAM Bleeding Edge?🙂
Zum Bionol: Ich halte die 360 Grad für Marketing.
Naja hier schreibt jemand, der das in allen seinen Bremsen nutzt und Literweise Blood und Mineralöl verkauft hat. Das würde ich nicht tun, wenn ich keine guten Erfahrungen damit gemacht hatte. 😌
Mein Referenz-Rad, war das weiter oben beschriebene mit der verkohlten Disc 95h/km Abfahrten und 90kg.
Welche Viskosität hat eigentlich das Frittieröl?
Flüssiger als das von Magura und Shimano. 🙂
Ich glaube auch nicht das Druckpunktwandern
Deswegen nimmt in diesem Fall auch Putoline 2,5W, also wenn man nur Druckpunkprobleme hat.
Das Bionol ist später erschienen. Aber der Lifehack war viele Jahre Putoline 2,5W.

Ich glaube, wenn ich Blood oder Mineralöl von Shimano in meine Piccola Magure Mix Bremse tun würde, würde ich sie wahrscheinlich garnicht mehr entlüftet bekommen.
Minimal Luft im Magura Sattel, da reicht schon 1 Blase aus und die Bremse lässt sich später bis zum Lenker durchziehen. Die Magura Pumpe, verzeiht da mehr beim entlüften, bremst dann aber trotzdem nicht besser, sie hat einfach nur mehr Platz für Luft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der ist ja mittlerweile recht handzahm was die Sponsoren angeht.
Es gibt ein Video von ihm, in dem er sich darüber aufregt, dass er von einem bekannten Bremsenhersteller, dessen Name an dieser Stelle nichts zur Sache tut, gefeuert worden sei, weil er angeblich zu wenig gearbeitet habe, obwohl er einen Haufen Videos produziert und online gestellt habe.

Deswegen: Wenn er das Ding heute testet und als "Überbremse" bewertet, überlege ich mir's vielleicht noch einmal. :D
 
Es gibt ein Video von ihm, in dem er sich darüber aufregt, dass er von einem bekannten Bremsenhersteller, dessen Name an dieser Stelle nichts zur Sache tut, gefeuert worden sei, weil er angeblich zu wenig gearbeitet habe, obwohl er einen Haufen Videos produziert und online gestellt habe.

Deswegen: Wenn er das Ding heute testet und als "Überbremse" bewertet, überlege ich mir's vielleicht noch einmal. :D
Ich dachte das wäre, weil er ein Video gemacht hat wo er illegal in einem Naturschutzgebiet gefahren ist. Der Bremsenhersteller, dessen Name hier nichts zur Sache tut, hat sich dann davon distanziert.
 
Ich dachte das wäre, weil er ein Video gemacht hat wo er illegal in einem Naturschutzgebiet gefahren ist. Der Bremsenhersteller, dessen Name hier nichts zur Sache tut, hat sich dann davon distanziert.
Die wahren Hintergründe sind mir nicht bekannt. Darum habe ich seine Angaben im Konjunktiv wiedergegeben.

Mir geht es darum, dass lobende Worte von ihm über die Bremse im Zweifel wohl keine Gefälligkeit darstellten.
 
Also Schlauch auf Nippel bei Shimano hält perfekt. Da geht nichts versehentlich ab. Läßt sich ohne große Erfahrung tropfenfrei aufstecken und abmachen. Wenn das nicht klappt, dann ist entwer der Schlauch defekt oder Bedienerfehler.

G.:)
 
Also Schlauch auf Nippel bei Shimano hält perfekt. Da geht nichts versehentlich ab. Läßt sich ohne große Erfahrung tropfenfrei aufstecken und abmachen. Wenn das nicht klappt, dann ist entwer der Schlauch defekt oder Bedienerfehler.

G.:)
Ich habe mich dieses mal bei der Ausdrucksweise echt angestrengt, aber das schießt den Vogel mal wieder ab. 🤣
 
Dafür, dass die Bremse für die meisten hier viel zu teuer ist (UVP80€ über der MT7 die im Netz nahe zu die Hälfte vom UVP kostet, dementsprechend auch bald die gustav) haben sich aber ganz schön viele die Bremse bereits gekauft und ausgiebig getestet, um sie als "Müllbremse" zubezeichnen.
 
Du weist doch…..
1. Forumsregel….von den großen Herstellern kommt etwas Neues, wird erst mal bevor man es überhaupt kaufen kann zerrissen,
2. Forumsregel… kommt etwas von einer kleinen Hinterhof Firma, exorbitant teuer, schreien alle Hurra,
Natürlich auch bevor man es kaufen kann,

Aber jetzt mal ernsthaft, bin jetzt auch nicht unbedingt Magura Fan, obwohl ich eine im Fuhrpark habe,
und ja optisch gibt es schönere Bremsen, vorallem jetzt die etwas für meinen Geschmack zu klobige Gustav, aber wenn das Teil bremst und funktioniert werden die auch an genügend Rädern zu sehen sein
 
1. Forumsregel….von den großen Herstellern kommt etwas Neues, wird erst mal bevor man es überhaupt kaufen kann zerrissen,
2. Forumsregel… kommt etwas von einer kleinen Hinterhof Firma, exorbitant teuer, schreien alle Hurra,
Natürlich auch bevor man es kaufen kann,
3. Forumsregel, es is auf jeden fall zu teuer und/oder kann nix besser als beliebigen vergleich einsetzen

der größte aufhänger is mMn dass sie den guten namen des firmangründers und der kultbremse derart durch den kakao ziehen.
 
War gerade in der Stadt hier vor Ort, mal wieder, bei einem örtlichen, der eine sehr gute faire Beratung macht, war das letzte mal vor einem Jahr in dem Laden, ziemlich geschockt und ernüchternd wieder raus, nur noch eine Marke „Stevens“, im Untergeschoss wie in so einer kleinen Schmuddelecke, auf 10 Meter ein paar Rennräder, Gravelbikes das war’s, MTB ohne Motor Fehlanzeige, und bei den E-Bikes auch hauptsächlich normale Bikes, und als E-Mtb nur die großen schweren Fullys, die du ohne Motor niemals berghochtreten willst, also…..weiß jeder wohin die Reise geht
Fast noch vergessen bei den anderen örtlichen sieht es nicht besser aus, für eine 140000 Einwohner Stadt gibt es zwar genügend große Bikeläden, aber der eine hat nur KTM und Bulls, mehrere Cube Megastores,
Und das war’s, hab ich was verpasst….sind einige Marken am Sterben oder nicht mehr rentabel für die örtlichen, die Auswahl war vor ein zwei Jahren größer, alles auf das Internet verlagert, hab ja weiter oben irgendwo mal geschrieben mit nem Orbea wärst hier ein Exot,
 
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Dafür, dass die Bremse für die meisten hier viel zu teuer ist (UVP80€ über der MT7 die im Netz nahe zu die Hälfte vom UVP kostet, dementsprechend auch bald die gustav) haben sich aber ganz schön viele die Bremse bereits gekauft und ausgiebig getestet, um sie als "Müllbremse" zubezeichnen.
Magura sich seinen Ruf ja hart erarbeitet

Ich war nach HS33 Tomac und Gustav m Fan, nach der mt7, maguras verhalten bezüglich aller Probleme bin ich, wie viele andere, einfach geheilt.
Die neue Gustav ist keine.
 
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Magura sich seinen Ruf ja hart erarbeitet

Ich war nach HS33 Tomac und Gustav m Fan, nach der mt7, maguras verhalten bezüglich aller Probleme bin ich, wie viele andere, einfach geheilt.
Die neue Gustav ist keine.
Verstehe die problematik mit den MT´s, hier bei uns gibt es das problem wenig bis gar nicht. (Vielleicht weil bei euch alle defekten Maguras sind :))

Aber ohne die Bremse wirklich gefahren zu sein...zwischen Carbotecture von MT5 und MT7 gibt es schon unterschiede, woher will man wissen, dass die gustav da nicht nochmal eine Materialverbesserung hat?

Bin auch kein großer Magura Fan, bei mir haben aber alle MT7 und MT5 Bremsen funktioniert.
 
Dafür, dass die Bremse für die meisten hier viel zu teuer ist (UVP80€ über der MT7 die im Netz nahe zu die Hälfte vom UVP kostet, dementsprechend auch bald die gustav) haben sich aber ganz schön viele die Bremse bereits gekauft und ausgiebig getestet, um sie als "Müllbremse" zubezeichnen.
Ich habe nicht geschrieben, dass sie "Müll" ist, ich habe festgestellt, dass es Bremsen gibt, die knapp 200g leichter im Set sind und genauso stark oder stärker bremsen und dass mir das Plastikdesign am Geber nicht gefällt. Im Übrigen habe ich meine Skepsis zum Ausdruck gebracht, ob sie wirklich so zuverlässig ist wie behauptet, ausgehend von den kollektiven Erfahrungen mit Spritzgussmitpaarkurzenfaserndrinplastikgebern der MT-Reihe.
 
Dafür, dass die Bremse für die meisten hier viel zu teuer ist (UVP80€ über der MT7 die im Netz nahe zu die Hälfte vom UVP kostet, dementsprechend auch bald die gustav) haben sich aber ganz schön viele die Bremse bereits gekauft und ausgiebig getestet, um sie als "Müllbremse" zubezeichnen.
Den Sinn von TESTS und TESTFAHRTEN ist dir aber schon bewusst, oder?
Also nach deiner Logik, muss man sich erst die Bremsen für 600€ kaufen bevor man sagen kann, das diese nicht gut ist?
Dein Geld möchte ich haben, wenn du das überall machst
Und den Test hast du auch gelesen?
alleine dieser Abschnitt ist am Lächerlichkeit nicht zu überbieten:
Allerdings hatte ich während der Fahrt vor allem an der Vorderrad-Bremse das Problem, dass sich der Hebel aufgepumpt hat – und das, obwohl Magura zufolge keine nennenswerte Luft im System gewesen ist. Die anwesenden Ingenieure haben sich das so erklärt, dass ich den Hebel aufgrund meiner kurzen Finger ständig leicht gezogen in der Hand halten muss und dadurch den Kolben ständig über dem Schnüffelloch halte. Ist dieses immer etwas verdeckt, kann sich Öl ansammeln und für ein Aufpumpen des Druckpunkts sorgen. Wenn ich mich sehr darauf konzentriert habe, die Finger zwischen den Bremsmanövern von der Bremse fernzuhalten, ist das Problem tatsächlich auch nicht aufgetreten. Mir gegenüber wurde geäußert, dass man hier bis zum Serienstart noch nachbessern könnte, sollte sich der Verdacht bestätigen.
Tante Emma muss sich also beim Fahrrad fahren ständig auf die Hände konzentrieren, damit man jaaa nicht den Hebel beim fahren berührt...
Also für Magura wieder ein User Problem.
Und WENN, ja DANN, aber nur FALLS.
Tut mir leid, aber das ist halt einfach nur ein Witz, en Witz der viel Geld kostet.
 
Test hin oder her, würde jetzt mal behaupten das ein sehr großer Teil der Freizeitfahrer sowas gar nicht bemerkt, man darf nicht vergessen wie klein der Anteil der MTB Fahrer ist der hier im Forum vertreten ist und überhaupt so in der Lage ist so zu fahren um das zu bemängeln, ein Groß der Freizeitfahrer macht sich darüber keine Gedanken…..
Oder das bemängelte digitale Bremsverhalten bei Shimano, muss zugeben das passiert mir auch, Schrecksekunde auf dem Trail, ich lang zu kräftig rein und geh bei steilen Abschnitten fast über den Lenker, da ist aber mit Sicherheit nicht die Bremse schuld sondern ganz alleine der Fahrer/ also ich :D
 
Den Sinn von TESTS und TESTFAHRTEN ist dir aber schon bewusst, oder?
Also nach deiner Logik, muss man sich erst die Bremsen für 600€ kaufen bevor man sagen kann, das diese nicht gut ist?
Dein Geld möchte ich haben, wenn du das überall machst
Und den Test hast du auch gelesen?
alleine dieser Abschnitt ist am Lächerlichkeit nicht zu überbieten:
Und wo steht im Test, dass es ein Müllbremse ist? So wie sie hier in den Kommentaren betitelt wird.

Ein Vorserienbremse, die nicht perfekt funktioniert und Magura am finalen Produkt den Kritikpunkt noch ändern kann findest du also lächerlich? Na gut
 
Und wo steht im Test, dass es ein Müllbremse ist? So wie sie hier in den Kommentaren betitelt wird.

Ein Vorserienbremse, die nicht perfekt funktioniert und Magura am finalen Produkt den Kritikpunkt noch ändern kann findest du also lächerlich? Na gut
Ob sie das werden ?
Warum gibt man bei Vorstellung so eine nicht Finale Bremse raus? Vor allem bei dem Ruf den Magura inzwischen hat...einzige Erklärung ist das es ihnen völlig egal ist und eh auf die Kundschaft sche...so wie bisher eben auch mit Problemen umgegangen wurde.
 
Und wo steht im Test, dass es ein Müllbremse ist? So wie sie hier in den Kommentaren betitelt wird.

Ein Vorserienbremse, die nicht perfekt funktioniert und Magura am finalen Produkt den Kritikpunkt noch ändern kann findest du also lächerlich? Na gut
Du legst hier echt oft anderen was in den Mund, kann das sein?
Strohmann lässt grüßen... ICH habe nie behauptet es ist eine Müllbremse. ich spreche hier auch nicht für andere, also kannst das Thema direkt erstmal lassen.
Deine Argumentation wird dadurch aber trotzdem nicht besser.
Und zum Thema, was ich lächerlich finde, lese doch einfach meinen Beitrag richtig, bevor du mir auch hier wieder was in den Mund legst.
Wenn du schon dabei bist, lese dann auch den von mir zitierten Beitrag aus dem Test.
Hab's doch extra einfach gemacht....
Kleiner Tipp: Magura KÖNNTE nachbessern, aber nur WENN.
 
Test hin oder her, würde jetzt mal behaupten das ein sehr großer Teil der Freizeitfahrer sowas gar nicht bemerkt, man darf nicht vergessen wie klein der Anteil der MTB Fahrer ist der hier im Forum vertreten ist und überhaupt so in der Lage ist so zu fahren um das zu bemängeln, ein Groß der Freizeitfahrer macht sich darüber keine Gedanken…..
Oder das bemängelte digitale Bremsverhalten bei Shimano, muss zugeben das passiert mir auch, Schrecksekunde auf dem Trail, ich lang zu kräftig rein und geh bei steilen Abschnitten fast über den Lenker, da ist aber mit Sicherheit nicht die Bremse schuld sondern ganz alleine der Fahrer/ also ich :D
und jetzt machst du genau das, was hier so breit bei anderen bemängelt wird.
Du behauptest einfach was.
Der Unterschied ist aber, das die Behauptung im Test auch genau so passiert ist, und er hatte die bremse schon ausprobiert.
Und du sagst, die bremse schleifen lassen, passiert den Großteil nicht, oder das man dieses aufpumpen nicht merkt?
Ist auch ne Behauptung.
Leider tritt das Problem eben dann auf, wenn man sich "keine Gedanken" macht.
Fakt ist, sowas darf bei ner 300 Euro bremse NIE, NIEMALS passieren. Egal ob man das merkt, oder nicht.
Ist halt wieder nur relativieren auf niedrigem Niveau
 
und jetzt machst du genau das, was hier so breit bei anderen bemängelt wird.
Du behauptest einfach was.
Der Unterschied ist aber, das die Behauptung im Test auch genau so passiert ist, und er hatte die bremse schon ausprobiert.
Und du sagst, die bremse schleifen lassen, passiert den Großteil nicht, oder das man dieses aufpumpen nicht merkt?
Ist auch ne Behauptung.
Leider tritt das Problem eben dann auf, wenn man sich "keine Gedanken" macht.
Fakt ist, sowas darf bei ner 300 Euro bremse NIE, NIEMALS passieren. Egal ob man das merkt, oder nicht.
Ist halt wieder nur relativieren auf niedrigem Niveau
Genau das wage ich zu bezweifeln, in meinem doch Recht großen Freundeskreis, ist oder sind alle zufrieden mit ihren Bremsen, reine Freizeit E- Bike Fahrer , die alle einfach zufrieden mit dem sind was am Rad ist, auch Magura, ich bin da der einzige Bikeaffine, wenn ich da von Druckpunktwandern, teigig, oder nicht so leicht dosierbar erzähle, weiss eigentlich keiner von was ich da rede, bremst bringt mich zum stehen und gut ist
 
Genau das wage ich zu bezweifeln, in meinem doch Recht großen Freundeskreis, ist oder sind alle zufrieden mit ihren Bremsen, reine Freizeit E- Bike Fahrer , die alle einfach zufrieden mit dem sind was am Rad ist, auch Magura, ich bin da der einzige Bikeaffine, wenn ich da von Druckpunktwandern, teigig, oder nicht so leicht dosierbar erzähle, weiss eigentlich keiner von was ich da rede, bremst bringt mich zum stehen und gut ist
in deinem Freundeskreis fahren die schon mit der neuen Gustav?
"bremse bringt mich zum stehen" das tut auch ne billige bremse.
hier wird groß über konstanz geredet.
Und eine Abfahrt ist nicht gleich eine Abfahrt.
So geringe Anforderungen an Ner Bremse (bremst und gut ist) wären nichts für mich....
 
Du legst hier echt oft anderen was in den Mund, kann das sein?
Strohmann lässt grüßen... ICH habe nie behauptet es ist eine Müllbremse. ich spreche hier auch nicht für andere, also kannst das Thema direkt erstmal lassen.
Deine Argumentation wird dadurch aber trotzdem nicht besser.
Und zum Thema, was ich lächerlich finde, lese doch einfach meinen Beitrag richtig, bevor du mir auch hier wieder was in den Mund legst.
Wenn du schon dabei bist, lese dann auch den von mir zitierten Beitrag aus dem Test.
Hab's doch extra einfach gemacht....
Kleiner Tipp: Magura KÖNNTE nachbessern, aber nur WENN.
Wo unterstelle ich dir was? Klar verstehe ich den Sinn eines Tests, dennoch steht da nirgends etwas, was auf eine "Müllbremse" andeuten lässt, so wie es hier in den kommentaren zu lesen gibt. habe niemals behauptet, dass genau du das geschrieben/behauptet hast.

Eine Sollbruchstelle am Bremshebel gibt/gab es übrigens bei anderen auch (Formula z.B. und bei Shimano brechen auch oft die hebel ab, ist ja auch besser, als die Pumpe zu zerstören, bei trickstuff bricht die Schelle zuerst)
 
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