Hardtail mit Shimano XT 8100 2x12

Mal ganz realistisch, will ich schnell auf Asphalt ein Bike in der Ebene bewegen, ist ein MTB einfach nicht die beste Wahl.

Bei den XC Bikes wirst Bikes finden wo 34 und 36 KB möglich ist.
Trotzdem vergeht mir die Lust mit einem MTB in der Ebene Gas zu geben. Auch wenn ich vor mir einen Gravel oder RR Pendler habe und im Windschatten hänge, sobald die Steigung nicht mal sichtbar ist, hängen die mich ab mit meinen grobstolligen Reifen, hohem Stack und 800 breitem Lenker. Da kann ich mir auch enges Lycra Zeug anziehen es bringt nichts 🤣

Ich fahre mit meinem XC und 2x11 auch viel Asphalt und fahre es auch viel lieber, als ein Rennrad, was ich verkauft habe. Das nächste Bike wird sicherlich 1x12 haben, dann aber vorne mit einem größeren Ritzel, da ich auch gern im Schnitt zwischen 22 und 25kmh unterwegs bin. Ich überhole zum Spaß auch gern mal Rennradfahrer, da baue ich spontan einen Sprint ein. Macht schon mal Spaß mit dem MTB von hinten zu klingeln und um Platz zu bitten, diese Momente sind einfach unbezahlbar. Das Hecheln lasse ich dir dann natürlich nicht anmerken und meistens biege ich dann sowieso kurze Zeit später irgendwo auf einen Schotterweg ab.
 
Klingt gut, hatte ich noch nie auf dem Schirm. Ist aber halt auch teurer, als mein MTB. Dafür hat das dann mehr Komfort. :D


Hm, damit wird es doch wieder langsam, oder?
Nein. Zu viel Druck macht dich auch langsamer.

:D Ich fahre auf dem MTB nicht unter 3 bar.
Viel zu viel!

3 Bar ist das höchste was ich in die dünnen Reifen vom Gravel packe.

MTB maximal 1.7 Bar, eher 1.6 bei mir.
Bei 90kg fahrfertig...
 
Zur Reifendruckdiskussion sei auch gesagt, dass geringerer Druck - um Durchschläge und Umknicken zu vermeiden - doch auch eine verstärkte Reifenkonstruktion erfordern. Daraus erhält man Reifen mit höherem Rollwiderstand und größerer Masse.

Wenn also bei Rollwiderstandsversuchen in Abhängigkeit des Reifendrucks immer der gleiche Reifen verwendet wird, ist das Ergebnis nicht ganz korrekt.
 
Nö, so bin ich am schnellsten. Kommt ja sicher auch auf die Reifen an.
Dein Reifen kann sich nicht verformen und drüberrollen bei jeder Unebenheit, z.B. abgesenkter Kanaldeckel. Statt die Energie auf zu nehmen und drüber zu rollen, leitet er sie komplett weiter ans Bike, springt weg etc.. Somit bremst dich ein totgepumpter Reifen.
Dies trifft aber mehr auf MTB Einsatz zu, wirkt sich dort mehr aus.

Du hast was von Komfort beim MTB geschrieben, mit 3bar kannst RR fahren.

Kauf auch besser kein modernes Bike, nicht alle Felgen sind für 3bar Druck freigegeben.

Hier mal eine Wert von einem Reifen bei 1,7bar und 2,4bar
https://www.bicyclerollingresistance.com/mtb-reviews/specialized-s-works-fast-trak-t5-t7

Download.png

Wir reden von einem Unterschied von 24 zu 26 Watt.

Zur Reifendruckdiskussion sei auch gesagt, dass geringerer Druck - um Durchschläge und Umknicken zu vermeiden - doch auch eine verstärkte Reifenkonstruktion erfordern. Daraus erhält man Reifen mit höherem Rollwiderstand und größerer Masse.

Wenn also bei Rollwiderstandsversuchen in Abhängigkeit des Reifendrucks immer der gleiche Reifen verwendet wird, ist das Ergebnis nicht ganz korrekt.
Glaube die Tabelle beantwortet die Frage sehr gut.

Hier kann man lesen was XC Pros fahren, wir reden von 1-1,3 bar Luftdruck in fatzi glatti Reifen die kaum was wiegen.

https://www.pinkbike.com/news/tire-set-ups-of-world-cup-xc-riders-from-val-di-sole.html
 
Der Luftdruck ist doch auch abhängig von der Felgenmaulweite. Ich habe recht schmale Felgen und kann unter 1,8 Bar nicht vernünftig fahren, weil es in Kurven dann sehr schwammig wird.
 
Der Luftdruck ist doch auch abhängig von der Felgenmaulweite. Ich habe recht schmale Felgen und kann unter 1,8 Bar nicht vernünftig fahren, weil es in Kurven dann sehr schwammig wird.
Natürlich. Bei einem modernen Bike mit 30 Maulweite und passendem Reifen kannst i.d.R noch weiter runter. Ich will kein Bike mehr vorne mit 1,5bar fahren müssen.

Das ganze macht aber nur Sinn mit einem digitalen Druckprüfer und nicht dem Schätzeisen an der Pumpe.
 
Spricht für mich.
Somit bremst dich ein totgepumpter Reifen.
Na davon bin ich ja weit weg. Die 3 bar sind auf dem aktuellen 29er sogar fast Minimum. Ansonsten ist ein Reifen in der Luft, wenn er denn schon springt, ohne Widerstand unterwegs. Keine Ahnung, was du da gerade konstruieren willst. Mir fällt es sofort in der Geschwindigkeit auf, wenn ich nur mit zwei bar unterwegs bin.

Du hast was von Komfort beim MTB geschrieben
Verglichen mit der starren Gabel aus dem Vorschlag.
Kauf auch besser kein modernes Bike, nicht alle Felgen sind für 3bar Druck freigegeben.
Das ist hoffentlich ein Witz.
Hier mal eine Wert von einem Reifen bei 1,7bar und 2,4bar
Lower is better. Also mehr Druck ist besser. Immer.
Wir reden von einem Unterschied von 24 zu 26 Watt.
Bei 2,4 bar. Viel zu wenig. ;) Wieso hören die dort auf zu messen?
 
Spricht für mich.

Na davon bin ich ja weit weg. Die 3 bar sind auf dem aktuellen 29er sogar fast Minimum. Ansonsten ist ein Reifen in der Luft, wenn er denn schon springt, ohne Widerstand unterwegs. Keine Ahnung, was du da gerade konstruieren willst. Mir fällt es sofort in der Geschwindigkeit auf, wenn ich nur mit zwei bar unterwegs bin.


Verglichen mit der starren Gabel aus dem Vorschlag.

Das ist hoffentlich ein Witz.
Nope, gerade mal bei meinen 4 MTB-Laufradsätzen nachgeschaut:
Duke Furystar:
1718989168125.png


Stans S1:
1718989176639.png



1718989264007.png



Light Bicycle:
1718989482280.png


Also der Maximaldruck aller meiner MTB-Felgen liegt weit unter 3 Bar 😂

Bei 2,4 bar. Viel zu wenig. ;) Wieso hören die dort auf zu messen?
Weil kein normaler Mensch mehr fährt und die meisten Felgen es nicht mitmachen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Na das ist natürlich nicht sehr schlau. Aber eine defekte Felge sehe ich dort auch nicht.

Dann wäre es aber schon schlau, das auch anzugeben.
Geht auch darum, dass die Felge den Reifen bei dem Druck nicht mehr halten kann. Wenn dir während der Fahrt der Reifen abspringt wirds unangenehm.

Bei mir steht es auch nicht auf allen drauf. Muss man dann halt im Datenblatt nachschauen.
Aber wie gesagt kein normaler Mensch pumpt seinen Reifen so voll 😂

Welche Felgen hast du?
 
Zurück
Oben Unten