Hardtail mit Shimano XT 8100 2x12

An Deiner Stelle würde ich mal aktuelle Bikes testen!
Vorsicht vor dem Aha-Erlebnis!
den Unterschied merkst du tatsächlich nur bei Rampen so ab 16% Stg. Letztens erst wieder zur Enningalm hoch mit meinem 1x12 Enduro. Hab vom Umwerfer halluziniert🥵 Auf der anderen Seite muss man aufpassen, nicht Äpfel mit Birnen zu vergleichen. Mein fettes Enduro mit Magic Mary/Big Betty und 36er Fox Gabel bringt 15kg auf die Waage. Mein 120er Stereo Race mit schmaleren Nobby Nick gerade mal 13,5 kg. Außerdem kann man bei 1*12 noch mit Form und Größe des Kettenblatts spielen...
 
den Unterschied merkst du tatsächlich nur bei Rampen so ab 16% Stg. Letztens erst wieder zur Enningalm hoch mit meinem 1x12 Enduro. Hab vom Umwerfer halluziniert🥵
Und wennst Dich dann an steilen Rampen mit 2fach überkreuz verschaltest hast auch nix gekonnt 😉

Auf der anderen Seite muss man aufpassen, nicht Äpfel mit Birnen zu vergleichen. Mein fettes Enduro mit Magic Mary/Big Betty und 36er Fox Gabel bringt 15kg auf die Waage. Mein 120er Stereo Race mit schmaleren Nobby Nick gerade mal 13,5 kg. Außerdem kann man bei 1*12 noch mit Form und Größe des Kettenblatts spielen...
Denke da spielt der NobbyNic ne größere Rolle als 1,5kg?
 
Habe einen Rahmen zur Umwerfermontage dort gekauft:

https://transalp-bikes.com/19-hardtail-mtb
Ich finde ja aussenverlegte Züge super, aber wie kommt der Konstrukteur von Transalp auf die Idee den Zug für den Umwerfer wie ne Wäschleine zu führen? :oops:

1717747289058.png
 
Definiere "sportlich".
Ein modernes Rad hat durch eine andere Geometrie ein ganz anderes Fahrverhalten. Du sitzt mehr im als auf dem Rad und durch den längeren Reach und den flacheren Lenkwinkel hast du ein viel größeres Sicherheitsgefühl auf dem Rad. Du traust dich um Welten mehr zu fahren und es macht dementsprechend mehr Spaß. Mach dich einfach mal schlau drüber.
 
Definiere "sportlich".
Ein modernes Rad hat durch eine andere Geometrie ein ganz anderes Fahrverhalten. Du sitzt mehr im als auf dem Rad und durch den längeren Reach und den flacheren Lenkwinkel hast du ein viel größeres Sicherheitsgefühl auf dem Rad. Du traust dich um Welten mehr zu fahren und es macht dementsprechend mehr Spaß. Mach dich einfach mal schlau drüber.
Aber solch einen Rahmen mit der Möglichkeit zur Umwerfermontage wird man heutzutage wohl nicht mehr bekommen?
 
Das weiß ich nicht. Vielleich findest du was, wo du einem Umwerfer mit Schelle anbringen kannst.
Ich weiß halt nicht, ob du dich nicht auf etwas versteifst, was am Ende wenig Sinn macht.

Ich fahre auch ein Gravel mit 2-fach und größerer Kassette, um die Bandbreite zu erhöhen. Dort liebe ich es auch sehr.
Am Mountainbike bin ich 2019 umgestiegen von 3x9 auf 1x12 GX Eagle. Habe damals laaaange überlegt, ob ich damit klarkomme, und mir im Nachhinein betrachtet viel zu viele Gedanken gemacht. Beim MTB finde ich die größere Abstufung überhaupt kein Problem. Die Bandbreite reicht mir auch, obwohl ich noch die alte 10-50 GX habe, dafür mit einem 30er Kettenblatt. Es gibt immer irgendwelche Rampen, an denen du dir einen kleineren Gang wünscht, das ist einfach so. Enningalm, aber dort wirklich nur das allerletzte Stück, Herzogstand ist z.B. viel übler. Aber entweder man hat es im Wadl und drück es einfach durch, oder man schiebt mal mal paar Meter, so what.
Es gibt halt schlicht kaum mehr was mit Umwerfer und ich habe auch nicht das Gefühl, dass es ein wirklicher Verlust ist.
Geh mal in den Ritzelrechner und spiel damit. Hier mal ein Beispiel als Grundlage, hab xt 1x12 und 2x12 auf einem 29" MTB konfiguriert. Kannst mit dem Kettenblatt bei der einfach noch spielen, da ist jetzt ein 30er drauf. Da fehlt dir gegenüber der zweifach am Berg ein Gang und in der Ebene ein halber. Überlege mal, bei wieviel % der Fahrtstrecke das überhaupt was ausmacht. An steilen Anstiegen geht man so oder so in den kleinsten Gang und kurbelt dann vor sich hin.
Wie gesagt, man gewöhnt sich dran und einfach hat defnitiv auch Vorteile.

EDIT: Mein neues Bike wird wieder einfach, eine moderne Geometrie ist mir wichtiger als die feinere Abstufung.
 
Es gibt immer irgendwelche Rampen, an denen du dir einen kleineren Gang wünscht, das ist einfach so
Darum gehts doch gar nicht unbedingt.
Wenn Du bei gröberer Abstufung nicht die Kraft hast, den härteren Gang zu fahren, bleibt Dir nur der schwächere Gang, wenn Du Deine Wohlfühlfrequenz treten willst. Das bedeutet im Flachen langsamer (als gewollt) und im Steilen auf den letzten Ritzeln langsamer und eventuell auch wackeliger (als gewollt), wenn man nicht schieben möchte (Ehrgeiz!). Geht sicher, wenn man, wie ich meist solo unterwegs ist und überhaupt keinen Sieger-Ehrgeiz hat. Kann aber z.B. bei Gruppenausfahrten (insbesondere bei gemischten Gruppen mit e-Bikes) durchaus mal lästig werden. Das muß jeder mit sich selber ausmachen, was ihm da wichtig ist.
Aber: WENNs noch die Möglichkeit gibt, 2x12 zu bekommen, sei es als Komplettbike oder als Individual-(Stahl-)Bike, na dann hat der TE ja 2 mal ne 12fach Schaltung. Und damit die Auswahl, entweder mit dem kleinen Kettenblatt ständig die gröberen Gangsprünge zu erleben oder mit dem größeren (Gibt ja sogar Biker, die vorn 2fach fahren ohne Umwerfer und beim Wechsel von flach zu steil (oder umgekehrt) die Blätter per Hand wechseln). Muß man wollen.
Oder er findet seinen Schaltstil, um im Wechsel der beiden Kettenblätter feinere Gangsprünge zu haben.
Also, warum soll ich mich begrenzen, wenn ichs besser haben kann?
OK, Einarmige werden mit 2 Hebeln am Lenker Probleme haben, manche "Normalbiker" scheinen damit ja auch überfordert, wenn man so in den Foren liest. Wenn die entsprechenden Bikes zu teuer fürs Budget sind, ok, akzeptiert, dann muß man halt einen Tod sterben.
 
An Deiner Stelle würde ich mal aktuelle Bikes testen!
Vorsicht vor dem Aha-Erlebnis!
Kann ich nur unterstützen, weil:

Da die meisten Bikes noch Support für diseses Sattelding haben, wäre aber eh ein Kanal für das Kabelzug frei ...
"Dieses Sattelding" wirst du nicht mehr hergeben wollen, wenn du es mal schätzen gelernt hast. Außerdem passt das von den Öffnungen bei innenverlegten Zügen nicht zur vorderen Schaltung.

welches 2x12 hat?
ich will einfach eine feinere Abstufung.
Vorsicht, das widerspricht sich etwas. Bist du im MTB-Bereich unterwegs, fangen die Ritzel mit dem 10err, seltener mit dem 11er an. Um eine halbwegs vernünftige Bandbreite zu bekommen, sind die meisten Ritzelpakete im Bereich bis zum 20er praktisch identisch - und alle mit den gleichen (großen) Gangsprüngen. Erst bei den größeren Ritzeln unterscheiden sie sich etwas. Vergleiche Shimano Ritzelpakete 12-fach für 1x und 2x).
Willst du (deutlich) engere Abstufungen, landest du im Rennrad-Bereich. Und das geht zu Lasten der Bandbreite (neben den ganzen anderen Nachteilen).
Im Gravel-Bereich werden sehr häufig auch hinten Ritzelpakete aus dem MTB-Segment verbaut. Du hast also auch dort die gleichen (größeren) Gangabstufungen.

du bist auf die SRAM Eagele 1x? umgestiegen und hast die 2x11 nicht vermisst?
Ich habe mich vorher auch gefragt - und die 1x12 passt für mich. Die Abstufung ist nicht wesentlich schlechter wie bei der 3x10, die ich vorher hatte. Die Bandbreite ist bei 1x12 etwas geringer, aber wenn man nicht gerade rennradmäßig auf der Teerstraße fährt, reicht die bei 1x12.

Ritzrechner wird eh immer empfohlen - zu meiner Schande - muss mich damit mal auseinandersetzen.
Unbedingt! Du wirst dich wundern, was aus deiner Bandbreite und Abstufung von der 3x10 bleibt, wenn du die mit 1x12 vergleichst. Ist echt nicht so dramatisch, Stichwort "redundante Gänge" und "Überschneidungen".

Ich hab vor 20 Jahren mein letztes MTB gekauft (Stumpjumper)
In den 20 Jahren haben sich die Bikes dramatisch geändert. Klingt vielleicht blöd, überheblich und marketinggetrieben, ist aber so. Deswegen: Fahr ein paar aktuelle Bikes, auch im Gelände, das dir vorschwebt. Lass dich auf die Unterschiede ein, gewöhne dich daran. Und dann kannst du deine Prioritäten neu ausrichten.
 
Kannst ja auch ein 28er Kettenblatt nehmen. Wenn du dann noch die Eagle nimmst mit den 10-52, um den einen Zahn mehr zu haben, dann bist du schon sehr klein übersetzt. Der kleinste Gang entspricht dann der 2-fach XT.
Ritzelrechner ist dein Freund, um tatsächlich zu sehen, was Sache ist.

Dann noch ggf. auf 27,5er Reifen und langsamer geht dann bald nicht mehr.
Wobei, glaube gibt auch 26er Kettenblätter.

Aber ich schließe mich @ExcelBiker an, fahr einfach mal ein paar Bikes!
 
Kannst ja auch ein 28er Kettenblatt nehmen. Wenn du dann noch die Eagle nimmst mit den 10-52, um den einen Zahn mehr zu haben, dann bist du schon sehr klein übersetzt. Der kleinste Gang entspricht dann der 2-fach XT.
Ritzelrechner ist dein Freund, um tatsächlich zu sehen, was Sache ist.

Dann noch ggf. auf 27,5er Reifen und langsamer geht dann bald nicht mehr.
Wobei, glaube gibt auch 26er Kettenblätter.

Aber ich schließe mich @ExcelBiker an, fahr einfach mal ein paar Bikes!

...und bei 28-52 bist dann bergauf so langsam dass'd um fällst 😉
 
Darum gehts doch gar nicht unbedingt.
Wenn Du bei gröberer Abstufung nicht die Kraft hast, den härteren Gang zu fahren, bleibt Dir nur der schwächere Gang, wenn Du Deine Wohlfühlfrequenz treten willst. Das bedeutet im Flachen langsamer (als gewollt) und im Steilen auf den letzten Ritzeln langsamer und eventuell auch wackeliger (als gewollt), wenn man nicht schieben möchte (Ehrgeiz!). Geht sicher, wenn man, wie ich meist solo unterwegs ist und überhaupt keinen Sieger-Ehrgeiz hat. Kann aber z.B. bei Gruppenausfahrten (insbesondere bei gemischten Gruppen mit e-Bikes) durchaus mal lästig werden. Das muß jeder mit sich selber ausmachen, was ihm da wichtig ist.
Aber: WENNs noch die Möglichkeit gibt, 2x12 zu bekommen, sei es als Komplettbike oder als Individual-(Stahl-)Bike, na dann hat der TE ja 2 mal ne 12fach Schaltung. Und damit die Auswahl, entweder mit dem kleinen Kettenblatt ständig die gröberen Gangsprünge zu erleben oder mit dem größeren (Gibt ja sogar Biker, die vorn 2fach fahren ohne Umwerfer und beim Wechsel von flach zu steil (oder umgekehrt) die Blätter per Hand wechseln). Muß man wollen.
Oder er findet seinen Schaltstil, um im Wechsel der beiden Kettenblätter feinere Gangsprünge zu haben.
Also, warum soll ich mich begrenzen, wenn ichs besser haben kann?
OK, Einarmige werden mit 2 Hebeln am Lenker Probleme haben, manche "Normalbiker" scheinen damit ja auch überfordert, wenn man so in den Foren liest. Wenn die entsprechenden Bikes zu teuer fürs Budget sind, ok, akzeptiert, dann muß man halt einen Tod sterben.
Du hast aber m.W. 1x und dazu noch in Verbindung mit einem 29er noch nicht richtig/länger selber getestet. Von daher kannst Du halt nur Vermutungen anstellen.
Ich persönlich vermisse den Umwerfer nicht und komme mit 1x genauso schnell/langsam den Berg hoch wie früher.
Ganz persönlich bevorzuge ich Shimano, da dort für mich die drei großen Ritzel harmonischer abgestuft sind und berghoch mehr Varianten der Trittfrequenz zulassen. Und ich kann länger auf dem vorletzten fahren/brauche das letzte weniger oft, als bei Sram.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, und schau dir auf dem Ritzelrechner nochmal die Abstufungen der Kassetten an. Die unterscheiden sich nur auf den größten vier Ritzeln. Wenn du unterhalb davon eine Zwischenabstufung nutzen willst, müsstest du immer zum Umwerfer greifen, also vorne eins rauf, hinten drei runter schalten, das macht man doch nicht oft.
Auf den letzten vier Ritzeln geb ich dir Recht, aber da ist es verschmerzbar, finde ich. Und gemischte Gruppen mit E-Bikes meinetwegen, aber wenn du auf den letzten vier Ritzeln fährst, fahren dir die E-Biker schlicht und einfach davon. Die haben oftmals nur 11-fach und keine so großen Ritzel, da sind die mit Motor einfach im Vorteil und schon längst weg.
 
Du hast aber m.W. 1x und dazu noch in Verbindung mit einem 29er noch nicht richtig/länger selber getestet. Von daher kannst Du halt nur Vermutungen anstellen.
Darin bin ich ganz gut. Zumal man auf dem Ritzelrechner einiges erkennen kann.
Ich merk bei meinen 34er und 36er 9-fach Kassetten durchaus den Unterschied in der Abstufung und komm eindeutig mit der 36er besser klar. Wenn man - wie ich - alters- und konditionsbedingt auch nur mit ca. 100 W Durchschnittsleistung unterwegs ist, ist man extrem froh, so oft wie möglich mit der passenden Trittfrequenz unterwegs zu sein. Aber ich komm ja letztlich auch vom RR.
Ich behaupte ja auch nicht, daß man mit nem modernen 29er MTB mit 1x12 nicht klar kommt.
Aber ich frag mich schon, warum ich mirs antun soll, wenn ich mit 2x12 größere Wahlmöglichkeiten hätte, mehr Zwischenstufen und auch größere Bandbreite. Warum weniger, wenn mehr möglich ist? Da müßte es schon andere technische oder sonstige (Preis?) Gründe geben, daß ich mich mit weniger zufrieden gebe.
Insofern verstehe ich auch nicht, warum die 1x12-Vertreter so "fanatisch" diese Lösung so "fanatisch" verteidigen.
Unabhängig davon, sollte der TE auf jeden Fall versuchen, sich mal auf diverse Bikes zu setzen und Probefahrten im richtigen Gelände zu machen. Die Händlerlager sind voll, die Saison hat angefangen, da sollte es wohl möglich sein, mal Zeit in Testcentern (langes WE) oder mit Mietbikes/Vorführbikes im richtigen Gelände zu verbringen, bevor man ne <3000 € Entscheidung auf altem Wissen und rein theoretischer Basis fällt. Wer sein letztes Bike vor 20 Jahren gekauft hat, sollte definitv mit dem Hintern erfahren, wie sich neue Bikes anfühlen, und was steile sitzwinkel und flache Lenkwinkel so praktisch bedeuten.
 
Transalp ist ein Vater -Sohn-Laden nördlich von HH. Nordlichter kennen den schon lange und sind in der Regel von guter Beratung und Flexibilität was Einbau kundeneigner Komponenten anbelangt, angetan. Testen kann man die Bikes vor Ort auch. Hättest Du aber auch auf der Website lesen können, anstatt gleich imageschädigende Verdächtigungen auszusprechen. Die haben auch seit langem ein eigenes Herstellerforum hier.

Was ich nur vermute, ist, daß sie wegen zu geringem Bekanntheitsgrad / Stückzahlen seit Aufkommen der e-MTB als Versandhändler nicht mehr richtig mithalten können und sich daher auf ihr Ladengeschäft zurückgezogen haben. Jedenfalls ist auf der Website seit Corona nicht mehr viel passiert. Aber anrufen würd helfen.
Und Rahmen bauen die auch nicht selber. Das ist ziemlich sicher Fernostware. Meinen 1,45 kg leichten, eloxierten Alu-Transalp-HT-26"-Rahmen fahr ich jetzt seit 2017 und hab noch nie irgendwelche Probleme gehabt.
 
Zurück
Oben Unten