Hardtail mit Shimano XT 8100 2x12

Ja klar hat 2x12 eine feinere Abstufung und eine größere Bandbreite und damit durchaus eine Berechtigung, das zweifelt ja keiner an.
Fakt ist halt nur, es gibt (aus guten gewissen Gründen, aber die muss man ja nicht gutheißen) fast keine Rahmen mehr, die die Option für einen Umwerfer bieten. Wenn da einer dabei ist, der gefällt - Bingo! Wenn nicht, wird es halt schwierig. Ich persönlich würde die Prioritäten da woanders hinlegen als auf den Umwerfer, aber jeder wie er mag.
Bandreite ist für mich ausschlaggebend.
Außerdem haben mir die 2*11 XT an zwei (identischen) Rädern nie Probleme bereitet. Die 1*12 XT steht gerade mal wieder in der Werkstatt. Mir scheint die empfindlicher zu sein. Ist jedenfalls meine Erfahrung. Ich will niemanden bekehren, aber die ständigen Sprüche wie old school, oder fährt niemand mehr, gehn mir auf den Geist. Dass sich der Hersteller bei 1*12 Kosten spart, ist ja auch klar. Verkauft wird es als Verbesserung - was z.T. auch korrekt sein mag...
 
Nicht alle sind so wilde Fahrer 🤪 Manche suchen halt einfach etwas zwischen Touring/Gravel und MTB. Fakt ist: im Mittelbereich feinere Abstufung. Jetzt sagt einer: Brauche ich nicht. Der andere: Lieber haben als brauchen 🙈
Tatsächlich hat meine eine feiner Abstufung. Die ist mir damals auch auf den ersten Fahrten aufgefallen, das legt sich aber und nach einer Weile vermisst man es nicht mehr.

Die Bandbreite ist immens, auch ich hab schon auf 32km Runden einen 25-27 Schnitt mit einer 1x12 getreten. Über 25kmh spürst den Wind und es macht wenig Spaß mit einem MTB, willst dann immer tiefer gehen um windschnittiger zu sein.

Ich hatte noch nie einen Kettenabwurf mit 1x12, mit 3x10 oder 2x12 trotz bastel Kefü oft genug.
1x12 ist alles andere als hier genannt Trend und Marketing.
 
Dass sich der Hersteller bei 1*12 Kosten spart, ist ja auch klar.
Das ist Quark. Die Kosten würden in den Preis gehen. Der Markt will die halt immer weniger. Die meisten Leute sind mit 1x12 super zufrieden und genießen die Vorteile. Beim MTB ist die Sache auch ziemlich eindeutig und die Einzigen, die noch 2x12 hinterhertrauern sind vereinzelte Marathonfahrer.
Bandreite ist für mich ausschlaggebend.
520% mit einfach 10-52. Was willste denn mehr?
aber die ständigen Sprüche wie old school, oder fährt niemand mehr, gehn mir auf den Geist.
Ist kein Spruch sondern Fakt. Deswegen jammerst Du hier ja gerade auch.
 
Bandreite ist für mich ausschlaggebend.
Außerdem haben mir die 2*11 XT an zwei (identischen) Rädern nie Probleme bereitet. Die 1*12 XT steht gerade mal wieder in der Werkstatt. Mir scheint die empfindlicher zu sein. Ist jedenfalls meine Erfahrung. Ich will niemanden bekehren, aber die ständigen Sprüche wie old school, oder fährt niemand mehr, gehn mir auf den Geist. Dass sich der Hersteller bei 1*12 Kosten spart, ist ja auch klar. Verkauft wird es als Verbesserung - was z.T. auch korrekt sein mag...
Reche doch mal mit dem Ritzelrechner den Vergleich und zeig mal wieviel mehr Bandbreite du hast?
Bin gespannt auf den Unterschied.
 
12-fach ist ein bissl zickiger zum Einstellen, da muss halt die B-Schraube gut passen, aber dafür gibt es ja eine Markierung bei Shimano oder eine Schablone bei Sram. Dafür fällt bei 1x der Umwerfer weg, der muss ja auch eingestellt werden.
Wenn man das aber einmal gecheckt hat, dann ist das easy, da ist kein wirklicher Unterschied.
Hat alles vor und Nachteile.
Im Schnellen machen die feinen Abstufungen viel Sinn, wobei man da sagen muss, dass XT 2x12 da jetzt auch nicht wirklich feiner abgestuft ist als 1x12.
In Sachen Abstunfung hat mir die 1*13 Ekar-Kassette sehr gut gefallen. sehr feine Abstufungen im Schnellen, Richtung Berg dann größere Stufen - so muss das sein! :daumen:
 
Reche doch mal mit dem Ritzelrechner den Vergleich und zeig mal wieviel mehr Bandbreite du hast?
Bin gespannt auf den Unterschied.
ich brauche keinen Ritzelrechner, um den Unterschied bei meinen ständigen Wechseln zu bemerken.
Lassen wir es doch dabei: sowohl als auch ist mindestens so gut wie entweder/oder 8-)
 
Wurde hier schon mehrfach diskutiert.
Je nach Kettenblatt ein Berggang und ein halber schneller mehr. Macht das Kraut nicht fett, aber wer es haben will, warum nicht.
http://ritzelrechner.de/?GR=DERS&KB...=10,12,14,16,18,21,24,28,32,36,40,45&UF2=2341
Nimm eine 10-52 und es sieht schon anders aus. Nimmst ein 30 KB wirst bergauf keine Unterschiede haben. Ob einem bergab nachher der Speed fehlt ist fraglich. Wenn ich bergab bei 40kmh noch treten will bei einem MTB?

ich brauche keinen Ritzelrechner, um den Unterschied bei meinen ständigen Wechseln zu bemerken.
Lassen wir es doch dabei: sowohl als auch ist mindestens so gut wie entweder/oder 8-)
Du sagst, es wäre je nach Tourenprofil besser 2x11 zu haben, mich würde interessieren wie und wo du dies siehst.

Ich hab damals nie 1x11 im Betracht gezogen, da hat mir was gefehlt. Nach Jahren 1x12 an diversen Bikes, fehlt mir nichts. Wo sollte ein Vorteil sein bis auf die geringer Abstufungen die ich nicht mehr vermisse wegen Gewohnheit.
 
Nimm eine 10-52 und es sieht schon anders aus. Nimmst ein 30 KB wirst bergauf keine Unterschiede haben. Ob einem bergab nachher der Speed fehlt ist fraglich. Wenn ich bergab bei 40kmh noch treten will bei einem MTB?
Genau das, was ich paar Seiten weiter vorne schon geschrieben habe.
Wir drehen uns mal wieder herrlich im Kreis. Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.
Ich bin dann mal biken arbeiten :winken:
 
Tatsächlich hat meine eine feiner Abstufung. Die ist mir damals auch auf den ersten Fahrten aufgefallen, das legt sich aber und nach einer Weile vermisst man es nicht mehr.

Die Bandbreite ist immens, auch ich hab schon auf 32km Runden einen 25-27 Schnitt mit einer 1x12 getreten. Über 25kmh spürst den Wind und es macht wenig Spaß mit einem MTB, willst dann immer tiefer gehen um windschnittiger zu sein.

Ich hatte noch nie einen Kettenabwurf mit 1x12, mit 3x10 oder 2x12 trotz bastel Kefü oft genug.
1x12 ist alles andere als hier genannt Trend und Marketing.
Kettenabwurf ist ein Signal für Pause 🙈 Ich hatte mit XTR 3x9 noch nie einen
 
Wie schnell fährst du so auf ebener Straße?
Schotter und Asphalt mit Spaziergängern etc.
1.JPG

Auch mit 9cm Sattelüberhöhung gefühlt eine Schrankwand im Wind wenn auf Schotter bei über 25khm in der Ebene fährst.
Leider taugt mir Gravel nicht, deswegen mit dem 120/110mm Fully mit 13,2kg und 2.35 Reifen gefahren.
1x12 mit 32 KB und 10-50.

Edit: Mit dem Trail HT und jeweils 1kg Bereifung war der Schnitt 2,2kmh weniger. 670 Stack und die Reifen machen halt wenig Lust auf Gas in der Ebene. Ebenfalls 32KB mit 1x12.
 
Schotter und Asphalt mit Spaziergängern etc.
Dafür ist das aber ein ordentlicher Schnitt. Ich habe mich ja auch wieder für ein MTB entschieden. Bin aber noch immer der Meinung, dass das 32er Kettenblatt für mich zu klein ist. Das kleine kommt halt fast gar nicht zum Einsatz. Zum Anfahren halt.

Aber wenn man halt von 3*9 kommt, ist das schon eine krasse Umstellung:

https://ritzelrechner.de/?GR=DERS&K...=10,12,14,16,18,21,24,28,32,36,40,45&UF2=2309

https://www.mtb-news.de/forum/t/nac...-als-12-gaengen-gesucht.987843/#post-19430047
 
Dafür ist das aber ein ordentlicher Schnitt. Ich habe mich ja auch wieder für ein MTB entschieden. Bin aber noch immer der Meinung, dass das 32er Kettenblatt für mich zu klein ist. Das kleine kommt halt fast gar nicht zum Einsatz. Zum Anfahren halt.

Aber wenn man halt von 3*9 kommt, ist das schon eine krasse Umstellung:
Hä?
Also bei deinem Link ist der höchste Gang der 1x12 Schaltung sogar etwas schneller als der bei der 3x9. (44,9 vs 44,5km/h)
1718892892611.png

Auch die Gangsprünge sind meistens ähnlich groß. Bei 1x12 fehlt dir halt im Vergleich ein Gang zwischen den beiden höchsten:
1718892974089.png
 
ist auch noch ein 36er KB drin, kein 32er, um das es hier geht. War wohl blöd von mir und aus der Diskussion aus dem anderen Thread rausgelöst. Eine Umstellung bleibt es ja trotzdem. :D
Wird schon. Wahrscheinlich willst danach auch nicht mehr zurück 👍
Da ich den Überblick über die Threads verloren hab: Ist das neue Bike schon bestellt?
 
Dafür ist das aber ein ordentlicher Schnitt. Ich habe mich ja auch wieder für ein MTB entschieden. Bin aber noch immer der Meinung, dass das 32er Kettenblatt für mich zu klein ist. Das kleine kommt halt fast gar nicht zum Einsatz. Zum Anfahren halt.

Aber wenn man halt von 3*9 kommt, ist das schon eine krasse Umstellung:

https://ritzelrechner.de/?GR=DERS&K...=10,12,14,16,18,21,24,28,32,36,40,45&UF2=2309

https://www.mtb-news.de/forum/t/nac...-als-12-gaengen-gesucht.987843/#post-19430047
Mal ganz realistisch, will ich schnell auf Asphalt ein Bike in der Ebene bewegen, ist ein MTB einfach nicht die beste Wahl.

Bei den XC Bikes wirst Bikes finden wo 34 und 36 KB möglich ist.
Trotzdem vergeht mir die Lust mit einem MTB in der Ebene Gas zu geben. Auch wenn ich vor mir einen Gravel oder RR Pendler habe und im Windschatten hänge, sobald die Steigung nicht mal sichtbar ist, hängen die mich ab mit meinen grobstolligen Reifen, hohem Stack und 800 breitem Lenker. Da kann ich mir auch enges Lycra Zeug anziehen es bringt nichts 🤣
 
Zurück
Oben Unten