Okay, interessant. Der Rollwiderstand ist aber Null, und der Windwiderstand ist gleich. Wieso soll es also langsamer sein? Oder meinst du bei der Beschleunigung? Die funktioniert in dieser Zeit natürlich nicht. Aber von welcher Zeit reden wir hier?^^
Ein Rad was in der Luft ist, kann keinen Vortrieb, Brems- oder Kurvenimput umsetzen. Gleichzeitig aerodynmaisch schlechter.
Vollkommen korrekt. Und ich fahre damit gut. Ich hätte keine Veränderung gebraucht.
Aber ich schaue ja auch noch auf einem Plasma. Der ist auch - oh wait
- locker 10 Jahre alt.
Mach dich mal frei für neues. Das ist kein Marketing, da sind viele positive Sachen dabei.
Mal ein paar Beispiele für 2024.
RR Sport, also Tour & Giro etc. Es werden teils breitere
Reifen auf breiteren
Felgen tubeless gefahren mit weniger Druck. Auch Einfachantrieb wurde bereits mal eingesetzt. Dropper angeblich auch, aber glaube nicht im Rennen.
Im XC Bereich fährt niemand mehr einen 120mm Viagravorbau Dank moderner Geos.
2.4
Reifen mit 600gr auf 30mm Maulweite
Felgen mit 1-1,3bar sind normal. Teilweise mit Inserts.
Auf die 300gr Mehrgewicht für eine Dropper verzichten die wenigsten. Es kommen auch elektronische Fahrwerke, Schaltungen etc zum Einsatz. Kurz gesagt es wird Gewicht drauf gepackt.
Im DH Zirkus werden Einteiler oder Shirt in der Hose gefahren. Lockbare und teils elektronische Fahrwerke kommen zum Einsatz. Bremsscheiben werden verkleidet oder verkleinert für die Aerodynamik.
Klar, will ja auch schnell sein.
Ich würde wetten dein Körper ermüdet schneller durch die Hochfrequenten Schläge die er absorbieren muss, als du an weniger Watt treten musst.
Bocksteife dazu leichte LR und Rahmen aus Carbon kann heute jeder bauen. Man baut sie heute aber an den passenden Stellen flexend. Carbon LR wiegen teils wie Alu, sind so komfortabel wie Alu aber robuster. Heute bezahlst für einen hochwertigen Alu Rahmen mehr als für einen billigen Carbonrahmen.
Obwohl ich 1,86m bin mit SL 88cm, werde ich nie wieder 175mm Kurbeln fahren an einem MTB.
Das und vieles mehr ist 2024.
Vieles was neu ist, soll uns das Bike erleichtern, spaßiger und effektiver machen.